Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. Autos mit Zeugs dran |
|
Verfasst am: 09.12.2012 17:25:41 Titel: |
|
|
Matthes hat folgendes geschrieben: | Ich könnte es absolut gebrauchen wenn Du mir nochmal den Ablauf des "Einschweissen" der "Radläufe hinten J6" erklärst, Du hast ja die Vorgehensweise nach der ersten Seite geändert. So hundertprozentig hab ich das nicht verstanden, will ich aber.
|
Das hat einen einfachen Grund, Matt: bei der linken Seite hatte ich das komplette Repblech eingeschweißt. Das Blöde daran ist halt daß Du inmitten einer großen Blechfläche herumbraten musst, wobei Du richtig Spass mit dem Verzug der restlichen Fläche bekommst...
Rechts hab ich dann sehr nah, oder genau an den Sicken geschweißt. Das ging wesentlich schneller und mit dem Nachbarblech gab's auch keine Probleme mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2012 17:44:13 Titel: |
|
|
wolli hat folgendes geschrieben: | Matthes hat folgendes geschrieben: | Ich könnte es absolut gebrauchen wenn Du mir nochmal den Ablauf des "Einschweissen" der "Radläufe hinten J6" erklärst, Du hast ja die Vorgehensweise nach der ersten Seite geändert. So hundertprozentig hab ich das nicht verstanden, will ich aber.
|
Das hat einen einfachen Grund, Matt: bei der linken Seite hatte ich das komplette Repblech eingeschweißt. Das Blöde daran ist halt daß Du inmitten einer großen Blechfläche herumbraten musst, wobei Du richtig Spass mit dem Verzug der restlichen Fläche bekommst...
Rechts hab ich dann sehr nah, oder genau an den Sicken geschweißt. Das ging wesentlich schneller und mit dem Nachbarblech gab's auch keine Probleme mehr. |
Also im Prinzip das Repblech auf das Notwendigste verringert und die kleinen Flächen als Stabilisator verwendet. Die Innenkotflügel dann als letztes nur "gepunktet" oder "durchgeschweisst"?
Danke
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. Autos mit Zeugs dran |
|
Verfasst am: 09.12.2012 18:21:57 Titel: |
|
|
Geklebt, Matt.
Die moderne Werkstoffindustrie macht's möglich. Hat bloß etwas Zeit gebraucht, bis diese Erkenntnis in meinem Kopp gelandet ist.
Der Spalt war aber auch verschwindend gering, ich hab die Innenradkästen sehr genau angepasst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2012 18:36:11 Titel: |
|
|
wolli hat folgendes geschrieben: | Geklebt, Matt.
Die moderne Werkstoffindustrie macht's möglich. Hat bloß etwas Zeit gebraucht, bis diese Erkenntnis in meinem Kopp gelandet ist.
Der Spalt war aber auch verschwindend gering, ich hab die Innenradkästen sehr genau angepasst. |
Die Radkästen beim 2.Gen Hilux hinten sind auch "nur" geklebt. Aber ne, wär ich auch nicht drauf gekommen.
Ist aber perfekt wenn man mal so ne Weile nachdenkt.Verbeug.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.12.2012 20:19:52 Titel: |
|
|
Hi,
ich weiss jetzt nicht unbedingt ob das als Tipp zu bewerten ist, aber der Mann hier baut glaub ich in "verzinktem Blech"
Nicht schlecht, oder. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 11.12.2012 22:26:30 Titel: |
|
|
da wo du schweisst muss der Zink aber wieder runter (und das sind ja eh die Stellen, wo es nachher wieder gammelt, weil 2 Bleche über/an einander) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.12.2012 23:27:23 Titel: |
|
|
wolli hat folgendes geschrieben: |
Apropos J6: Der 12HT tät dem Schweinderl sicher gut stehen, zur Not geht aber auch der 2H, der auch eine sehr schöne Charakteristik hat. Die neuen Zulassungsrichtlinien kommen uns da sehr entgegen, wie ich unlängst selbst schon erfahren durfte...  |
Was für neue Richtlinien hast Du denn gefunden?
Plane auch gerade einen Motor-Tausch auf Turbo Diesel.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5277 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 14.12.2012 11:55:43 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | wolli hat folgendes geschrieben: |
Apropos J6: Der 12HT tät dem Schweinderl sicher gut stehen, zur Not geht aber auch der 2H, der auch eine sehr schöne Charakteristik hat. Die neuen Zulassungsrichtlinien kommen uns da sehr entgegen, wie ich unlängst selbst schon erfahren durfte...  |
Stefan |
Fürs H - Kennzeichen darf man auch einen anderen Motor desselben Herstellers einbauen sofern der mindestens 30 Jahre alt ist. Manche Quellen sprechen auch von einem Motor aus derselben Fahrzeugbaureihe. Über sowas muss man mit dem zukünftig abnehmenden Ingenieur am besten im Vorfeld reden.
----
So - und ich hab' grad' den Choochootrain mit der Karosse rausgekutschert:
Jetzt hab' ich
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 14.12.2012 12:35:52 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
Fürs H - Kennzeichen darf man auch einen anderen Motor desselben Herstellers einbauen sofern der mindestens 30 Jahre alt ist. Manche Quellen sprechen auch von einem Motor aus derselben Fahrzeugbaureihe. Über sowas muss man mit dem zukünftig abnehmenden Ingenieur am besten im Vorfeld reden.
|
Übrigens, wenn der Motor vor mehr als 10 Jahre eingebaut und eingetragen wurde - darf das 30-jährige Auto dann auch einen H-Kennzeichen kriegen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.12.2012 12:41:01 Titel: |
|
|
...bis zur letzten Änderung war das bei über 20 - jährigen Umbauten möglich. Ob das aktuell noch geht ? | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 14.12.2012 12:52:46 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | ...bis zur letzten Änderung war das bei über 20 - jährigen Umbauten möglich. Ob das aktuell noch geht ? |
Dann wird's nichts mit H-Kennzeichen für meinem J73.
Na gut, egal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.12.2012 16:09:31 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | wolli hat folgendes geschrieben: |
Stefan |
----
So - und ich hab' grad' den Choochootrain mit der Karosse rausgekutschert:
Jetzt hab' ich
 |
Freie Garage? Freies Rahmenbauen,super.
H-Kennzeichen ? Pferde find ich besser, viele Pferde Aber halt, Fahrzeuge älter als 30 muss ich nur noch die 25% Importsteuer bezahlen, ist besser als 121 %.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2012 18:17:12 Titel: |
|
|
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 16.12.2012 22:30:02 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
 |
zielst Du auf einen Schönheitspreis das wird so nix, Du musst Dich wenigstens rasieren | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.12.2012 22:38:15 Titel: |
|
|
Ich will ja jetzt nicht rumweicheiern, aber ich versichere Dir, damit ist das irgendwie besser. Absolut bezahlbar, sehr angenehm auch längere Zeit bei körperlicher Arbeit zu tragen und so ein bischen ist mir meine Gesundheit inzwischen ja doch lieb... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|