Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 25.07.2025 21:46:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 25.07.2025 21:59:13 Titel: |
|
|
Servus,
wenn man an den Bolzen und am Rahmen nichts ändern möchte, je Seite eine dicke Scheibe verwenden, die entsprechend abgeschliffen sind.
Bei dem Preis würde ich vorher aber auch erst mal reklamieren. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 698 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.07.2025 22:00:06 Titel: |
|
|
Mein einfacher mechanischer Meßschieber kann nicht so genau messen (oder ich bin zu blöd, das abzulesen).
Die Buchsen passen ziemlich exakt zu den neuen Bolzen. Die originalen Bolzen haben etwas mehr Spiel in der Buchse. Der Unterschied ist aber weniger als 0,5 mm - ich schätze eher 0,2 mm.
Ist das überhaupt relevant? Die Stahlhülsen in den Buchsen werden doch fest verschraubt. Und etwas Spiel haben ja auch die OME-Bolzen (sonst passt ja auch das Fett nicht dazwischen).
Ja, Löcher im Rahmen etwas aufweiten kann man natürlich auch machen. Dann muss ich aber auch noch den runden Bolzenkopf bearbeiten und mein Schleifbock ist verstorben.
Mal sehen, was der Verkäufer meint ... und wann .... und ob überhaupt ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 25.07.2025 22:03:11 Titel: |
|
|
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
wenn man an den Bolzen und am Rahmen nichts ändern möchte, je Seite eine dicke Scheibe verwenden, die entsprechend abgeschliffen sind.
Bei dem Preis würde ich vorher aber auch erst mal reklamieren. |
Könnte evtl. Probleme mit der Bohrung für den Splint der Kronenmutter geben.
Scheibe abschleifen .... da bleibt kaum noch etwas stehen und der Bolzen wird mit 170 - 200 angezogen ...
Wenn ich die Bolzen behalten sollte, schleife ich den Kopf an einer Seite flach. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 25.07.2025 22:12:16 Titel: |
|
|
Servus,
nun, ich würde einfach den Bolzen mit einer Feile passend machen. Den Rahmen ein paar Zehntel aufbohren. Auf der Mutternseite eine Ausgleichsscheibe passend anfertigen.
Ich antwortete einfach anders da du viel Geld für die Teile ausgeben hast und evtl. diese nicht verändern wolltest. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 26.07.2025 09:29:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.07.2025 18:25:41 Titel: |
|
|
Danke für den Link, jetzt weiß ich endlich, wie man das Ding benutzt. Musste mir aber erstmal eine stärkere Lesehilfe holen.
Rahmenbohrung 16,0 mm
originaler Bolzen 15,9 mm
OME-Bolzen 16,1 mm
OME-Buchse 16,4 mm
Kann mir nicht vorstellen, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob zwischen Bolzen und Buchse 0,3 oder 0,5 mm Spiel sind.
Das Auto wird auf seine Räder gestellt und dann die Buchse mit 170 bis 200 im Rahmen verklemmt.
Ich würde mal davon ausgehen, dass sich da nur in Ausnahmefällen überhaupt etwas bewegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 26.07.2025 18:58:38 Titel: |
|
|
Und weil sich da an dieser Stelle nix bewegt außer die Elastizität des einvulkanisierten Gummis auf der Traghüse,
und die ist fest eingespannt, Schmierung hier sinnlos, braucht der 160/260 da auch keine Bolzen-Schmierbohrung,
hinten am Gehänge auch nicht. Kann mich erinnern, daß hier im Forum solche Bolzen schon als als 'Abgerissen'
gemeldet wurden. Kein Wunder, denn die Bohrung schwächt das Material, nach Nissan-Qualität sieht mir das sowieso
nicht aus. Kommt mir eher vor, daß die diesen Bolzen dicker gemacht haben um die Schwächung
durch die Bohrung auszugleichen.
Die Bewegung der Feder wird nur durch den Gummipuffer ermöglicht. Der ist so konstruiert, daß man ihn
bei Verschleiß austauschen kann, Gummi-Metallverbindung Außenrohr und Innenrohr.
Am Gehänge der Vorderachse ist das etwas anders, weil da das Metallgehänge an der Metalltragbuchse
(RG7 oder sowas, austauschbar) reibt und deshalb geschmiert werden muß.
Also Empfehlung: Bolzen mit metallfreier Paste und ohne den Schmierbohrlochmumpitz einbaun.
Und gscheit Anziehen die Mutter, WHB 177-206 . Am Gehänge 49-69 . |
Zuletzt bearbeitet von am 26.07.2025 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.07.2025 19:40:31 Titel: |
|
|
Es gab den 160er aber auch original von Nissan mit Schmiernippeln an den gleichen Stellen wie beim OME-Fahrwerk.
Laut Verkäufer sind die Schmiernippel auch gar nicht dafür da, dass wegen Bewegung geschmiert werden muss, sondern dafür, dass man beim Wechseln der Buchsen die Bolzen wieder leicht heraus bekommt.
Ob man dafür Schmiernippel braucht ...? Man kann die Bolzen auch mit Fett einsetzen. Das läuft ja nicht weg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 26.07.2025 19:49:15 Titel: |
|
|
Nach etlichen gehabten Patrols in meinem Saharaleben hatte nie einer auch nur den Anflug eines
Schmiernippels dort. Den Grund kannst Du oben doch nachlesen, das Innenrohr ist fest eingespannt
kuckstu .
Bolzen mit metallfreier Paste und ohne den Schmierbohrlochmumpitz einbaun. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.07.2025 09:29:46 Titel: |
|
|
Warum eigentlich Keramikpaste und kein Fett?
Andere Frage: Laut WHB werden die Rahmenbolzen der hinteren Federn mit den erwähnten 177-206 angezogen und dann 45-90° wieder gelöst, um den Splint für die Kronenmutter einzuführen.
Im gleichen WHB steht das gleiche Anzugsdrehmoment für die Rahmenbolzen der vorderen Federn - allerdings ohne den Hinweis, wieder um 45-90° zu lösen.....? (obwohl laut WHB auch dort Kronenmuttern mit Splint verbaut wurden). Haben die das schlicht vergessen?
Was gar nicht in meinem WHB steht: Wie stark werden die Bolzen bzw. die Muttern bei Bolzen ohne Kronenmutter/Splint angezogen - also mit den selbstsichernden Muttern (die auch bei mir verbaut waren)? Laut meinem WHB (1981) haben sowohl die Rahmenbolzen als auch alle Gehängebolzen Kronenmuttern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 27.07.2025 09:35:24 Titel: |
|
|
Weil bei der Keramikpaste die Keramikteilchen übrig bleiben wenn sich im Lauf der Zeit alles andere verflüchtigt hat und damit gewährleisten, dass sich die Verbindung irgendwann auch wieder/leichter lösen lässt.
Alles andere, incl. Kupfer, verschwindet irgendwann.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.07.2025 10:53:44 Titel: |
|
|
Wenn ich Schrauben Hülsen Verbindungen montiere, das schmiere ich die Schraube mit Wachs ein.
Möglichst ohne das Gewinde.
Das Gewinde kann man dann mit Loctite zusätzlich behandeln.
Wo Kleber ist, ist kein Rost.
Schadet auch nicht.
Bei allen anderen unwichtigen Verbindungen wird die komplette Schraube eingewachst.
Die Schrauben, meist M6 und M8 lassen sich sich nach aktuellem Stand, etwa 3 Jahre sehr gut wieder entfernen.
Verloren habe ich bis jetzt keine Schraube.
Die Komplette Verbindung wird dann mit Wachs komplett überpinselt.
Habe absolut keine Lust mehr auf Gammel!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.07.2025 09:29:06 Titel: |
|
|
Den schönen verzinkten Bolzen einseitig abschleifen beschädigt die Zinkschicht zuverlässig.
Gibts nicht original Nissanbolzen bei Partsouq?
Ohne Innenhülse im PU-Lager kann man das eh nicht auf dreistellige anziehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 28.07.2025 10:14:53 Titel: |
|
|
Das PU-Lager hat Stahl-Innenhülsen. Originale Bolzen sind vorhanden.
Aber wenn ich schon für viel Geld ein Komplettfahrwerk mit allen Anbauteilen kaufe will ich das eigentlich auch komplett montieren (bzw. wollte). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|