Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Vogtland
| |
|
Verfasst am: 19.03.2007 09:22:17 Titel: |
|
|
@Sabine, gibts Neuigkeiten? | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cherie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchseeon
...und hat diesen Thread vor 6727 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:38:12 Titel: |
|
|
So, nun news von der alten Hex:
Der Prof hat es sich heute endlich angeschaut. Übers WE läßt man die Behandlung wie bisher, bis der Schaden rechts verheilt ist. Dann kann ICH jetzt entscheiden ob ich folgendes möchte: Nächste Woche OP am linken Auge, um die Verklebungen zu lösen, dauert ca. 20 Minuten, keinerlei Garantie, dass dies auch die Ursache war und dass es geheilt ist danach. Während OP Proben aus rechtem Auge nehmen und testen auf Herpes und Periodische Augenentzündung.
Soll ich operieren lassen in der Hoffnung, dass sie wenigstens die Chance auf EIN gesundes Auge hat. Wie ist das Risiko bei der 20jährigen Madame (ausser dem Risiko beim Aufwachen etc.) Was meinen denn die Pferdeleute unter Euch so?
Tausend Dank bisher an die lieben Kommentare hier!  | _________________ *****************************************************************
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Nam-myoho-renge-kyo
***************************************************************** |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:47:38 Titel: |
|
|
Hi,
ich sag´s nicht gern, aber wenn sie schon 20 Jahre alt und die Heilungschance gering ist, würd ich sie einschläfern lassen!
Soll sie lieber in Frieden ruhen!
Ich weiss das es schwer ist, wir hatten solch eine Situation auch schon 2 mal und es war dem Tier zu liebe der bessere Weg  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cherie

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:51:53 Titel: |
|
|
nene, sooo schlimm ists auch wieder nicht, sie ist fit auf den Beinen, ist ein Arbeitgeiles Viech, ist putzmunter, sieht aber halt verschwommen! Es geht hier wirklich nur um die Augen, man kann das durchaus unter Dauermedikamention schmerzfrei halten - so wie seit 3 Jahren eh schon durch Augensalben! | _________________ *****************************************************************
Nam-myoho-renge-kyo
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:53:06 Titel: |
|
|
Ich hab -6 Dioptrien, hoffentlich schläfert mich niemand ein!
Das Pferd ist doch bis auf die Augen ok, oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cascadeur

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mainz
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:53:57 Titel: |
|
|
wie stehen die Chancen bei einer OP?- keinerlei Garantie heißt ja nicht viel... | _________________ Wer immer ein Auge zudrückt, macht es irgendwann um zu schießen
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt - Marcel Reich-Ranicki
www.benetti-media.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:54:40 Titel: |
|
|
Achso, die Fehlsichtigkeit/ Entzündung ist mit Schmerzen verbunden. Ich dachte Strada hätte die Idee nur wegen Fehlsichtigkeit.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cherie

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:56:32 Titel: |
|
|
die Augen wurden in den letzten jahren immer mal wieder besser, schlechter, besser... kommt durch viele Umstände dazu, letztendlich steigender Augendruck, dann wieder schlechter usw... Teufelskreis also!
Es gibt schon die Chance, links wieder ein gesundes Auge zu haben, aber eben keine Garantie dafür! that´s all......
Da ich einfach auf dem Klinik/OP Gebiet (zum Glück) bisher unerfahren bin, freue ich mich über Ratschläge | _________________ *****************************************************************
Nam-myoho-renge-kyo
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:57:18 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich hab -6 Dioptrien, hoffentlich schläfert mich niemand ein!
Das Pferd ist doch bis auf die Augen ok, oder?  |
na Du doch auch, also wird man DICH auch net einschläfern ... haste aber Glück gehabt
-6 Dipt is ja echt heftig
conan hat folgendes geschrieben: | wie stehen die Chancen bei einer OP- keinerlei Garantie heißt ja nicht viel... |
es gibt bei KEINER OP eine Garantie, auch bei Menschen nicht, die Ärzte MÜSSEN das doch sagen
ich würde die Chance auf ein "vielleicht besser" meinem Tier ermöglichen | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 12:58:34 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Achso, die Fehlsichtigkeit/ Entzündung ist mit Schmerzen verbunden. Ich dachte Strada hätte die Idee nur wegen Fehlsichtigkeit.  |
Denkste ich bin doof
Ich bin halt nur der Meinung, das bei einem 20 jährigen Pferd, einer Dauerverabreichung von Medikamenten dem Pferd nix gutes tut  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cascadeur

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mainz
| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 13:00:09 Titel: |
|
|
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich hab -6 Dioptrien, hoffentlich schläfert mich niemand ein!
Das Pferd ist doch bis auf die Augen ok, oder?  |
na Du doch auch, also wird man DICH auch net einschläfern ... haste aber Glück gehabt
-6 Dipt is ja echt heftig
conan hat folgendes geschrieben: | wie stehen die Chancen bei einer OP- keinerlei Garantie heißt ja nicht viel... |
es gibt bei KEINER OP eine Garantie, auch bei Menschen nicht, die Ärzte MÜSSEN das doch sagen
ich würde die Chance auf ein "vielleicht besser" meinem Tier ermöglichen |
ab 30:70 für das Tier würde ich operieren lassen | _________________ Wer immer ein Auge zudrückt, macht es irgendwann um zu schießen
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt - Marcel Reich-Ranicki
www.benetti-media.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 13:03:02 Titel: |
|
|
conan hat folgendes geschrieben: | ab 30:70 für das Tier würde ich operieren lassen |
schwierig, sich auf ein Verhältnis festzulegen
Die haben doch nicht gesagt, dass es SCHLECHTER durch die OP wird oder hab ich was überlesen
also was ist das Risiko, wenn es net schlimmer, sondern höchstens besser werden könnte? | _________________ Peggy
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cherie

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 13:11:53 Titel: |
|
|
ich denke, gerade bei nem bereits 20jährigen Pferd (wobei ich echt erwähnen muß, dass meine Stute Topfit ist für ihr alter, darf also hier nicht pauschalisiert werden) vielleicht sinnvoller ist, die "letzten" Jahre, Pulver zu geben und Salbe zu schmieren, als bei nem Jungen, der das dann noch 20 Jahre vor sich hätte!
Ich hab einfach Angst um das OP-Risiko an sich.... und nein, schlechter wird es wohl eher nicht werden. | _________________ *****************************************************************
Nam-myoho-renge-kyo
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 13:17:38 Titel: |
|
|
Adolette hat folgendes geschrieben: | ich denke, gerade bei nem bereits 20jährigen Pferd (wobei ich echt erwähnen muß, dass meine Stute Topfit ist für ihr alter, darf also hier nicht pauschalisiert werden) vielleicht sinnvoller ist, die "letzten" Jahre, Pulver zu geben und Salbe zu schmieren, als bei nem Jungen, der das dann noch 20 Jahre vor sich hätte!
Ich hab einfach Angst um das OP-Risiko an sich.... und nein, schlechter wird es wohl eher nicht werden. |
wenn Dein Bauchgefühl eher zu Salbe tendiert, dann mach das doch so  | _________________ Peggy
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 22.03.2007 14:05:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Entscheidung kannst natürlich nur DU treffen....
Ich persönlich würde bei einem Pferd von gerade mal 20 Jahren ALLES versuchen.
Und wenn es eine OP sein MUSS mach ich auch das, oft geht es aber ohne.
Das Pferd dürfte gerne noch 10 Jahre leben, mit 20 gehört ein Pferd noch nicht zum Alteisen, ist etwa so wie wenn du einen 50 jährigen Menschen wegen Blindheit auf einem Auge einschläferst.
Ein Pferd kommt in der Regel mit einem Auge gut klar. Selbst völlig erblindete Pferde können noch ein Lebenswertes Leben führen.
Vielleicht solltes du auch mal die Meinung aus einer anderen Richtung holen.
Irgenwas muss ja die Ursache für die immer wiederkehrende Geschichte sein. Wenn sich das Pferd immer wieder am Auge scheuert und sich dabei verletzt kann es sich z.B. auch um eine Allergie gegen irgenwas handeln, bestimmte Heuarten z.B.,
Wir behandeln unsere Pferde in der Regel erfolgreich mit Bachblüten und homäopatischen Mitteln.
Vielleicht in der Richtung mal die Fühler ausstrecken, ist auch für das Pferd angenehmen, da meisst ohne Nebenwirkung.
Auch Mäusekacke kann sich schwer allergen auswirken.
Ich persönlich gebe ein Tier erst dann auf wenn es tot ist oder tatsächlich leidet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|