Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 18.06.2007 10:58:51 Titel: |
|
|
was passiert eigentlich mit so nem tierchen wenn er in die stromführende leitung beisst und schön auf masse hockt!?!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 11:02:25 Titel: |
|
|
Das Tier verläßt leicht angeschlagen den Tatort.
@flashi Ich werde ähnliche Rohre aus dem Baumarkt verwenden mit denen normalerweise Leitungen unter der Erde geschützt werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.06.2007 11:02:56 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | was passiert eigentlich mit so nem tierchen wenn er in die stromführende leitung beisst und schön auf masse hockt!?!?  |
Ungefähr das Gleiche, dass mit Dir passiert: Nix
Die Gefahr für mensch und Tier ergibt sich aus dem entstehenden Strom (in Ampere), der durch den Körper fließt. Der Mensch besitzt einen spezifischen Innenwiderstand, genau wie ein Tier. Ist die Spannung klein, fließt auch nur ein sehr kleiner Strom. Für Menschen wirds ab 25 mA gefährlich (fürs Herz)
Der Marder ist kleiner, sein Innenwiderstand zwischen Gebiss und Sitzfläche wird geringer sein. Aber er wird die 12V sicher schon merken. Ob sie ihn umhauen, vermag ich aber nicht zu sagen. Wir Menschen spüren die Spannung noch nichteinmal  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.06.2007 11:04:12 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | @flashi Ich werde ähnliche Rohre aus dem Baumarkt verwenden mit denen normalerweise Leitungen unter der Erde geschützt werden. |
Joo, gute Idee.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Birne geschält..............

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: PB Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 19:57:23 Titel: |
|
|
mh.
getestet, und für gut befunden.
ergo. löten geht.
bei was für einer temp. wird das zinn eigentlich flüssig ?
bei was für einer temp. wird die ummantlung des kabels eigentlich flüssig ?
gruss euer
 | _________________ Diamanten entstehen nur unter Druck! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 10:04:01 Titel: |
|
|
Moin!
Lot wird bei ca. 250° flüssig.
Die Ummantelung der Kabel, die ich genommen hab (H01N2) sind bis 250° Leitungstemperatur zugelassen, also dürften da noch Reserven sein.
Mir hats der Windenverkäufer geraten: erst quetschen und dann verzinnen. Wenn es nur mit Löten hält, ist ja gut. Behalt es aber unter Beobachtung, bitte... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.06.2007 11:16:56 Titel: |
|
|
nachdem meine Frau dieses Jahr bereits den 4ten Marderschaden hatte, bin ich gerade am überlegen ob ich unseren örtlichen Marder nicht mit etwas Kontaktspray leitfähiger machen kann, falls er sich doch mal in meinem Windenkabel verbeissen sollte.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 19.06.2007 12:05:10 Titel: |
|
|
...is mir grad so unter die finger gekommen:
zulässige stromstärke im verhältnis zum leiterquerschnitt!!
soll ich vielleicht doch 75mm² nehmen!?!?
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 12:48:23 Titel: |
|
|
Moin!
Um Leitungsverluste und Erwärmung klein zu halten. Ja!
Das von mir verwendete 70 qmm Kabel ist bis 341 A zugelassen. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 14:36:31 Titel: |
|
|
wie was 70qmm für 341A ? Unter welchen Bedingungen ?
Glaube, es wird etwas durcheinander gebracht. Knud, dein angegebener Wert entspräche einer Stromdichte von 4,8A / qmm. Das ist mehr als witzig.
zB. das für Hausinstallationen allgemein verwendete NYM xxx hat 3 oder 4 oder 5 1,5qmm.Hier geht man von einer Stromdichte von 16A/qmm ran. Nur deshalb so gering weil die Leitung im Bündel und unter/im Putz liegt und Verlustwärme nicht wie bei freien Letungen entfleuchen kann.
Und wenn man 20A/qmm bei einer freien Leitung ansetzt würde für eine 300A-Winde eigentlich 16qmm reichen. Die Leitungsverluste würden bestenfalls zu einer leicht spürbaren Erwärmung führen, die weder Gefahr für seine Isolation selber noch für das drumherum führt.
Das Problem beim Windenanschluß ist ein ganz anderes. Ich habe hohe ströme 300 -500 A aber nur lächerliche 12V. Das ist das Problem !
Und von diesen 12V sollen soviel wie möglich an der ankommen. Nun hat aber auch Kupfer einen spezifischen Widerstand, der bremst uns aus. Also muß der Querschnitt so groß wie möglich und die Leitungslänge so kurz wie irgend möglich.
Und warm wird bestenfalls die 16qmm Leitung, alles was drüber ist - da wird nix warm. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 14:45:29 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hab heute mal nach H01N2 gegoogelt. Da gab es jede Menge Tabellen. Der Hersteller sieht es für 341 A vor. Hab ich dabei irgendwo gelesen. Und dies mit den 250° Leitungstemperatur. Wahrscheinlich hab ich es aus dem Zusammenhang gerissen. Ist mir nur so aufgefallen.
Ich finde 70 qmm für die 2,20 hin und 2,20 zurück richtig Dimensioniert. Gewählt hab ich die Dimension nach Tabellen, die ich bei Busse Yachtshop gefunden habe. Da steht viel von Wärme und Verlusten bei Batteriebänken auf Schiffen. Ahnung hab ich nicht so viel. Habs halt abgelesen. Dafür stehts da ja auch.
Die Praxis bestätigts. Bei Trophy sind wir unter Windennutzung immer die schnellsten, wenn die schnellen mechanischen nicht da sind. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 14:47:07 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Um Leitungsverluste und Erwärmung klein zu halten. Ja!
Das von mir verwendete 70 qmm Kabel ist bis 341 A zugelassen. |
wer hat dir denn das erzählt ? Habe mir gerade das Datenblatt des von die verwendeten Kabels angesehen, da ist nichts mit Strombegrenzung Habe ich so bei Kabeln auch noch nicht gehört), ist aber feines Schweißkabel und ideal für den verwendeten Zweck. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 15:01:40 Titel: |
|
|
noch eins zum zugelassenen Strom. Dieser genannte Wert ist nur in Betracht zu ziehen wenn in 100% der Zeit der Strom x fließt, also permanent das ganze Leben lang.
Beim Windeneinsatz winche ich wie lange ? und ist während der Winchzeit permanent die max. Leistung bzw. Strom am werkeln ? Denke mal nicht. Diese Angabe kann man bei unserer Anwendung ignorieren. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.06.2007 15:07:02 Titel: |
|
|
...na dann werd ich mich jetzt mal nach 70mm² schweißkabel umsehen müssen!!
vielleicht geht ja demnächst mal was gebrauchtes in der bucht!?
weil 12euro fürn meter is schon a bissal häfdidsch!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 19.06.2007 15:14:03 Titel: |