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Durchschnittliche Lebensdauer LR Radlager

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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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...und hat diesen Thread vor 6548 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 10:47:00    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:


Vorsichtiger den Bordstein rauffahren...? rotfl


Hö hö Hau mich, ich bin der Frühling Wut

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Gruß

Micha

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zorro
Querdenker deluxe
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BeitragVerfasst am: 26.09.2007 11:17:18    Titel:
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räder nicht sauber ausgewuchtet?

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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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...und hat diesen Thread vor 6548 Tagen gestartet!


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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 11:19:47    Titel:
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Sollten schon i.O. sein, Vibrationen spür ich keine.

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Micha

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Franky
Mönchshof Kellerschreck
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Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 12:04:12    Titel:
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High Micha,

ich würde mir mal den Achsschenkelzapfen und näher anschauen ( Pos 5 in der Zeichnung des eingebundenen Threads )

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1098&highlight=lager


Das Ding sieht bei mir so aus:



Kontrolle auf Riefen Verschleißspuren Maßhaltigkeit Form und Lagetoleranz

eventuell ausbauen und auf einer Drehmaschine " mit der Uhr " auf Rundlauf prüfen lassen.

Selbstverständlich auch die Lagersitze der Bremsscheibe. Ist die noch Original oder vielleicht nachträglich aus dem Zubehör draufgekommen

Durch die ständigen Lagerwechsel und Ausfälle könnten die Lagersitze eine abbekommen haben.

Vielleicht sind auch nicht die optimalen Lager drin, Größe stimmt aber Nachsetzzeichen ignoriert oder verwechselt.

http://www.meisterkg.de/inh/mangold/me_tech_i_a_var_mangold_515.php

musste leider alles auseinanderbauen und Schritt für Schritt prüfen.

Frank
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Disco-GM-551
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:16:00    Titel:
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Hier mal Bilder vom defekten Lager, sieht schon herb aus das Teil:



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Gruß

Micha

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Disco-GM-551
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:16:56    Titel:
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Franky hat folgendes geschrieben:
High Micha,

ich würde mir mal den Achsschenkelzapfen und näher anschauen ( Pos 5 in der Zeichnung des eingebundenen Threads )

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1098&highlight=lager


Das Ding sieht bei mir so aus:



Kontrolle auf Riefen Verschleißspuren Maßhaltigkeit Form und Lagetoleranz

eventuell ausbauen und auf einer Drehmaschine " mit der Uhr " auf Rundlauf prüfen lassen.

Selbstverständlich auch die Lagersitze der Bremsscheibe. Ist die noch Original oder vielleicht nachträglich aus dem Zubehör draufgekommen

Durch die ständigen Lagerwechsel und Ausfälle könnten die Lagersitze eine abbekommen haben.

Vielleicht sind auch nicht die optimalen Lager drin, Größe stimmt aber Nachsetzzeichen ignoriert oder verwechselt.

http://www.meisterkg.de/inh/mangold/me_tech_i_a_var_mangold_515.php

musste leider alles auseinanderbauen und Schritt für Schritt prüfen.

Frank


Der Achstummel sieht noch gut aus, so gut wie keine Laufspuren oder sonstiges.
Mit dem anderen hast Du sicher auch nicht unrecht, aber ich fahr nen Rover und kein Toyota, das ist nicht so ein Präzisionsinstrument. Smile Ich glaube wenn ich jetzt da anfange die Maßhaltigkeit zu prüfen, werd ich mein Lebtag nicht mehr froh.

Ich werd die Sache auf alle Fälle beobachten.

_________________
Gruß

Micha

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Franky
Mönchshof Kellerschreck
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1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 21:07:54    Titel:
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Guten Abend Micha


Ich denke nicht, daß das etwas mit Toyota oder Rover zu tun hat. Die werden alle gleich gefertigt . Wir haben für Mercedes Benz schon solche Achsschenkelstummel gefertigt. Das sind Schmiedeteile. Die beiden Lagersitze werden in einer Aufspannung auf einem Fertigungszentrum gedreht, da stimmen die Passungen locker auf 0,01 mm.

Wenn dann gibt es Unterschiede in der Materialart und der Höhe der Vergütung.

Das Lager, welches Du auf dem Photo gepostet hast, muß sehr heiß geworden sein. So etwas habe ich noch nicht gesehen Obskur

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich da was verzogen hat, ist groß.

Ich würde die Photos in die technische Abteilung von SKF oder FAG schicken.
Die können sich bestimmt ein Urteil erlauben.



Ein paar Fragen habe ich noch an Dich:

Wurde an dem Fahrzeug mal geschweißt, ich meine, daß event. Strom durch die Lager geflossen sein könnte.

Welche Fettsorte war eingesetzt ?

welche genauen Bezeichnungen stehen auf dem Lager ?


für alle anderen hier nochmal eine kleine Lagerkunde und Verschleißbeschreibungen:

http://www.autoschrauber.de/content/000014/waelzlager-kaputt.php



jetzt wälz ich mich langsam ins Bett, ich muß um 5:00 raus Ein Schelm, der böses denkt ... ich schlafe doch mit den Händen auf der Dec


Grüße Frank
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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 26.09.2007 23:49:02    Titel:
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Moin!

Da ist doch Rost oder? Wenn da Wasser, Sand, Modder oder alles reinkommt, sind die schnell kaputt. Nachm Gelände aufmachen Trocknen, bei Bedarf Fett wechseln.

Die Silverstones fressen keine Radlager und die sind die ersten 10 km sehr hoppelig durch die Standplatten.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
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Franky
Mönchshof Kellerschreck
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1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 07:11:49    Titel:
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Moin Knud Winke Winke

sieht mir eher so aus, als wären die Rollen verbrannt und durch die Hitze sind Teile der Oberfläche abgeplatzt. Unsicher

Wenn der Anpreßdruck zu hoch ist, treibt die Wärme das Fett aus dem Lager. Es läuft trocken.

Wenn das Fett jetzt zu steif ist, setzt es sich aussenhalb des Lagers innen am Gehäuse ab.

So sah das bei mir aus:


ich habe noch ein Wiki für Lager gefunden, sehr viele Infos Ja

http://www.skf.com/skf/support/html/dictionary/dictionary.jsp?dictPage=l&lang=de

Grüße Frank
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 07:27:46    Titel:
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Franky hat folgendes geschrieben:


Ein paar Fragen habe ich noch an Dich:

Wurde an dem Fahrzeug mal geschweißt, ich meine, daß event. Strom durch die Lager geflossen sein könnte.

Welche Fettsorte war eingesetzt ?

welche genauen Bezeichnungen stehen auf dem Lager ?


Kein Problem:

Geschweisst ja, an der Achse nein.

Kent Blue Grease, Wasserabweisendes Fett.

Lager ist von Timken - NP449291 (Lager) / NP420308 (Schale)


Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Da ist doch Rost oder? Wenn da Wasser, Sand, Modder oder alles reinkommt, sind die schnell kaputt. Nachm Gelände aufmachen Trocknen, bei Bedarf Fett wechseln.


Ne, da ist kein Rost und so wie es dadrin aussah war da auch kein Wasser drin.

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Gruß

Micha

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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 10:10:07    Titel:
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Moin!

So heiß wie das war, ist das Wasser ganz bestimmt nicht mehr da...

_________________
cu Knud

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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 10:39:25    Titel:
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Man erkennt aber doch am Fett oder an rostigen Stellen ob dort mal Wasser drin war, weder gabs dort Rost noch sah das Fett trübe/milchig aus.

_________________
Gruß

Micha

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austiner
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 22:48:57    Titel:
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wir haben mal bei uns in der halle auch ein spezielles fett hergenommen ( sau teuer) das wasserabweisend war speziel fuern bootsbau farbe rot und hatten schlechte erfahrungen damit. meine meinung ein ganz normales Lagerfett Zb: fuer baumaschienen etc verwenden und du hast langezeit eine ruhe, alle 40 t km nachfetten und wenn wasser oder dreck reingekommen ist dann natuerlich auswaschen und neu fetten.
meine haben schon 180t km drauf trotz wueste, taljamento saverne etc.

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BeitragVerfasst am: 28.09.2007 09:23:13    Titel:
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High Micha,

mit diesem Kent Blue Grease komme ich auch noch nicht klar Unsicher
http://www.kenteurope.com/de/datasheets/34946.pdf

Das ist ein Lithium verseiftes wasserfestes Mehrzweckfett, ob das auch für schnell laufende Radlager geht ....???

ich habe das hier drin:

Molykote BR 2 Plus

hier der Link:

http://www.dowcorning.com/applications/search/default.aspx?R=3178EN

das ist ein relativ dünnflüssiges graues Fett mit Molybdendisulfid (MoS2) und Graphitanteilen für schnell laufende Lager mit Notlaufeigenschaften.

Wer schreibt das Kent Grease bei Dir vor ?

Grüße Frank
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BeitragVerfasst am: 28.09.2007 11:02:28    Titel:
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Franky hat folgendes geschrieben:


Wer schreibt das Kent Grease bei Dir vor ?

Grüße Frank


Öh die Werkstatt?!
Ne vorgeschrieben wird es nicht, die packen das Fett da rein, weil es halt Wasserfest ist und sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.

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