Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 30.09.2007 22:12:56 Titel: |
|
|
" schelm von bergen " ist übrigens eines meiner lieblingsgedichte von heine .
ich mag den alten knösel heine einfach  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 30.09.2007 22:19:00 Titel: |
|
|
@BsU
Machiavelli wurde auch vor 40 Jahren meist etwas differenzierter gesehen...
Allerdings war das Menschenbild der 68er meist etwas positiver....
(meinen Fürsten habe ich mir allerdings schon vor mehr als 40 Jahren zugelegt...) | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.09.2007 22:25:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.09.2007 23:29:53 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | hmm fällt mir gerade schwer, bin etwas von der rolle, da seit freitag 21:50 unser nachwuchs da ist
aber bei gelegenheit leg ich noch einen drauf  |
aller herzlichsten glückwunsch.
ich hoffe kind und frau sind wohlauf.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6512 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.09.2007 23:38:15 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | @BsU
Machiavelli wurde auch vor 40 Jahren meist etwas differenzierter gesehen...
Allerdings war das Menschenbild der 68er meist etwas positiver....
(meinen Fürsten habe ich mir allerdings schon vor mehr als 40 Jahren zugelegt...) |
Eben. Ich sagte doch: Er sah es wie es ist, nicht wie es sein sollte.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 01.10.2007 00:50:29 Titel: |
|
|
warste auch bei mir daheim in Gelnhausen...??? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.10.2007 06:25:45 Titel: |
|
|
Nö, aber den "Mittelpunkt" will ich mir mal angucken, müssen wir bei Gelegenheit mal machen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.10.2007 07:34:03 Titel: |
|
|
da hat mich machiavelli gestern abend doch noch mehr beschäftigt als mir an einem sonntag abend recht war , wollte ich diesen doch gemütlich im kreise meiner lieben ausklingen lassen .
also mache ich mich heute morgen auf die suche nach informationen zu dem selbigen und was finde ich ?
Das Denken, das Heines Gedicht zugrundeliegt, basiert auf einer politischen Scharfsichtigkeit bzw. staatsmännischen Klugheit, wie sie mit dem Klassiker der politischen Wissenschaft, N. Macchiavelli, verbunden wird. Die Überlegung, Heine als einen "an Macchiavelli geschulten" politischen Schriftsteller zu sehen, "der sich der Zensur vor allem durch seinen zweideutigen Stil entzog", ist eine zentrale These der Neuausgabe ( "in unzensierter, ungekürzter Fassung" ) von "De la France", die von G. Höhn und B. Morawe 1994 in Paris herausgegeben wurde. (24)
heine mag ich - jetzt werde ich mich mal näher mit machiavelli beschäftigen . was bleibt mir zu sagen : uwe , gut gemacht .
@autoclaus : darf ich fragen welchen fürst du vor 40 jahren gefunden hast ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 01.10.2007 08:23:15 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: |
@autoclaus : darf ich fragen welchen fürst du vor 40 jahren gefunden hast ? |
Da ich sooo OTig nicht bin, bezog sich meine Aussage auf den Fürsten von Machiavelli - über den ich damals in der Unter- oder Obersekunda ein Referat halten durfte... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.10.2007 09:56:43 Titel: |
|
|
@ claus : da habe ich wieder etwas vollkommen falsch interprtiert . ich suche deinen fürsten in trier und die antwort liegt so nah . ( manchmal muss man schon verdammt um die ecke denken um seine mitmenschen zu verstehen ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 01.10.2007 10:14:19 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | @ claus : da habe ich wieder etwas vollkommen falsch interprtiert . ich suche deinen fürsten in trier und die antwort liegt so nah . ( manchmal muss man schon verdammt um die ecke denken um seine mitmenschen zu verstehen ) |
Vielleicht sollte man manchmal auch nur geradeaus denken, um seine Mitmenschen zu verstehen....
Und da die heutigen Machtverhältnisse und -sehnsüchte etwas komplizierter als zu den Feudalherrschaftszeiten eines Machiavelli sind, kann der bekannteste Sohn jener Stadt schon hilfreich sein, um manches zu verstehen...
Ansonsten: meine Akzeptanz von Fürsten jeglicher Art ist äußerst gering! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 01.10.2007 10:40:42 Titel: |
|
|
Und da die heutigen Machtverhältnisse und -sehnsüchte etwas komplizierter als zu den Feudalherrschaftszeiten eines Machiavelli sind, kann der bekannteste Sohn jener Stadt schon hilfreich sein, um manches zu verstehen... ^
die sehnsüchte sind wohl kaum komplizierter, die verhältnisse vielleicht schon...
Vielleicht sollte man manchmal auch nur geradeaus denken, um seine Mitmenschen zu verstehen....
mein reden! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.10.2007 11:02:25 Titel: |
|
|
@ grubber : hand aufs herz : wärest du beim geradeausdenken auf machiavelli gekommen ? ich nicht , da lag der karl schon näher , auch wenn die bezeichnung " fürst" nicht ganz gepasst hätte . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 01.10.2007 11:17:08 Titel: |
|
|
@ grubber : hand aufs herz : wärest du beim geradeausdenken auf machiavelli gekommen ? ich nicht , da lag der karl schon näher , auch wenn die bezeichnung " fürst" nicht ganz gepasst hätte .
mein reden!
das war losgelöst von der machiavelli-thematik gedacht.
ansonsten: nein, wäre ich auch nicht drauf gekommen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 01.10.2007 11:23:01 Titel: |
|
|
Man gut, daß Ihr somit Eure verquere Denkweise geoutet habt..  | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|