Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6171 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 30.10.2008 18:49:06 Titel: |
|
|
meine 30spline welle hat 33mm durchmesser
die 35spline welle wird dann 38mm haben und sollte dann halten
das maximale drehmoment zu übertragen ist sicher nicht das problem, kaputt geht meist was wenn man am hang plötzlich grip kriegt oder oben abhebt und etwas springt
ich denke es ist gut stahl zu haben der etwas torsion aufnehmen kann und nur oberflächengehärtet ist | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 31.10.2008 15:24:46 Titel: |
|
|
Wir sind im Moment dabei selber Wellen für diverse Rover Achsen fertigen zu lassen.
Ziel: 40% stärker als original und 125° Torsion OHNE Schaden an der Welle um "Lastspitzen" wegzunehmen. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2008 15:46:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2008 15:47:59 Titel: |
|
|
Wo liegt eigentlich der Preis für Rohtitan zur zeit?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2008 16:07:39 Titel: |
|
|
Grad 5 Titan bekommt man in E-Bay recht günstig. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Hab da schon einiges mit gebaut. Auf die Idee daraus Achswellen zu bauen, bin ich noch nicht gekommen. Das währe schon eine sehr edle Lösung!
6m 42CrMoS4 hab ich heute bei meinem Eisenhändler bestellt. Das Kilo um 2€. Grad5 Titan glaube ich war das Kilo bei 40€.
Die Zugfestigkeit von 1.7227 ist aber höher als bei Grad 5. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2008 16:11:04 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass ich mich bei Titan mit den einzelnen Werkstoff-Specs nichts auskenne. Aber ansich ist das Metall extrem flexibel und übersteht als Welle sicher auch 360° Torsion ohne dauerhafte Verformung. Es würde quasi den ganzen Strang ultimativ schützen. Deshalb findet man Titankomponenten ja auch in den Strassen-Rennserien. Nur ne Idee oder Gedankenansatz | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2008 16:18:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 01.11.2008 16:09:01 Titel: |
|
|
Sorry, aber die genaue Bezeichnung vom Material möchte ich nicht bekannt geben.
Ein Grossteil der Haltbarkeit liegt aber im Induktiven härten.
Über Titan hatten wir auch schon nachgedacht, tolles Material, relativ leicht zu bearbeiten. Lediglich die Wärmebehandlung ist sehhr aufwändig. Nicht zuletzt ist aber der Preisfaktor das Killerargument..... | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.11.2008 18:16:14 Titel: |
|
|
Material
mmm Inconel 718 das wärs
bearbeiten könnte ich es auch und es ist mega hart und zäh darraus wird zb Turbinenwellen für Flugzeugtriebwerke gefertigt :-)
nur das Zeug ist so gut wie nicht aufzutreiben
@Nakatanega was hat Induktions Härten damit zu tun , obs gut wird oder nicht
Induktiv härten heißt Oberflächenhärten bzw Einsatzhärten . Ein bekannter Prozess sonst nix , das a und o ist das Grundmaterial .
Gruss Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.11.2008 19:26:37 Titel: |
|
|
Vergesst alles genannte:
top of halfshaft material:
maraging 300 (nicht zu verwechseln mit 300m)
Halbzeug sauteuer, nicht leicht zu bearbeiten, aber extreme Festigkeitswerte.
Cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

|
Verfasst am: 01.11.2008 19:53:29 Titel: |
|
|
Das A und O ist die Mischung von Material, Härtung und Oberfläche.
Die meisten genannten Materialen sind einfach nur...hochfest.
Wir gehen da einen eher "federnden" Weg der im PKW-Rallysport und Autocross seit langem angewendet wird.
Wir haben eine Möglichkeit gefunden die:
Jede Menge Drehmoment aushält
An den sehr verschleissarm ist
Durch hohe Elastizität den Rest des Antriebsstranges schont
In Serienfertigung wird das ganze relativ günstig werden, in Einzelanfertigung durchaus erträglich.... | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2008 21:51:57 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen wenn ich mich an einer Diskussion beteilige nur um anderen die Nase lang zu ziehen! Ich fertige 2 Wellen für mein Fahrzeug und werde kein Handel aufziehen. Natürlich verlange ich nicht das Geheimnisse an die große Glocke gehängt werden. Aber warum sag ich dann überhaupt was dazu?
Egal, hab 42CrMoS4 bestellt und werde nach der Bearbeitung die Oberflächen härten lassen. Flexibler Kern, harte Oberfläche. Die Wellenmitte 32mm. Achsenden verjungend auf 28mm. Denke das sollte halten.
Reifen sind momentan 33x14,5" Bogger mit Sperre. Sollen aber 35x15" Bogger mit 3,5L Rover aushalten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2008 22:09:09 Titel: |
|
|
Maraging 300 ist echt beeindrugend!
Böhler W720 macht sogar nach einer Wärmebehandlung bis zu 2260 N/mm²
Ich glaube aber das diese Supermetalle nicht zu bearbeiten, geschweige zu bezahlen sind! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.11.2008 22:42:59 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen wenn ich mich an einer Diskussion beteilige nur um anderen die Nase lang zu ziehen! Ich fertige 2 Wellen für mein Fahrzeug und werde kein Handel aufziehen. Natürlich verlange ich nicht das Geheimnisse an die große Glocke gehängt werden. Aber warum sag ich dann überhaupt was dazu?
Egal, hab 42CrMoS4 bestellt und werde nach der Bearbeitung die Oberflächen härten lassen. Flexibler Kern, harte Oberfläche. Die Wellenmitte 32mm. Achsenden verjungend auf 28mm. Denke das sollte halten.
Reifen sind momentan 33x14,5" Bogger mit Sperre. Sollen aber 35x15" Bogger mit 3,5L Rover aushalten. |
Hier scheint es darum zu gehen einen kompetenten Eindruck zu vermitteln, was auch immer dann wirklich dahintersteckt. Man kann davon ausgehen daß die aktuellen namhaften HD-Achsen Hersteller/Lieferanten (Ashcroft, Maxidrive und deren Nachfolger) ihr Handwerk verstehen. Dieses Rad wird nicht neu erfunden werden. Sollte vergleichbare Qualität zu niedrigerem Preis angeboten werden soll es uns recht sein.
Zu euren Achsen:
Wenn es eine ist sollte der Durchmesser im unverzahnten Teil mindestens auf den Kerndurchmesser der reduziert werden. Das Bruchmoment bleibt dadurch gleich, die Dauerhaltbarkeit steigt weil Drehmomentspitzen besser herausgefedert werden.
Ich empfehle auch noch die Wellen kugelstrahlen zu lassen (http://www.kugelstrahlen-shotpeening-mic.de/ http://www.metalimprovement.com/shot_peening.php).
Cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 01.11.2008 23:18:45 Titel: |
|
|
ich mach zumindest immer nur die linke vordere, kurze Dynatrac 60 kaputt. Die kann sich eben nicht so verdrehen wie die längere. Mann wiess allerdings, welches Ersatzteil man mitnehmn muss
Wäre das hohlbohren auch was für meinen Willys ??
Gruß Klingel | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|