Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Helft mit!!
Delphintherapie für einen behinderten Jungen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7186 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bondgirl hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant. Das mit Benidorm hab ich noch nie gehört.

Nürnberg hab ich gesehen, die Haltungsbeingungen dort sind absolut nicht in Ordnung. Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Walen, Delphinen und der Ozeanographie, daher auch die viele Literatur, die ich zuhause habe.

@Bondi
Ibiza gibts glaub ich auch noch was. Das find ich jetzt auf die schnelle nur nicht.

@Maulwurf
Ist ja schön gut. Es muss aber auch eine kritische Meinung erlaubt sein. Wenn ich die Spendenpost, Anrufe, Aufrufe u.s.w. die ich vor Weihnachten alle bekomme, berücksichtigen würde, dann gute Nacht.

Es heisst ja nicht das wenn sich jemand kritisch mit dem Thema auseinandersetzt da er keine soziale Ader hat nur weil er nicht bereit ist allem einfach treu und glauben zu schenken und weil sich andere so sozial darstellen.

Hilfe findet für mich persönlich mehr im Stillen statt. Ich entscheide für wenn und was ich mein Geld hergebe ohne das ich es plakativ darstellen muss. Und ich habe Respekt vor den Leutchen die sich auch kritisch mit dem Thema auseinandersetzen und nicht blind der Herde folgen. Und kritische Stimmen sollten auch erlaubt sein.

Der Mensch steht natürlich über dem Tier, keine Frage. Er hat sich ja selbst dorthin gestellt. Und zwar oft ohne Rücksicht auf die Tiere.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neon38 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Spendenpost, Anrufe, Aufrufe u.s.w. die ich vor Weihnachten alle bekomme, berücksichtigen würde, dann gute Nacht.

Es heisst ja nicht das wenn sich jemand kritisch mit dem Thema auseinandersetzt da er keine soziale Ader hat

Und zwar oft ohne Rücksicht auf die Tiere.

YES 100%ige Zustimmung geht an den Volker.

Ich bin auch sehr sozial eingestellt, manchmal mehr als für mich selber gut ist. Persönlich würde ich lieber gern mit eigenen Händen helfen, da weiß ich, wo es ankommt, sehe Ergebnisse und kann es selbst mitbestimmen.

Außerdem habe ich leider kein Geld übrig, um überall finanziell helfen zu können. Im Gegenteil, in einen Peggy-Hilfsfond würde wahrscheinlich keiner einzahlen Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:35:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, Volker, das meinte ich auch nicht! Knuddel
Ich fand es generell nur etwas unpassend, die Diskussion in Richtung "Tierschutz" abschweifen zu lassen, wobei auch ich Tierquälerei in jeder Hinsicht verurteile- aber ich kann sie nur aus meiner MENSCHLICHEN Sicht beurteilen, und hab somit schnell Zweifel an Gutachten usw, zumal sie zwangsläufig nur einseitig sein können weil nur von einer Seite beauftragt (zumeist die Seite, die gegen eine Sache ist) und schnell eine überstarke Allgemeinhaltung gegen das Gute an einer Sache hervorrufen...
Trotzdem geb ich Euch recht: In zeiten von überschwemmenden Hilfegesuchen ist kritisches Hinterfragen durchaus angesagt!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt knuddelt der schon mit mir rum. Auf das summit bin ich ja mal gespannt rotfl

Na ich will das Thema auch nicht verreissen und falls der Tierschutz durchbricht, dann trennen wir den Thread womit ich gleich mal vorsorglich den Antrag stelle.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neon38 hat folgendes geschrieben:
Jetzt knuddelt der schon mit mir rum. Auf das summit bin ich ja mal gespannt rotfl

Na ich will das Thema auch nicht verreissen und falls der Tierschutz durchbricht, dann trennen wir den Thread womit ich gleich mal vorsorglich den Antrag stelle.

vielleicht wird´s ein Knuddel-Summit. Jeder hat Jeden lieb rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Volkerlein:
Blödmann!!! Zwinker
okok, der wäre angepasster gewesen: Perfekt , aber er ist immer soweit weg...
Brauchst aber keine Angst haben- fürs summit hast Du mich ja schon hinreichen Beschäftigt...
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
mir persönlich geht es nicht um spenden oder nicht spenden...

für sinnvollesachen zu spenden ist ja nicht schlecht.

was mir in den besagten foren wo das thema behandelt wird auffällt ist, niemand hinterfragt den sinn und zweck der therapie um die es den eltern geht.

bei aller begeisterung und hilfsbereitschaft geht das völlig unter.

mittlerweile hab ich da gelesen dass der betroffene junge ja schon eine pferdetherapie macht und es auch da entsprechende erfolge gibt.

wozu also noch eine delphintherapie für 15 000 euro?

mal abgesehen davon das delphintherapien zu recht absolut umstritten sind, nicht nur wegen der tiequälerei die da abläuft, da die tiere nicht ertgerecht gehalten werden/können und über die hälfte der delphine in der gefangenschaft sterben, selbstmord begehen und bestenfalls die hälfte der normalen lebenserwartung in gefangenschaft erleben.

einen langfristigen erfolg kann diese therapieform auch nicht ermöglichen, dazu müssten die leute nach florida ziehen und die therapie regelmässig, also mindestens 1x wöchentlich wahrnehmen.

da der junge durch die pferdetherapie ja eine verbesserung erfährt kann ich das nicht nachvollziehen.

solch eine therapie läuft in der regel über jahre, je nach zustand des kindes.

eine "wunderheilung" innerhalb von 2 wochen mit ein paar delphinkontakten nützt da recht wenig.

zumal pferde wesentlich angepasster auf solche menschen reagieren und die übungen unbefristet wiederholt werden können, so dass der junge tatsächlich die chance hat das ergebnis in sein psychisches und physisches sein zu integrieren.

das gelingt ihm mit delphinen nicht.

so leid es mir um den jungen tut, für mich ist die bezahlung für diese spezielle therapie weggeworfenes geld.

selbst ein 2 wöchiger urlaub auf einer pferdefarm im harz bringt mindestens genausoviel nutzen und kostet den bruchteil.

wegen geldspenden, von den 6 milliarden menschen auf dieser erde hungern 4 milliarden.

1 milliarde ist von hunger und extremer armut besonders betroffen.

alle 5 sekunden stirbt ein kind in afrika an hunger.

ganz zu schweigen davon dass den meissten menschen auf diesem globus keine ärztliche versorgung zur verfügung steht.

es gibt also einige sinnvolle ansätze zu spenden.

Ich quote das einfach nochmal,
damit ist alles gesagt.
Mehr als ein Strohholm für die Eltern ist es nicht.
Mein Geld fließt ausschließlich hierhin:
http://web.uni-frankfurt.de/Aerzte-3Welt/Willkommen-1.html

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 13:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

Mein Geld fließt ausschließlich hierhin:
http://web.uni-frankfurt.de/Aerzte-3Welt/Willkommen-1.html

schön, wenn man was übrig hat

ich hatte über diese Patenschaft bei WorldVision mal ernsthaft nachgedacht
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:04:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich fand es generell nur etwas unpassend, die Diskussion in Richtung "Tierschutz" abschweifen zu lassen, wobei auch ich Tierquälerei in jeder Hinsicht verurteile- aber ich kann sie nur aus meiner MENSCHLICHEN Sicht beurteilen, und hab somit schnell Zweifel an Gutachten usw, zumal sie zwangsläufig nur einseitig sein können weil nur von einer Seite beauftragt (zumeist die Seite, die gegen eine Sache ist) und schnell eine überstarke Allgemeinhaltung gegen das Gute an einer Sache hervorrufen...

es gibt keinerlei ob jektives gutachten, dass besagt dass die delphintherapie langfristige heilung oder sonst eine nennenswerte verbesserung bringt.

kurzfristig ja, aber das schafft auch ein hamster.

wir sehen ALLES aus menschlicher sicht, allerdings wenn ich sehe dass sich delphine in gefangenschaft selbst umbringen, depressiv werden, unfruchtbar werden etc. dann seh ich dass da was nicht stimmt.

mal abgesehen davon geben wir selbst uns das recht delphine und andere wale einzufangen, zu untersuchen, zu töten etc.

es gibt genug ausgestiegene delphintrainer ( auch der von flipper...) die wenn sie aus dem nähkästchen plaudern, also beschreiben wie eine ausbildung aussieht, einem das kalte kotzen kommt.

und funktionieren tut das immer mit einem belohnungsprinzip, sprich das tier wird mit fisch belohnt, das allerdings setzt hunger vorraus, ein satter delphin frisst nix und macht auch keine männchen.

bei delphinen setzt sich der stress eines einzelnen tieres sofort auf die gesamte schule um, deshalb leiden diese tiere auch kollektiv etc. da bestehen verbindungen unter den tieren die wir als mensch niemals nachvollziehen können oder wollen.

für mich persönlich, und ich bin ein sehr sozial eingestellter mensch allen tierarten, mensch inbegriffen, gegenüber, aber ich gestehe dadurch niemanden das recht zu, für einen letztendlich nicht nachzu vollziehenden pseudoerfolg das leben von tieren egal welcher art zu entwerten, oder dem tier sonst irgendwie zu schaden, oder es zu töten bzw. den tod vieler delphine für die existenz weniger exemplare in delphinarien in kauf zu nehmen.

die "erziehungsmethoden" sind letztendlich grausam, grausam nenne ich alles was ich meinen eigenen kindern nicht antun würde und auch nicht meinen tieren.

die sichtweise der problematik wird ganz klar von der eigenen einstellung geleitet.

es gibt fans von solchen kz's, und gegner.

es gibt wissentschaftler welche es als unmöglich erachten einen delphin ohne immense psychischen und körperlichen schäden zu halten, es gibt andere die das unter bestimmten vorraussetzungen anders sehen.

den meissten menschen ist das thema schlichtweg egal und bezahlen den eintritt um sich an tanzenden delphinen zu ergötzen.

dass dies exzessiv in usa passiert ist kein zufall.

zu dem jungen um den es geht, er ist nicht krank sondern etwas behindert oder auch verhindert.

bei entsprechendem umgang mit ihm steht im ein relativ normales leben bevor.

ich habe einige zeit mit behinderten und misshandelten kindern gearbeitet.

da gibt es einige denen solche chancen nicht gegönnt sind.

deren eltern fahren dann allerdings auch nicht als hobby mottorrad oder haben ein eigenes haus.

solche leute wohnen gleich um die ecke und brauchen wirklich unterstützung.

Zitat:
Hullo. Aber das ist doch eh klar.
Ist doch jedesmal das Gleiche wenn Hilfsaufrufe im Internet auftauchen:
Eingestellt..............angezweifelt...............kritisiert...........diskutiert..............

ein "hilferuf" wir ja wohl noch diskutiert werden dürfen, oder?

es gibt auch andere echte hilferufe, die werden zumeisst ignoriert.

sorry, den urlaubswunssch und eine fixe idee welche 15 000 euro kostet empfinde ich sicherlich nicht als hilferuf zumal der junge ja mittlerweile in einer vielversprechenden pferdetherapie behandelt wird.

Zitat:
Das andere ist ein Erfahrungsbericht eines Vaters dessen Kind autistisch ist. Er berichtet von verschiedenen Therapieversuchen und der Folgen einer eher zufälligen Begegnung mit "Funghie" dem wilden Delphin von Dingle/ Irland.

du hast das hier geschrieben:

Zitat:
Die Erfolgsquote bei Delphinen ist noch ein bisschen höher als bei anderen in der Therapie einsetzbaren Tieren.

jetzt bringst du ein einzelbeispiel.

mir fehlen da konkrete zahlen und vor allem die vergleichswerte zu therapien mit andern tieren.

das delphine bei einigen behinderten und auch gesunden menschen reaktionen auslösen bestreite ich nicht.

allerdings werden solche reaktionen auch leicht von anderen tieren ausgelöst.

wie das bei pferden funktionert kannst du leicht bei jedem x.beliebigen reiter/in feststellen, therapiepferde sind dann nochmal ganz anders ausgebildet und sensibilisiert.

wobei ein pferd von sich aus einen völlig anderen draht zu menschen hat als ein delphin, und diesen tatsächlich von sich aus sucht, auch ohne belohnung sondern der beziehung wegen.

ein delphin baut keine direkte beziehung zu einem menschen auf, das ist flippernaivität und ist meilenweit von den tasächlichen möglichkeiten entfernt.

delphine werden glorifiziert und in einem für den menschen niedlichem licht dargestellt.

das es hinter den kulissen alles andere als nett zugeht wird nur von ex-pflegern und ex-trainern zugegen, oft nicht mal das, da hier eine riesige industrie dahinter steht, es werden immense schweigegelder bezahlt, wenn das nichts nützt kommen entsprechende drohungen und die meissten schweigen aus angst.

das die us-army wegen dem militärischen verwendungszweck dahintersteht macht das ganze nicht einfacher.

Zitat:
Eines der Bücher ist von John Lilly, Ikone der Hirn- und Delphinforschung.

dem amerikanischen LSD-Gott...

sorry, aber den hab ich noch nie besonders ernst genommen, eher amüsant.

auch sein samadhi-tank ist sone sache, den einen hilft es, andere entwickeln schwere psychosen oder panikanfälle usw.

hätte john lilly ein paar zentner weniger LSD und andere drogen in seinem leben konsumiert, wäre es ihm bestimmt einfacher gefallen sich auf andere mitbewohner dieses planeten realistischer und intensiver einzulassen.

nachtrag:

@maulwurf

ich bin ja nicht gegen eine therapie und schon gar nicht gegen eine therapie mit tieren.

im gegenteil, schlisslich beschäftigen wir uns hier schon lange mit dem thema und wollen genau so eine einrichtung gründen.

ich finde nur dass man/frau sich einen gewünschten luxusurlaub, und mehr seh ich da einfach nicht, sich selbst finanzieren sollte.

dass solche betroffenen eltern auch mal urlaub brauchen, keine frage.

aber bitte auf dem teppich bleiben.

und nein, ich bin kein berufsmotzer.
aber es gibt thmene da kann und will ich nicht schweigen.

Zuletzt bearbeitet von vishnu am 05.12.2005 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Lebn und Lebn lassn Winke Winke
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

halt ich in dem zusammenhang hier jetzt für wirklich billig...

entweder du hast was zu dem thema zu sagen, dann steh auch bitte dazu und setz dich mit dem was kommt auseinander oder lass es gleich bleiben, dann passt dein spruch wieder.

ich denke das hier ist zur abwechslung mal kein spassthema.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich sagen will:
es geht mir nicht darum eine Diskussion mit "Zahlen und Fakten" zu gewinnen.

Ich hab nur meine Meinung geäussert.

Zum Thema Meeressäuger in Gefangenschaft und die daraus resultierenden Probleme sind wir eh einer Meinung.

Zum Thema Pferd oder Delphin besser hast Du deine Erfahrungen, andere haben andere Erfahrungen. Der Contest ist auch Schwachfug weil das etwas mit dem zu behandelndem Individuum zu tun hat.

Zum Thema John Lilly, Wissenschaftler oder LSD- Konsument haben wir unterschiedliche Eindrücke. Wie er wirklich ist wissen wir nicht, denn weder Du noch ich haben je ein Bier mit ihm getrunken.

Deshalb: Lebn und Lebn lassn Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bitte nicht streiten

wer spenden will, soll es tun / wer nicht, lässt es. Es ist doch keiner gezwungen und schon gleich gar niemanden Rechenschaft schuldig

wer das Ganze kritisch hinterfragt, tut gut daran
das gilt ja nicht nur für diesen Fall hier, sondern lässt sich verallgemeinern. Jeder in meiner Familie hatte jetzt diesen Bettelbrief eine deutschen Augenarztes im Briefkasten. Das macht es für mich ganz einfach unglaubwürdig.

Ich hatte meine Meinung schon weiter oben kund getan

Aber wenn jemand hier ein ernstes Thema ernst behandelt haben möchte, sollte es auch ins lächerliche gezogen werden.

Ich denke, Bondi wollte nur wieder Ruhe hier rein bringen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:27:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So isses Winke Winke Knuddel
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 17:27:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
es geht mir nicht darum eine Diskussion mit "Zahlen und Fakten" zu gewinnen.

mir geht es sowieso nicht um gewinnen, hab mit 12 einen fernseher in der hörzu gewonnen, das reicht mir.

ich finde es nur gut wenn jemand ne aussage in den raum stellt, dass da auch der hintergrund dafür gezeigt wird.

und es gibt einen unterschied zwischen meinung und these...

Zitat:
Der Contest ist auch Schwachfug weil das etwas mit dem zu behandelndem Individuum zu tun hat.

auch das hier ist so eine aussage.

nenne mir doch bitte nur 1 indikation, bei der ein delphin zur behandlung besser geeigneter wäre als ein pferd oder ein hund oder ein hamster.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.393  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen