Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:55:24 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich möchte hiermit daraufhinweisen, dass das Fahrzeug als Ersatzteilspender verkauft wird und ich keine Garantie und keine Gewährleistung übernehme |
genau das sind die Fehler die er in dem Angebot gemacht hat, das kann ihm teuer zu stehen kommen
Onlineverkauf ist heute ein sehr schwieriges Geschäft geworden, Abmahngeier warten an jeder Ecke, und der Gesetzgeber wirft einem ständig neue Knüppel zwischen die Füße, Anbieterkennzeichnung, Batterieverordnung, Elektroschrottgesetz, Verpackungsverordnung, usw und ständig wird irgendwas geändert
wer heute noch als Gewerblicher im ebay verkaufen will, muß fast Jura studiert haben und fast jeden Monat seine Angebote überarbeiten, weil sich wieder irgendwas geändert hat
durch so Sätze wie, "Privatverkauf bla bla bla" kommt man auch nicht um seine Pflichten drummrum, damit schafft man sich nur zusätzliche Probleme
wers nicht glaubt, einfach mal hier bischen stöbern und lesen
http://www.ra-kotz.de/internetrecht.htm
nur eine von vielen Seiten dazu im Netz
Gruß Mani |
Ich erkenne an keiner Stelle das es ein Gewerblicher Verkäufer ist.
P.S. an
ich habe mit dem Typen nix zu tun und nehem den nicht in Schutz oder irgendwas.
Ich meine nur das jeder Käufer aufmerksamst Augen und Ohren zu nutzen hat und nicht bei jedem Fehlgriff (begründend aus Unkenntnis, Dummheit, unbedingt haben wollend, usw. ) umgehend nach dem Gesetzgeber kreischt und mit Armaden Anwälten nach seinem "ominösen" Recht keift.
P.S. aus
Auch an den letzten (erkennbaren) Produkten die der Typ via eBay verscherbelt hat ist es der typische Ramschverhökerer.
Nen seriöser Auto-Händler wird keinen ältern Karren als 6 Jahre verhökern. Für nen gewerblichen sind die Risiken nicht mehr überschaubar. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:55:39 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Noch ein kleiner Hinweis, Passage aus dem Angebot
"Ich möchte hiermit daraufhinweisen, dass das Fahrzeug als Ersatzteilspender verkauft wird und ich keine Garantie und keine Gewährleistung übernehme.
Das Auto kann jederzeit besichtigt werden - ich bitte um Besichtigung, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen."
Was nu ? Ist vom Käufer wohl so akzeptiert worden. Immer noch Anwalt ?
Wie schon erwähnt, unter Lehrgeld abbuchen |
laut neuem käuferschutz KANN ein geschäftsmann nichts privat verkaufen.
er MUSS immer gewährleisten,ob er will oder nicht.da spielt der vertrag
überhaupt keine rolle.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:59:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dachträger? Spanngurte sind hinten links mitte  |
Ist natürlich Option. Aber wie soll ich Murkel 74Kg Brutto da oben rauf bekommen ? Der Gashändler hat nen steifes Bein !
Es geht 2009 genauso bekloppt weiter wie die letzten . Zumindest kein Grund was grundlegend zu ändern 1 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:04:05 Titel: |
|
|
Stell sie doch einfach aufrecht rein. Muss dafür der Sitz raus? Und wie festmachen innen, ohne das die Flasche alles kaputt macht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:06:29 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | Noch ein kleiner Hinweis, Passage aus dem Angebot
"Ich möchte hiermit daraufhinweisen, dass das Fahrzeug als Ersatzteilspender verkauft wird und ich keine Garantie und keine Gewährleistung übernehme.
Das Auto kann jederzeit besichtigt werden - ich bitte um Besichtigung, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen."
Was nu ? Ist vom Käufer wohl so akzeptiert worden. Immer noch Anwalt ?
Wie schon erwähnt, unter Lehrgeld abbuchen |
er MUSS immer gewährleisten,ob er will oder nicht.da spielt der vertrag
überhaupt keine rolle.
gruss siggi109  |
das mag so sein. Wie ist das nun wenn das Objekt der Begierde als "Ersatzteilspender" deklariert ist ? Wie wird "Ersatzteilspender" rechtlich definiert ? Als Pappkarton voll Auto ? Oder überhaupt ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:10:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Stell sie doch einfach aufrecht rein. Muss dafür der Sitz raus? Und wie festmachen innen, ohne das die Flasche alles kaputt macht?  |
eben das die Flasche nix kaputt macht möchte der Sitz raus. Festmachen muß nicht denn ich fahre ja ( )
Will meinen Chero wieder | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:10:56 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
er MUSS immer gewährleisten,ob er will oder nicht.
gruss siggi109  |
Wenn das so ist haette ich keine Chance mehr etwas als Privatmann zu verkaufen ? Egal welcher selbststaendigen Taetigkeit ich nachgehe und egal welches Produkt ich verkaufe? Egal ob es sich um Produkte aus meinem Privatbesitz handelt?
Ist ernst und nicht ironisch gemeint.
Je suis geplaettet.
Der Nissan steht nicht mehr zum Verkauf. Den wird jetzt jemand anderes anbieten.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:12:21 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Der Nissan steht nicht mehr zum Verkauf. Den wird jetzt jemand anderes anbieten.  |
Goldfinger?
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:15:42 Titel: |
|
|
Im Bademantel haette ich Boerni fast nicht erkannt.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:16:52 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Der Nissan steht nicht mehr zum Verkauf.  |
Spinnst du? Bei 5000,- wollte ich zuschlagen! Schade...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 01.01.2009 20:17:29 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
er MUSS immer gewährleisten,ob er will oder nicht.
gruss siggi109  |
Wenn das so ist haette ich keine Chance mehr etwas als Privatmann zu verkaufen ? Egal welcher selbststaendigen Taetigkeit ich nachgehe und egal welches Produkt ich verkaufe? Egal ob es sich um Produkte aus meinem Privatbesitz handelt?
Ist ernst und nicht ironisch gemeint.
Je suis geplaettet.
Der Nissan steht nicht mehr zum Verkauf. Den wird jetzt jemand anderes anbieten.  |
dann bietet ihn ein freund oder deine frau an.
aber als geschäftsmann gast du eine gewährleistungs pflicht.
deswegen verkaufen doch geschäftsleute billige sachen nur
an geschäftsleute oder für export.da fällt die gewährleistung weg.
ist heutzutage nicht mehr so einfach bei kleinverkäufen als
geschäftsmann/frau.........
 | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:23:17 Titel: |
|
|
Zitat: | das mag so sein. Wie ist das nun wenn das Objekt der Begierde als "Ersatzteilspender" deklariert ist ? Wie wird "Ersatzteilspender" rechtlich definiert ? |
Wird gar nicht definiert. Das ist nur ein Versuch die allgegenwärtige Abmahnungs-, Sachmängelhaftung (aka Gewährleistung), Garantie, Rückgabe, Umtausch und weiß der Geier Probelamtik aus der Welt zu schaffen indem man den Artikel per Deklaration als "Defekt" verkauft. Nur, dass "defekt" ungleich "Ersatzteilespender" ist und zudem nicht impliziert, dass ich irgendwelche sinnbefreiten Teile ins Auto lege die gar nicht passen.
Wäre der Turbo passend aber defekt, dann könnte man sich über die juristische Definition von "Ersatzteilespender" graue Haare wachsen lassen bzw. sie überhaupt erstmal schaffen.
Aber so... keine Chance für den Verkäufer im Falle einer Auseinadersetzung imho. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:24:35 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
dann bietet ihn ein freund oder deine frau an.
aber als geschäftsmann gast du eine gewährleistungs pflicht.
deswegen verkaufen doch geschäftsleute billige sachen nur
an geschäftsleute oder für export.da fällt die gewährleistung weg.
ist heutzutage nicht mehr so einfach bei kleinverkäufen als
geschäftsmann/frau.........
 |
Habe mich bisher immer mehr mit Beratungs- als mit Gewaehrleistungspflicht beschaeftigt.
Es wundert mich jedoch sehr, dass ich als Kaufmann einer fremden Branche z.B. einem Automobilverkaufer gleichgestellt werde wenn es um Gewaehrleistung geht.
Habe mich allerdings auch nie mit dieser Problematik beschaeftigt. Werde ich jetzt aber tun. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.01.2009 20:27:07 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Es wundert mich jedoch sehr, dass ich als Kaufmann einer fremden Branche z.B. einem Automobilverkaufer gleichgestellt werde wenn es um Gewaehrleistung geht. |
Autos, Versicherungen, Teppiche... wo ist da der Unterschied?
sag dem Käufer einfach du wärst Lehrer! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 01.01.2009 20:41:25 Titel: |
|
|
@olli
es wird einfach davon ausgegangen das vollkaufleute wissen was sie tun.
jeder der ein geschäft eigenständig führt,wird als vollkaufmann angesehen
und ist damit voll haftbar.egal was er verkauft.das ist ja das blöde.wenn ich
z.b. von einem geschäftsmann einen ersatzteilträger 109 kaufen will,hat er
blödestenfalls ein problem wenn mir irgentwas nicht passt an dem teil.
auch wenn die gewährleistung ausgeschlossen wird,nützt das nix,da
der vertrag als ,,sittenwiedrig,, angesehen wird vor gericht.
lies dich mal schlau,das ist garnicht so einfach.
ein bekannter hat früher immermal gebrauchte ersatzteile verkauft
oder eingebaut,nach den neuen gesetzen muss er sogar auf ersatzteile
die er gebraucht gekauft und eingebaut hat,gewährleistung geben obwohl
er das ersatzteil nicht mal geöffnet hat.
seitdem ist's mit mancher preisgünstigen reperatur vorbei da er keine
garantie auf die teile geben kann.das könnte schlimmstenfalls sein ruin sein.
gruss siggi109 | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
|