Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zu Kabinen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 22:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thomas: Ende letzten jahres war eine GFK Kabine für den Long bei ebay. Die stand in Mittenwalde(bei Berlin).

Ich würde eher in Richtung großes Hardtop gehen, so wie der Marco Schrieder. Er hat es wohl auch irgendwie ausgebaut. Hast du dir doch bestimmt auf dem Zeltplatz beim Prolog der DB in DD angesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6067 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 23:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jo mit Marco habe ich ausführlich darüber gesprochen.
hat er sehr fein gemacht.

@ Anna ich will immer noch in die Sahara YES YES YES

Ähm den Wohnaufbau oder wie man dieses hinderliche Dinge nennen will was es für den Long gibt. kenne ich. Will ich aber nicht mal anähernd.

Ich suche mal bei meinen Bildern was passendes von meinen Auto raus und werde da mal was mit Paint machen. Ich will das gar nicht so groß aufziehen mit dem Bau wie Ihr denkt. Ja
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 23:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein kleiner Koffer fürn Suzi ist durchaus realisierbar, sogar so leicht das man ihn allein rauf und runter heben kann

http://www.monopan.de/index.php?id=27

da wiegt der qm nur bischen über 4 kg bei den 20 mm Wänden und das Zeugs ist stabil und fast unkaputtbar, hab mir mal Muster schicken lassen, geniales Material

Gruß Mani

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 23:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So mal fix was gemalt Supi

Ich will das Hardtop hinten runter nehemn und so was in der Art draufsetzen.
Wird denke mal vom Gewicht nicht sehr viel schwerer werden. Denke mal 30 - 50Kg mehr ist OK. Zu Anna´s beruhigung größerer Motor soll auch noch rein. Knuddel

Will hat einen eckigen Kasten drauf haben um mehr Staumraum zu gewinnen.
Kommt mir jetzt aber bitte nicth mit Aerodynamik. das ist mir egal. Grins

Was Stabileres halt wo ich oben noch ein Dachzelt drauflegen kann und an den Seiten Sandbleche. Ich find so was richtig geil YES
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 06:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm,
vom Stauraum her ist der angedachte Gewinn ja nicht so groß - ob ich dafür Werkzeug/Geld in die Hand nehmen würde - weiß net...

Wäre es nicht eine Alternative, einen abnehmbaren Träger zu bauen, der im Alltagsbetrieb in der Garage bleibt und für Touren dann montiert wird?

Von der B-Säule auf Dachhöhe zum Heck - da senkrecht runter - in der Optik eines Exo-Cages - da kannst Du dann Dachzelt und Sandbleche dranschrauben. Und den Stauraum nutzt Du mit leichten Kunstoffboxen oder Zarges-Kisten.

Sowas habe ich mal in einem TJM-Katalog gesehen bei HZJ-Pickups in "down under".

Diese Variante hat den Vorteil, das Du im Alltagsbetrieb nur die Halter für das "Rohrgestell" am Fahrzeug hast, das Hardtop behalten kannst (keine Kosten, keine Arbeit) und eben für den Reisebetrieb das ganze zügig aufgerödelt hast.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 08:08:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommst du mit dem hohen Hardtop aber besser davon. Für den "Platzgewinn" würde ich auch nicht anfangen zu bauen.
Das ist BlueGerbil sein Vorschlag deutlich besser und auch einfacher zu realisieren.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009 10:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meint Ihr einen Dachgepäckträger oder wie?

Hat mal jemand ein Bild Unsicher
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 10:19:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das verstehe, meint Blaugerbil das so wie bei mir, nur etwas professioneller und massiver.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009 10:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Bild kenne ich doch irgendwoher rotfl

Achso ja da hab nur bissl angst das es mit Dachzelt nicht hält
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 10:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das robust ausführst, etwas versteifst und vor allem die hinteren Anbindungspunkte vernünftig machst, dann dürfte das dein Dachzelt locker tragen.

Die B-Säule hält zwar bei einem Überschlag nicht allzuviel aus, aber dafür reicht es allemal.
Soenke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 17:53:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas

wenn ich richtig verstanden habe

willst Du es möglichtst selbst bauen ,

soll es sehr leicht sein,

eckig und

möglichst preisgünstig.?

Dann würde ich einfach eine Kiste mit Holzplattenbauen, Multiplex 12mm oder noch leichter mit 3-Schicht-Platten Obskur .
Hat ein Bekannter jahrelang auf einem Hilux mit Dachlast drauf für Saharatouren ohne Probleme genutzt. (wenn Du möchtest stell ich den Kontakt her...)
Alternativ, wenn Du es lieber blank als holzig magst, Alu-Fachwerk aus Profilen nieten oder schweißen und mit Alu (Verbund) Platten bekleben / vernieten.

Ensprechend Deinen Ansprüchen noch Fenster (Seitz?) und Dachluke (Yachtbau) rein...die Klappenkonstruktion richted sich im Aufwand nach Deinen Ansprüchen bezüglich Staubdichtigkeit. GgF könnten auch fertige Klappen/Türen mit Zarge verbaut werden...

Viel Spaß Sönke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009 22:22:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holz???

fängt das nicht an mit gammeln? Trotz Imprägnierung

Aber ja biite mehr Infos YES
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 30.01.2009 13:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls Du zum TÜV willst bzw. mußt mit der Kabine, bitte vorher klären ob Holz akzeptiert wird (Brandschutz und Splittergutachten). Meine Holzkabine (ist der Prototyp von diesem Herrn: http://www.woodcamper.de/index.html ) hat beim Erbauer auf dem T4 ohne Probleme die TÜV-hürde genommen. Dann genau die Kabine auf meinem Hilux beim heimischen TÜV, da gab es dann Probleme Hau mich, ich bin der Frühling . Oder nimm als Holzwerkstoff Plywood, da werden Anhänger- und LKW-koffer draus gebaut, das hat dann die Splittergutachten. Aber Brandschutz wie für Wohnmobile gefordert ist dann wieder "Ermessenspielraum" des Prüfers Nee, oder?
Soenke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 30.01.2009 15:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
Falls Du zum TÜV willst bzw. mußt mit der Kabine, bitte vorher klären ob Holz akzeptiert wird (Brandschutz und Splittergutachten). Meine Holzkabine (ist der Prototyp von diesem Herrn: http://www.woodcamper.de/index.html ) hat beim Erbauer auf dem T4 ohne Probleme die TÜV-hürde genommen. Dann genau die Kabine auf meinem Hilux beim heimischen TÜV, da gab es dann Probleme Hau mich, ich bin der Frühling . Oder nimm als Holzwerkstoff Plywood, da werden Anhänger- und LKW-koffer draus gebaut, das hat dann die Splittergutachten. Aber Brandschutz wie für Wohnmobile gefordert ist dann wieder "Ermessenspielraum" des Prüfers Nee, oder?

für den TÜV wäre das Stichwort "Ladung". Obwohl eine Absprache sicher nicht schadet.

Und ja Holz!
Ätsch Habe auch erst gestaunt als der Kumpel davon erzählte...
wir haben jetzt erstmals unseren Ausbau mit Multiplex gebaut (zuvor mußte ich mir eingestehen, daß ich Alu nicht nochmals für einen Ausbau verwenden würde) und war erstaunt wie stabil man die Kontruktion bekommt, wenn man Leisten einklebt, die die Kräfte aufnehmen. Ähnlich dem Brücken oder Turmbau mit Papier früher in der Schule...
Ich würde die Platten mit wasserfestem Leim bzw Würth Kleber untereinander verbinden oder mit Sika kleben, Schrauben dienen nur der Fixierung. Wetterfestigkeit ist gar kein Problem mit Wachs/Ölen aus dem Yacht-Bedarf (dann haste Holz-Optik) oder vor dem Zusammenbau mit Resopal beschichten (beidseits wegen Verzug), dann haste eine absolut unempfindliche Oberfläche YES
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 30.01.2009 16:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
..für den TÜV wäre das Stichwort "Ladung". Obwohl eine Absprache sicher nicht schadet.

Was bei einer hardtopähnlichen, schnell demontierbaren "Kabine" für eine kleine Suse bestimmt klappt, aber nicht mit meiner fest mit Hilfsrahmen montierten Kabine die dem guten Lux eine Womo-Zulassung zu bescheren hatte Vertrau mir . Jetzt genug des Klugschisses Ahhhh......Plumps , wollte damit ja auch nur sagen das Holz für Womozulassung kritisch ist.

Soll die Suse den als Womo angemeldet werden? Lohnt das? Bei mir war es sehr lohnend= billige Womoversicherung anstatt LKW in der Sprinterklasse, nach einigen Streitereien mit dem Finanzamt auch wieder Gewichtsbesteuerung, da meine Kabine nicht die geforderte Stehhöhe von 1,7m hat. Preiswerter kann man so ein Fahrzeug nicht halten und somit überhaupt nur möglich bei mir als reines Spaßmobil und Zweitauto.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen