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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
...und hat diesen Thread vor 6056 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.02.2009 18:26:45 Titel: |
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gut beschrieben, aber wie funktioniert des beim einem normalen auto wo eben so eine antischluppregelng hat? da wird doch auch der last lose reifen abgebremst oder? wie fast alle SUV haben. und kaputt geht da auch nichts!?
gruß stefan | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.02.2009 19:14:34 Titel: |
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bei nem normalen Auto setzt die Abbremsung differenziert ein, Ständig werden beide Räder von der Drehzahl her und kann damit Differenzen ausgleichen bis zum Ausgleich. Das geht sehr schnell - aber nicht Schlagartig. Und so wie ich es verstanden hab wie ihr es machen wollt ist es schwerlich zu dosieren, bzw. volle Kanne Bremsdruck, schlagartig auf´s Rad. Und das kann wie beschrieben dem ans Eisen gehen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.02.2009 19:46:47 Titel: |
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Hallo,
damit nichts kaputt geht wird die Motorleistung reduziert und zwar recht massiv.
Gruß
Floyd | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.02.2009 20:02:44 Titel: |
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das haut nicht hin | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 16.02.2009 21:51:45 Titel: |
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wie wir es machen wollen kann man es auch dosieren ist halt denk ich schwer zum umsetzen dann.
so funktionier des zb bei mercedes:
M-Klasse: Neue Funktionen für elektronisches Traktionssystem
Nachdem das elektronisches Traktionssystem ETS neben dem elektronisches Stabilitätsprogramm EPS zur Serienausstattung gehört, erhält das Allrad ETS neue Funktionen, die vor allem im Gelände Vorteile bieten.
Somit wird auch im Gelände bei steilen Anstiegen und bei steilen Abfahrten die Fahrsicherheit erhöht, wobei ETS u.a. die Bremsen steuert. Das Fahrzeug kann damit auch automatisch mit konstanter Geschwindigkeit in schwierigem Gelände bergab fahren.
Abhängig von der jeweiligen Situation werden die einzelnen Achsen angesteuert und durchdrehende Räder abgebremst. Mittels Microcomputer und einem aktiven Bremssystem werden die Brems- und Gaspedal-Befehle ausgewertet und weitergegeben.
der einzigste unterschied besteht darin wir machen es manuell und da halt elektronisch.
deshalb brauch ich ja auch eine genaue raddrehzahl anzeige das man auch dosiert bremsen kann.
andere frage kann man das als leihe auch elektronisch bauen? | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


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Verfasst am: 16.02.2009 23:01:08 Titel: |
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flying hat folgendes geschrieben: | wie wir es machen wollen kann man es auch dosieren ist halt denk ich schwer zum umsetzen dann. |
das wird manuell kaum gehen, daher meine obige Bemerkung "haut nicht hin"
Zitat: | der einzigste unterschied besteht darin wir machen es manuell und da halt elektronisch.
deshalb brauch ich ja auch eine genaue raddrehzahl anzeige das man auch dosiert bremsen kann.
andere frage kann man das als leihe auch elektronisch bauen? |
wie das realisiert wird ist ja bekannt, die Idee ist ja auch gut. Aber das Problem ist halt das praktisch umzusetzen. Ich möchte nicht wissen wieviel ManPower gebraucht wurde in einem Team aus Programmierern, Mechanikern, Hydraulikern, Elektronik/Hardwarefuzzis bei Mercedes oder VW oder BMW oder ... um zu ermöglichen was mit einer noch so simplen, primitiven Sperre wesentlich eleganter, vor allen Dingen einfacher zu lösen ist.
Und das alles nur damit jeder Dunsel/Dunselin meinen kann ein Auto bewegen zu können.
Habe selbst an Touaregs diese feinen "Helferlein" im Gelände beobachten können. Ergebniss eigentlich erschreckend.
In eurem Fall glaub ich wirklich das eure Bemühungen zu nichts führen und die zu erwartenden finanziellen Aufwendungen in einer automatischen, oder besser noch manuellen Sperre besser angelegt wären.
Kann mich auch irren, wenn bei euch der Zugriff zu Hardware, sprich geiegnete Hydraulikkomponenten, mechanische Möglichkeiten vorhanden und die Fähigkeit Microcontroller zu programmieren, zu testen gegeben sind steht eigentlich nichts im Weg - außer der Zeitfaktor und vielleicht die Börse, also die Eigene.
Was heißt Laie ? Ich bezeichne mich als Laubenpieper. Laubenpieper sind Leute die jeden ach so krummen und verrosteten Nagel wieder grade kloppen, kann man ja noch mal gebrauchen
Ich will euch nichts aus/einreden, aber vielleicht noch mal überdenken | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 17.02.2009 09:20:26 Titel: |
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jetzt probier ich´s einfach aus. probieren geht über studieren
ich werde dann auf jeden fall berichten. so ein aufwand ist es zum glück nicht weil des auto von haus aus die "gegebenheiten" hatt.
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 Offroader

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Verfasst am: 17.02.2009 10:22:10 Titel: |
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Hai,
"M-Klasse: Neue Funktionen für elektronisches Traktionssystem
Nachdem das elektronisches Traktionssystem ETS neben dem elektronisches Stabilitätsprogramm EPS zur Serienausstattung gehört, erhält das Allrad ETS neue Funktionen, die vor allem im Gelände Vorteile bieten.
Somit wird auch im Gelände bei steilen Anstiegen und bei steilen Abfahrten die Fahrsicherheit erhöht, wobei ETS u.a. die Bremsen steuert. Das Fahrzeug kann damit auch automatisch mit konstanter Geschwindigkeit in schwierigem Gelände bergab fahren.
Abhängig von der jeweiligen Situation werden die einzelnen Achsen angesteuert und durchdrehende Räder abgebremst. Mittels Microcomputer und einem aktiven Bremssystem werden die Brems- und Gaspedal-Befehle ausgewertet und weitergegeben. "
Du willst doch nicht bergabfahren? - und auch bergauf wird es nicht so sein, wie Du denkst.
Selbstbauen wird zu einem völlig unbefriedigendem Ergebnis führen....
Wenn es unbedingt sein muß, suche einen geschrotteten Focus mit BTCS und bau die Pumpe mit Regler aus. (muß ein Vorfacelift sein, so bis max Bj2002).
Wenn Du alle 4 Räder regeln möchtest, der erste A6quattro (Audi 1 Ĭelift) hat auch EDS (so die Bezeichnung bei VW..)
Da sollte der Gebrauchtmarkt auch schon was anbieten.
Aber ich würde mir eine richtige Sperre einbauen, das wird auch nicht teurer sein.
Wie schnell kann man das mit Gehäuse tauschen? Man könnte doch ein dauerhaft gesperrtes bauen und dieses dann für Offroadausflüge verwenden
Gruß
Floyd | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 17.02.2009 11:30:49 Titel: |
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flying hat folgendes geschrieben: | andere frage kann man das als Laie auch elektronisch bauen? |
Ich habe mich mit sowas (aktive Fahrdynamikregelungen) zumindestens theoretisch in einem früheren Job beschäftigt. Ich würde es so machen:
Für eine Achse jeweils an den Rädern die diskutierten ABS-Sensoren. Mittels Mikrocontroller die Raddrehzahl (bzw. Frequenz) ermitteln und falls der Unterschied zu groß ist, also größer als bei einer Kurvenfahrt muss eine Radbremsung des entsprechenden Rades erfolgen. Das kann mit einem Umschaltventil passieren, welches die Bremse von dem Rad von dem Bremskreis auf ein mit einem statischen Druck vorgespannten Hydraulikreis umschaltet, so dass dieses Rad gebremst wird.
Das ganze ist natürlich dann ohne TÜV. Zur Sicherheit kann ja diese Ventilsteuerung durch den Bremslichtschalter deaktiviert werden, so dass beim Bremsen in jedem Fall alle Räder korrekt per Pedal gebremst werden.
War das so verständlich? Ich kann das ganze heute Abend auch skizzieren...
ULI | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17.02.2009 12:00:54 Titel: |
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Sorry @Summi, das bringt nichts. So wie du es beschreibst ist das kein Regelkreis. Entweder voll gebremst oder nicht. Ist sogar Kontraproduktiv.
Um die erwähnten Vorbilder zu realisieren brauchst die Sensoren, den Controller und einen hydraulikglied was analog, oder den Bremsdruck in Verbindung mit Controller von 0% - 100% stellen kann. Und dieser Regelkreis muß permanent so arbeiten das sogar das gebremste Rad noch ein Moment übertragen kann. Soll heißen über den variablen, von den Drehzahlen der Räder her muß nur soviel Bremsleistung erzeugt werden das das freilaufende Rad die gleiche Drehzahl hat wie das mit Grip. Sollte es in dieser Situation wieder Grip bekommen, die Drehzahlen nahezu gleich sind gibt es auch keinen Salat im Diff | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 17.02.2009 15:01:48 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | Sorry @Summi, das bringt nichts. So wie du es beschreibst ist das kein Regelkreis. Entweder voll gebremst oder nicht. Ist sogar Kontraproduktiv.
Um die erwähnten Vorbilder zu realisieren brauchst die Sensoren, den Controller und einen hydraulikglied was analog, oder den Bremsdruck in Verbindung mit Controller von 0% - 100% stellen kann. Und dieser Regelkreis muß permanent so arbeiten das sogar das gebremste Rad noch ein Moment übertragen kann. Soll heißen über den variablen, von den Drehzahlen der Räder her muß nur soviel Bremsleistung erzeugt werden das das freilaufende Rad die gleiche Drehzahl hat wie das mit Grip. Sollte es in dieser Situation wieder Grip bekommen, die Drehzahlen nahezu gleich sind gibt es auch keinen Salat im Diff |
genau so meint ich des | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 17.02.2009 15:27:48 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | Sorry @Summi, das bringt nichts. So wie du es beschreibst ist das kein Regelkreis. Entweder voll gebremst oder nicht. Ist sogar Kontraproduktiv.
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Genau, voll gebremst oder nicht. So genannte Bang-Bang-Regelung. Das voll Bremsen kann durch einen entsprechende Drossel in der Zuleitung sanft eingeleitet werden. Der Beifahrer wird aber nichts anderes hinbekommen können.
Klar, das geht dann ziemlich auf das Material, ist aber mit geringem Aufwand an Euros und viel Bastelei machbar.
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Um die erwähnten Vorbilder zu realisieren brauchst die Sensoren, den Controller und einen hydraulikglied was analog, oder den Bremsdruck in Verbindung mit Controller von 0% - 100% stellen kann. |
so wäre es korrekt, dazu braucht man im Prinzip nur die von mir angedachten Schaltventile durch hochdynamische Proportionalventile ersetzen und mit einem entsprechendem analogen Stellsignal ansteuern. Ventile, die die notwendige Dynamik (Schnelligkeit) haben, gibt es bei Bosch ab 1000€....
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Und dieser Regelkreis muß permanent so arbeiten das sogar das gebremste Rad noch ein Moment übertragen kann. Soll heißen über den variablen, von den Drehzahlen der Räder her muß nur soviel Bremsleistung erzeugt werden das das freilaufende Rad die gleiche Drehzahl hat wie das mit Grip. Sollte es in dieser Situation wieder Grip bekommen, die Drehzahlen nahezu gleich sind gibt es auch keinen Salat im Diff |
Allerdings verbrätst Du dann das Moment in der Bremse und hast Ruckzuck glühende Scheiben...
ULI | |
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Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17.02.2009 15:37:41 Titel: |
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alles korrekt und eigentlich sind solche Systeme Humbug, zumindest für einen "ernsthaften" 4x4. Alles was machbar ist ist nicht unbedingt sinnig.
Der Vorteil für die Hersteller ist allerdings aus dem Baukastensystem zu greifen und jeder Nuckelpinne aus dem Programm "sagenhafte" Geländeeigenschaften (zumindest im Prospekt und im getürkten Werbespot) zu verleihen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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