Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
|
Verfasst am: 01.04.2009 20:39:47 Titel: |
|
|
Würde mir einen 1.9TDI mit 90/110PS holen.
Sind die besten Motoren hinsichtlich der Wirtschaftlichekeit für Langstrecke. | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5962 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 01.04.2009 20:52:21 Titel: |
|
|
rodnex hat folgendes geschrieben: | Würde mir einen 1.9TDI mit 90/110PS holen.
Sind die besten Motoren hinsichtlich der Wirtschaftlichekeit für Langstrecke. |
...aber die steuer!!!!
...was spricht gegen den froschgrünen lupo!?!? los jetzt!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 01.04.2009 21:07:29 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | rodnex hat folgendes geschrieben: | Würde mir einen 1.9TDI mit 90/110PS holen.
Sind die besten Motoren hinsichtlich der Wirtschaftlichekeit für Langstrecke. |
...aber die steuer!!!!
...was spricht gegen den froschgrünen lupo!?!? los jetzt!!  |
hmm, 88 kkm und Stadtflitzer: Kupplung noch fit? Zudem ist wohl um die 90-100 kkm grosser Service mit Zahnriemen fällig, ist ja auch nicht mehr der Neuste, da macht man den Wechsel lieber etwas früher  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 01.04.2009 21:09:57 Titel: |
|
|
Rog hat folgendes geschrieben: |
hmm, 88 kkm und Stadtflitzer: Kupplung noch fit? Zudem ist wohl um die 90-100 kkm grosser Service mit Zahnriemen fällig, ist ja auch nicht mehr der Neuste, da macht man den Wechsel lieber etwas früher  |
...genau mein gedanke!!
service inkl. zahnriemen mach ich selber (also lediglich teile) und kupplung is halt schon ein thema!!
aber mit knapp 100.000km schon!?!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 01.04.2009 21:16:51 Titel: |
|
|
Konkrete Zahlen zur durchschnittlichen Lupo-Kupplungs-Lebensdauer hab ich keine zur Hand. War nur ein Gedanke, da halt Stadtauto und das klingt nach häufigen Stop and Go. Die km-Leistung des Wagens deutet eher weniger auf schaltarme Langstrecken hin.
Aber da können andere bestimmt kompetenter Auskunft geben  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.04.2009 21:19:25 Titel: |
|
|
Rog hat folgendes geschrieben: | ... War nur ein Gedanke, da halt Stadtauto und das klingt nach häufigen Stop and Go. Die km-Leistung des Wagens deutet eher weniger auf schaltarme Langstrecken hin. |
...geb dir da vollkommen recht!! aber der preis is halt schon irgendwie heiss!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
|
Verfasst am: 02.04.2009 00:26:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 02.04.2009 09:55:40 Titel: |
|
|
@Eliot
Kaufen....ich würds tun | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 02.04.2009 10:16:51 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | aber is halt ein benziner und bestimmt ned unter 5-6l zu fahren!?
|
Mit dem 1.4er nicht zu machen - aber wenn's beruhigt: Das geht auch nach wie vor mit den meisten anderen Kleinwagen nicht. Mit Suzuki Alto, den Aygo/C1/107-Drillingen, Daihatsu Coure oder auch einem Smart steht zwar schonmal eine 4 vor dem Komma - aber nicht mehr, wenn die Tachonadel höher als 120 km/h klettert.
Der Lupo ist für Preis und Laufleistung in Ordnung, gerade beim Stadtfahrzeug (Kurzstrecke ) würde ich mir aber den Auspuff noch genau ansehen. Kleiner Haken: Der 1.4er dieses Baujahres erlangte traurige Berühmtheit durch die Frostschäden (Kurbelgehäuseentlüftung kann zufrieren -> Motorexitus), ist also mit einem gewissen Risiko verbunden.
Noch 'ne Alternative wäre sowas:
Saubequem, für 60, bzw. 85 PS relativ flott, günstig zu bekommen...
... nur mit potentiellen Elektrikmacken, rostenden Ölwannen und verschleißfreudigen Zylinderkopfdichtungen behaftet. Dennoch - nach meiner Erfahrung unverwüstlich. meine Schwester versucht so einen seit 5 Jahren kaputt zu bekommen (null Pflege, Reparaturen nur wenn's nicht mehr geht), und sie schafft es einfach nicht...
Meiner (der abgebildete) hatte damals bei 60000 km 'nen neuen Endtopf benötigt, und die Empfangseinheit der ZV war hinüber (200 DM - das waren noch Zeiten). Ansonsten - das rollende Sofa unter den Kleinwagen. Man muss nur die Zentralarmaturen mögen.
Gruß,
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.04.2009 10:25:26 Titel: |
|
|
Ich habe seit 7 Jahren einen kleinen Wagen neben dem Land-Rover.
Erst war es ein alter Polo, der mit kleinen Eigenheiten unterwegs war, aber immer artig fuhr. Verbrauch nicht unter 6L. Steuer für den kleinen 1,2er Motor 200 Euro. Unlustig.
Auspuff, Reifen oder Tank, nicht aus dem VW Regal recht günstig.
Nun tut es ein C-Corsa, der im Gegensatz zum alten Polo beinah ein Auto ist. Leiser, bequemer und auch angenehmer zu fahren. Mit ein wenig Suchen, gibt es einige mit besserer Ausstattung. Der 1.0 Dreizylinder Motor ist ein Zustand, Freundin hat den, der geringere Verbrauch von 1L zu dem Vierzylinder, macht die fehlende Beschleunigung und das Gefühl nicht wett, er würde an der Ampel nur auf 3 Zylindern laufen. Komisch.
Irre ist die Heizung in dem kleinsten Opel, Hitzetod ist sicher.
Der 1,2er ist ein TOP Motor, der flitzt, Teile sind günstig und er kommt auch vom Fleck.
Polos ab BJ 2000 sind zu teuer, oder vollkommen im Eimer.
Lupo war auch mal auf der Liste der gesuchten Fahrzeuge, die Preise hier im Rhein Main Gebiet eklig hoch, der kleine Lupo verbraucht aber auch locker seine 7 Liter, was für das bisschen Auto viel ist.
Der alte Tdi mit dem 3L Motor, der ewig steuerbefreite Saubermann darf nicht mehr nach Hannover rein nächstes Jahr. Stinker eben.
Günstig sind noch die Puntos, denke der ist angenehmer als ein Twingo, oder ein Ka, so eitel sollte man(n) auch für ein von A nach B Auto sein.
Schwarzer Corsa-C, der sieht noch ein wenig nach Auto aus.
Einen Hauch von Spaß darf er ja machen, vielleicht erwischst Du ja einen 1.4er Motor, der summt mit 90 PS auch schneller.
Ralf | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.04.2009 11:46:51 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | @Eliot
Kaufen....ich würds tun |
...tendiere momentan auch dazu!!
ne probefahrt und ein blick unter die haube folgt die tage!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 02.04.2009 12:10:47 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | Maddoc hat folgendes geschrieben: | @Eliot
Kaufen....ich würds tun |
...tendiere momentan auch dazu!!
ne probefahrt und ein blick unter die haube folgt die tage!!  |
zustimm... | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 03.04.2009 06:03:02 Titel: |
|
|
eine Alternative wäre auch noch der 188 Fiat. Die Puntos dieser sind relativ zuverlässig, preiswert und auch auf Langstrecken gut zu gebrauchen. Unser ist Bj. Ende 02 und hat bis dato nichts gravierendes gehabt. Zahnriemen no Problem, da Freiläufer. Wir hatten damals die Wahl zwischen Corsa mit 30000 mehr auf der Uhr +1000 Euro mehr und dem Fiat. Wir haben es bis dato nicht bereut.
Lupo ist auch relativ, der meiner Kollegin hat auch eine hohe Laufleistung, das ist aber nicht von der Autobahn, sondern eine relativ langer Arbeitsweg, berghoch, bergrunter. Auto ansich sieht noch gut aus, aber irgendwas ist immer und dann sind da Rep. Kosten jenseits von gut und böse.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.04.2009 20:09:08 Titel: |
|
|
der lupo wirds!
probefahrt war ohne auffälligkeiten!!
er bekommt jetzt noch frischen tüv (vom verkäufer gesponsort) und nach ostern hab ich ein buntes ei mehr im nest!!!
danksche für eure tips und ratschläge!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 06.04.2009 20:24:00 Titel: |
|
|
glückwunsch  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|