Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hilfe!!! Starker Rost am Rahmen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 14:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den Rahmen würde ich aber keine Unterbodenschutz pinseln. Unsicher

Da gehört eher eine ordentliche Rostschutzgrundierung (Lack) drauf.
zb: Würth Rostschutzlack, BranthoKorrux, etc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 18:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Rahmen nicht gesandstrahlt und 100% fett und rostfrei ist, ist Zinkspray, egal von welchem Hersteller, die falsche Beschichtung.
Wenn Du es richtig machen willst, nimm eine 2K Epoxy Grundierung (gibt es sogar in der Sprühdose). Wenn noch Restrost vorhanden ist, ist Brantho Korrux ein gute Wahl. Sind noch Wachs und Fettreste versteckt, so ist Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit optimal. Als Abschluß kommt Mike Sanders in Frage oder Permafilm.

Immer dran denken, der dickste Rost kommt von innen !

Optimaler Absprechpartner in jedem Fall: Dirk Schlucht vom Korrosionsschutz-Depot !

Gruß
Frank

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.10.2009 20:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt ja,

der Rost kommt immer von da, wo sich Feuchtigkeit hält.
Der Korrosionsschutz IM Rahmen ist deswegen wesentlich wichtiger, als die Behandlung von aussen.

Beim Auspuff genau das gleiche, aber da ist es leider sinnlos irgendwas zu machen Heiligenschein

Gruß Andreas
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 21:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, der Rost kommt von innen.....mich hat es auch erwischt....und keine Hebebühne mehr zur Verfügung die mich und mein Wägelchen wuppen kann Nee, oder? Nee, oder?

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 21:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Auf den Rahmen würde ich aber keine Unterbodenschutz pinseln. Unsicher

Da gehört eher eine ordentliche Rostschutzgrundierung (Lack) drauf.
zb: Würth Rostschutzlack, BranthoKorrux, etc

So werde ich es auch machen. Ich denke, dass man anfangenden Rost unter einer Schicht Lack besser sieht als unter einen Schicht unterbodenschutz. Folglich kann man schneller Handeln.

Von Innen werde ich meinen Rahmen mit Luft ausblasen und mit Fluid Film behandeln. Eventuell noch Fertan voher rein.

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6152 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 22:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Fertan würd ich aufpassen, da hab ich auch schon sehr viel schlechtes gehört. Ich hab bei mir nach Rücksprache mit dem Korrosionsschutzdepot Fluidfilm rein. Vorher mit ner Rohrreinigungsdüse fürn Kärcher ausputzen. Gibts bei Ebay um 35€.

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 22:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm bloss kein Fertan, schon gar nicht im Rahmen, das versaut Dir alles und der
wird nach der Fertan-Kur stärker rosten. Fertan kannst Du nur zur vorübergehenden
Konservierung von blanken Stellen im Aussenbereich verwenden.
FluidFilm ist schon Klasse und bei den immer kälter werdenden Temperaturen das
einzige was kriecht. MikeSanders kannst Du ja im Frühjahr hinterherpumpen, weil
Du dafür schon freundlichere Aussentemperaturen brauchst, da es ein Fett ist.

MikeSanders kannst Du übrigens direkt beim Korrosionsschutzdepot auf einer
Bühne selbst verarbeiten oder von denen eine Druckbecherpistole mieten.
Die sind in der Nähe von Nürnberg und übrigens sehr nette Berater.

YES

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 23:38:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Wenn der Rahmen nicht gesandstrahlt und 100% fett und rostfrei ist, ist Zinkspray, egal von welchem Hersteller, die falsche Beschichtung.

Jein.
Zink opfert sich, bevor Eisen rostet bzw. weiterrostet.
Rostfrei ist klar, fettfrei logisch, Sandstrahlen ist lange kein Muss ;o)
Fertan ? igitt
U-Schutz gehört durchaus auch auf den Rahmen, der unterliegt genau den gleichen Einwirkungen wie der restliche Unterboden.

2k Epoxyspray ? kenne ich nicht, haste mal nen Link oder so ?
Das eröffnet ja gleich ganz andere Möglichkeiten.

Ich suche noch nach einer Methode, nach dem Selbermachprinzip, MS vergleichbares KS Fett in den Rahmen zu bringen.
Hat da vieleicht jemand eine gute Idee ausser 20 Liter von dem Zeug flüssig in den schräg gestellten Rahmen zu giessen ?
Oder kennt jemand südlich von HH eine Werkstatt, die einem solch Apparatur leiht bzw. das vor Ort machen lässt, so wie es hier schon beschrieben wurde ?
Es wäre schön, wenn ich dann ein MS Äquivalent verarbeiten dürfte, welches identische Eigenschaften aufweist.
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.10.2009 00:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Verlaub, diese Zinksprays sind nett aber halten nicht lange. Wenn dann sollte
man schon mit echtem Zink verzinken. Das ist auch im Vorgarten machbar!
Wenn Du bei Hamburg bist, dann bist Du bei Mike Sanders himself. Ansonsten
kannst Du beim Rostschutzdepot eine Druckbecherpistole kaufen/leihen. Wie sich
Dein KS-Fett damit verarbeiten lässt, keine Ahnung. Für MS gibts halt Erfahrungswerte.

2K EpoxyGrundierung aus der Sprühdose Sensationell

Ey, das ist absolut fehl am Platze hier
Der 2K-Klarlack ist übrigens fast so gut wie Klarlack vom Lackierer, läuft aber wie
Sau und lässt sich am besten im August abends bei 20°C im Schatten verarbeiten.
Diese AutoK-Produktpalette ist erste Sahne. In jedem Fall semiprofessionell und in
keinster Weise mit anderen Autospraylacken vergleichbar, weils ne neue Welt ist.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.10.2009 00:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst hat das richtige Zinkspray leitend, sonst funktioniert das natürlich nicht. Die meisten Zinksprays funktionieren nicht, ist mir bekannt. Mit dem richtigen hält das sogar verrostete Flächen jahrelang davon ab, deutlich weiterzurosten, selbst probiert.
Natürlich keinen Blätterrost.

Die 2k Komponenten werde ich mal testen, vielen Dank.

"Mein" KS Fett ist MS identisch, sollte also genau so zu verarbeiten sein.
Rostschutzdepot gibt es auch in HH ?
Mal Tante Gurgel fragen.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.10.2009 09:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem bei den ganzen Zinksprays ist, daß keine wirklich leitende Verbindung zwischen Stahl und Zink erzeugt wird. Jedes Zinkspray hat ein Trägermedium, welches das Zink aber auch wieder galvanisch vom Untergrund trennt, bzw. die reale Kontaktfläche, wo wirklich auch Zink und nicht irgendein Farbträger mit Stahl zusammenkommt, minimiert.
Die Ausnahme hier heißt ZINGA. Habe keine Erfahrung damit, ist aber im Korrosionschutzdepot beschrieben.

Meine Erfahrungen mit Fertan: sehr dürftig. Allein das gründliche Reinigen nach der Fertankur, die 24 Stunden Einwirkzeit wenn es nass bleibt (im Sommer nicht möglich), machen das Zeug für Hohlräume ungeeignet.

Rahmeninnenreiniung: wie Axefire schrieb: ein Rohrreinigungsschlauch aus Ebay, 8 Meter für 20 Euro. Wenn Du keinen Kärcher hast: ein Kleiner für 70 Euro reicht aus. Das ist immer noch billiger als eine Rahmenschweißaktion.

Was übrigens schade ist und was ich in der ganzen Zeit im Kampf gegen Rost lernen musste (bei mir schon extrem ausgeprägt): es gibt kein Endlösung. Der Kampf dem Rost ist ein ständiger Prozess, einmal im Jahr eine Grundkur sollte schon sein. Mein Patrol bekommt inzwischen (ohwohl sehr selten genutzt) bei jeder Tour eine Kur mit 4 Litern Fluidfilm A und NAS.

Frank

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.10.2009 23:18:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan, ja allein die ganze Arbeit die man mit dem Zeuch hat, da kannste dann auch gleich entrosten und epoxieren.

Doch, man mag es nicht glauben, aber es gibt durchaus noch zwei, drei weitere Zinksprays die funktionieren. Ansonsten gebe ich dir recht.

Endlösungen, nun, ich denke da wird jeder ein wenig differente Auffassungen von endgültig haben.
Ich giesse waagerechte Rostflächen, die sich nur schlecht oder sehr aufwändig ersetzen lassen, mit rund 1cm dickem Epoxy mithilfe von Glasfasermatten ein. Da rostet gar nichts mehr, auch in 10 Jahren nicht und ist stabil.
Nachteil, das funktioniert an sich nur auf waagerechten Flächen und nur von oben. Mit etwas Fummelei schafft man auch Übergänge oder senkrechte Flächen von ein paar cm Höhe.

Weiterhin das dicke einschmieren bzw. auftragen von KS Fett überall da, wo nichts von aussen scheuern, abspühlen oder sonstwie direkt berühren kann.
Schweller flute ich da schon mal komplett mit heissem KS Fett und lasse es ablaufen, rund 0,5cm bleibt innen überall hängen, weiter unten auch dicker. Selbst wenn man hier die Abläufe nicht mehr freihält, rostet da nie wieder etwas.
Das funktioniert auch von innen hinten an den Radläufen und an vielen weiteren Stellen.

Endgültig Nr.3 ist dann natürlich Blech wechseln im großen Stile.

Kleinere Teile lege ich in ein Säurebad und entroste so perfekt.

Der Rest ist ewiger Kampf, genau so wie nach Beschädigungen. Durch ständige Kontrolle und Wartung schafft mans aber recht gut.
stewa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 26.10.2009 11:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch Freund der Fluid- und Permafilm-behandlung,
seit ca. 2 Jahren und hab' inzwischen einen Superschutz drauf!

Ist natürlich keine einmalige Behandlung.

Nach den ersten, reichlichen Behandlungen mit reinem Fluidfilm, gespritzt, überall drunter und rein,
(tropft erst mal ganz gut nach, ist aber nicht umweltschädlich
und die Flecken verschinden auch wieder, trotzdem erst mal auf der Straße parken Grins )
ist das Zeug nach Wochen wie verdunstet weil es gut kriecht
und auch in den alten Unterbodenschutz einzieht und wieder weich macht.

Das sieht dann auch erst mal erschreckend und kontrapoduktiv aus:

Alter Unterbodenschutz, der vorher noch gut aussah fällt in ganzen stücken ab. Ups!

Beim Entfernen sieht man aber, das das nur Stücke sind, die aber schon unterrostet waren, war nur noch nicht zu sehen.

Alles noch mal gut geränkt, und ein paar Wochen später dann Fluidfilm vermischt mit Permafilm, das Zeug hat ne Konsistenz wie Margarine, wird aber fast fest, mit Universalverdünnung Spritzfertig verdünnt und dann noch mal kräftig drüber, und rein, in den Rahmen und in die Schweller ect.

das mache ich so 2 mal im Jahr, Nachbehandlung der unterrosteten Stellen, die ich noch übersehen hatte.

Mittlerweile hab' ich überall 'ne schöne, leicht klebrige Wachsartige Schicht drauf vom Permafilm, auch auf den Bremsleitungen,
der Winter kann kommen! Ätsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

249529 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.32  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen