Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen zum Zusammenspiel Doppelbatteriesystem und Laderegler

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 11:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruf mal das Bond an und frag sie nach dem Daniel heute abend oder am Wochenende oder so
Der ist KFZ Elektriker und hat ein IBS an Bord mitsamt Dobblbatterie aber keine zeit zum posten Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 12:13:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lustig ich hatte grade jemanden von Sterling am Telefon. Die raten von der verwendung ihrer regler im KFZ breich ganz eindringlich ab. Sie wissen das es zu problemem mit der bordelektik kommen kann und sie warnen auch vor nässe denn ihre regler mögen das gar nicht. Hau mich, ich bin der Frühling
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 13:00:29    Titel: Re: Fragen zum Zusammenspiel Doppelbatteriesystem und Ladere
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Ich nochmal mit neuen Wünschen und Ideen...

Ich postete ja dieshier:

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Das sich daran durch einen Sterling Laderegler nix ändert, hab ich ja verstanden.

Wenn ich nun gerne noch eine 220V Zufuhr hätte? Zur Erklärung: Ich möchte auf´n Campingplatz kommen, das Auto an 220V hängen, beide Batterien werden mittels EINES Ladegerätes (so´n CTek z.B.) geladen. Die Kühlbox läuft nach wie vor über die Verbraucherbatterie (die gerade geladen wird).

Mein laienhaftes Verständnis wäre nun, das EINE Ladegerät parallel zur Lima(+Laderegler) zu schalten. Das IBS System bekommt nun Strom und denkt "die Karre fährt, dann mach ich mal meinen Ladejob und verteile den Strom schön auf Starter und Verbrauchsbatterie".

a) Tut das so? Oder ist das Unfug?
b) Andere Vorschläge dazu?
c) Was passiert, wenn ich im Anfall von geistiger Umnachtung den Motor starte in der o.g. Konstellation und plötzlich 2 Ladeströme habe, einmal von der Lima(+Sterling) und einmal vom 220V System+CTek? Brennt die Karre?

Da du dich für das IBS entschieden hast vergiß alles bisher geschriebene.
Dein Gedanke via einem "Ordentlichem" Ladegerät deine Starterbatterie sammt Verbraucherbatterie via IBS auf dem Campingplatz zu laden ist grundsätzlich korrekt.
Das IBS ist so dämlich oder schlau nicht zu erkennen wo der Ernergiefluß herkommt (ob Generator oder Ladegerät). Solange das Spannungsníveau an der Starterbatterie höher als an der Verbraucherbatterie ist wird das IBS zur Verbraucherbatterie durchschalten und auch dessen Ladung gewährleisten.

Allerdings sollte die nötige Leistungsfähigkeit des Ladegerätes ermittelt werden. Das heißt welche Verbraucher sollen dauerhaft mit wie viel Leistung, wieviel Verbraucher in den langsam längeren Abendstunden genutzt werden.

Das ergibt eine Leistung in Watt und daraus ergebend Ampers. Diese errechnete Amper plus 1/20 der verbauten Batteriekapazität (wäre bei zwei mal verbauten 80Ah Akkus 8A) ergibt den nötigen Ladestrom des Ladegerätes.

Mit solch einer Konfiguration bist du auf der absolut sicheren Seite.

Ob jetzt C-Tek Ladegeräte dafur geignet sind - keine Ahnung. Haben ja noch mehr Mütter schöne Töchter

Und genau deshalb lade ich mit dem Ladegerät die Zweitbatterie und nicht die Startbatterie und dann macht das IBS nämlich - NIX.

Es macht ja keinen Sinn die Starterbatterie zu laden von der nix verbraucht wird. Sinn und Zweck ist im Stand doch die Zweitbatterie, warum soll ich dann die Starterbatterie laden.

Und will ich beide Batterien laden dann schalte ich das IBS manuell zusammen - das sollte dann aber schon ein vernünftiges Ladegerät sein.

Nehmen wir als Alternative ne Solarzelle als "Ladegerät". Wo hängt die an dem oben gezeigten Plan dran? Jenau, an der Zweitbatterie. Wenn die im Stand Strom liefert dann macht das IBS auch nix.

Mensch Blauer, das ist doch net so schwer. Ausser Du hast den Zustand der Farbe schon erreicht. rotfl

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 18:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Navi hat folgendes geschrieben:
was ich gerne wissen würde oder hätte wäre ein simpler schaltpaln für meine stromversorgung. 3 batterien 1 Winde und event noch 2 limas... wohin also die limas.

soweit bin ich schon...

eine Lima rechts, eine Lima links

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen