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Welches Zusatzinstument gegen Motorschaden
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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 13.01.2006 20:12:42    Titel:
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Neon38 hat folgendes geschrieben:
@Micha
Und was ist wenn das GPS seinen Geist aufgibt, häh? Was dann? Grins
Ich meinte so eine Glaskugel, so einen typischen Kompass eben Smile

Aber dein Instrumentenhalter ist geil, das muss ich Dir schon lassen. Der würde mir auch gefallen. Dafür ein Doppel-Respekt


Das ist kein GPS, nur Kompass und Thermometer, GPS (Garmin 276C) ist auf dem Bild nicht drauf, hatte ich noch nicht. Hängt jetzt unter der Box auf der linken Seite.

Der Rest hat sich ja rumgesprochen, brauch ich ja nichts mehr trüber zu schreiben.
Bericht habt Ihr auch gefunden, suppi, dann ist ja alles klar.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

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Holzblog

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Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
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1. TD5 (Der Kurze)
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:56:48    Titel:
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vishnu hat folgendes geschrieben:
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
wenn Abgastemperaturmessung muss diese aber so nahe wie möglich am Zylinderkopf erfolgen und sinnvollerweise vor einem Tuning eingabaut werden, damit man erstmal Standardwerte der termischen Belastung im original Zustand bekommt ... wenn das Tuning durchgeführt wurde will man ja einen Vergleich ziehen können ...



ist nicht notwendig.

es gibt maximale pegel, die gilt es einzuhalten.

ist wie mit dem fieberthermometer...

Ätsch


da wiederspreche ich dir zu 100% ... wenn du nur einen Maximalwert beachtest besteht die Gefahr das der Motor eben nur am Messpunkt bis zu diesen Maximalwert belastet wird, an einer anderen Stelle aber evtl sogar höhere Temperaturen entstehen oder der Temperaturunterschied an verschiedenen Punkten zu groß wird was auf dauer zu Verspannungen führt und den Motor ebenso killt Vertrau mir
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 14:01:52    Titel:
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Hi,
ihr redet an einander vorbei, irgendwie!!!! Hau mich, ich bin der Frühling Natürlich ist es richtig an der heißesten Stelle (wo technisch machbar) zu messen. Das ist meines Erachtens im Krümmer! Und das verlass ich mich auf Expertenmeinungen, sollten 750°C nicht dauerhaft überschritten werden! (Messpunkt Krümmer)Mit getunten Motoren gelingt die Überschreitung leichter als mit ungetunten! Besonders wenn man beim Tunen nicht alle Aspekte, Kraftstoff, Ansaugung und Auspuff berücksichtigt und aufeinander abstimmt!
Es macht natürlich keinen Sinn die Temperatur am ESD zu messen! Da wartet man vergeblich auf kritische Temperaturanzeigen! Was josh wohl meinte ist: Egal ob getunt oder ungetunt über 750°C wirds kritisch!
Zugegeben dürften die Brennraumtemperaturen über 750°C liegen! Also stellt der Messpunkt Krümmer nur einen Referenzwert dar!

_________________
Cheers

GSMIX


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Knud
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...und hat diesen Thread vor 7137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.01.2006 14:28:32    Titel:
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Moin!

So:

Abgastemperatur ist wichtig.

Öltemperatur ist auch wichtig.

Öldruck dann sowieso.

Ladedruckanzeige hab ich noch nicht so verstanden. Wie kann ich auf diese Anzeige richtig reagieren? Wenn eine der Temperaturen schon am Limit ist, etwas Ladedruck wegnehmen? Ist es dafür da?

4 Instumente könnte man auch gut unterbringen. Vielleicht links auf dem Armaturenbrett ein Gehäuse für 2 Instrumente und Uhr für Zeit und Uhr für Benzin neben das Radio und wichtige Instrumente ins Blickfeld. Wären mit allem Gedöns aber auch an die 500,- Eur (VDO/Sparco usw. spanische Preise hab ich noch nicht nachgefragt) und dann noch ein wenig Einbau....

Mit den vielen Instrumenten könnte man dann auch die 750° am Messpunkt des Pyrometers überprüfen. Wenn man immer drunter bleibt, dann dürfte das Öl ja nicht überhitzen.

Brauch ich dann noch den Ladedruck?

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cu Knud

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 18:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Knud,
Deine Überlegungen sind schon ganz richtig. Jedes Auto und jeder Fahrertyp hat irgendwie andere Wertigkeiten der Instrumente. Wenn man so wie ich ständig an der Leistung mit Hilfe des Taschenrechners rumspielt, Modifizierungen an Auspuff, Turbolader und Ansaugung macht, sind irgendwie alle Instrumente wichtig UND natürlich der Referenzwert vor der Modifizierung! Ich möchte auf kein Instrument verzichten! Am besten wäre natürlich ne Relaiskarte mit vielen analogen eingängen und einem Anzeigebildschirm für alles und das am besten aufzeichnen! Gibts schon hab ich aber noch nicht!
Zur Ladedruckanzeige, je weniger Ladedruck desto geringer die Motorbelastung und die Abgastemp. sinkt auch! meist reicht ein Milimeterchen im Gasfuß um den Ladedruck sichtbar zu senken und die Abgastemp fällt auch ab!

Manche werden jetzt sagen braucht man alles nicht einfach schonend ohne Vollgas fahren! Auch richtig! Aber Abgastemp finde ich wichtiger als Ladedruck und Öltemp wichtiger als Öldruck weil da hat man ja immer noch ein Lämpchen!

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GSMIX


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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 18:35:47    Titel:
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Naja....Also die Öldrucklampe geht eigentlich erst an, wenns schon zu spät ist. Beispiel: Du fährst mit 4000rpm im vollgas durch die Steppe (polnische Pampa) und Dein Öldruck hat nur 1.8bar ... Das ist meist zuwenig, um die Lager der Kurbelwelle bei der Drehzahl mit einem tragenden Ölfilm zu schmieren und Dein Motor stirbt den langsamen Tod. Nur ne Kontrolleuchte würde nix melden, "Druck" ist ja da Unsicher

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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 19:23:21    Titel:
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Naja und was sagt in diesem Fall die Öltemp?
Aber recht hast schon, deshalb hab ich auch beides! Bei nem an der Leistungsgrenze belasteten Motor muss man alles haben!

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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 19:27:20    Titel:
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Die Temperatur sagt gar nix, oder? Das Öl fließt halt nur zu langsam, der Motor läuft optimal (nicht mal getunt vielleicht) und es fehlt einfach nur der Schmierfilm Obskur

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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 19:47:44    Titel:
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Ich kann ja jetzt falschliegen, bisher hatte ich das Prob auch noch nicht und habs auch nicht gelernt aber rein theoretisch weniger Druck heist weniger Öl zum schmieren, Öl wir heißer Tempanzeige steigt, ne nach dem wos gemessen wird!
Einigen wir uns drauf alles ist wichtig, wenn man nicht nur Brötchen holen fährt!
Deswegen will ich ja sogar auch nach der Getriebeöltemp. gucken!

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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 19:50:12    Titel:
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Nunja, das Öl cirkuliert in einem Kreislauf und gemessen wird doch meist im Zulauf zur Schmierung. Das wenige Öl wird zwar heißer, fließt aber in die Wanner zurück und trifft dort auf umso kälteres Öl. Das ganze nennt man geschlossenes thermisches System. - deshalb dürfte das kaum etwas ausmachen Winke Winke

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Knud
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...und hat diesen Thread vor 7137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.01.2006 21:02:36    Titel:
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Moin!

Wenn ich mit dem Tdi den Trailer ziehe und die Berge mal hochmuss oder beim Überholen von LKW´s ist es "eigentlich" nicht angesagt, den Fuss vom Gas zu nehmen. Darum bildet sich hier die Meinung, dass Ladedruck und Abgastemperatur -Überwachung der zweite zusätzliche Schritt sind, um mehr Informationen zu erlangen. Erstmal Öltemperatur und Öldruck einbauen und dann mal abwarten was so angezeigt wird (wie sind da die Grenzwerte?)? Ist das ein Weg? Oder killt mir ein Überschreiten der Abgastemperatur den Motor? Die Auskunft über den Ladedruck ist doch mehr ein Instument besser abzuschätzen wieviel Gas man geben kann, oder?

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Hilti
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 08:15:53    Titel:
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Bis jetzt wurde nur von den Motor betreffenden Zusatzinstrumenten gesprochen - wird vom Titel des Threads ja auch impliziert. Aber wie sieht es aus mit weiteren sinnvollen Anzeigen? Ich denke da z.B. an die Temperatur des Öls im Getriebe. Ist sowas sinnvoll? Und überhaupt: Gibt es noch weitere sinnvolle zusätzliche Anzeigen (Betonung liegt auf sinnvoll)?

Ratlose Grüsse vom
Hilti

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Knud
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...und hat diesen Thread vor 7137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 09:20:09    Titel:
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Moin!

Sinnvoll, darauf will ich auch raus. Zu viele Anzeigen nützen auch nix, weil man schnell die wichtigen aus den Augen verliert. Noch wichtiger ist, wie werden die gedeutet.

Getriebetemperatur ist auf jeden Fall bei LandRover Automatik wichtig. Da zerschmilst (?) die Kickdownvorrichtung bei Überhitzung.

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cu Knud

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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 10:26:14    Titel:
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Sie zerschmilzt? Nicht Dein Ernst, oder?

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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 11:36:46    Titel:
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hola!

Zitat:
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so meinte ich das...


eine ladedruckanzeige ist schon sehr sinnvoll.

ich fahr auch viel mit hänger in den bergen rum oder mordsviel heu auf der dachterasse.

wenn ich jetzt seh dass der zeifer auf 1,2 bar steht ist das relativ hoch.

jetzt nehme ich das gaspedal ein kitzekleinchen zurúck, der druck sinkt auf 1 bar aber die kiste behält ihr geschwindigkeit.

dass der kickdown schmelzen soll ist mir neu, meiner ist trotz überhitzung noch da , so wie der rest des getriebes auch... Grins

wirklich sinnvoll ist meiner meinung nach motoröltemp., automatentemp., ladedruck, öldruck, wassertemp, und das alles am besten mit schnell reagierenden anzeigen in realtime.

sollte bei einem getunten motor ein muss sein, bei nicht getunten aber viel geforderten kisten ( hängerbetrieb etc.) auch.
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