Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 22:04:17 Titel: |
|
|
Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her aber ich hätte auch noch eine Frage dazu.
Da gibts also 2 Varianten. Einmal kommt der Teekocher statt dem Froststopfen rein und einmal in den Kühlerschlauch.
hat sicher beides Vor und Nachteile. Wie wird das Dings statt dem Stopfen eingebaut. Hält das sicher? ist es noch nicht vorgekommen daß das Ding rausrutschte und Wasser verloren ging.........Wenn der Kocher ziemlich heiß wird wie kommt es daß die Schläuche nicht schmelzen? Hat der einen Thermostat drinnen?......
Mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 22:08:05 Titel: |
|
|
[quote="christoph8311] Wenn der Kocher ziemlich heiß wird wie kommt es daß die Schläuche nicht schmelzen?
Mfg[/quote]
Heißer als 100°C kanns nicht werden, bevor das Wasser nicht verdampft ist - und die Kühlwasserschläuche sollten soch mindestens 100°C abkönnen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2010 22:53:26 Titel: |
|
|
das Wasser kann unter Normaldruck nicht heißer werden.Wenn da aber direkter kontakt mit dem schlauch ist ? Die werden sich sicher was dabei gedacht haben- mich würde interessieren wie das so geht und was eben besser ist. das mit dem Froststopfen klingt irgendwie einfacher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 23:15:51 Titel: |
|
|
Froststopfen hat m.M. den riesigen Vorteil, dass der kleine Kühlkreislauf im Motor erwärmt wird und nicht noch der ganze Kühler dazu - wobei es wohl inzwischen auch Schlaucheinsätze für den Heizkreislauf gibt.
Das Teil zum Einsetzen ist ja prinzipiell ein Stück Rohr, in das die Heizstäbe reinragen - die haben also erstmal nur Kontakt mit dem Wasser.
Anwesenehit von Thermostat oder nicht? Keine Ahnung, wobei das glaub ich garnicht notwendig ist, um den ganzen Motor bei 0°C auf Temperatur über 100°C zu bringen und zu halten brauchts wohl mehr als die par kW, die so ein Vorheizer hat, der Moto strahlt ja auch wieder jede Menge Wärme an die Umgebung ab. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.01.2010 09:07:53 Titel: |
|
|
Wenn der Heizer an der Stelle des Stopfens nur den Motorkreislauf aufheizt-ist das dann nicht blöd wenn nach dem Starten der eigentlich warme Motor plötzlich das eiskalte Wasser aus dem Kühler bekommt. Als Schock quasi.
Ich frag nur so blöd weil ich davon keine Ahnung hab  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 28.01.2010 10:26:38 Titel: |
|
|
Den Schock bekommt er sowieso spätestens wenn der Thermostat aufmacht und das kalte Wasser aus dem Kühler durchgeht.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2010 23:58:31 Titel: |
|
|
ein Thermostat öffnet erstens nicht schlagartig wie ein Wasserhahn den aufdrehst, sondern macht langsam nur einen Spalt auf, zweitens hat fast jedes Thermostat eine kleine Bohrung durch die immer eine geringe Wassermenge fliest, und drittens wird das kalte ankommende Wasser in der Wasserpumpe mit dem andern vermischt, also bekommt der Motor auch keinen Kälteschock
so ne Elektroheizung ist preiswert und praktisch, wenn man ne hat, aber wo hat man die schon, außer vielleicht zu Hause, den Rest vom Tag friert man sich den Ar... ab, wenn man immer wieder irgendwo mal ne Std rumsteht und die Kiste daweil wieder eiskalt ist
da ist ne Standheizung schon wesentlich praktischer da man völlig unabhängig ist
Übrigends laufen die Webasto mit der roten Uhr 1 Std, da diese ne eigene Spritpumpe haben, nur die Modelle ohne Pumpe (grüne Uhr) laufen nur 30 Min, weil ihnen nach ca 35 Min der Sprit ausgeht, wenn man sie gleich wieder einschaltet
wenn man das rosa Kabel was im Uhrenkabelbaum mit drinn ist, über nen Schalter auf Plus legt, läuft die Heizung durchgehend, ne volle Batterie (90 ah) hält das ca 3 Std aus, bei Gebläse auf Stufe 2, dann merkt man aber schon das er schlechter anspringt und es wird Zeit wieder mal ne Runde zu fahren
der einzige Nachteil einer Standheizung, wenn man sie ständig lange benutzt, machen die ständigen Lade und Entladevorgänge die Batterie alle zwei Jahre platt
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 31.01.2010 21:12:17 Titel: |
|
|
ne standheizung hat den vorteil, dass man sein blockheizkraftwerk immer dabei hat und auch noch andere extras.
ne waeco ist halt nur ne einfachste, billigste Lösung, um den Motor bissle vorzuwärmen. Ich hatte mal eine im 2,3 er Motor drin und weis gar nicht mehr, ich glaub ich hab 1,5 Std vorheizen müssen, um das zu erreichen, was ne SH in 10 min schafft.
grob so gesagt.
Muss jeder selbst wissen, was er vorhat, wofür der Geldbeutel ausreicht und was er erreichen will.
aber nicht denken, dass so ein tauchsiederle das erreicht, was ne gescheite SH erreicht.
und selbst wenn ich mal in den hohen Norden fahren sollte, wo man so was angeblich dabei haben sollte, sonst hat man schwierigkeiten, dann lieber alle paar stunden ne SH anlaufen lassen, anstatt die Nacht durch den Tauchsieder.
für bissle einfachste, primitive Motorvorwärmung sollte er ausreichen, abhängig von Motorblockgröße.
Ich komme aber davon ab und bau immer gleich ne SH ein.
Lusxus vom feinsten und der Motor hält länger! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2010 22:40:40 Titel: |
|
|
mir ist irgendwie noch Kenlowe im Hinterkopf. Da montierte man das Gerät innen auf dem Kotflügel. Und IIRC wurde es in die dünnen Schläuche zur Heizung eingespliced. Also auch im kleinen Kreislauf. Das hatte eine eigene Pumpe.
Betrieben mit 230Volt.
Sowas fände ich ganz gut, weil a) vergleichsweise recht billig in der Anschaffung (oder?), b) hätte ich auch 230V nahe am Stellplatz, c) sind mind. die Hälfte der Kaltstarts "entschärft. Das ist schon mal besser als nix und d) mir wäre es schon ein Fortschritt, wenn die Heizung eher als nach 1-1,5km warme Luft fördert. Der V8 ist da für sich genommen ja schon recht flott. Bei -10° dauert es wenige hundert Meter, dann hat sich die Wassertemperatur schon um 10-20° erhöht.
(Verstehe wohl, daß kein System (also netzgebundene Heizung oder Standheizung) das andere ersetzen kann. Muß man überlegen, was man will). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2010 23:25:01 Titel: |
|
|
sowas könnte man ja leicht selber bauen
kleine Wasserpumpe, zb von Webasto oder ausm Campingzubehör und ein druckfesten 5 Liter Boiler ausm Baumarkt, oder noch besser nen Durchlauferhitzer, fertig ist die Elektrostandheizung | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|