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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 17:13:07 Titel: |
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Das ist nur bei der Grösse der Serienreifen so. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 13.01.2010 17:58:21 Titel: |
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...achso! Das hat mir meine Tanklappeninnenseite nicht gesagt
Gruß Stefan
PS: war auch nicht ganz ernst gemeint - je nach Einsatzzweck (auf nicht Serienreifen) zwischen 1.2 und 3.5 bar | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 18:04:43 Titel: |
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3.5 Bar? Fährst Du einen 12 Tonner? | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2010 18:23:30 Titel: |
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3.5 bar kriegen meine eingemotteten Oldtimer...  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 18:25:35 Titel: |
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Die gehören doch aufgebockt. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2010 18:34:58 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Die gehören doch aufgebockt. |
Hör mir auf mit dem Aufbocken, das hatte meine Oldtimermarkt-Einmott-Anleitung auch angeführt (und z. B. Paraffinöl auf die Chromteile, gibts aber nur in der Apotheke: Sag mal zum Apotheker, du brauchst n Fläschchen Paraffinöl zum Oldie-Einmotten... ).
Also den 1 von 2147 Stück E28 BMW M5 jeden Winter aufgebockt.
Im letzten Winter stand er von November bis Juli (weil ich vorher kein Geld für die damals 1400 DM Kfz-Steuer für 3.4-Liter-ohne-Kat hatte) also 1/2 Jahr, und was war beim Runterlassen: Waren die nur paar Jahre alten Stoßdämpfer/Federn durch´s aufbocken so ausgeleiert (weil ja die schweren 265/45ZR17er Reifen dranhingen), dass die Karosserie komplett bis auf den Reifen runtersackte und dort dann auflag!
Erst nach ein paar Kilometern Fahrt (habe ich dabei etwas Strom erzeugt? ) hat sich die ganze Sache wieder derrappelt.
Mach ich also nie mehr den Sch... (okay, man könnte ja die Reifen abmontieren, komischerweise macht das aber niemand - was hat denn DAS dann schon wieder für Nachteile?) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 18:36:57 Titel: |
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Kann man doch an der Achse oder an der Querlenkern etc aufbocken.
Oder 0.5 Bar mehr drauf und alle paar Wochen ein Stück hin und her schieben.
Beim Allpina hatte ich mit normalem Druck nach 4 Monaten schon nen Standplatten, der aber raus ging nach ein paar 100 km. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2010 18:43:28 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Kann man doch an der Achse oder an der Querlenkern etc aufbocken.
Oder 0.5 Bar mehr drauf und alle paar Wochen ein Stück hin und her schieben.
Beim Allpina hatte ich mit normalem Druck nach 4 Monaten schon nen Standplatten, der aber raus ging nach ein paar 100 km. |
Wenn man schon aufbockt, dann am Rahmen. Weil es ja darum gehen soll, dass die Federn entlastet werden.
Wennst also an der Achse aufbockst, kannst das Aufbocken gleich ganz bleiben lassen.
Wennst nur Standplatten vermeiden willst, reicht doch, mit dem Reifenluftdruck ans oberste Limit zu gehen, wie du schon schreibst.
Oder den Karren auf olle abgefahrene Pellen stellen. So haben wir grad unseren Baron eingemottet, die 195/65-15er sind zwar noch wie neu, aber ich glaub net, dass ich nächste Saison mit dieser witzigen Größe am Cabrio rumfahr, also können die Standplatten kriegen wie sie wollen.
Mittlerweile (nach 16 Jahren Altautosammlerei) sehe ich das eh so: Lieber alle paar Monate ne Runde drehen (dem roten Wechselkennzeichen für Privatfahrer sei Dank!) als perfektes langfristiges Einmotten, nach mehreren Monaten Standzeit hat man (fast) immer irgendwelche Schäden, egal wie man sich beim Einmotten anstrengt. Klassische Standschäden-Kandidaten sind die Bremsen, hatte schon x-Mal festgegammelte Bremssättel vor lauter Steherei! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 13.01.2010 19:42:07 Titel: |
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Mit 3.5 bar bekomme ich den Verbrauch auf der Autobahn um 2 Liter runter...
Das es bei 7 bar dann 4 Liter sind glaube ich aber nicht. Meine Reifen sind bei max. load zugelassen bis 5.5 bar. Daher alles kein Problem.
Gruß Stefan | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 20:22:12 Titel: |
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Mit solchen Ballonreifen bei einem "normalen" Geländewagen liegen die aber nur noch in der Mitte auf, nutzen nur in der Mitte ab und der Bremsweg ist auch spürbar schlechter. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Le/LE
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Verfasst am: 13.01.2010 21:54:38 Titel: |
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Hi,
Davon mal abgesehen, welchem Druck empfehlt ihr auf:
Lockeren Pulverschnee
Festgefahrender Schneedecke
Sagen wir mal bei -5 °C und noch mal bei -15°C.
Bereifung sei immer ein MT.
Passend zum Wetter .
N8 | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 13.01.2010 21:57:18 Titel: |
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Ich fahr normal 2 Bar. Auf der Bahn zum sparen 2.2 Bar und jetzt bei Schnee auf der Strasse 1.6 Bar. Das Beschleunigen und Bremsen geht so deutlich besser. Der kleine Mehrverbrauch ist mir zu Gunsten der Sicherheit egal. | _________________
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