Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kardanwelle Kugelgelenk/Gleichlaufgelenk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja eh, finds nur lustig, dass gerade das "lehrbeispiel" vom guru himself falsch ist rotfl

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:14:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Nachteil dieser DKG Wellen ist halt ganz klar, dass das Zentriegelenk ein abzuschmierendes Gleitlagerungsgelenk ist. Hohe Winkelwechselfrequenzen (also jede Drehung) beanspruchen die Schmierung und wenn da nur einmal zu wenig Fett drin ist und ggf. auch noch Dreck dazu kommt, dann geht es tot. Aus diesem Grund sind für Gleitlagerungspartner bei Gelenkköpfen auch maximale Drehzahlen angegeben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
ja eh, finds nur lustig, dass gerade das "lehrbeispiel" vom guru himself falsch ist rotfl

g.


Von Tom Woods? Unsicher
Seine Wellen sind jedoch top. Ich (bzw. jetzt Grafe) hat eine. Meisterstück des Wellenbaus Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt eben keine Gurus Hau mich, ich bin der Frühling Grins
Klackert irgendwas wenn Du drehst oder wackelst?
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:23:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[Klugscheissermodus]

Der heisst Tom Wood ohne S.

[/Klugscheissermodus]

Dass der Winkel bei der Zeichnung oben nicht korrekt ist, ist ja eigentlich gar nicht so schlimm. Den kann man ja selber eh nicht beeinflussen, dafür ist ja dieses Kugelgelenk zuständig.

Meine Welle stammt aber nicht von Tom Wood, sondern von Elbe Gelenkwellenbau (im Auftrag von Will dort gefertigt). Die haben die Welle angeblich sogar feingewuchtet. Oder ob da eventuell doch eine Unwucht drin ist, die das Kugelgelenk immer wieder kaputt macht?

Zumindest stimmt mich zuversichtlich, dass "TJeeper" das selbe Problem hatte und dass das nach dem Drehen der Achse behoben war.

Naja ich hab ja auch selber schuld. 5.5" Lift und dann noch eine 3" höhere VTG Platte sind ja schon ein recht grosser Eingriff. Und dann noch die sehr kurze Kardanwelle...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:24:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich drehe oder wackel, klackert nichts.
Das kommt aber noch in einigen 100 km, wo war es letztes mal auch.
Das leicht schlagende Geräusch bei jeder Kardanumdrehung wird später noch zu einem lauten Klappern bei jeder Umdrehung.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  



du schreibst weiter vorne von einem Gleichlaufgelenk - wo ist da der schwule chinese versteckt?

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Von Tom Woods? Unsicher
Seine Wellen sind jedoch top. Ich (bzw. jetzt Grafe) hat eine. Meisterstück des Wellenbaus Supi


Jepp, auch hier seit Jahren Ruhe mit der Woods-Welle am 242er SYE.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Georg: Auch DKGs gelten als Gleichlaufgelenke, nicht nur Birfields. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nix schwuler Chinese
Das Gleichlaufgelenk sitzt zwischen den beiden Kreuzgelenken oben.






_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neee...Das ist das Zentriegelenk. Das ganze Ding, was dadurch entsteht, ist ein Gleichlauf-Gelenk. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:46:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im deutschen FSM heisst dieses Teil Gleichlaufgelenk. Im US FSM heisst das CV Joint.
Dann haben die das vielleicht falsch übersetzt.


Dann gehts hier im Fred um das Zentriergelenk, was sich grad wieder verabschiedet.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gleichlaufgelenk = CV Joint. CV = Constant Velocity (gleichbleibende GEschwindigkeit). Und das sind halt Gelenke, die eine gleichförmige Kraftübertragung über Winkel ermöglichen. Wir kennen sie als Birfield oder als Doppelkruezgelenk, bei dem die Abweichungen in der Gleichförmigkeit durch zwei gegenläufige Kreuzgelenke wieder eliminiert werden.

Das Teil in der Mitte ansich, überträgt ja aber nicht. Es zentriert nur die verlängerten Achsen der Welle über die Kreuzgelenke und sorgt damit eben für die identischen Winkel.

Anyway, jetzt hab ich zuviel klug geschissen. Das hilft ja thematisch nicht weiter. Sorry.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:52:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich frage mich halt immer noch, ob dieses Zentriergelenk überhaupt kaputt gehen kann, wenn der Winkel unten falsch ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 17:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok.

allerdings ist rein maschinenbaulich gesehen ein DKG ein DKG und kein Gleichlaufgelenk (auch wenn der effekt der gleiche ist) - ich weiss aber jetzt was ihr meint YES

hast du schon mal an das pinion-lager gedacht (bez. geräusche)?

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen