Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Öldruckanzeige, wieviel Bar reichen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm..okay.

Gruß Andreas
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5869 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 21:01:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur

ich lasse bald möglichst den Druck prüfen, dann sehen wir weiter.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 21:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Hm..okay.

Gruß Andreas

Aber hey, dass ist nur meine persönliche Meinung. Die würde ich nicht als technische Referenz nehmen. Ja

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 21:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über 300.000 km ist doch schon eine satte Leistung für einen Diesel.
Allerdings ist hier auch mal eine zumindest optische Revision der Haupt- und Pleuellager angebracht. Ist keine große Sache, jedenfalls nicht für die Pleuellager. Die Ölwanne muß runter und hilfreich ist eine Grube oder Bühne. Ich habe schon öfters bei solchen Laufleistungen Lager an meinen Motoren gewechselt, der Effekt war höherer Öldruck und wieder spürbar geschmeidigerer Rundlauf. Daß die Lagerzapfen bei der Gelegenheit mit einem Mikrometer auf Verschleiß gemessen werden, ist völlig klar. Stark eingelaufene und riefige Laufbahnen sind allerdings für eine weitere Verwendung der Kurbelwelle kontraindiziert. Dann wird’s teuer. Diese Wahrscheinlichkeit steigt bei zu langer Verwendung der alten Lager an. Wenn die Welle keine Risse hat (Prüfung > Magnetpulververfahren oder Rißlack) können Laufbahnen neu geschliffen und mit Lagerübergrößen versorgt werden. Geringfügige Wellenverkrümmungen kommen vor, diese kann ein Motoreninstandsetzer richten.

Hier ein paar allgemeine Denkanstöße zum Öldruck:
- Lange Zeit untertourig fahren ist genauso wenig angebracht (zu wenig Öldruck) wie zu hochtourig (höherer Verschleiß)
- Ist vorgeschriebenes Öl in der Ölwanne?
- Ist genügend Öl in der Ölwanne?
- Ist zuviel Öl in der Ölwanne? Bei laufendem Motor kann Panschen der Kurbelwelle zu Ölschaum führen, der sich im Motor verteilt und dann keine genügende Ölförderung der Ölpumpe mehr zulässt > Öldruck schwankt.
- Ist die Ölpumpe intakt?
- Ist das CheckValve gängig und intakt? Dies ist das Überdruckventil der Ölpumpe, das Druckspitzen der Ölpumpe kupiert und den Überdruck direkt wieder in die Ölwanne ablässt. Klemmt es in geöffnetem Zustand oder ist die Feder lahm, kann kein max. Enddruck aufgebaut werden.
- Ist das Öldrucksicherheitsventil im Ölfilterflansch intakt? Dieses dient als Bypass bei nicht mehr durchlässigem Ölfilter, um die Notschmierung aufrecht zu erhalten. Wenn es klemmt, könnte ein Druckabfall im Öldrucksystem resultieren.
- Sind die Haupt- und Pleuellager intakt? Bei ausgewaschenen Lagern entweicht der Öldruck dort und sowohl die Spritzölkühlung der Kolben als auch die Druckversorgung des Zylinderkopfs könnten mangelhaft sein. Die Nockenwellenlager und die Hydrostößel bekommen dann zuwenig Druck, das kann zu Leistungsverminderung und Klackergeräuschen führen. Brechen verschlissene Lager nach einer Zylinderkopfrevision durch die dann wieder höhere Leistung des Motors zusammen, ist die Reise an der Stelle zu Ende. Dann kann man nicht nur die Kurbelwelle in die Tonne kloppen.

Der Öldruckabfall kann auch bei Geländefahrten mit starken Anstiegen, Abfahrten und Hängenbleiben an diesen vorkommen.

Usw.

Gruß
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.03.2010 21:25:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und, ich füge hinzu, bei "unseren" alten Kisten ist Oxidation ein Problem. Somit Anschlüsse der beteiligten Komponenten prüfen und ggfls. saubermachen oder erneuern.

Das ist Fehlerursache Nummer 1 für sehr viele Störungen am Patrol.

Pleullager erneuern ist dann einfach, wenn man über eine Grube/Bühne verfügt, trotzdem sollte jeder, der mit solchen Arbeiten nicht vertraut ist, mal vorher bei Nissan nachfragen, ob es da was spezielles zu beachten gibt oder sich dort überhaupt mal Tips zum Selbermachen abholen. Und nein, das ist keine Arbeit, die man auf der selbtgelöteten Rampe oder mal eben auf dem heimischen Hof erledigt.

Die Frage wäre noch, inwiefern die Kurbelwellenlager ebenfalls zu prüfen bzw. zu ersetzen sind. Diese sind zwar keiner Kurbelbewegung aber trotzdem der ganzen Wellenbewegung ausgesetzt.
Wenn die Pleullager "einen Hau haben" dann wäre es mir zu unsicher, es bei einer Erneuerung der Pleullager zu belassen(incl. Drumherumarbeiten).
Der Aufwand bezüglich der Kurbelwellenlager ist unvergleichlich viel höher.
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 11:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke
Erst mal danke an alle die sich so aktiv an meinem Beitrag beteiligt haben.

wir kommen gerade aus der Werkstatt.... es liegt an einer schraube in der ölwanne die anscheinend zu locker geworden ist. Dazu muss die wanne runter um dran zu kommen. Soll keine große Sache sein.
Der Öldruckfühler, der den Druck misst ist auch ausgebaut und auf Funktion getestet worden, ist vollkommen in Ordnung, ich kann mich also auf die Anzeige am Tacho 100 % Verlassen.

Es fehlt nun 1 Bar Druck bei 3000 umin., so wie ich es auch beobachtet habe. Wusst ich´s doch dass ich nicht blind bin wo ich andere Position des Zeigers festgestellt hab. In diesem Zustand kann ich bedenkenlos weiterfahren solange es nicht weniger wird. Ach ja, am Öl soll es nicht liegen, mag sein dass ich "Billigöl" genommen habe, ist anscheinend nicht soooooooo schlecht, geht also auf jeden Fall bis zum nächsten Ölwechsel, dann kommt wieder das hochwertigere rein.

So, dann wird das auch in die wege geleitet, muss mal schauen dass es bald passiert.

Lg. GRüße

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 11:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein sag ich ja, am Öl ansich wird sowas nicht liegen. Ja
Solange Du in dem Bereich bleibst, den ich oben angegeben hab, sind die Lagerschmierungen noch sicher.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 12:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
es liegt an einer schraube in der ölwanne die anscheinend zu locker geworden ist.

das ist eigentlich ein bekanntes Problem, wenn der Öldruck zu niedrig ist, sind die Schrauben der Ölpumpe locker, hat mir vor x Jahren mein Nissan Händler schon gesagt
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 17:15:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es liegt an einer schraube in der ölwanne die anscheinend zu locker geworden ist.

das ist eigentlich ein bekanntes Problem, wenn der Öldruck zu niedrig ist, sind die Schrauben der Ölpumpe locker, hat mir vor x Jahren mein Nissan Händler schon gesagt

Das schoß mir auch durch den Kopf. Sind die alten Ölpumpen die auch im 2ltr Diesel beim Bluebird verbaut wurden. Da löst sich die Rückwand der Pumpe.
Ist aber nur mit dem entfernen der Ölwanne nicht getan.
Die Pumpe sitzt Stirnseitig auf der Kurbelwelle. Riemenscheibe, Stirndeckel und Zahnriemen müssen runter damit man die Pumpe von der Welle ziehen kann. Ölwanne muss auch runter weil die vorderen Schrauben der Wanne in der Ölpumpe stecken.
Habe das Spiel schon hinter mir. Es war aber nicht die Rückwand der Pumpe sondern die Dichtung hinüber, Motor hat ölverlust nach dem abstellen für ca 10 min, dann war der Spuck wieder vorbei. Dichtung hat sich genau bei der Rücklaufleitung zum Block hin verabschiedet

Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 18:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe bei meinem Y60 auch anfangs echt Sorgen mit dem Öldruck gehabt. Seit November habe ich ihn jetzt 15.000 Km gefahren und zu Anfangszeiten hat bei 3000 oder mehr Umdrehungen nur etwas über 2 Bar Öldruck gehabt.

Habe nach dem Kauf eine Schlammspülung gemacht und frisches 15W40 mit Slick 50 aufgefüllt. Danach hat der Motor bei mir einige zeit später vom Öldruck her spontaner aufs Gasgeben reagiert.

Aber der Öldruck wechselt ständig. Wenn ich mal 1000Km fast nur Stadtverkehr habe und dann weitere Strecken auf der Autobahn fahre (wie jetzt von Berlin nach Wien), lasse ich ihn mal 25, 30 Kilometer mit Vollgas laufen und fahre ihn mal richtig frei. 3 - 4 Kilometer lang brennen alle Ablagerungen im Motor und in der Auspuffanlage raus, die Rauchentwicklung ist dermaßen heftig, dass jemand der hinter mir fährt, im Nebel verschwindet. Nach 15 - 20 Km hört die Rauchentwicklung auf. Danach fahre ich dann auf den Rastplatz und lasse den Motor im Stand laufen und meinen Puls runterkommen. Öldruck liegt dann im Standgas laut Anzeige bei 3 Bar und geht beim Fahren hoch auf 4.

Effekt von dem Freifahren: Man merkt, wie der Motor wesentlich ruhiger und runder läuft, viel spontaner aufs Gasgeben anspricht und deutlich im Verbrauch runtergeht (11,5 Liter auf der Autobahn mit konsistent 3100 Umdrehungen). Er hängt danach viel besser am Gas, was logisch ist, wenn man sieht was hinten rauskommt, wenn er sich freibrennt. Von daher mache ich das manchmal, auch wenns mir doch weh tut und ich mit klopfendem Herzen im Auto sitze.

Nach einer solchen Aktion bleibt auch der Öldruck laut Anzeige lange Zeit in einem höheren Druckbereich.

Übrigens: Der Patrol hat 270.000 Km, erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erste Kopfdichtung. Damit das auch so bleibt, fahre ich ihn nur frei, wenns wirklich sein muss.

Henrik
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend...

ja, wir haben heute den Büffel auch richtig frei gefahren, Drehzahlen die ich mich nie getraut hätte zu fahren (3500- 4000 u.min) Es kam so viel Dreck und Ruß raus, der nachgerüstete kat ist so was von zu gewesen, mussten erst mal durchpusten. Anschließend war es unterschied wie tag und nacht. Die Stadtfahrten sind nicht gut für ihn, deshalb ging alles zu. Ich soll auf jeden Fall als Pflichtübung nun regelmäßig auf die Autobahn oder mal bei uns um die ecke den Schauinsland hoch fahren, und zwar nicht tuckern sondern richtig "sportlich"

Der büffel war so arg gestresst von der Aktion heute, und ich erst, bin tausend tode gestorben weil ich dachte dass es gleich rum mit dem Büffeli-Motor ist, wenn der Mechaniker so weiter macht. Wut
Aber ok, wir sind jetzt am Öl-Druck beobachten, da kein sofortiger handlungsbedarf ist. Wir liegen im Bereich der Tolleranz, 3,1 Bar bei 3.5000 u.min, und es sollten lt. Vorgaben mind. 3,2 bis 4,2 sein. Wird aber auch noch gemacht. Ja, es geht um die Schraube in der Ölpumpe die in der Wanne sitzt.....so halt irgendwie. Das ist so ziemlich das einzige was in Frage kommt, andere Technische Sachen sind geprüft und in Ordnung.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bevor jetzt alle auf die Autobahn fahren und Bleifuß geben sollte man aber bedenken, man hat den Motor langsam müde gefahren, und genauso langsam sollte man ihn wieder frei fahren

also langsam an die Höchstgeschwindigkeit rantasten, am besten auf Strecken wo es bergab geht, wo man also auch ohne Vollgas auf die maximale Drehzahl kommt, am Anfang also nur kurze Stücke und sich dann immer weiter steigern

so fährt man einen Motor schonend und am besten frei, also ruhig mal ne Std dafür Zeit nehmen, nicht rauf auf die Bahn, und dann sofort 20 Min Bleifuß, das ist auch nicht gesund
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jo, ich will auch keine Massenhysterie auslösen. Nach 6 J. rumschleichen, muss ich meinen Fahrstil ändern, das wird zwangsläufig auch zeit brauche, so passt die langsame Steigerung Ja Und am Wo. Ende mach ich einen Ausflug....Sportlich mit Gefühl. Grins

Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sooooooooo, nach fast 1 Jahr möchte ich wieder zum Thema Öldurck-Problem zurück kommen.

In den letzten 2 Wochen kam es zum nochmaligen Druckabfall, mit mühe und not 2-2,5 Bar bei 3000 umdrehungen. Deutlich weniger wie bei der letzten Messung wo wir bei 3.500- 4000 umdr. 3.1 bar hatten, was mir auch damals etwas wenig erschien aber in der Toleranz lag.

Gestern dann die ganze Aktion, Riemenscheibe, Stirndeckel, Zahnriemen und weiß nicht was alles noch runter musste um an die Pumpe zu kommen. Ölwannendeckel war noch original versiegelt, also sie Ölwanne war noch nie unten. Nach dem Öffnen sind dem Mechaniker sämtliche Gesichtszüge entgleist... 1 Schraube war garnicht mehr da, und die aussenliegenden haben sich gerade noch "festgehalten" Aber nach dem Sichten war auch gleichzeitig die Erleichterung da, weil dies problemlos gemacht werden konnte, ohne großen Kosten, da es "nur die Schrauben waren" Haupt- und Pleuellager sind in Ordnung.

ich habe es zum Glück gleich gemerkt wo der Druck plötzlich noch weniger wurde.
Bei dieser Gelegenheit ist Kurbenwellenlager getauscht, die Wannendichtung, die Pumpe nochmal eingestellt und alles schön sauber gemacht Grins

Wir fahren jetzt mit mind. 3,5 Bar und im Kalten zustand steigt der Zeiger auch knapp über 4 Bar. Den Zeiger hab ich in der Höhe noch nie gesehen. Ich glaube auch zu merken dass der Büffel viel besser aufs Gas-Geben anspricht und flotter unterwegs ist. Weiß nicht ob ich mir das einbilde oder es einen Zusammenhang mit dem Druck gibt. Wie auch immer, da freue ich mich sehr darüber.
Noch eine Hürde geschafft.... Winke Winke

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Motor bekannt für dieses Problem? Gibt ja einige Maschinen, bei denen man weiss, dass die Ölpumpenchrauben "irgendwie" mal locker werden und eingeklebt werden sollten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281737 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen