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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:21:03    Titel:
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Basti, ich mag solche Diskussionen auch nicht. Knuddel aber egal, wenn ich dir bei irgendwas helfen kann dann tu ich das.
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kamel007
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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:24:56    Titel:
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macht euch mal nicht so verrückt hier
die originale stauchhülse braucht mehr wie 350NM um sich zu verformen, wenn man mit 270NM anzieht passt das schon
sicher ist es besser vorher das schleppmoment zu prüfen und auch danach, aber man merkt schon am durchdrehen ob da was faul ist, wenn plötzlich mehr bzw. zu viel druck auf dem lager ist lässt es sich sehr schwer drehen , dann ist was faul, wenn Spiel da ist dann auch
ist mir aber noch nie so gegangen und ich hab schon zig simmeringe gewechselt
vielmehr sollte man vorher prüfen ob der flansch luft hat und vielleicht das lager hinüber ist bzw. ob es rauh dreht
den exakten wert von 2-4NM gilt nur beim einbau von neuen lagern und man kann das nur messen wenn steckachsen und Diff draussen sind sonst wird der wert verfälscht
für alte Lager gilt 1-2NM und wiederum auch gemessen mit nur dem Pinion +Lager im Achsgehäuse ohne Simmering ;weil der neue bringt auch noch mal 0,5NM mehr schleppmoment
sicher gibt es auch fälle wo komische sachen passieren, hatte letztens eine dana30 hier ,wo in einer werkstatt(will ich hier nicht nennen) der siri gewechselt wurde und danach war alles schrott ,
weil denen das lager rausgefallen war und die die einstellscheiben statt vor das lager , sie einfach hinter das lager zwischen flansch und lager gepackt haben und dann die mutter angerammelt,
da ist dann das lager heissgelaufen und hat Flansch und pinion ausgeglüht
also wenn man es exakt machen will und sichergehen , dann einfach das schleppmoment messen wenn die kardanwelle abgebaut ist, ruhig paarmal durchdrehen, dann alles einbauen mit 270NM festziehen und mit neuem siri sollte der wert ca . +0,5NM sein

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:29:56    Titel:
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Verständnisproblem. Die Mutter vom Flansch generell mit 270Nm anziehen ? Könnte doch dabei passieren das das Schleppmoment überschritten werden (theoretisch)?

Oder mit geringeren Moment (z.B. 220Nm) und Schleppmoment überprüfen und Nachsetzen ?


hat sich praktisch erledigt

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Zuletzt bearbeitet von vinzenz am 23.04.2010 09:36, insgesamt einmal bearbeitet
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kamel007
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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:33:08    Titel:
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generell mit 270NM anziehen, wie ich schon geschrieben habe staucht die hülse erst bei über 350NM, falls es keine china billigkopie ist

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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basticsl
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...und hat diesen Thread vor 5582 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 12:23:04    Titel:
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Navi hat folgendes geschrieben:
Basti, ich mag solche Diskussionen auch nicht. Knuddel aber egal, wenn ich dir bei irgendwas helfen kann dann tu ich das.


Ich schau jetz mal und wenn ich noch was brauch meld ich mich eh, bzw. komm vorbei.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 14:17:55    Titel:
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flying hat folgendes geschrieben:
ist des bei anderen autos auch oder nur bei jeep


is bei den Isuzuachsen und "Isuzu/Dana-Achsen" auch so. Da is die Stauchhülse noch empfindlicher, wenn man nicht den richtigen Wert hat. Und den Wert muss man an der Achse ermitteln. Also da muss jemand ran wo sich auskennt und Erfahrung mit Stacuhülsen hat. Die Werte in den Wartungsanleitungen sind nur Richtwerte. Wenn zu fest angezogen, is es nur eine Frage der Zeit, wie lange es hält.

Winke Winke
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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 19:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
flying hat folgendes geschrieben:
ist des bei anderen autos auch oder nur bei jeep


is bei den Isuzuachsen und "Isuzu/Dana-Achsen" auch so. Da is die Stauchhülse noch empfindlicher, wenn man nicht den richtigen Wert hat. Und den Wert muss man an der Achse ermitteln. Also da muss jemand ran wo sich auskennt und Erfahrung mit Stacuhülsen hat. Die Werte in den Wartungsanleitungen sind nur Richtwerte. Wenn zu fest angezogen, is es nur eine Frage der Zeit, wie lange es hält.

Winke Winke


hab bei meinem campo HA lager gewechselt. die alte hülse wiederverwendet und den flansch nach gefühl festgezogen. so halt, dass sich der triebling spielfrei aber leicht drehen lässt.

hält jetzt schon ein paartausend km.

g.

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flying
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 21:26:27    Titel:
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jetzt weiß ich zumindest was am meinem lada kaputt ist Hau mich, ich bin der Frühling weil das ding wie ein kuh schwanz wackelt rotfl wird beim nächsten Diff schaden eh dann wieder komplett getauscht.

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 24.04.2010 08:37:39    Titel:
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als Tip fürs nächste mal.
wenn wirklich nur der Simmering undicht ist und sonst am Flansch alles ok ist.
Die Flanschmutter markieren und danach wieder so fest ziehen wie die Markierung ist.
Aber Schraubensicherung verwenden (weil orig. ne neue Mutter drauf muss)
So haben wir schon richtige viele Hinterachsen abgedichtet und es gab nie Probleme, auch im Langzeittest nicht. (hatten die Jeeps ja viele Jahre im Kundenstamm betreut).

Grüße

PS:
bei Schleppmoment gibt es auch die "quick an dirty" Methode, das alte messen und nach der Reperatur muss es wieder genauso sein.
So kannst du die Achse komplett zusammen lassen und tehor. sogar die Räder dran lassen.
Orig. is alles ausseinander und Steckachsen ziehen.
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vinzenz
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 24.04.2010 13:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben:
als Tip fürs nächste mal.
wenn wirklich nur der Simmering undicht ist und sonst am Flansch alles ok ist.
Die Flanschmutter markieren und danach wieder so fest ziehen wie die Markierung ist.
Aber Schraubensicherung verwenden (weil orig. ne neue Mutter drauf muss)
So haben wir schon richtige viele Hinterachsen abgedichtet und es gab nie Probleme, auch im Langzeittest nicht. (hatten die Jeeps ja viele Jahre im Kundenstamm betreut).

Grüße

PS:
bei Schleppmoment gibt es auch die "quick an dirty" Methode, das alte messen und nach der Reperatur muss es wieder genauso sein.
So kannst du die Achse komplett zusammen lassen und tehor. sogar die Räder dran lassen.
Orig. is alles ausseinander und Steckachsen ziehen.


Ich hab´s noch nicht gemacht, Siriwechsel, ist aber nötig. Und darum, weil ich es gerne kompliziert mach Winke Winke wäre eine möglichkeit die verbaute, und eventuell gestauchte Stauchbuchse exakt der länge zu vermeseen und entsprechend lange Hülse drehen die nicht stauchbar ist. einsetzen und Mutter drauf würgen. Sollte dann ja passen.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.04.2010 13:34:00    Titel:
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Hi,
die Stauchhülse stellt ja nur die Vorspannung der Trieblingslager ein.
Die Position des Trieblings wird durch Einstellscheiben bestimmt.
Wenn die Vorspannung zu gering ist kann Spiel in der Trieblingswelle entstehen. Nicht gut.
Wenn sie zu hoch ist leidet die Lebensdauer der Lager.
Die Stauchhülse hat eine gewisse Elastizität, um die Vorspannung konstant zu halten.
Irgendwann ist halt Schluß mit anziehen und die Hülse kaputt.
Eine neue verwenden schadet sicher nicht.
Ich würde mir nicht zu sehr Gedanken um die Angelegenheit machen. Grob mit vorgegebenen Drehmenent anziehen. Wenn das Anlaufmoment passt ist gut.
Vorher messen ist kein Fehler, man mißt ja das gesamte Diff incl. Veränderungen durch Verschleiß. Die Sollwerte sind also ein wenig relativ.
Etwas zu viel ist weniger schlimm als zu wenig.
Grüße Stephan
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Wrangler_Rene
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 25.04.2010 13:55:27    Titel:
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Wir reden doch vom Dichtring 0116? Da kommst du nicht an die Stauchhülse weil du die Achse nicht soweit zerlegen musst.

Kurze Anleitung!

d.h. du schraubst die Kardanwelle ab.
MARKIERST DIE MUTTER MIT LACKSTIFT ZUM GEWINDETEIL bzw Mittelteil kompl. Streifen
die Zentralmutter (ohne Nummer ganz oben rechts)
nimmst den Yoke ab (0112)
und fertig du kommst an den Dichtring 0116
mach ihn raus
den Sitz sauber
den neuen rundrum ein bissel mit Dichtmasse
den neuen rein
den leicht geölten Yoke rein
die alte Mutter (mit Loctite) festdrehen bis die Markierung wieder passt

FERTIG! noch die Kardanwelle rein und Ölstandprüfen (ein bissel läuft immer raus)
ich hab das Auto dann immer schräg aufgebockt (Front hoch).
-------------------------------

Ist nicht die Version wie sie im Handbuch steht, funktioniert aber super (hat sich in vielen vielen Fällen bewährt)

Grüße René
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flying
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BeitragVerfasst am: 25.04.2010 21:51:51    Titel:
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schicke anleitung Vertrau mir

_________________
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 28.04.2010 11:49:31    Titel:
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wie schonmal geschrieben: Anleitung auf "Eigene Gefahr", die offizielle ist natürlich anders. Aber so funktioniert es auch einwandfrei und es geht vorallem schnell und man kann auch ohne Spezialwerkzeug fast nichts kaputt machen.
Grüße
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 28.04.2010 12:28:29    Titel:
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sag mal einer, was bedeutet den eigentlich Schleppmoment, hab das im Nissan WHB gesucht aber ned gefunden, brauchen nissan achsen das nicht, oder haben die dafür ein anderen begriff??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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