| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.11.2010 10:05:48 Titel: |
|
|
Das ganz sicher nicht - Aber es soll auch noch mehr Menschen geben, die mit der Materie Fahrwerk positi vertraut sind und für die die Berechnungen für Air-Shocks kein Buch mit sieben Siegeln darstellen.
Übrigens war die Frage damals, wieviel ein Zylinder mit 50mm Kolbendurchmesser bei welchem Gasdruck tragen kann in Bezug auf z.B. Air Shocks falsch gestellt, da die dort durch Druck tragende Fläche nur exakt dem Querschnitt der Kolbenstange entspricht und nicht der des Kolbens.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 10:29:32 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: |
Übrigens war die Frage damals, wieviel ein Zylinder mit 50mm Kolbendurchmesser bei welchem Gasdruck tragen kann in Bezug auf z.B. Air Shocks falsch gestellt, da die dort durch Druck tragende Fläche nur exakt dem Querschnitt der Kolbenstange entspricht und nicht der des Kolbens.  |
wo wurde das gefragt?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.11.2010 10:37:28 Titel: |
|
|
Vor ein paar Monaten von Dir, als Du angefangen hast, etwas in die Physik dieser Themengebiete reinzuschnuppern.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=40018
Wobei ich nicht sagen wollte, es es da indirekt um Airshox ging - Nur der Hinweis dass die Airshox leicht anders funktionieren.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 10:46:41 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Vor ein paar Monaten von Dir, als Du angefangen hast, etwas in die Physik dieser Themengebiete reinzuschnuppern.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=40018
Wobei ich nicht sagen wollte, es es da indirekt um Airshox ging - Nur der Hinweis dass die Airshox leicht anders funktionieren.  |
ah, jetzt. Da ging es um Pneumatikzylinder.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2010 10:54:05 Titel: |
|
|
Ich hab auch nix anderes behauptet. Aber auch ein Air Shock ist ein pneumatischer Zylinder und ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Materie für Dich augenscheinlich etwas neu ist und daher auch die Einschätzung, wer wie was selbst berechnen kann oder nicht, eher schwierig zu beurteilen sein dürfte.
Es gibt halt tatsächlich Leute, die Fahrwerkskomponenten nur suchen und sich eher amüsiert über Tipps zeigen, wer ihnen die einstellt oder montiert. Dementsprechend wäre es parallel auch unnötig, Dich zu einem KFZ Meister mit Schweisserschein zu schicken, weil die die blöde Panhardaufnahme ausgefranst ist. Denn Du kannst selbst schweissen, obwohl Du es wahrscheinlich nicht beruflich machst, nie einen Lehrgang besucht hast.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:01:02 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch nix anderes behauptet. Aber auch ein Air Shock ist ein pneumatischer Zylinder und ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Materie für Dich augenscheinlich etwas neu ist und daher auch die Einschätzung, wer wie was selbst berechnen kann oder nicht, eher schwierig zu beurteilen sein dürfte.
|
ich hatte früher nur mit Gabeln und Dämpfern von Motorrädern zu tun. Da konnte man nicht einfach nur Pneumatikzylinder einbauen.
Mit einfachen Pneumatikzylindern hatte ich bisher wenig Kontakt und genau um solche ging es bei meiner Nachfrage. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:14:34 Titel: |
|
|
Nein darum ging es nicht. Dir fehlt physikalischen Grundwissen. Wissen dass essenziell notwendig ist, um z.B. Vorgänge bei Fahrwerwerken berechnen zu können. Weil Druck-Kraftberechnungen sind nur das Unterste. Dazu kommen auch isentrope Zustandsänderungen in Zylindern mit Gasen und so weiter. Ich hatte früher nebenberuflich auch mit Federbeinen / Federgabeln zu tun und hätte mir nach heutigem Wissenstand nicht zugestanden, die Komplexibilität von Fahrwerken vestanden zu haben. Ich will fieserweise wirklich nur direkt darauf hinaus, dass Du Deinen Lieblingshändler unter anderem deshalb alles Universallösung auf alle Fragen nennst, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die über Wissen und z.B. auch Software verfügen, um die notwendigen Konstanten zu berechnen.
Wer nicht mal berechnen kann, wieviel ein Zylinder mit Kolbendurchmesser d bei Druck P drückt, kann auch keine Airshox einstellen. Da stimme ich Dir zu.
Aber wenn jemand nur wisse will, wo er günstig neue bekommt, kann man ruhig auch mal ne direkte Quelle nennen. Oder kaufst Du auch alles bei Taubenreuther, wo ARB oder WARN drauf steht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:42:32 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | | ...dass Du Deinen Lieblingshändler unter anderem deshalb als Universallösung auf alle Fragen nennst |
das ist Quatsch.
Das ich für dich ein physikalischer Vollpfosten bin hab ich verstanden.
Das es auch ein paar Leute gibt die sich mit Fahrwerken gut auskennen bestreite ich auch gar nicht. Nur hab ich bisher erst sehr wenige kennen gelernt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:46:33 Titel: |
|
|
| Forcierer hat folgendes geschrieben: | | Das ich für dich ein physikalischer Vollpfosten bin hab ich verstanden. |
Mooooooooooooment - Das hab ich nicht gesagt, wollte ich nicht sagen und würde ich nicht sagen. Ich bezog mich ausschließlich kurz auf die Betrachtung in Bezug auf dieses eine Themengebiet und das sollte auch auf grar keinen Fall auf persönlicher Ebene betrachtet werden. Ich kann Dich sehr gut leiden und möchte da nicht missverstanden werden.
Sieh es bitte nicht als Angriff. Ich habe nur argumentiert, um auch mal andere Blickwinkel aufzuzeigen.
So hast Du noch vor nem halben Jahr (?) gefragt, welchen Sinn unsere Domstrebe macht...Inzwischen fährst Du (zwangsläufig) selbst sowas.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 02.11.2010 12:20:15 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | ...
So hast Du noch vor nem halben Jahr (?) gefragt, welchen Sinn unsere Domstrebe macht...Inzwischen fährst Du (zwangsläufig) selbst sowas.  |
da gings doch nur um die Glaubensfrage ob feste Domstrebe oder mit Kugelgelenken. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2010 12:41:38 Titel: |
|
|
Ui...OK, dass hatte ich aus den Augen verloren.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|