Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004  2. DB G290TD 2000  3. VW Multivan T6  4. C30 AMG  5. Holder C242  6. Jungheinrich Stapler  |
|
Verfasst am: 05.09.2010 22:17:06 Titel: |
|
|
Hallo Olli,
das ist eine 460er Front nur die Scheinwerfergummis sind lackiert worden.
Den 603a würde ich auch mit einem Schalter kombinieren, schon aus dem Grunde, da der 603a auch nicht gerade die ausgeburt an Leistung ist und das gepaart mit einem langen G als Reisemobil (hohes Gewicht). Der Automat produziert nicht nur zusätzliche Wärme, sondern schluckt auch noch Leistung weg und treibt den Dieselverbrauch in die Höhe. Und das der Schalter am 603a unter extremer Belastung hält, hat unser Rallye-G ja schon unter Beweiss gestellt.
Alternative 352a mit UG3/40, gabs auch schon 1980.
Mensch Olli, da haste aber mitlerweilen alle Meilensteine der Offroad-Fahrzeuge in deinem Fuhrpark.
Grüsse Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5434 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 07:23:20 Titel: |
|
|
dpedv hat folgendes geschrieben: |
Mensch Olli, da haste aber mitlerweilen alle Meilensteine der Offroad-Fahrzeuge in deinem Fuhrpark.
|
Da fehlen noch welche. Ich muss nur noch überlegen wie ich Anna das beibringe.
Ich hatte ja mal nachgefragt. http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=38559&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=wertzuwachs
Wunderbar. 5,7 ltr. Hubraum Da kostet mich die jährliche Steuer mehr als das ganze Fahrzeug .  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 09:45:22 Titel: Re: H-Zulassung G 460.2 |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Ich würde den G gerne zum Reisemobil um- und ausbauen.
Was ist abweichend von der Serienauslieferung an Umbauten machbar ohne die H-Zulassung zu gefährden?
|
Die Geschichte mit dem H-Kennzeichen und den Wohnmobilumbauten haben wir monatlich im Lappländer-Forum...
Der Wohnmobilumbau muss innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeugs gemacht worden sein, ansonsten kein H-Kennzeichen (zumindest net auf normal-legalem Wege), du kannst den G also niemals mehr legal als Wohnmobil umbauen UND zulassen (als Wohnmobil mit H-Kennzeichen)!
Also was tun?
Möglichkeit (man könnte es schon fast "Trick" nennen) A:
Erst H-Gutachten, dann auf Wohnmobil umbauen.
Theoretisch könnte das H-Gutachten dann zwar bei der nächsten HU wieder entzogen werden, ich persönlich hab aber noch nie von so einem Fall gehört (weder in der Fachpresse noch in irgendeinem Forum).
Möglichkeit B:
Variable (schnell aus-/einbaubare) Wohnmobileinrichtung verbauen. Zu den "behördlichen Terminen" wird die Kiste dann jeweils als astreiner Oldtimer vorgeführt, danach isses plötzlich wieder ein Wohnmobil (für die nächsten 2 Jahre usw. und so fort)...
Beide Varianten sind sehr verbreitet. Die Variante mit dem ECHTEN historischen Wohnmobilausbau (die einzig völlig legale Variante) gibt´s nur ganz selten, wir haben das Glück, ein solches Teil zu besitzen, nach langjähriger Freundschaft und Überzeugungsarbeit mit beim Vorbesitzer.
Grundsätzlich zu allen Umbauten /Tuning usw. UND H-Kennzeichen:
Seit es das H-Kennzeichen gibt, bewegten sich die Meinungen der Gutachter (angelehnt an die schwammigen Gesetzesgrundlagen und Richtlinien) immer zwischen diesen beiden Pfeilern:
- Umbauten/Tuning muss in den ersten 10 Jahren des Autos GEMACHT worden sein
ODER
- Umbauten/Tuning muss zumindest zeitgenössisch, also in den ersten 10 Jahren des Autos ERHÄLTLICH gewesen sein
Und weil wir ja im selbsternannten weltweiten Muster-Umweltland leben, gilt als Zusatz-Joker (wurde ja schon erwähnt): Alles, was gut für die Umwelt ist (+ Verkehrssicherheit), ist auch beim Oldtimer erlaubt.
Die wenigen gummiartigen ( ) Gesetzesgrundlagen und Richtlinien zum H-Kennzeichen allein bringen´s nicht, Oliver, wie auch schon von einigen Vorredner gesagt, muss man einfach einen H-Begutachter finden, der einem das Gutachten ausstellt und fertig!
Wie gesagt, mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem das H-Kennzeichen im Laufe der späteren Jahre (Umbauten? ) wieder aberkannt worden wäre.
Und ich kenne so einige "amtlich historische" Fahrzeuge, die heutzutage kein Oldtimergutachten mehr bekommen würden...
Übrigens gab´s da mal so einen Volvo mit derbstem Hagelschaden, der nur mit knappster Müh und Not und Überzeugungskunst das Oldtimergutachten bekommen hat - dass an den gleichen Prüfer im Hinterhof der Prüfstelle ein paar Scheine wegen Teileverkauf übergeben wurden, hat ja mit der Prüfung an sich nix zu tun, gelle!?
Such dir einfach einen guten H-Begutachter aus, Oliver!
Hab ich da "GTÜ" gelesen? Hä? Bin ich da auf altem Kenntnisstand oder gilt nicht immer noch die Regel, dass nur der TÜV Eintragungen UND H-Begutachtungen machen darf (in Westdeutschland)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 10:47:09 Titel: |
|
|
@Sorry Willi, nicht ALLES was gut für die Umwelt ist ist erlaubt - leider. Siehe Autogasanlage + H-Kennzeichen! DAS wäre DIE Alternative aber wohl nur mit sehr viel Glück zusammen zu bekommen.
LG Colli | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 10:56:27 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | @Sorry Willi, nicht ALLES was gut für die Umwelt ist ist erlaubt - leider. Siehe Autogasanlage + H-Kennzeichen! DAS wäre DIE Alternative aber wohl nur mit sehr viel Glück zusammen zu bekommen.
LG Colli |
Das habe ich jetzt schon öfter gehört, ist aber doch völlig unlogisch mit der Systematik des Gesetzgebers (wir nennen das "teleologische Auslegung", also: Was möchte der Gesetzgeber damit erreichen, welchen Zweck/welches Ziel verfolgt er damit, von griech. telos = Ziel): Wenn ein G-Kat Einbau oder ein Kaltlaufregler beim "amtlich historischen Oldtimer" erlaubt ist, warum dann kein Gasumbau?
Es gibt aber - speziell unter den Lappländer-alias-C3xx-Fahrern - mehrere Stimmen, die sagen, dass die Gasanlage halt nur damals schon erhältlich gewesen sein muss (ich glaube, diese Venturi-Anlagen sind die, die es schon ewig gibt), dann kriegt man angeblich auch das H-Kennzeichen drauf. Hab selbst aber keine Erfahrung in Bezug auf Gas und/oder H-Kennzeichen-fähiges Gas (weil unsere Reisefahrzeuge mit 13 Liter Sprit auf Langstrecke eh total günstig sind, finde ich, n C304 oder Ifa W50 oder andere Alternativen würden jedenfalls erheblich mehr verbrauchen) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 13:30:45 Titel: Re: H-Zulassung G 460.2 |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit B:
Variable (schnell aus-/einbaubare) Wohnmobileinrichtung verbauen. Zu den "behördlichen Terminen" wird die Kiste dann jeweils als astreiner Oldtimer vorgeführt, danach isses plötzlich wieder ein Wohnmobil (für die nächsten 2 Jahre usw. und so fort)...
|
Darauf wird es hinaus laufen. Fühler sind schon Richtung Hagen ausgestreckt.
Bleibt das leidige Thema Motor und Fahrwerk. Aber ich arbeite dran.
Die Grundlagen sind tatsächlich sehr schwammig und teilweise zum Piepen.
Besonders gut gefällt mir folgendes:
Zitat: | Umrüstung der Innenausstattung auf Leder/Kunstleder oder andere Stoffe ist möglich, nicht aber das optische Aufmotzen z.B. durch Zebrafell. |
Wer kann hierzu was sagen?
Zitat: | Fahrwerk
Nur Original-Fahrwerk
Keine Höher- oder Tieferlegung (wenn nicht damals schon als legales Zubehör angeboten). |
Wer hat Infos zum damals legalen Zubehör?
In NRW ist meines Wissens nach übrigens tatsächlich nur der TÜV berechtigt solche Abnahmen zu machen. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 14:13:07 Titel: Re: H-Zulassung G 460.2 |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Umrüstung der Innenausstattung auf Leder/Kunstleder oder andere Stoffe ist möglich, nicht aber das optische Aufmotzen z.B. durch Zebrafell. |
Wer kann hierzu was sagen?
|
Das is ja geil, steht das wirklich genau so da oder hast du das gefaket?
("Oldtimer mit Zebrafell"? Hab ich schon mal irgendwo gesehen, war das net in nem Bauernstadel im Nachbardorf? )
Aus Erfahrung kann ich sagen: Nach der Begutachtung interessiert das kein Schwein mehr, ob der Oldtimer nun im Arche-Noah-Look daherkommt oder net. Aber bei uns sind alle zollrelevanten Felle ja auch "variabel entfernbar gestaltet"...
Aber im Ernst: In den 80ern gab´s durchaus den einen oder anderen Scirocco mit Kuhfell-Plüsch usw., das ist also zeitgenössisch und H-Kennzeichen-fähig!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 14:28:26 Titel: Re: H-Zulassung G 460.2 |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
In NRW ist meines Wissens nach übrigens tatsächlich nur der TÜV berechtigt solche Abnahmen zu machen. |
Falsch.
Habe gerade mit GTÜ telefoniert. Die dürfen auch.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 06.09.2010 16:33:36 Titel: |
|
|
Als Gasanlage ist bei derzeitigem Stand des BAuhjahres (1981 und jünger) nur die Venturi Gasanlage H-tauglich.
GTÜ : Entweder ihr meint ich würde spinnen oder lügen. Da wird doch glatt noch in Frage gestellt ob das stimmt, dass die GTÜ H-Abnahme machen darf.
Der findige User weiß sicherlich auch die eine oder andere Suchmaschine zu betätigen. Die wird einem sicherlich schnell die gewünschten Informationen leifern bezüglich GTÜ und H-Kennzeichen!!!!
Da kommt auchg das Zebrafell her...... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 16:39:04 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: |
Der findige User weiß sicherlich auch die eine oder andere Suchmaschine zu betätigen. Die wird einem sicherlich schnell die gewünschten Informationen leifern bezüglich GTÜ und H-Kennzeichen!!!!
Da kommt auchg das Zebrafell her...... |
Nö, du, ich hab jetzt echt weder Zeit noch Lust, zum x-ten Mal in meinem Leben Schriftstücke zum Thema H-Begutachtungen zu suchen und zu lesen (zumal ich aktuell SECHS "amtliche Oldtimer" habe und keinen persönlichen Bedarf, rauszufinden, was "die Bösen" zwischenzeitlich schon wieder alles Neues ausgeheckt haben, um uns den Spaß am Hobby zu verderben), kannst du net bittebitte den Link mit dem "Zebrafellverbot" posten!?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 16:46:49 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: |
GTÜ : Entweder ihr meint ich würde spinnen oder lügen. Da wird doch glatt noch in Frage gestellt ob das stimmt, dass die GTÜ H-Abnahme machen darf.
...... |
Ähm...  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 19:35:08 Titel: |
|
|
Olli wegen dem Fahrwerk macht dir da keinen Kopf, da hat Mercedes genügend Auswahl an Federn im Programm, auch schon damals. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2010 19:37:59 Titel: |
|
|
Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben: | Olli wegen dem Fahrwerk macht dir da keinen Kopf, da hat Mercedes genügend Auswahl an Federn im Programm, auch schon damals. |
Absolut
Ich bin ja sogar von Aftermarket Federn (TM by Maas) auf original Mercedes Federn hinten zurück gegangen. Mit den azurblauen (typisch MB Farbcode), hab ich jetzt feinen 50mm Lift und kann 892 Tonnen zuladen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 19:41:48 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ................... Mit den azurblauen (typisch MB Farbcode), hab ich jetzt feinen 50mm Lift und kann 892 Tonnen zuladen.  |
Sapperlot ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 19:47:02 Titel: |
|
|
viel schlimmer ist, das Olli schuld ist, das ich nach was schaue  | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|