Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trennschalter für Seilwinde
Welchen brauch ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 18:48:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sitzt beim winchen aber nicht zwingend im Auto....
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2011 18:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Das hänt auch davon ab, von wo man die Winde bedient. Wenn man dabei innen sitzt, ist eine elektronsiche Schutzschaltung auf jeden Fall adäquat. Steht man aber in der Nähe der Winch, ist ein dort angebrachtes Not-Aus auf jeden Fall sinnvoller. Und die Kombination aus beidem kann nicht schaden Supi

da man beim winschen ab und zu lenken muss,würde ich beim winschen im auto sitzen........... Unsicher

auch wenn du nicht dich sondern jemanden anderen rausziehst?

hmm. Sinn machts... man ist ggf vorm Stahlseil geschützt, man kann auf die Bremse treten usw.

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2011 20:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:

da man beim winschen ab und zu lenken muss,würde ich beim winschen im auto sitzen........... Unsicher

Wenn ich Holz aus dem Wald ziehe, muß ich eher den Stamm lenken rotfl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 06:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
die Hochlastschützlösung mit Ansteuerung über die Windensteuerung ist optimal, mehr Sicherheit und Flexilbilität geht nicht.
Im Hobbybereich vieleicht ein wenig übertrieben. Das interessiert sonst aber auch niemand, sinnloses und teures Zubehör ist doch des Offroaders liebstes Kind.
Bevor ich mir einen bistabilen Marinehauptschalter einbaue, würde ich über eine Lösung nachdenken, die sich in unzähligen Maschinensteuerungen bewährt hat. Ist nicht revolutionär, sondern gängiger Industriestandard. Was ist daran schlecht?
Grüße Stephan
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 07:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stromlaufplan kann bei mir auf der Website entweder unter DOWNLOADS oder bei Produkte - Winden - Windenzubehör angesehen werden.
Es sind alle Varianten drin abgebildet - die full-blown Sicherheitsvariante, dann ohne NOT-AUS und auch ohne Trennrelais.

Viel Spaß damit,
Axel

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 07:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Bevor ich mir einen bistabilen Marinehauptschalter einbaue, würde ich über eine Lösung nachdenken, die sich in unzähligen Maschinensteuerungen bewährt hat.

Bistabil bitte nicht. Der schaltet nämlich nicht aus, wenn der Strom fehlt (Kabelriß, FB abgezogen usw.), sondern benötigt einen extra Abschaltimpuls - er ist also nicht "eigensicher".

Axel

Citymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. GMC-Jimmy
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 09:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja alles sehr interressant aber würde für den Normalverbraucher denn nicht ein dazwischen geschlteter Batteriehaupt schalter,so wie der hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/batteriehauptschalter-fur-boote-115750.jpg&img... [Link automatisch gekürzt]
ausreichen um bei nichtbenutzung die Winde stromlos zu machen bzw im störfall darüber den Saft abdrehen?

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 17:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Citymudder hat folgendes geschrieben:
Das ist ja alles sehr interressant aber würde für den Normalverbraucher denn nicht ein dazwischen geschlteter Batteriehauptschalter ausreichen um bei nichtbenutzung die Winde stromlos zu machen bzw im störfall darüber den Saft abdrehen?

Bei Nichtbenutzung vielleicht, allerdings kannst Du ihn dann immer noch vergessen auszuschalten.
Im Störfall nein (außer dieser Schalter sitzt an der Fernbedienung, die Du in der Hand hältst), weil Du vermutlich nicht schnell genug an den Schalter kommst. Streß obendrauf, Unfall passiert.

Axel

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 19:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
die einfachen Batterieschalter haben kein Lastschaltvermögen. Die sind einfach nicht dafür gebaut, hohe Ströme zu schalten.
Normalerweise werden die bestimmungsgemäß ohne Last betätigt. Warscheinlich wird`s im Fehlerfall schon funktionieren, danach gehört das Ding aber ausgetauscht. Der Rest ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Irgend ein Schalter ist besser als gar keiner.
Grüße Stephan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen