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Verfasst am: 04.02.2011 08:25:39 Titel: |
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ein Auto hat rund 2 qm Stirnfläche, wer die selbst bei leicht einsetzender Dämmerung oder anderen nicht 100%igen Sichtverhältnissen nicht sieht, sollte zum Augenarzt gehen
da hilft auch kein Licht | |
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Verfasst am: 04.02.2011 08:31:36 Titel: |
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ich bin auch bekennender licht-am-tag-fahrer. ich finds gut und notwendig. und zwar nicht nur bei schlechten sichtbedingungen, da schreibts ja das gesetz eh schon vor, sondern auch bei guten. weil: man fährt gegen die sonne: gegenverkehr ist mit licht sichtbar, ohne fast nicht. oder: man fahrt auf einen wald zu, heraussen ist es hell, im wald dunkel. engegenkommende fahrer, die sich noch im wald befinden sind ohne licht nicht sichtbar. ...
übrigens sollte beim tagfahrlicht auch hinten beleuchtet sein, so wie beim abblendlicht.
ich bin selbst jahrelang motorrad gefahren, das argument, dass durch licht-am-tag die motorradfahrer gefährdet sind, weil weniger sichtbar is humbug. es sind halt alle anderen ebenfalls sichtbar. und grad beim motorradfahren habe ich es gehasst, entgegenkommende auf meiner hausstrecke (dopllerhütte, wers kennt ) im wald nicht zu sehen.
in österreich war mal kurz licht-am-tag-pflicht. wurde nach massiven protesten wieder abgeschafft.
ich glaub, die offizielle begründung war, dass der co2-ausstoss dadurch wieder vermindert wird
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Seebruck am Chiemsee Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2011 08:53:21 Titel: |
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Hier auch ein Mit-Licht-am-Tag-Rumfahrer. Bei mir ist der Griff zum Lichtschalter genauso selbstverständlich wie der Griff zum Gurt, völlig automatisiert
Ich könnte nur abko.zen über die Argumentation, durch das Licht würde sich der CO2- oder (hier x-beliebiges Gas einsetzen)-Ausstoß erhöhen, der Spritverbrauch steigt, Feinstaub-Alarm, das Weltklima kippt, Tsunamis, Wirbelstürme, Armageddon blablabla...
In meiner Verwandschaft gibts auch solche, Licht erst an, wenn man selbst nichts mehr sieht wegen dem Spritverbrauch, aber Klimaanlage immer an, Sitzheizung, Navi, den halben Winter den Skisarg auf dem Dach rumfahren usw.
Mehr als diese Baumarkt-TFL nerven mich übrigens die zugebastelten LKW-Führerhäuser mit selbstleuchtenden Namensschildern, Lichterketten, LED-Christbäumen, -Kreuzen, -Kringeln, -Mustern. DAS blendet in der Nacht. Ist aber nur meine Meinung, andere finden das sicher toll. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 04.02.2011 09:46:38 Titel: |
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Servus!
@ Glonnthaler:
Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, wenn jemand ein vernünftiger Autofahrer ist, dann wird er bei schlechten Sichtverhältnissen sowieso das Licht einschalten! Das mache ich auch, nicht daß jemand denkt, ich bin ein Lichtmuffel! Aber ich denke halt, daß die normale, autofahrende Bevölkerung schon noch selber entscheiden sollte, wann das Licht anzuschalten ist und wann nicht! Darüber sollte man sich eigentlich gar nicht unterhalten müssen, ist doch selbstverständlich...
@ Breznsoiza:
Das mit den Umweltgründen ist natürlich Quatsch hoch drei. Egal, welche Begründungen, es ist alles dummes Geschwafel, daß nur einen Grünen ernsthaft zum Nachdenken anregt. Die leute, die so argumentieren, sind genau die, die zusätzlich zum Tagfahrlicht auch gleich noch unsere Geländewagen abschaffen würden!
Zitat: | Mehr als diese Baumarkt-TFL nerven mich übrigens die zugebastelten LKW-Führerhäuser mit selbstleuchtenden Namensschildern, Lichterketten, LED-Christbäumen, -Kreuzen, -Kringeln, -Mustern. DAS blendet in der Nacht. Ist aber nur meine Meinung, andere finden das sicher toll. |
Ich bin zwar kein LKW-Fahrer, finde aber die "Christbaumbeleuchtung" an den Trucks schon geil! Es sind meistens zwar viele, aber doch nicht besonders starke Lichter an den Trucks angebracht, so daß das zwar auffällt, aber nicht blendet, finde ich. Außerdem werden diese Lichter langsam weniger an den Trucks, da die Polizei ganz schön dranhängt an den Truckern, mein Kumpel ist LKW-Fahrer (und bekennender Lichterfetischist), er hat sowohl am LKW als auch an seinem Dodge schon mehrfach Lehrgeld bezahlt!
Manche billigen TFL aus dem Baumarkt leuchten weit stärker als die 5-Watt-Birnchen an den LKW´s, und das ist dann erlaubt. Finde ich irgendwie verkehrte Welt! Habt ihr euch schon mal die Vorschriften zu den Beleuchtungseinrichtungen der STVZO durchgelesen? Nicht? Solltet ihr mal machen, wenn euch mal nach richtig geistiger Verwirrung ist! Also ich hab bei der gefühlten 35.en Seite aufgegeben...
Meine Meinung ist: solange man niemanden blendet, sollte das alles ein wenig gelassener gesehen werden. So, wie von mir aus auch jeder sein Fahrzeug mit TFL ausstatten kann, aber eben nicht muß!
Gruß aus der Oberpfalz, JÜrgen | _________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Verfasst am: 04.02.2011 10:02:56 Titel: |
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@Georg
nicht persönlich nehmen, aber
Zitat: | man fahrt auf einen wald zu, heraussen ist es hell, im wald dunkel. engegenkommende fahrer, die sich noch im wald befinden sind ohne licht nicht sichtbar. ...
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ich würde wenn Dir das wirklich so vorkommt, mal zum Augenarzt gehen, die meisten glauben es zwar vorher nicht, aber eine Brille kann da viel helfen
in meiner Gegend ist viel Wald, aber selbst Radfahrer kann ich sehen, und Autos sowieso
@Jürgen
mir ist jeder fahrende Christbaum lieber, als die vielen einäugigen Franzosen schei.. karren, (warum brennen bei denen eigentlich immer nur die linken Scheinwerfer aus????)
Gruß Mani |
Zuletzt bearbeitet von am 04.02.2011 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2011 10:09:25 Titel: |
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da wäre ich mal nicht so vor eilig mit dieser Behauptung ich weiss nämlich das ich 150% sehe und bei uns ist auch ganz viel Wald und es gibt tatsächlich Fahrzeuge die man fast nicht sieht ohne Licht
kommt sehr auf den Wald an und wie dicht er ist  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2011 10:09:38 Titel: |
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Redneck hat folgendes geschrieben: | Servus!
@ Glonnthaler:
Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, wenn jemand ein vernünftiger Autofahrer ist, dann wird er bei schlechten Sichtverhältnissen sowieso das Licht einschalten! Das mache ich auch, nicht daß jemand denkt, ich bin ein Lichtmuffel! Aber ich denke halt, daß die normale, autofahrende Bevölkerung schon noch selber entscheiden sollte, wann das Licht anzuschalten ist und wann nicht! Darüber sollte man sich eigentlich gar nicht unterhalten müssen, ist doch selbstverständlich...
Gruß aus der Oberpfalz, JÜrgen |
dem stimme ich auch zu..so wie wir es auch mal gelernt haben in der Fahrschule. Und 2. im Gesetzestext steht ja auch genug drin, wie wir uns verhalten sollen u. müssen. Das is eigentlich ausreichend. Geändert hat sich eigentlich durch diese Leuchten nichts.
z.B. auf der Autobahn..habe ich jetzt neben dem Emblem einiger bekannten Automarken, dem wild blinkenden Blinker in Klarglasoptik, noch zusätzlich so komische Tageslichtleuchten im Rückspiegel..
was wird nach dem Tagesfahrlicht kommen um die Front eines Fahrzeuges noch besser durchdesignen zu können..  | |
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Verfasst am: 04.02.2011 10:20:10 Titel: |
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lass dich überraschen Mathias, da kommt noch viel Mist auf uns zu
zb diese Lampen ähnlich den Nebelleuchten die beim Blinken oder um die Kurve leuchten, finde ich eine absolute Lachnummer, sollen aber auch Pflicht werden
den größten Schmarrn habe ich gestern an ner Ampel gesehen, beim neuen Golf
der hat im Spiegel ja jetzt auch die Seitenblinker und der zusätzliche Gag ist noch ein kleines Lämpchen auf der Innenseite im Spiegelgehäuse, damit man beim Blick im Spiegel auch sieht das es blinkt  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 04.02.2011 10:31:08 Titel: |
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@ Sandman:
Zitat: | was wird nach dem Tagesfahrlicht kommen |
Die EU wird alle dunklen Autos verbieten, könnte man ja übersehen...
@ Glonntaler:
Zustimm!!! Ich dachte am Anfang immer, das mit den komischen beim Abbiegen leuchtenden Scheinwerfern wäre ein defekter Nebelscheinwerfer! Sieht klasse aus, wenn ein Auto erst rechts, dann darauf links abbiegt und gleich darauf wieder rechts fährt - rechts, links, rechts... die armen Scheinwerfer!
Meine Bekannte fährt einen Chevy Silverado SS, wenn die blinkt, dann sieht man im Außenspiegel einen roten Pfeil, so ungefähr... > Soll einen wohl dran erinnern, daß man das Abbiegen nicht vergißt!
Habt ihr euch die Größe des EU-Parlaments schon mal angeschaut? Da sitzen sie drin, die Herren, denen vor lauter Langeweile nichts anderes einfällt, als neue unsinnige Vorschriften zu kreieren! Der eine hat die Idee, der andere schreibt es nieder, der dritte macht die Durchführungsverordnung, der vierte liest alles noch mal durch und so weiter! Und schon hat man wieder eine ganze Mannschaft beschäftigt... Danach klopfen sie sich alle auf die Schulter und fragen sich, wie die Menschheit so lange ohne ihre glorreichen Ideen ausgekommen ist!
Gruß, Jürgen | _________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Verfasst am: 04.02.2011 10:39:36 Titel: |
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und warum machen die so nen Mist?
weil ihre Autos der Staat bezahlt, den Sprit auch und selber fahren brauchen sie auch nicht, weil ja jeder nen Fahrer hat
da kann man sich leicht so nen Mist ausdenken, wen man selber nicht fahren muß und auch keine Fahrpraxis hat | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 04.02.2011 10:58:19 Titel: |
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ulkig 150% Sehkraft - das will ich sehen, wo doch 100% das Maximum darstellt...
Ist eigentlich folgendes erlaubt: Fernlicht an + zusätzlich Nebelscheinwerfer (habe H4 Hauptscheinwerferleuchten, da wird also die ´Nahberichs-Abblendwendel´ deaktiviert beim Einschalten des Fernichtes)
Wenn schon Licht, dann entweder wie in Skandinavien immer Abblendlicht oder gar nicht. das hier in diesem Land immer irgendwelche Extradrecksdinger gemacht werden müssen ist echt nervig
Thema: Abbiegelicht: Soo schlecht ist das gar nicht mal. Fahrt mal mit so nem Wagen im Dunkeln um eine Kurve oder in die Hofauffahrt oder so. Man ist nicht drauf angewiesen, ich persönlich finde es aber nett, wenn es dort ausgeleuchtet ist, wo ich hin möchte. ein 3fach HOCH auf Citroen !!! | _________________ Grüße Colli |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2011 11:08:08 Titel: |
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100% sind die durchschnittliche Sehkraft eines 20 Jährigen
und da nur der Durchschnitt 100% ist geht auch 150% und 100% ist nicht das Maximum
noch etwas ich will euch ja keine angst machen aber das Minimum das man sehen muss um Autofahren du dürfen ist auf einem Auge Blind und auf dem anderen 70%  | |
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 04.02.2011 11:22:06 Titel: |
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colli1979 hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich folgendes erlaubt: Fernlicht an + zusätzlich Nebelscheinwerfer (habe H4 Hauptscheinwerferleuchten, da wird also die ´Nahberichs-Abblendwendel´ deaktiviert beim Einschalten des Fernichtes)
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Warum nicht? Ist doch bei vielen auch werksseitig so. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Seebruck am Chiemsee Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2011 11:24:21 Titel: |
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@redneck
Ich meinte auch nicht die Aussenbeleuchtung, das sieht schon genial aus, wenn es gut gemacht ist und nicht zuuuu übertrieben, ich meinte eher das Blendwerk IM Führerhaus, das nach aussen strahlt wie diese LED-Kennzeichen mit Monika in love oder Hubert on tour oder so.
Oder gleich so etwas
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2011 11:28:05 Titel: |
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würde mich komplett irritieren beim fahre  | |
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