| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 07.10.2011 17:42:07 Titel: |
|
|
| PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | | Algarv hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja auch gern in meinem R20 einen Luftfilter mit geringerem Luftwiderstand benutzen. Aber ich habe einen Safari-Schnorchel und der zieht eine Menge Dreck rein.
Da fällt der ölige K&N wohl für meinen Zweck weg. |
Am Dach oben zieht Dein Filter saubere Luft an wie im Motorraum bzw Radhaus. Sollte somit weniger Dreck im Lufi sein sofern der Safari dicht ist. Nicht um sonst haben alle Lkw die Luftansagung oben am Dach bei der Kabiene. |
Wenn es monatelang nicht regnet und man über Schotterpisten fährt, gibt es schon viel Dreck in der Luft. Hinzu kommen all die Insekten, die ich mit dem Schnorchel einfange. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2011 21:23:08 Titel: |
|
|
| Algarv hat folgendes geschrieben: | | PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | | Algarv hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja auch gern in meinem R20 einen Luftfilter mit geringerem Luftwiderstand benutzen. Aber ich habe einen Safari-Schnorchel und der zieht eine Menge Dreck rein.
Da fällt der ölige K&N wohl für meinen Zweck weg. |
Am Dach oben zieht Dein Filter saubere Luft an wie im Motorraum bzw Radhaus. Sollte somit weniger Dreck im Lufi sein sofern der Safari dicht ist. Nicht um sonst haben alle Lkw die Luftansagung oben am Dach bei der Kabiene. |
Wenn es monatelang nicht regnet und man über Schotterpisten fährt, gibt es schon viel Dreck in der Luft. Hinzu kommen all die Insekten, die ich mit dem Schnorchel einfange. |
Durch das Lüfterrad und den vom Unterboden aufgewirbelten Staub hat dein Wagen mehr davon im und um den Motorraum wie das was Du in der Luft vor der Windschutzscheibe siehst. Kleine Insekten werden auch so angesaugt, die sammeln sich einfach nur auf dem Boden vom Lufi, sollteste ganze Heuschrecken darin finden würde ich ein feines Gitter vor die Ansaugung machen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2011 06:42:53 Titel: |
|
|
Das im Rennsport nur K&N eingesetzt wird ist völlig klar.
Denn die entsorgen die Teile nach jedem Rennen oder Training. Haben also immer top Filter im Neuen Zustand.
Glaube auch nicht das sich da einer hinstellt und die Filter sauber macht.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als so ein Teil zu reinigen!
Und kann mir auch nicht vorstellen das der Filter nach 2-3mal auswaschen noch besser sein soll, als ein Papierfilter. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 11:36:42 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2011 12:51:13 Titel: |
|
|
Nur vergisst du eine Sache!
Nach dem waschen ist er nicht annähernd so gut wird wie er im neuen Zustand ist.
Meinen Filter habe ich 3 oder 4 mal gereinigt und das sieht man auch.
Lieber kaufe ich neue Papierfilter.
Dann versaust du dir beim 3l auch noch den Luftmassenmesser. Den der Filter gibt das Öl mit der Zeit Stück für Stück ab.
Ersatz kostet ja zum Glück nicht viel! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 19:34:46 Titel: |
|
|
hmmm das ist alles ganz schöne kopf-action hier, bin auch eigentlich wie man meinem beitrag sieht vom K&N überzeugt aber mein 3.0 soll 15 jahre halten und der turbo möglichst auch lange, bin kurz davor doch wieder Papier zu verbauen, grade weil ich viele staubige wald und feldwege fahre und die sache mit dem wasser ist auch nicht zu verachten, am besten gleich 3 stück bestellen und gut weglegen, dann fällt viel logistscher aufwand weg!
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 08.10.2011 19:49:45 Titel: |
|
|
ja ja es gibt immer und bei allem pro und contra letzten endes muß jeder selbst entscheiden wie oder was für einen am besten erscheint , gegen Argumente wird es immer geben von dem einen oder anderen am besten ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln
Stefan | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.10.2011 15:05:03 Titel: |
|
|
Ich hatte so einen K&N für etwa 20000 km in Namibia gefahren, wesentlich staubiger geht es kaum.
Zumindest bei meinem Wagen war durch den Filter ständig ein extrem hoher Pfeifton zu hören (damals hatte ich noch keinen Tinnitus).
Etwas später war dann der Turbolader hinüber.
Ich will da mal zumindest einen möglichen Zusammenhang sehen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|