Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 31.03.2011 21:53:41 Titel: |
|
|
ich stimme dir ja zu, aber die entwicklung von ölen geht weiter. ebenso die entwicklung von reibbelägen. ich glaube kaum, das die heute käuflichen reibbeläge unbedingt noch atf +4 benötigen.
das rauszufinden wäre nicht schlecht.
aber so teuer ist ein ölwechsel mit atf auch nicht.
war nur nen gedanke von mir. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.03.2011 21:58:07 Titel: |
|
|
Ja wie gesagt, ich denke auch, dass es primär um den Belag im Wandler geht. Gar nicht mal die Kupplungspacks ansich. Da hatten wir ja mal den lustigen Disput, dass Du immer OEM papier drin hattest, bei unseren aber ausnahmslos gesintertes Metall zu finden war. Wobei genau auch das bei meinem ersten Getriebe runtergrieben war auf minus-Werte und dann als Abrieb im System rumschwirrte. Danach kam Altos Kevlar rein. Das ATG ist dann auf der Autobahn ohne Vorwarnung regelrecht blockiert und ich habs bis heute nicht geöffnet. Aber da werd ich irgend nen Fehler im Steuerblock gemacht haben weil auch ein TFOD-HD Kit mit reinkam (nicht Stick Shift, nur schneller + härter)...Oder irgendwas ist gebrochen.
Wie auch immer. Wir haben auch den Wandler aufgeschnitten und in dem sah es Belagtechnisch ganz schlimm aus. Quasi alles runter  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.03.2011 22:00:58 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: |
ich denke, ich sollte mal 2 getriebe parallel aufbauen und dann testen. also wer stellt sein getriebe und fahrzeug zur verfügung? der darf antürlich weiterhin atf +4 fahren. ich teste dann dexron 6. |
Hiiiiier! Aber nur wenn ich der sein darf, der das (bewährte, öhem-hust ) ATF +4 "testen" darf.
Neues Automatikgetriebeöl muss ja in beide Grannies demnächst rein, also welchen nehmen wir für den Testlauf:
- den 95er Prefacelifter mit jetzt 280.000 km und Jahresfahrleistung 6000 km
oder
- den 97er Facelifter mit jetzt 145.000 km und Jahresfahrleistung von wahnwitzigen 1000 km?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 01.04.2011 11:09:20 Titel: |
|
|
@ willi
wenn wir vergleichen, dann muss es das selbe getriebe sein. damit fällt der facelift raus.
ich habe nur die 46RH drin.
und bei beiden muss der wandler neu und identisch sein. dann können wir das gern mal machen. nur ob wir jemals die laufleistungen erreichen, wo es interressant werden könnte?
@ flashi
wenn dein getriebe schlagartig blockiert ist einer der planeten, bevorzugt im OD, gebrochen. ich hatte genau den selben fall. bei 80 haben kurzzeitig alle 4 räder stillgestanden. machs mal auf, interressiert mich schon, was kaputt ist. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.04.2011 12:47:56 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | @ flashi
wenn dein getriebe schlagartig blockiert ist einer der planeten, bevorzugt im OD, gebrochen. ich hatte genau den selben fall. bei 80 haben kurzzeitig alle 4 räder stillgestanden. machs mal auf, interressiert mich schon, was kaputt ist. |
Krass - Exakt das ist mir passiert
Ich war auf dem Weg nach Sontra, Getriebe war bei unter 80 Grad, keine Auffälligkeiten und mit einem Mal bei Tempo 80 "rums" - Es drückt mich in den Gurt. Dann bin ich etwas weiter gerollt. Das Getriebe machte fiese Zischgeräusche, das Öl war mit einem mal verbrannt.
Ich weiss nicht, wann ich dazu komme, das mal aufzumachen. Aktuell zuviele Projekte, die Vorrang haben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 01.04.2011 14:43:32 Titel: |
|
|
da bist ganz plötzlich überrascht. mir ists auf der landstrasse passiert. du glaubst garnicht wie end 2 spuren plötzlich sind. glücklicherweise war ich allein unterwegs ohne gegenverkehr.
die geräusche kann ich bestätigen. fahren konnte ich noch im 1. und R. nur es klang extrem fies. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.04.2011 16:11:28 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | @ willi
wenn wir vergleichen, dann muss es das selbe getriebe sein. damit fällt der facelift raus.
ich habe nur die 46RH drin.
und bei beiden muss der wandler neu und identisch sein. dann können wir das gern mal machen. nur ob wir jemals die laufleistungen erreichen, wo es interressant werden könnte?
|
Also dann der 95er Prefacelifter, der hat wohl das gleiche 46RH (heißt das net 46RE?) drin wie dein 94er Prefacelifter!?
Und Km-Leistung ist bei unseren beiden nahezu identisch. ATF-Öl soll dieses Jahr endlich mal nagelneu reinkommen (wird auch Zeit, in der Zwischenzeit wurden die Getriebeöle vom 97er ZG und vom 90er LeBaron schon 2x gewechselt!).
Aber halt, doch ein K.O-Kriterium: "Neuer Wandler" - wieso denn nen neuen Wandler? Wenn das ein Muss ist, bin ich raus als Versuchskaninchen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 01.04.2011 16:53:28 Titel: |
|
|
willi, son wandler kostet nicht die welt. da bist mit 220 dabei. hab ich bei yankee gesehen. + überholsatz getriebe.
wir haben im prefacelift v8 nen RH drin. die 46 RE sind erst mit OBD2 eingeführt worden. ergo 5.9 faceliftmodelle. die 5.2 haben das a500 gehäuse und 44re | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.04.2011 16:55:03 Titel: |
|
|
Und ich hatte den Wandler von Yankee
Ist dann ein Transstar Industries Teil.
Aber der dürfte nach dem Breakdown auch "kontaminiert" sein. Wenn ichs mal aufmachen würde... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 01.04.2011 18:41:52 Titel: |
|
|
jetzt reis dich zusammen und machs endlich auf, oder hast angst vor dem getriebe?:-) | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.04.2011 18:47:33 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | jetzt reis dich zusammen und machs endlich auf, oder hast angst vor dem getriebe?:-) |
Nein ich hatte die Dinger einfach schon zu oft offen. Das letzte mal beim Umbau unseres ... Da funktioniert es aber auch einwandfrei.
Echt, mir fehlt die zeit. Schau, was ich in dne nächsten Wochen alles zu tun hab
Vortour Breslau Service, Forumstreffen, Rallyeauto fertig machen, Software für Rallye erweitern, Forums-Gewinnspiel Abenteuer Allrad pogrammieren und einbauen....Puhh  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 01.04.2011 21:24:33 Titel: |
|
|
Sorry Flashi
der Klimakondensator sitz bei den meisten Fzg vor dem eigentl. Kühler,
was du meinst, ist bestimmt der Verdampfer
Also eignet sich die Kombi (großer Wasserkühler) mit separatem Klimakondensator für
das ATF  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.04.2011 21:28:35 Titel: |
|
|
Oh
Also ich meine den Kühler / Kondensator vorne vorm Hauptkühler, der is perfekt zur ATF Kühlung
Hatte ich da Begriffe verwechselt?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|