Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 20:04:02 Titel: |
|
|
[quote="XJDennis"] vinzenz hat folgendes geschrieben: | XJDennis hat folgendes geschrieben: | Folgende gekauft, denke die werden für mich reichen;
Ich nehme an das du nicht im Ansatz kapierst (brauchst dich nicht grämen, bist nicht der Einzigste) hat wie geometrisch noch mechanisch die VA-Führung am , ZJ, etc, .. funktioniert, sonst würdest du nicht diesen Poly-Mistbehafteten Dreck kaufen und Drunter schrauben |
Per mail nie antworten und dann hier noch recht unfreundlich werden find ich nicht sehr nett.
Und ich hab sehr wohl verstanden, wie sich die Achse im Einsatz verschränkt und die Lenker verwinden.
Es wird halt gern mal überlesen wofür ich den Wagen nutze......... nicht jeder fährt Ralleys oder
gurkt jedes WE in diversen Offroad Parks rum. Im Wald und auf der Autobahn, kann man ganz gut mit
etwas weniger Verschränkung leben, wenn die Kiste dafür stabiler liegt und wenig Seitenwind anfällig ist.
Zudem habe ich nur einen 2,5i mit 23mm Stabi, der hat schon im Serienzustand besserer verschränkt
als ich angenommen hätte..............wie lange die Dinger halten werd ich sehen.
MfG |
Oh - mein Gott, man fühlt sich düpiert wegen "keine Ahnung" schon recht empfindlich. Und ich hab von dir noch nie nicht eine PN erhalten, wenn ja hätt ich schon geantwortet
Und da ich mich bis zum erbrechen mit der VA (D30) des beschäftigt habe erklär ich gern was zum völligen no Go von PU-Buchsen führt und Ball-Joints, einseitig von beispielsweise RE verwendet, zumindest zweifelhaft erscheinen läßt.
Zur Einführung, mittels Hebebühne und verstellbaren Stützen hab ich intensiv sämtliche Konstellationen der VA ermittelt, z.B. so
Ergebnis war auch wieviel aus den Radhäusern raus muß damit 33er sauber laufen können
Dazu kleines Experiment zu Gummibuchse und PU-Buchse
links eine neue Gummibuchse für das obere Auge des LL der D30, Wandstärke der Buchse ca. 9,5mm; rechts PU-Buchsenpaar einer HA-Feder, Wandstärke der Buchse 6,45mm
Und das ganze mal in die Presse
Ich brauch also knapp 8To Druck um die PU-Buchse um ca. 4mm (bei 6,5mm Buchsenstärke) zu qetschen oder "nachzugeben" zu wollen.
Dazu im Vergleich dir originale Gummibuchse für die D30
Das entspricht 8mm (von 9,5mm Buchsenstärke) bei weniger als dem halben Druck. Und davon lebt eigentlich die VA-Aufhängung des , ZJ,...
Warum ?
Die 4 LL der VA bilden 2 Trapeze, oben die Schmalseite an der VA unten die Schmalseite am Rahmen. Ist eigentlich Ideal wenn die Achse mittig steht und bietet sogar gewisse "Notlaufeigenschaften" wenn der Panhard mal bricht, Kugelkopf wegreißt oder sonstwas weil durch die gegenläufigen Trapeze eine gewisse Fixierung auf die Mittellage der Achse erfolgt.
Ein User hat mal in einem Forum geschildert wie er die wenigen Km bis zu seinem Heim zurückgelegt hat. Die Erklärung warum, weshalb, Umstände waren duchaus plausibel. Fahrverhalten etwas sehr schwammig, aber eben wie erwähnt plausibel.
Die vier Lenker sind an sich korrekt wenn denn die notwendige seitliche Führung mittels Panhard wäre der die VA brachial von rechts nach links zieht bei jedem Ausfedervorgang, und das bei jedem Federvorgang
Nur was passiert mit den sauberen Trapezen der oberen und unteren LL ? Beim Ausfedern zertt der Panhard die an sich sauberen Trapeze ins Nirwarna. Soll heißen der obere rechte Schenkel wird kürzer, der untere Schenkel des Trapezes wird länger. Die Achse kippt also nach hinten. Ja und auf der linken Seite passiert das Gegenteil, der obere Schenkel wird länger, der untere Schenkel wird kürzer. Der linke Teil der Achse soll aber nach vorn kippen. Sprich der Achskörper wird auf Torsion beansprucht. Das sollen die Gummibuchsen ausgleichen, und machen sie ja auch, bei Millionen und hunderttausenden Km
Beim Stock , ZJ,.. ist ja genug Gummi vorhanden der das leistet. Und beim Stock , ZJ gibt es ja auch keine Probleme. Allerdings würde ich nicht mal beim Stock keine PU Buchsen nehmen.
Wie gesagt, beim Stock eigentlich kein Problem. Bei der Höherlegung oder Liften wirds dann haarig. Fahre derzeit selbst einen mit 30ern und dezenter Höherlegung von 2", ohne Stabi vorn und hinten und der geht im Gelände saumäßig gut. Allerdings ist hier schön die Buchsenbelastung erheblich, bei serienmäßigen LL
Will man weiter hoch hinaus wird das ganze noch kritischer, man bräuchte eigentlich mehr Gummi, baut aber irgendwelche Komponenten ein (RE, Currie, oder was was ich) und reduziert den lebenswichtigen Gummi um 50% oder gar um 100%), und womöglich durch PU ersetzt - welches völlig unbrauchbar
Ergebnisse hat mal (glaub GSMIX) radial gebrochenes Achsrohr, Troll aus Jeepforum.info mit abgebrochenen rechten halter des oberen LL, gepostet. Weitere Beispiele werden sich im Netz finden lassen und mein Fazit ist ganz einfach PU hat am Fahrwerk absolut nix zu suchen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|