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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 07.05.2006 01:09:01 Titel: |
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??? Windungen ???
hmmm mal nachsehen... auf 10,5mm sind 8 Windungen... bei einem Innendurchmesser von 16,5 mm
Die Steigung ist wichtig... also teilen wir mal 10,5mm durch 8 = 1,31mm Steigung
Steigung = 1,3 mm
Kerndurchmesser = 16,5 mm
Hier mal ein Auszug aus den metrischen Feingewinden
Gewinde Durchmesser M x mm | Kernloch Mutter mm | | 16,00 x 1,50 | 14,50 | | 18,00 x 1,00 | 17,00 | | 18,00 x 1,50 | 16,50 | | 18,00 x 2,00 | 16,00 | | Insgesamt 4 Einträge in der 3-spaltigen Tabelle. |
Da springt mir der Kernlochdurchmesser von 16,5mm sooofort ins Auge...
evtl. ist die Steigung auch nicht genau ermittelt weil man anhand der Gewindegänge auf einer gewissen Länge zwar die Steigung theoretisch ermitteln könnte aber auch immer ein Anschnitt und möglicherweise auch ein nicht ganz 360° reichender Gang das Gewinde abschliesst...
Ich würde mir mal probehalber eine Schraube M18 x 1,5 besorgen und vorsichtig versuchen diese da reinzuschrauben... mit ein bischen Glück ist das das gesuchte Gewinde... bei dem unteren rot markierten... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7068 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.05.2006 01:13:54 Titel: |
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OK
Beim anderen Tippe ich auf 9/16"-18 UNF Gewinde  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Häschen in der Grube


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| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 07.05.2006 01:40:36 Titel: |
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wieso unbedingt zöllig???
Ich denke dass dort ebenso ein metrisches Feingewinde verwendet wurde...
Auch wenn man das Gewinde nicht sofort identifizieren kann so geht doch einiges mit messen
der Abstand zwischen jeder einzelnen "Rille" ist die Steigung... wenn Du Die ermittelst kannst Du durch den Kernlochdurchmesser auf den Nenndurchmesser schliessen...
Dann in einer Tabelle nachsehen welche Gewinde es in verschiedenen Normungen gibt... auch "Zöllige"
Und dann ist der "Erfinder" gefragt wo so ein Gewindeschneider oder eine Schraube zu finden ist die als Gewindelehre dienen kann...
Das ist aber alles nur "theoretisch"
Es kann natürlich vom Hersteller auch ein "Sondergewinde" verwendet worden sein... abweichende Flankenwinkel... vielleicht sogar ein "asymetrisches" Gewinde bei dem der Gewindegang unterschiedliche Flankenwinkel aufweist...
Aber ich denke wenn Du Dich an die metrischen ISO Feingewinde der 13 hältst könnte es was werden...
[OT]
Darf ich jetzt weiter komische Vermutungen über den "Ort des Versenkens" anstellen ???
[/OT] | _________________ GaMbIt
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 Häschen in der Grube


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Verfasst am: 07.05.2006 01:52:03 Titel: |
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Ach noch was...
wieso sollte ein Hersteller bei einm Gewinde ein metrisches und beim anderen ein zölliges nach einer anderen Norm verwenden???
Wo ist denn das Teil hergestellt worden??? in D-LAnd??? dann ist wohl auch eine / ISO Norm warscheinlich...
In GB ??? dann ist wohl keine Norm wirklich ersichtlich
und in USA kommt wohl eine ANSI Norm in Frage...
Ach ja noch was...
UNF = Unified National Fine Thread ...
Das ist das selbe wie ein ISO Feingewinde... eben nur mit zöllischen Maßen
Hier mal eine passende UNF Tabelle...
Gewindekennung | Durchmesser Inch | Durchmesser außen mm | Durchmesser Kernloch mm | Gänge je Inch | Steigung mm | N 0 - 80 UNF | 0,060 | 1,524 | 1,25 | 80 | 0,317 | N 1 - 72 UNF | 0,073 | 1,854 | 1,55 | 72 | 0,353 | N 2 - 64 UNF | 0,068 | 2,184 | 1,90 | 64 | 0,397 | N 3 - 56 UNF | 0,099 | 2,515 | 2,15 | 56 | 0,453 | N 4 - 48 UNF | 0,112 | 2,845 | 2,40 | 48 | 0,529 | N 5 - 44 UNF | 0,125 | 3,175 | 2,70 | 44 | 0,577 | N 6 - 40 UNF | 0,138 | 3,505 | 2,95 | 40 | 0,635 | N 8 - 36 UNF | 0,164 | 4,166 | 3,50 | 36 | 0,705 | N 10 - 32 UNF | 0,190 | 4,826 | 4,10 | 32 | 0,794 | N 12 - 28 UNF | 0,216 | 5,486 | 4,70 | 28 | 0,907 | 1/4'' - 28 UNF | 0,250 | 6,350 | 5,50 | 28 | 0,907 | 5/16'' - 24 UNF | 0,313 | 7,938 | 6,90 | 24 | 1,058 | 3/8'' - 24 UNF | 0,375 | 9,525 | 8,50 | 24 | 1,058 | 7/16'' - 20 UNF | 0,438 | 11,112 | 9,90 | 20 | 1,270 | 1/2'' - 20 UNF | 0,500 | 12,700 | 11,50 | 20 | 1,270 | 9/16'' - 18 UNF | 0,563 | 14,288 | 12,90 | 18 | 1,411 | 5/8'' - 18 UNF | 0,625 | 15,875 | 14,50 | 18 | 1,411 | 3/4'' - 16 UNF | 0,750 | 19,050 | 17,50 | 16 | 1,587 | 7/8'' - 14 UNF | 0,875 | 22,225 | 20,40 | 14 | 1,814 | 1'' - 12 UNF | 1,000 | 25,400 | 23,25 | 12 | 2,117 | 1 1/8'' - 12 UNF | 1,125 | 28,575 | 26,50 | 12 | 2,117 | 1 1/4'' - 12 UNF | 1,250 | 31,750 | 29,50 | 12 | 2,117 | 1 3/8'' - 12 UNF | 1,375 | 43,925 | 32,75 | 12 | 2,117 | 1 1/2'' - 12 UNF | 1,500 | 38,100 | 36,00 | 12 | 2,117 | Insgesamt 24 Einträge in der 6-spaltigen Tabelle. |
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Verfasst am: 07.05.2006 01:55:45 Titel: |
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Das klingt logisch. Für welches Gewinde wäre denn 14mm die Kernbohrung? Hersteller ist ZF = Deutschland. War verbaut im Audi 80.
Mal schauen und schonmal danke!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 07.05.2006 01:58:58 Titel: |
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Für ein 15 x 1,0 14mm Kernloch 15mm Nenndurchmesser 1mm Steigung...
oder ein 16 x 1,5 14,5mm Kernloch 16mm Nenndurchmesser und 1,5 mm Steigung | _________________ GaMbIt
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 07.05.2006 08:36:47 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Hier nochmal ausgemessen. Wer hat ne Gewindelehre und kann was damit anfangen?
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Also von der Steigung her (19 pro Zoll), würde ich sagen, das ist ein G1/4 und G3/8 Whitworth-Rohrgewinde nach ISO 228 (ich weiß nicht, ob das noch die richtige Nummer ist, mein Normbuch ist etwas älter). Innendurchmesser wäre für diese beiden Gewinde 13.157 mm und 16.662 mm.
Zollverschraubungen werden durchaus im Automobilbau verwendet, auch von den deutschen Herstellern.
Aber ich weise nochmal auf meinen Tip hin: Fahr zu einen Hydraulikfachgeschäft und lass dort das richtige Gewinde raussuchen. Alleine meine Zeit jetzt vor dem Computer für diese Antwort würde Dich mehr kosten (wenn ich es mir bezahlen lassen würde) als diese ganze Aktion.
Tschau
ULI | |
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Verfasst am: 07.05.2006 10:15:16 Titel: |
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@Uli: Das irritiert mich ja, diese Gewinde hatte ich auch alternativ rausbekommen. Dazu noch 9/16-UNF
Grafe wirds ins Hydrogeschäft fahren müssen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 07.05.2006 17:32:50 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Uli: Das irritiert mich ja, diese Gewinde hatte ich auch alternativ rausbekommen. Dazu noch 9/16-UNF :unsure:
Grafe wirds ins Hydrogeschäft fahren müssen :ja: |
Mein Reden :-)
Erzählst Du uns dann, was für ein Gewinde es schließlich war?
ULI | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 07.05.2006 17:38:08 Titel: |
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Na klar, ich erzähl doch alles - Wir haben keine Geheimnisse.
Bei meinen gestrigen nächtlichen Recherchen, habe ich zu der Pumpe noch folgendes herausgefunden:
Maximaler Druck = 130 bar (die 100bar bei uns werden tatsächlich durch die Feder definiert)
Förderleistung = 8.75ml / Umdrehung (bei 1500rpm sind das 13l/min). Wird normalerweise auf 8l/min begrenzt und zwar durch jenen von mir entfernten Einsatz.
Dann kanns ja los gehen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 11.06.2006 12:15:05 Titel: |
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ich will die begeisterung ja nicht dämpfen, aber eine serienservopumpe ist völlig ungeeignet zum betrieb einer hydraulikwinde, egal was man damit anstellt, das fördervolumen ist zu gering
nach diversen experimenten meinerseits mit meiner hydraulikwinde, auch mit einer agr pumpe mit angeblich 15l/min, bin ich der meinung man sollte lieber eine zahnradpumpe mit mehr als 15l/min und einer kupplung nehmen sowie minimal 15lx3 als behälter oder wenn weniger dann einen großen kühler mit e-lüfter
hätte da noch eine pumpe liegen die ich bei mir mal verbauen wollte, wenn man sich die anschaut und daneben eine servopumpe legt dann weiss man warum es nichtgehen kann | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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