Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vermeidung Fahrfehler

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 13:52:09    Titel: Re: Vermeidung Fahrfehler
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:

Und sobald es etwas Grip gegeben hätte, wäre der Wagen auch stehen geblieben.

hat es aber nicht. Grins

Bitte nicht nur einen Teil lesen und verstehen Vertrau mir

Mit vorwärts drehenden Rädern wäre der Wagen in der ausgefahrenen Spur geblieben
und da hätte es sicher auch wieder Grip gegeben, denn irgendwie ist er ja auch so hoch gekommen Smile

Aber du hast Recht, grundsätzlich sollten sich die Räder in Fahrtrichtung drehen Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:04:25    Titel: Re: Vermeidung Fahrfehler
 Antworten mit Zitat  

Bitte nicht nur einen Teil lesen und verstehen Vertrau mir

Mit vorwärts drehenden Rädern wäre der Wagen in der ausgefahrenen Spur geblieben
und da hätte es sicher auch wieder Grip gegeben, denn irgendwie ist er ja auch so hoch gekommen Smile

in diesem Fall vielleicht schon (habe dein "wahrscheinlich" auch gelesen). Hier hat es tiefe Rillen, die ein seitliches wegrutschen evtl. verhindern. Jetzt laß es aber noch ein bissl steiler werden oder naß. Sobald der Wagen mal den Rückzug ohne zutun antritt...

Was im Video der Auslöser für die Rückwärtsfahrt war ist nicht zu erkennen und auch wie steil es ist, täuscht oft.

Ausnahmen gibts aber, das bestreite ich auch gar nicht.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr investiert viel Energie in Theorie Sensationell

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Mein Aussage basieren auf praktischen Erfahrungen Ja
In dem Falle kommt Erfahrung von "fahren" YES

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das weiß ich ja. Aber das Video, es bietet viel zu wenig Detailinfos. Das meiste ist mehr oder weniger ins Blaue geschätzt. Daher mein süffisanter Hinweis. Supi

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der Seite her betrachtet hast du natürlich recht Perfekt

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Mein Aussage basieren auf praktischen Erfahrungen Ja
In dem Falle kommt Erfahrung von "fahren" YES

ich hab keinen Plan aber diese Situationen schon mehrfach mit Lego Autos simuliert. Vertrau mir

Details wie "stehende Räder bei fahrenden Autos" kam da auch nie gut. Meine neue Theorie ist jedoch: der Fahrer hat alles richtig gemacht und der Antrieb ging fest. Ja

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke in diesem speziellen Thread hat es nicht viel mit Besserwisserei zu tun, denn der wurde ja explizit mit der Frage "was hätte man anders machen können" gestartet. Und ich finde es durchaus interessant da auch ein wenig zu spekulieren, denn das ist erstmal die ungefährlichste Variante was zu lernen. Wenn man selbst dann in der Situation ist, ist natürlich eh alles anders. Aber es schadet nicht sowas geistig auch mal durchgespielt zu haben.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 16:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön finde ich auch das zweite Video vom gleichen User:
http://www.youtube.com/watch?v=xFki9KEdvn4

Bin mir nur noch nicht sicher wie man das hätte vermeiden können...

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 16:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich hatte ja schon auf der ersten Seite meine Erfahrungen gepostet.

Dort, wo ich im Knüllwald in der Steigung stand, war so steil, dass mein Wagen im Rückwärtsgang viel zu schnell geworden wäre. Die Automatik bietet hier zu wenig Motorbremse. Ich liess daher der ersten Gang drin und löste vorsichtig die Bremse. Der Wagen (auch die Räder) rollte wegen der Steilheit gegen die Antriebskraft rückwärts. Er wurde aber nicht so schnell und ich konnte durch Gasgeben die Fahrt rückwärts regulieren und mit der Bremse das Fahrzeug wieder zum stehen bringen. So ging es langsam Meter für Meter wieder zurück.

Ich weiss nicht, was ich in dieser Situation hätte besser anders machen sollen, lerne aber gerne dazu.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 17:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohne alles gelesen zu haben... da ich das selber erlebt habe mit meinem G, irgendwo gabs Bilder....

Exakt in der Spur bleiben, er hat die Kiste zu weit den Rand raufrollen lassen.
Untersetzung und Rueckwaertsgang, dann im Standgas runterrollen lassen.
Beifahrer als Einweiser rausschicken
falls alleine, auch wenn wohl oft verpoent wegen Sicherheit. Fenster runter, Kopf raus und sehen, dass die linken Raeder exakt in der Spurrinne laufen.
Wenn man auch nur das allerkleinste Scheissgefuehl hat, Motor AUS, aussteigen und schauen wie es weitergehen soll.

Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 17:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Beifahrer als Einweiser rausschicken

Unbedingt. Viele Umkipper passieren m.M., weil man das Gelände vor allem beim Rückwärtsfahren nicht sehr gut einschätzen kann.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 19:19:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hede hat folgendes geschrieben:
Ich liess daher der ersten Gang drin und löste vorsichtig die Bremse. Der Wagen (auch die Räder) rollte wegen der Steilheit gegen die Antriebskraft rückwärts. Er wurde aber nicht so schnell und ich konnte durch Gasgeben die Fahrt rückwärts regulieren und mit der Bremse das Fahrzeug wieder zum stehen bringen. So ging es langsam Meter für Meter wieder zurück.

sobald der Wandler mehr zu macht und es entsprechend steil ist, geht dein Motor aus. Das würde ich lassen. Ich hab das schon sehr oft gesehen. Wie ich bereits geschrieben habe würde ich auch hier den Rückwärtsgang (und Sperren, wenn es Verschränkung hat) einlegen und dann dosiert bremsen. Wenn es blockiert wieder etwas auf machen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 19:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja da unterstütze ich Hardys Aussage: Der Automat würgt den Motor ab, wenn ein Vorwärtsgang drin ist und man rückwärts eine Ggewisse Geschwindigkeit überschreitet. Die errechnet sich aus der Gesamtuntersetzung des Rückwärtsgangs und dem wandler-spezifischen Stall-Speed.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 20:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:

...........ERFAHRUNG............ Ja alles andere nützt dir nix........ Obskur Ja

Eine der besten Antworten in diesem Thread. Respekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen