Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.08.2011 20:15:12 Titel: |
|
|
@Dirty-Duck: Problem bei einer Manschette - oder allgemein Wärmeübertragung - ist, dass diese möglichst flächig am Dämpfer anliegt. Drumgewickeltes Kupferrohr ist da eher mau, nur Punkt-, bestenfalls Linienberührung, d.h. Luft dazwischen und Luft isoliert bekanntlich recht gut.
Der Unterschied in der Wärmeübertragungsleistung zwischen flächiger Anlage und eben keiner kann schnell mal 1:100 und noch sehr viel mehr betragen, wenn du Pech hast, isoliert das drumgewickelte Rohr sogar, weil die natürliche Konvektion unterbunden wird.
Eine gute Manschette wäre m.E. ein Rohr mit oben und unten eingeschweißten Ringen, den man über den Dämpfer stülpt, ID~10-20 mm größer als Dämpfer-AD, mit O-Ringen gedichtet, Dämpferaußenwand stellt zugleich Manschetteninnenwand dar. Durchaus auch eine machbare Lösung, dazu kleiner Kühler, Lüfter und E-Wasserpumpe. Da reicht auch ein Kreislauf für alle vier.
Ich spinne nur Ideen, wie man sowas idealerweise realisiert, aktive Dämpferkühlung, find ich grade spannend.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.08.2011 21:18:23 Titel: |
|
|
Eine weiche Kupferbasis, die 3/4 des Dämpfers umfasst und mittels flexibler Gummispannriemen (etc) rumgezogen wird, berührt den Dämpfer fast komplett und schlüssig. Auf der anderen Seite der Manschette sitzen dann die Kühlkanäle als Mehrfach-Z-Wicklung. Ich wiederum hatte witzigerweise Deine Idee mit dem Überrohr und Zwischenkammerwasser wieder verworfen, weil mechanisch sehr anfällig (denke ich). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.08.2011 21:28:34 Titel: |
|
|
Kupferplatte - ok - nicht mit Gummispannriemen ranziehen, sondern mit Spannvorrichtung ala Schlauchschelle.
Lässt sich auch im DIY einfach realisieren, Schlauchschelle aufsägen, an die flachen Enden jeweils ein Loch durch, mit Kupfergrundplatte verschraubt/genietet.
Wie stellst du die Verbindung Kupferrohr/Grundplatte her? Auflöten?
Überrohr: Wo siehst du das Problem mechanische Anfälligkeit, bzw. welchen Schwachpunkt übersehe ich gerade? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.08.2011 21:32:15 Titel: |
|
|
Auflöten. Die Manschetten-Grundform ist aber schon dem 2" Durchmesser angepasst und in sich stabil. Die Idee mit dem Schlauchschellenartigen Zusammenziehen finde ich sehr gut
Anfälligkeit. Naja Dämpfer halt. Weisst ja wo die sitzen und was die so abbekommen. Irgendwie hab ich mich von ner Überkammer verabschiedet. Man hat Dichtungen, Druck, etc...Da kann was undicht werden. Bei nem geschlossenen Rohrsystem sehe ich das optimistischer. Und die Manschette (bzw. der Dämpfer) kann entfernt werden, ohne das Kühlmittel abzulassen.
Man könnte ja sogar noch Wärmeleitpaste zwischen Manschette und Dämper nutzen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.08.2011 21:37:05 Titel: |
|
|
Das sehe ich bei ordentlicher Ausführung unproblematisch - der Dämpfer selbst ist ja auch nur Rohr mit ein paar Dichtungen und Verschraubungen.
Für eine Homebrew-Variante mag das in Kupfer allerdings tatsächlich die einfachere Variante sein. Blechhülse noch drüber, Kupfer mag Steinschläge nicht so. WLP klingt gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 25.08.2011 07:35:50 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | @Eljot: Langsam wird es Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen... |
...meinst du A) die teile zu bestellen, etc. oder B) die kiste artgerecht bewegen?
wenn A) dann etwas geduld, gut ding hat weile!
wenn B) da hast du recht, die heimischen wälder und kiesgruben sieht er oft genug und solange die kiste noch
urlaubs-familien-auto is, muss ich mich bisserl zurückhalten!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 29.08.2011 09:30:10 Titel: |
|
|
diverse offroad-fahrwerksausrüster rund um den globus haben mir eigentlich zu den 2" pro-series non coil mit externem reservoir und externer zug/druckstufen-einstellung geraten!
in UK scheint ja http://www.prolinx.biz/ ein recht bekannter laden für FOX fahrwerke zu sein!?
kennt den jemand? "valved" die dämpfer auch auf kundenwunsch und ist preislich äusserst interssant!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 29.08.2011 09:49:27 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | ... und externer zug/druckstufen-einstellung geraten!
|
das gibts?
Zitat: | "valved" die dämpfer auch auf kundenwunsch |
wie willst du es denn haben? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.08.2011 10:00:26 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ... und externer zug/druckstufen-einstellung geraten!
|
das gibts? |
keine ahnung, sagen tun sies! wahrscheinlich wohl eher nicht, nachdems nur ein rädchen ist?!
angeblich lässt sich damit der dämpfer in 8 stufen von "soft" auf "straff" stellen!
mehr brauch ich nicht! mit mehr bin ich eh überfordert!
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "valved" die dämpfer auch auf kundenwunsch |
wie willst du es denn haben? |
naja, im gelände so weich wie möglich und für die autobahn straff!
die wollen radlasten, federraten, ungefederte massen, gewicht leer und vollbeladen, und gewünschte
fahreigenschaften!
danach werden die dämpfer gevalved!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 29.08.2011 10:40:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.08.2011 10:50:25 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | na dann los. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder und Fahrberichte. |
mooment! is nur eine option von mehreren! bin ja auch mit ralf in kontakt!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 29.08.2011 10:57:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.08.2011 11:04:24 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | oha und was meint er? |
darf ich nicht sagen, is geheim!!
wird stage 3!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 29.08.2011 11:34:43 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | stage 3!  |
das hat er mir auch schon verkaufen wollen aber ich mochte die Blattfedern nicht.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.04.2013 21:23:20 Titel: |
|
|
kennt jemand der fuchs-fahrer unter euch das phönomen dass die dämpfer ohne stickstoff im externen
reservoir beim schnellen ausfedern so eigenartig "ploppen"?
komisch ist dass je härter ich die druckstufe stelle, desto schächer wird das "geploppe"!!
hatte die dämpfer ein halbes jahr 5000km gefahren und da war alles top!! übern winter lagen sie ausgebaut
ohne stickstoff im reservoir in der werkstatt!!
wollte letztens nach dem einbau damit zum spezl fahren damit wir sie mit stickstoff füllen können, aber
nach dem ersten schlagloch bin ich gleich wieder zurück in die werkstatt!!
ist das normal dass die so komische sachen machen?
der stickstoff soll ja nur das öl unter druck halten und somit kavitation vermeiden, oder?
danke, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|