| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5174 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 04.02.2012 20:11:26 Titel: |
|
|
Werd son Teil einbauen.
Wenns nicht funktioniert steht der Blaue TII nächstes WE zum Verkauf
Ein Geländewagen der im Winter nicht läuft kann ich nicht gebrauchen. Meine Frau fährt nen A6 die lacht schon, wenn ich morgens mit dem Heißluftföhn aus der Garage komme. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 04.02.2012 20:15:18 Titel: |
|
|
| steiger hat folgendes geschrieben: | Werd son Teil einbauen.
Wenns nicht funktioniert steht der Blaue TII nächstes WE zum Verkauf
Ein Geländewagen der im Winter nicht läuft kann ich nicht gebrauchen. Meine Frau fährt nen A6 die lacht schon, wenn ich morgens mit dem Heißluftföhn aus der Garage komme. |
Versuche doch mal V-Power bzw. "Biodieselfreien Diesel" und eventuell noch Fließverbesserer, ja ich weiß über 1,50€ für den Liter und der Fließverbesserer auch nochmal ein 5er aber bei mir hat es geholfen, wie gesagt -21grad waren kein Problem. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.02.2012 20:21:08 Titel: |
|
|
| steiger hat folgendes geschrieben: |
1. Warum bleibt er nach 10 min nicht wieder stehen wenn der kalte Diesel aus dem Tank dann in den Filter kommt?
|
Kaum sinken in Deutschland mal die Temperaturen um nen paar Grade, schon streiken die Diesel.
Nach 10min kommt kein kalter Diesel mehr aus dem Tank. In den 10min hast du den Diesel im Tank über den
Rücklauf deiner ESP aufgewärmt.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 04.02.2012 20:23:35 Titel: |
|
|
Bei den elektrischen Vorwärmern würde ich keine riesigen Leistungen verwenden. Wenn der Kraftstoff bei kalter Einspritzpumpe extrem schnell heiss wird, dehnt sich die Einspritzpumpe innen drin unter Umständen unterschiedlich aus und frisst.
Ich hatte bei mir einen mit 2*170w (Glühkerzen im Alublock) drin. Das war schon mehr als ausreichend. Auch mit einer Glühkerze hats locker gereicht im Winter selbst mit fetthaltigem Plfanzenöl zu fahren.
Weiteres Problem ist die Filterkonstruktion an sich. Meistens werden Wickelfilter verwendet. Wenn die oberste Schicht "zu" ist, ist der ganze Filter blockiert.
Ein Faltenfilter hingegen nutzt immer die ganze Filterfläche.
Die gibts z.B. aus der Nutzfahrzeugsparte von der Firma Baldwin. Kosten idR noch weniger wie n Orginalfilter.
Für alle mit 16*1,5mm Filterkopf passt er sogar (sofern genug Platz vorhanden ist) Plug n Play. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2012 20:25:42 Titel: |
|
|
| ChristianNO hat folgendes geschrieben: | | steiger hat folgendes geschrieben: |
1. Warum bleibt er nach 10 min nicht wieder stehen wenn der kalte Diesel aus dem Tank dann in den Filter kommt?
|
Kaum sinken in Deutschland mal die Temperaturen um nen paar Grade, schon streiken die Diesel.
Nach 10min kommt kein kalter Diesel mehr aus dem Tank. In den 10min hast du den Diesel im Tank über den
Rücklauf deiner ESP aufgewärmt.
Mvh
Christian |
Das kommt schwer auf den Tankinhalt und den Fahrstil in den 10min an.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Vor und Rücklauftemperaturen gemessen.
Bei vollem Tank (80l) dauert es ein paar hundert km bis man auf einen delta T von 20grad kommt.
Wenn nurnoch 5l drin sind gehts natürlich zügig.
Die Rücklaufmenge ist vorangig von der Motordrehzahl abhängig. Wenn man brav schonend warm fährt, dauerts nochmal länger. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2012 20:33:33 Titel: |
|
|
@phil31 hab den tank noch fast voll
@christianNo ich dachte es ist ein 3,0l Nissan Problem. Es sind wohl noch weitere Hersteller betroffen? | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 04.02.2012 20:41:58 Titel: |
|
|
| steiger hat folgendes geschrieben: | @phil31 hab den tank noch fast voll
@christianNo ich dachte es ist ein 3,0l Nissan Problem. Es sind wohl noch weitere Hersteller betroffen? |
Dann halt beim nächsten Tanken
Natürlich sind auch andere Diesel betroffen, ich weis von einem Ranger und ein Tunier welche bei nicht gelaufen sind und da es Firmenautos sind haben auch beide an der gleichen (freien) Tankstelle getankt...schon komisch. Gibt nämlich nochmal ein Tunier der wo anders getankt hat weil er unterwegs war und der is gelaufen ohne Probleme... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.02.2012 21:56:16 Titel: |
|
|
| steiger hat folgendes geschrieben: |
@christianNo ich dachte es ist ein 3,0l Nissan Problem. Es sind wohl noch weitere Hersteller betroffen? |
Hmmmm ich glaube kaum, dass sich der Diesel ne spezielle Automarke zum gezielten Ausflocken aussucht.
Schon mal einfach nen bischen Benzin dazugekippt ?? Klappt aber nur bei alte Vorkammerdieseln.
Commonrailf und Pump-Düse mögen das eher nicht.
In alten Zeiten waren bis zu 20% üblich, allerdings senkt Benzin den Flammpunkt des Diesels drastisch. Ist also
nicht ganz ungefährlich. Aktuelle Dieselmodelle sind meist schon mit einer Filterheizung ausgestattet.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TerranoII Bj2000 |
|
Verfasst am: 05.02.2012 11:28:35 Titel: Nichts ungewöhnliches. |
|
|
Erst mal Hallo in die Runde.
Das mit dem Ruckeln bei grosser Kälte ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Erklärung ist die Summe der Antworten die schon gegeben wurden. Kälte-langkettige Dieselmoleküle= Ausflocken der Eiweiss-ähnlichenbestandteile. Lange nicht gewechselter Filter-wenig freie Fläche. Häufige Kurzstrecken- viel Kondensat. Entwässern -hilft.Beib älteren Brummern auch mal Tank entwässern. Naphtalinzusatz (Geruch nach Mottenkugeln) hilft deutlich. Im Handel z.B. 1:1000,Polardiesel etc. . Reduziert das Ausflocken, verkürzt die Moleküle. Macht die Suppe zündwilliger. In einem vollen Tank entwickelt sich weniger Kondensat als im fast leeren.
Im Grenzbereich, wenns nicht ganz so kalt ist (-10,-15 etwa) hilft es mit wenig Gas zu fahren bis der Motorraum warm ist
. Oder länger Im Stand tuckern lassen. Meiner macht erst seit heute (-20) Mucken. Weiss jemand welcher Heizeinsatz (Gewindegrösse) passt.
Damit müsste sich der Flockpunkt noch etwas rauszögern lassen. Was leider auch sehr ungünstig ist bei meinem, ist die Tatsache dass die Vorglühung beim zuschalten des Anlassers endet. Das Nachglühen der alten Diesel hat schon etwas gebracht. Auch das Rauchbild direkt nach dem Start wäre kleiner.
Früher hatte ich einen Daimler-Bus für den Job. Dem habe ich auf der ganzen Länge ein Heizkabel um die Dieselleitung gewickelt. Und wenns ganz extrem war eine Rotlichlampe morgens für eine Stunde unter den Tank. Keine Probleme mehr. Adi | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2012 19:53:19 Titel: |
|
|
heute Morgen bei -16 Grad vorglühen anlassen scheiben frei gekratz und läuft.
Hoffe, dass jetzt endlich der "Winterdiesel" von letzter Woche durch ist. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Austria Zöfing Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Partol Y61 3.0DDTi weg isa yeah 2. `94 Hilux 2.4D DK 2L RIP, 2012 Hilux Doka 3,0 Aut. |
|
Verfasst am: 05.02.2012 20:59:33 Titel: |
|
|
Hatte Freitag (bei uns -17C) das gleiche Problem beim , habs gerade noch heim geschafft.
Hab im Netz etwas gestöbert und div. "Problemlöser" entdeckt.
Die Heizer mit der Glühkerze scheinen mir jedoch etwas gefährlich, lt. wikipedia haben Glühkerzen so um die 1300 Grad.
Kann da der Diesel nicht schon in der Leitung zünden`???? | _________________ www.dasch-sandstrahlen.at
www.microbagger.at |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2012 23:19:56 Titel: |
|
|
| zerocool hat folgendes geschrieben: | Hatte Freitag (bei uns -17C) das gleiche Problem beim , habs gerade noch heim geschafft.
Hab im Netz etwas gestöbert und div. "Problemlöser" entdeckt.
Die Heizer mit der Glühkerze scheinen mir jedoch etwas gefährlich, lt. wikipedia haben Glühkerzen so um die 1300 Grad.
Kann da der Diesel nicht schon in der Leitung zünden`???? |
Zünden wohl eher nicht. Ohne Sauerstoff brennt auch Diesel nicht.
Aber der Diesel kann dadurch seine Chemischen Eigenschaften verändern. Er wird u.U. "gecrackt".
Die Grundkonstruktion mit der Glühkerze ist nicht verkehrt. Als "Wärmetauscher" einen Alublock zu verwenden ist sicherer.
Wenns edel sein soll, einfach mal nach "Dieselheizer Sam Hotte" suchen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 05.02.2012 23:31:31 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich würde mir ja sowas auch gerne hinein geben in mein Auto,
meiner macht bei aktuellem Wetter ab 2000 U/min Probleme,
wenn ich dann weiter auf das Gaspedal steige, beginnt er zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte springt an. Auch nach 30minuten fahren......
Wenn es etwas wärmer ist, macht er das nicht.
Werde jetzt mal den Dieselfilter tauschen, da ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer das zuletzt gemacht hat.
Und ich würde über den Dieselfilter gerne einen Heizüberzug geben
Ich spiele mit dem Gedanken, ein selbstlimitierendes Heizkabel auf 12V Basis ordentlich drum herum zu wickeln und dann nochmal mit einem Metallklebeband drüber zu gehen um so den Filter zu beheizen.
Hat das schon mal jemand probiert? | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 05.02.2012 23:59:26 Titel: |
|
|
@ Steiger
Ist es nicht vielleicht einfacher für dich die Garage über Nacht etws auf zu heizen?
Ich hab`s getan u hab da untere Plustemperaturen......
Gruß C.[/quote] | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
|
Verfasst am: 06.02.2012 08:22:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hab mich ja die ganze Zeit gefreut, dass mein Terri super anspringt und keine Mucken macht.
Aber ab Samstagmorgen ruckelt er auch beim Starten. Ist so unfahrbar. Nach 15 Min im Stand läuft er wieder ohne Probleme. Habe eine Standheizung und Dieselvorheizer bereits verbaut. Das ganze passiert mir hauptsächlich wenn ich bei einer gelben Tankstelle mit drei Buchstaben tanke
Heute Morgen sprang er dann bei -16°C garnicht mehr an. Werde heute Mittag mal probieren ob er bissl aufgetaut ist. Werde dann mal den Filter rausbauen und nachschauen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|