Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
...und hat diesen Thread vor 4889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 05.03.2012 22:33:12 Titel: |
|
|
interessant wie sich einige zu den ranzkarren äußern.
Mir ging eigentlich nur darum mal zu zeigen was wir da "gefunden" haben. Klar haben all die Kisten mehr als nur einen Millimeter Staub auf der Fasade. aber das ist nun mal so wenn seit 10 Jahren keiner mehr Hand an die Autos legte. Das letzte bekannte Alter des Besitzers war um die 70 dürfte heute also 80 sein und ich denke er hat nun andere Sorgen als sich mit der Restauration von alten Möbel in welchen sicher der Wurm steckt oder dem gangbarmachen rostiger Türfallen und Schlösser zu beschäftigen.
Ich fand es aufregend und man hätte mich ruhig ein paar Stunden dort einsperren dürfen. Sowas sieht man nicht alle Tage auch wenn es wohl noch dutzenden solcher Scheunen gibt! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.03.2012 07:18:56 Titel: |
|
|
Es ist vollkommen zwecklos, hier über die Definition von "Ranzkarren" zu diskutieren. Ebensowenig über das, was "Schrotthaufen" und was automobiles Kulturgut darstellt.
Eine solche Diskussion verbietet sich alleine schon dann wenn offensichtlich ist, das der Gegenüber keinerlei Ahnung von ernsthaftem Oldtimer-Sammeln hat, und den Unterschied zwischen Sammlung und Ansammlung nicht kennt. Amischleudern aus den 90er Jahren, die man für unter 1000€ bei jedem Fähnchenhändler mit 2 Jahren TÜV und vollgetankt kaufen kann, machen keine Sammlung aus. Das sind weder "Youngtimer", noch automobiles Kulturgut. Dazu ist die gegenwärtig am Markt erhältliche Stückzahl einfach zu hoch. Und um das gleich hinzuzufügen, da meine tiefe Aversion gegen amerikanische Autos bekannt sein dürfte : auch mein Fundus an britischem Elend ist keine Sammlung, nicht erhaltenswert, sondern nur eine Ansammlung.
Die Fahrzeuge stehen so da, wie sie vor xx Jahren abgestellt wurden. Dass der Zahn der Zeit nicht spurlos daran vorbeigeht, sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand...
So what?
Hier hat keiner die wirklich neuralgischen Stellen gesehen (die ich zumindest für die Towncars gar nicht benennen könnte); bei den Mercedes sind die Schwachstellen zu begutachten, die bei jedem Mercedes gelten: Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde, Schiebedach (wenn vorhanden). Alles andere ist mit verhältnismäßig kleinem Aufwand zu richten.
Davon abgesehen sollte jeder der wirklich ernsthaft in der Oldieszene aktiv ist wissen, dass das früher betriebene "wie neu"-Restaurieren gar nicht mehr so gefragt ist. Patina erzählt auch eine Geschichte.
Ich hab ja nun auch ein paar alte Sterne, teilweise "restauriert" gekauft; diese Restaurierung kommt nun teurer als wenn ich gleich eine Gammelkiste gekauft und alles selbstgemacht hätte. Die Autos sind mit Sanders eingesprüht (und zwar komplett) und stehen nicht weniger staubig da als die oben gezeigten. Aber sie sind trocken und warm gelagert. Die können noch 20 Jahre so staubig stehen, und würden trotzdem jederzeit laufen.
Die hier gezeigten Autos würde ich reinigen, konservieren, und technisch überarbeiten - fertig. Und das hier gezeigte ist kein 200€-Schrott zum Ausschlachten; wir reden hier in jedem Fall von einem 5-stelligen Betrag.
Allein die technische Überarbeitung eines solchen Fahrzeuges kann mal eben 10.000€ verschlingen, ohne das man großartig "was sieht".
Dafür kann man sich dann natürlich auch 10 alte Amis auf den Hof stellen und seine "Sammlung" betüddeln.
Mit Oldtimer-Geschäft hat das ganze aber genau gar nix zu tun. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 06.03.2012 08:05:07 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen sollte jeder der wirklich ernsthaft in der Oldieszene aktiv ist wissen, dass das früher betriebene "wie neu"-Restaurieren gar nicht mehr so gefragt ist. |
Bis auf diesen Punkt stimme ich dir in allen Punkten zu. Genau dieses "wie neu und besser" restaurieren liegt zur Zeit in Amerika voll im Trend und meist schwappt jeder Blödsinn aus den Staaten etwas zeitversetzt auch zu uns übers große Wasser.
Ansonsten: Sehr schöne Bilder. In der Scheune würde ich mich auch gerne mal umsehen.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 06.03.2012 08:08:15 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
bei den Mercedes sind die Schwachstellen zu begutachten, die bei jedem Mercedes gelten: Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde, Schiebedach (wenn vorhanden). Alles andere ist mit verhältnismäßig kleinem Aufwand zu richten.
|
also nach mittlerweile 2 ponton,4 /8 und 2 123ern kann ich dich da eines besseren belehren.meiner meinung nach sind genannte klassen bis auf die motoren eine komplette schwachstelle.
aber wie oben schon erwähnt....nicht erwähnenswert.
mich würde mehr zur geschichte interessieren. warum, wieso, weshalb....und wo die scheune ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 06.03.2012 15:55:09 Titel: |
|
|
Bevor das hier wieder kaputtgesabbelt wird:
MICH interessiert der Preis für dei S Klasse, hat der Lenkradschaltung, was ist die Laufleistung? Ist es ein 250 oder 280 ziger? Liegt da eventuell noch ein Gastank im Kofferraum?
Der braucht noch einen Kumpel....
 | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Kreis WAF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1984er Mercedes 240 GD 2. Vespa,Skoda,Hercules,Simson |
|
Verfasst am: 08.03.2012 09:13:47 Titel: |
|
|
Ne alte Vespa, oder so,steht da nicht noch rum?  | _________________ RACING ON ASPHALT IS FOR PUSSYS |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 08.03.2012 14:10:07 Titel: |
|
|
War ja klar  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 08.03.2012 18:43:13 Titel: |
|
|
Gabor hat folgendes geschrieben: |
 |
ernsthaftes interesse:
wie viele sind das? wo abzuholen? gibts eine preisvorstellung?
danke schonmal
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
...und hat diesen Thread vor 4889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 08.03.2012 19:31:44 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | Bevor das hier wieder kaputtgesabbelt wird:
MICH interessiert der Preis für dei S Klasse, hat der Lenkradschaltung, was ist die Laufleistung? Ist es ein 250 oder 280 ziger? Liegt da eventuell noch ein Gastank im Kofferraum?
Der braucht noch einen Kumpel....
|
250 mit Gastank
VESPA: NEIN | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 09.03.2012 00:17:57 Titel: |
|
|
Cool, Papiere? | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 09.03.2012 08:47:56 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | Gabor hat folgendes geschrieben: |
 |
ernsthaftes interesse:
wie viele sind das? wo abzuholen? gibts eine preisvorstellung?
danke schonmal
georg |
Wenn Du noch mehr von den 25l Glasbalons mit Tragegestell brauchst, melde Dich einfach.
Ein guter Freund hat da noch sehr viele in seiner Suessmosterei zu stehen.
Leere Balons werden uebrigens mit der Oeffnung nach unten gelagert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 09.03.2012 09:22:08 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du noch mehr von den 25l Glasbalons mit Tragegestell brauchst, melde Dich einfach.
Ein guter Freund hat da noch sehr viele in seiner Suessmosterei zu stehen.
Leere Balons werden uebrigens mit der Oeffnung nach unten gelagert. |
sehr schön - wo würden die denn zu holen sein? preis? menge?
brauchen würd ich so 20+ ... ich weiss zwar nicht mehr wohin damit, aber da findet sich schon was.
mfg
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 09.03.2012 10:06:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 09.03.2012 22:28:41 Titel: |
|
|
toller Fund...
ich hätte Interesse an Kastenschlössern, alten Stall/Werkstattlampen, Türbändern und Kloben. Wenn Ihr sowas in der Sammlung findet....  | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elleben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
|
Verfasst am: 22.03.2012 08:29:32 Titel: |
|
|
Hab Interesse an den Lincoln, wenn sie noch da sind bitte Pn mit Daten und Preisen!
Ich wäre da nichtwieder raus aus der Hütte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|