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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.04.2012 14:56:00 Titel: |
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Hydrostößelvorspannung?
Ich hab glaub ich nich WHBs vom Motor in Hefterform rumfliegen. Da steht alles zur Maschine drin.
Soll ich einpacken und schicken? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.04.2012 15:04:57 Titel: |
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Hydrostößelvorspannung ist glaub ich das falsche Wort . Ich meine das Spiel wenn die Hydrostößel leer sind. Wenn ich den Kopf plane, muss da ja trotz der hydraulischen Spieleinstellung immer noch ein bisserl Spiel sein was ich weiß...sagt halt unser alter Lkw Mechaniker (sehr weiser Mann )
@flashman: Wäre natürlich sehr nett, wenn du dir die Mühe machen würdest!
@fuxl: Ist das ganze in englisch oder deutsch?
lg
Tom | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 24.04.2012 15:07:31 Titel: |
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Jepp. Aber da musste wirklich nur drauf achten, dass die Stößel in Grundstellung alle die Tassenfeder etwas eindrücken. Den Rest macht der Öldruck. Zumal da nichts einstellbar ist, das kann man nur über Shims lösen und die wiederum sind nur nötig, wenn man Köpfe und/oder Block stark planen läßt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 24.04.2012 15:11:18 Titel: |
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Also eher nicht so wichtig...wunderbar!
Wenn ich den Motor schon herrichte, will ich eigentlich gleich eine andere Nockenwelle einbauen (laufen eh so schnell ein die originalen). Was gibts denn da so auf dem Markt? Hab mich da noch nicht wirklich damit beschäftigt. | |
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 Schokosüchtig


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 24.04.2012 15:47:34 Titel: |
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Ist in englisch, aber halb so wild. Stromlaufplände und explusionszeichnungen sind recht international
Nockenwellentechnich gibts einges am markt. ich hab bei mir jetzt die Piper TorqueMax drinnen.
angeblich birngt die beim 3,9er ein bisserl was (ich spühr eigentlich gar nix)
beim 3,5er soll die gleich nocke aber richtig viel bringen.
wenns günstiger sein soll kann man auch eine 3,9er originalnocke in den 3,5er geben, soll auch einiges bringen,, hab ich aber noch nciht getestet.
RPI is wohl ein sehr kompetenter rover tuner http://www.v8engines.com/engine-6a.htm
von dort hab ich auch meine torquemax.
für den ganzen rest, hydrostössel steuerkette kettenräder kipphebel kipphebelwellen diverse dichtungen hab ich mir auf ebay ein günstiges set geschossen. die schmeissen einem das ganz fast nach.
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 Offroader

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Verfasst am: 24.04.2012 15:51:50 Titel: |
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Hab mich auch schon ein bisserl schlau gemacht und bin dann auch gleich auf die Nockenwelle gestoßen!
Mit wie viel muss ich denn da rechnen, mit allen Teilen und Dichtungen?
lg
Tom | |
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 Schokosüchtig


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Verfasst am: 24.04.2012 15:56:52 Titel: |
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irgendwann hatt ich mal die unterschiede bei den steuerwinkeln und zeiten rausgesucht
| steuerzeiten | | hub | | einlass | | auslass | | | | | einlass | auslass | einlass | auslass | öffnet | schließt | öffnet | schließt | überschneidung | | torquemax | | | 10,541 | 10,541 | 23 | 61 | 61 | 23 | 96 | | rover 3,9 | 285 | 285 | 9,91 | 9,91 | 32 | 73 | 70 | 35 | 102 | | rover 3,5 | 285 | 285 | 9,91 | 9,78 | 30 | 75 | 68 | 37 | 98 | | Insgesamt 4 Einträge in der 11-spaltigen Tabelle. |
alle angaben ohne gewähr
edit: die torquemax hat glaub ich 250€ gekostet, für das restliche zeug im set irgendwas um 150€. hab die summen die mich diese englische bitch bis jetzt gekostet hat psychisch verdrängt!  | |
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 Offroader

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Verfasst am: 24.04.2012 16:02:03 Titel: |
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Angeblich soll die Torquemax beim 3.5er ca.20PS bringen. Dann noch die Köpfe ein bisserl bearbeiten, sprich die Kanäle ausfräßen und dann mal schauen was passiert. Hat schon mal wer die Köpfe bearbeitet? Ist das bei dem Motor überhaut sinnvoll? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 24.04.2012 16:02:36 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | für den ganzen rest, hydrostössel steuerkette kettenräder kipphebel kipphebelwellen diverse dichtungen hab ich mir auf ebay ein günstiges set geschossen. die schmeissen einem das ganz fast nach. |
Jepp. nachdem wir mit Rover Motoren abgeschlossen hatten, hab ich den kompletten Lagerbestand an Teilen (inkl. von Matthias frisch um 4/10el runtergeschliffener Köpfe, Peformance Nocke etc) für 200 Euro (glaub ich) verscherbelt. Dafür freut sich jetzt jemand im VMV mit nem ganz feinen Restaurationsumbau.
Ne 3.9er Nock in den 3.5er zu setzen ist Gang und Gebe. Allerdings: Von welchem 3.5er reden wir nochmal? Hoch oder niedrig verdichtend? Erkennt man an den Kolben - Da das über die gelöst wird. Alle Mods helfen nur beim hoch verdichtenen Motor. Mit 8.13:1 kommt man nicht so wirklich weit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 24.04.2012 16:05:52 Titel: |
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T_Boder hat folgendes geschrieben: | Angeblich soll die Torquemax beim 3.5er ca.20PS bringen. Dann noch die Köpfe ein bisserl bearbeiten, sprich die Kanäle ausfräßen und dann mal schauen was passiert. Hat schon mal wer die Köpfe bearbeitet? Ist das bei dem Motor überhaut sinnvoll? |
Klar. Kennst unsere Rennmaschine doch. Da geht schon einiges. Leider ist der Motor an sich ein Stück negativer Ingenieursarbeit. Halbschwimmende Buchsen, keine Ölversorgung durch die Pleul etc...
Wir haben alles rausgeholt und die Kiste lief wirklich gut. Leider hat dann die Ölversorgung den frühen Tod eingeläutet...Und zum Schluss haben die kolben gewackelt...0.5mm Grad in den Buchsen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 24.04.2012 16:07:04 Titel: |
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Puh...weis eigentlich gar nicht ob er ein hoch oder niedrig verdichtender ist! Aber wenns nur über die Kolben gelöst ist, dann mach ich halt einen hoch verdichtenden draus...die Kolben könne ja nicht die Welt kosten oder? | |
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Verfasst am: 24.04.2012 16:09:54 Titel: |
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Korrekt - Wenn Du 8 günstig bekommst, haste es schon. Wir haben damals wildest gemischt und festgestellt, wieviel doch komplett identisch ist. Sogar die Blöcke - trotz verschiedener Teilenummern. Es läuft im Endeffekt nur auf die Kolben hinaus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 24.04.2012 16:11:35 Titel: |
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[quote="flashman"] T_Boder hat folgendes geschrieben: | Und zum Schluss haben die kolben gewackelt...0.5mm Grad in den Buchsen.  |
Haha...das hab ich das letzte mal bei meinem Puch maxi gesehen, da ist das aber noch ganz normal
Wie viel muss ich denn jetzt eigentlich hinlegen für so eine Nockenwell und allen Klimmbimm drumherum?
Ich denke, das ganze wird doch ein mittelgroßes bis großes Projekt und keine vier Wochen Restaurierung .
lg
Tom | |
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 Schokosüchtig


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
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Verfasst am: 24.04.2012 16:12:26 Titel: |
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einspritzer sind glaub ich alle hochverdichtet...oder?
die nidrigverdichteten waren doch die vergaser mit ~130ps
dacht ich zumindest. | |
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 Schokosüchtig


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Verfasst am: 24.04.2012 16:15:25 Titel: |
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