Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 05.05.2006 23:40:14 Titel: |
|
|
Michael, schön und richtig geschrieben.
Grundsätzlich würde ich noch dazu sagen: probieren geht über studieren, aber jeder auf eigenes Risiko.
Zu Timber Crawler: Grundsätzlich ist nichts anderes als Diesel. Eben nur pflänzlich und nicht mineralisch. Im Gegenteil, es brennt sogar mit mehr Energie.
Der Dieselmotor verträgt es grundsätzlich genauso wie Diesel, jetzt kommst ... aber: das größte Prob bei ist und bleibt die höhere Konsistenz als bei Diesel.
Wenn man theroretisch das so flüssig bekommen würde wie Diesel wäre es gar kein Prob. Das zähfliessendere bereitet also Probleme im Filter , der Esp und evt. des Einspritzdüsen und somit dem Motor. Ich weiß ich verunsichere dich hiermit wieder aber eben das sind die Fakten......
Durch das mischen mit Diesel machst du das eben flüssiger und damit funzt es auch ............
Jetzt kommt aber auch noch wesentlich die bauform des Motor dazu; ist es ein Direkteinspritzer, ein Vorkammerdiesel oder oder.
Der Vorkammerdiesel verträgt es am besten weil es eben in der Vorkammer vorgezündet wird und somit nicht mehr die Gefahr besteht das eventuell tropmengen auf den Kolben treffen und somit für " lochfrass" verantwortlich ist. Ausserdem befindet sich in dem Kraftsoffsysthem ein nicht so hoher Druck als in den Direkteinspritzern. Diese spritzen nämlich direkt in den Motor ein ( mit höheren Druck als beim Vorkammerdiesel)
und zünden dann auch sofort.
Weil das zähere aber nicht ganz so zündwillig ist kann es eben durch tropfen " lochfrass" geben und das ist dann Motorenschädlich.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7080 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.05.2007 18:22:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nun gute 30.000km mit PÖL/Dieselmischungen in meinem GR
ohne jeglichen Umbau gefahren. Ich fahre je nach Aussentemperatur 50% - 90%
Pflanzenölanteile, also immer etwas Diesel mit dabei. Letztens habe ich meinen
Zylinderkopf nach 230.000 Tachozählern tauschen müssen.
Ergebnis des Blickes in das Motorinnenleben:
• Kolben ohne Brandlöcher, durch kleckerndes PÖL.
• Einspritzdüsen hatten trotz 230.000km gesamt, ca. 30.000km PÖL-Betrieb
perfektes Spritzbild.
• keine Verkokungen
• ESP läuft wunderbar
Also fahr ich mal freudig ohne Umbau weiter. Wird schon gut gehen.
Ich verlasse mich für die Bestimmung des PÖL-Anteils ausschliesslich auf die Art
der Motordrehung und den Sound beim Kaltstart.
Bei kalten Wintertemperaturen fahre ich PÖL-frei!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L 200 |
|
Verfasst am: 11.02.2008 21:50:22 Titel: |
|
|
Hallo
hab meinen 160er kürzlich umgebaut und jetzt am WE einige Autobahn Km runtergeschrubt mit PÖL. Was soll ich sagen, merkte keine spürbaren unterschiede zum reinen Dieselbetrieb. Muß aber fairerweise dazu sagen, das ich ein wenig gemischt habe, so 80-90% rest Diesel.
Was ich aber sch...e finde, das die Pölpreise an den tanken ganz schön angezogen haben, also immer schön einzelne Dosen einkippen, naja was solls, ist mir die mühe werd.
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 00:55:06 Titel: |
|
|
Kapuziner Micha hat folgendes geschrieben: | Hallo
hab meinen 160er kürzlich umgebaut und jetzt am WE einige Autobahn Km runtergeschrubt mit PÖL. Was soll ich sagen, merkte keine spürbaren unterschiede zum reinen Dieselbetrieb. Muß aber fairerweise dazu sagen, das ich ein wenig gemischt habe, so 80-90% rest Diesel.
Was ich aber sch...e finde, das die Pölpreise an den tanken ganz schön angezogen haben, also immer schön einzelne Dosen einkippen, naja was solls, ist mir die mühe werd.
Gruß Micha |
Hallo Micha. Was Du da machst mit den einzelnen Dosen einfüllen ist Steuerhinterziehung!!!! Die Preise sind deshalb angestiegen an der Tanke weil jetzt auf was durch Verbrennungsmotoren gejagt wird auch Mineralölsteuer fällig ist. Beim Disconter tanken ist wie mit Heißöl fahren. Lass Dich nicht erwischen dabei.
Letztes jahr im Sommer war der Pölpreis in Oldenburg/NDS bei 85,9 cent, jetzt steht der Preis an der Pöltanke bei 118,9!!  | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 04:33:55 Titel: |
|
|
DAS liegt aber nicht an der Steuererhöhung!
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.02.2008 10:16:46 Titel: |
|
|
Mal schlaumachen, ne zeitlöang galt es nicht als Steuerhinterziehung, wenn es direkt in den Fahrzeugtank gekippt wurde. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 12.02.2008 12:16:01 Titel: |
|
|
so, ich ahb e jetzt endlich jemanden beim Zollamt erwischt der etwas wußte.
Zitat: Einfach ausgedrückt: Ja
Es gibt aber scheinbar Ausnahmeregelungen, die man dann direkt beatragen kann. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L 200 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 15:11:30 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für den wichtigen Hinweis!!!
Ich frag mich nur wo der unterschied zwischen Dosenöl und Öl an der tanke sein soll???!!! Außer am Preis
Neue Frage: ich kippe dann halt Salatöl(Sojaöl) rein, geht genauso und ist das dann auch Steuerhinterziehung???!!!
In meinen Augen gesehen. wieder mal pure Geldmache, nix anderes.
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 19:39:05 Titel: |
|
|
Kapuziner Micha hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich frag mich nur wo der unterschied zwischen Dosenöl und Öl an der tanke sein soll???!!! Außer am Preis
Neue Frage: ich kippe dann halt Salatöl(Sojaöl) rein, geht genauso und ist das dann auch Steuerhinterziehung???!!!
Gruß Micha |
Von Soja rate ich dringend ab, es verbrennt nicht so gut wie und ist zu dem noch gefährlicher beim Kaltstart. Bei Soja hast Du schneller eine Kristalbildung was dann wie Schmiergelpapier in Deinem Motor ist | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 19:44:22 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | DAS liegt aber nicht an der Steuererhöhung!
Kini |
Sicher auch an Angebot und Nachfrage, aber der Preis je Liter beim Discounter und an der Pöltanke war letztes Jahr so ziemlich gleich. Jetzt sind fast 20 cent unterschied. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 12.02.2008 20:37:50 Titel: |
|
|
Moin Micha,
umfangreichere Infos bekommst du hier:
www.fmpo.de
unter juristische Grundlagen wird das immer wieder durchgekaut.
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 12.02.2008 23:56:52 Titel: |
|
|
Jo, was da steht ist gut und shcön und mag auch stimmen, ich zitiere einen anderen Satz des Zollbeamten:
Es ist nicht der Zustrand entscheidend ( Supermarkt oder Pöltanke ) sondern der Verwendungszweck ( was in dem text dort auch deutlich gemacht wird )
Heißt, wenn man mit PÖL erwischt wird, ist mir noch unklar wie man unterscheiden will, ob es bereits versteuertes PÖL ist, oder nicht. Wird das wieder eingefärbt?
Falls man kein versteuertes PÖL hat, ist es dem neuen text zufolge tatsächlich Steuerhinterziehung. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 13.02.2008 02:37:43 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Kapuziner Micha hat folgendes geschrieben: | Hallo
Sojaöl ist die absolute Steuerhinterziehung da alle Pflanzenöle die nicht den Weihenstephaner Richtlinien entsprechen meines Wissens auf alle fälle höher wen nicht mit dem Vollen Mineralölsteuersatz von Diesel zu versteuern sind.
Und Sojaöl kann die Richtlinien nicht einhalten
Gruß Micha |
Von Soja rate ich dringend ab, es verbrennt nicht so gut wie und ist zu dem noch gefährlicher beim Kaltstart. Bei Soja hast Du schneller eine Kristalbildung was dann wie Schmiergelpapier in Deinem Motor ist |
bla bla bla bla
Sojaöl verbrennt sogar besser als und mit einem höheren Energieanteil
und Rust weniger
Immer diese Sojamärchen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 13.02.2008 02:47:34 Titel: |
|
|
So und die Momentanen hohen Pflanzenölpreise liegen nur bedingt an der Steuer von
10,5 Cent glaube ich
Die Osteuropäischen Länder die viel Sonnenblumen für Speiseöl zwecke anbauen hatten 2007 massive Missernten. Also wurde sehr viel Raps zu Speiseöl verarbeitet was zu einem Preisanstieg führte.
Der Sojaanbau ist leicht rückläufig in Übersee, da mehr Mais für die Ethanolproduktion angebaut wird.
Aufgrund der nicht ganz so tollen Körnermaisernte und des steigenden Preises
haben die aus dem komischen Kontinent anstatt Sojabohnen Mais nach Deutschland geliefert was wiederum einen Preisanstieg mit sich führte, und somit sogar Ölmühlen dazu brachten die Anlagen für mehrere Wochen auszuschalten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2008 21:43:22 Titel: |
|
|
daihats-cat hat folgendes geschrieben: | PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Kapuziner Micha hat folgendes geschrieben: | Hallo
Sojaöl ist die absolute Steuerhinterziehung da alle Pflanzenöle die nicht den Weihenstephaner Richtlinien entsprechen meines Wissens auf alle fälle höher wen nicht mit dem Vollen Mineralölsteuersatz von Diesel zu versteuern sind.
Und Sojaöl kann die Richtlinien nicht einhalten
Gruß Micha |
Von Soja rate ich dringend ab, es verbrennt nicht so gut wie und ist zu dem noch gefährlicher beim Kaltstart. Bei Soja hast Du schneller eine Kristalbildung was dann wie Schmiergelpapier in Deinem Motor ist |
bla bla bla bla
Sojaöl verbrennt sogar besser als und mit einem höheren Energieanteil
und Rust weniger
Immer diese Sojamärchen |
Hatte in Sachen Soja mal was anderes gelesen in bezug auf den Motor. Hast Du noch weitere Hinweise oder Seiten wo ich über Soja was lesen kann?
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|