 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
|
Verfasst am: 29.09.2012 20:15:18 Titel: |
|
|
Habe den Stt ja 3 Jahre auf dme Vitara gefahren, teilweise auch im Winter. Nun hab ich den Km2 auf dem Pajero, allerdings erst seit dieser Saisson. Durch die doch unterschiedlichen Fahrzeuge hinkt der Vergleich allerdings, und den Km2 bin ich natürlich noch nicht wirklich im Schnee gefahren. Im Winter nutze ich aber überwiegend auch Winterreifen, 2 Sätze Reifne sind immer noch billiger als ein Blechschaden.
Stt: im Gelände empfand ich ihn als merklich besser, als er noch neu war auf der Straße eigentlich gleichwertig zum Km2, da geben se sich nich soo viel. Nach 2 Jahren hätte ein ADAC-Testredakteur das Nassbremsverhalten allerdings als Katastrophal bezeichnet, naja, is wahrscheinlich normal und wird beim km2 auch nicht besser sein. Seitenführung war eigentlich bis zum Schluss bei Nässe ganz gut, vor allem empfand ich den Reifen als recht gutmütig, angenhem breiter Grenzbereich.
Im Schnee hat man halt schon viel Schlupf, wirklich unangenehm ists aber nur wenn man auf festgefahrener! Schneedecke bremsen will. Hier ist der unterschied zu nem Winterreifen allerdings wirklich imens, bergab wird man nur gaaanz langsam langsamer. Ist der Schnee locker oder matschig ist das Bremsverhalten meiner meinung nach akzeptabel, zumindest ohne ABS.
Km2: Im Schlamm nicht so pralle, setzt sich schneller zu. Etwas leiser, kann und wird aber auch am Wagen liegen. Beim Bremsen auch auf Nässe unproblematisch, kaum blockierte Räder oder ABS eingriffe. (Die alten (2004) BFG AT waren um welten schlechter.) Dem Stt ist der Km2 aber auch nicht überlegen. Der Grenzbereich hier etwas zickiger als beim Stt, man muss trotz viel längerem Radstand genauso schnell reagieren wie beim Vitara.
Schnee kann ich noch nix zu sagen.
Schnittempfindlich empfinde ich beide gleich gut, nen Platten hatte ich nie. Persönlich würde ich den Stt vorziehen. Ist meienr Ansicht nach aber einfach eine Geschmackssache.
Fazit: Auf der Straße, ob nass oder nicht, fällt keiner extrem aus der Reihe, im Gelände der Stt besser, der Km2 vllt robuster, ließt man meist, aber nie selbst Probleme gehabt. | _________________ Servus, Roman |
|
|