Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umbau von Vergaser auf Hotwire Efi
brauche mal Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.01.2013 10:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus den gleichen Gründen, hatten wir das bei "Lulu" so. Unser Stepper hatte ne richtige Ansteuerung, die dann aber direkt ausfiel. Wir rüsteten ein kleines Handventil innen nach, das man ca. 30s nach dem Kaltstart aufdrehte. Danach wieder zu und nie wieder auf. Das funktioniert perfekt.

yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4634 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 10:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also lass ich den stecker einfach ab !!!

dann kann ich ja mein standgas einfach mit einer 1/2 umdrehung am stepper rein oder raus nachregulieren Ja

yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 10:42:57    Titel: Standgas funktioniert nicht so richtig ...
 Antworten mit Zitat  

da gibt es doch noch ein kleines problem,

standgas "per hand" eingestellt und motor läuft wunderbar,
aber sobald ich anfange zu lenken (servolenkung) geht der motor in die knie...und wenn ich 1-2 sekunden am
endanschlag halte (sodaß das überdruckventil arbeitet) stirbt der motor ab...

das ist im Trial ganz ganz schlecht...

also eine lösung muss her... Obskur

mein gedankengang wäre folgender: Hau mich, ich bin der Frühling
bei den vergasern hatte ich das problem auch einmal, da waren die
vergaser im stand zu MAGER eingestellt.
im übertragenen sinne würde ich sagen durch das "aufdrehen" am stepper motor wird das gemisch ja magerer
weil der drosselklappen poti dem steuergerät sagt, DROSSELKLAPPE ZU ...also wenig sprit...
und über den bypass am stepper-motor gibt man dem motor nur mehr luft, das heißt das gemisch wird MAGER...
und dadurch das ich ohne lambdasonden fahre merkt der motor das ja nicht...
wenn ich jetzt das standgas über die drosselklappe einstellen würde...(über die stellschraube an der drosselklappe)
dann würde ja im umkehrschluß das steuergerät merken, ACHTUNG DROSSELKLAPPE teilweise geöffnet... also
mehr sprit einspritzen.

was haltet ihr davon ???

zur zeit muss ich über mein bypass die standdrehzahl auf etwa 1200u/min stellen damit der motor beim lenken
am leben bleibt...das ist doch schon ziehmlich hoch oder ???

oder hab ich einen denkfehler ??? ist vielleicht was anderes kaputt oder hab ich was falsch gemacht ???
gibt es vielleicht eine andere lösung ???
hat jemand so ein problem schonmal gehabt ???

BRAUCHE MAL EURE HILFE !!!

DANKE

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2013 10:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Drosselklappenstellung ist nur ein sekundärer Wert. Für die Gemischberechnung wird zuerst der Hotwire-Sensor verwendet. Aber zu mager ist es wohl dennoch, denn den Effekte kenne ich mit richtigem Gemisch so nicht mehr. Ist der Motor generell vom Gemisch her OK? Haste mal bisserl Lambda extern geprüft?

yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 11:33:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich werd mal den CO tester reinstecken und mir mal die werte anschauen...

was mich noch wundert, wenn ich den stepper motor ganz zu drehe... so wie du das mit deinem ventil machst,
dann geht der motor einfach aus... traurig
also würde ich das als zeichen sehen, das er garkeine luft über die drosselklappe im stand bekommt...und die
sollte doch (nach meinen erkenntnissen) eine kleinen luftstrom im stand zulassen.

ich werde wohl mal den motor warm laufen lassen.
dann das baypassventil schließen und das standgas über die drosselklappe einstellen.
und nebenbei das CO messgerät in den auspuff stecken.

aber für konstruktive vorschläge bin ich offen.

hat jemand die PIN belegung für das bypass ventil ??? A,B,C und D ... ich will versuchen den motor mal manuell ein und ausfahren zu lassen...kann ja nur (+) und (-) irgendwie draufgeben und dann müsste der motor ja rein bzw. raus fahren. Unsicher

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.01.2013 11:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mache das bei uns aber nicht am range Motor, sondern am Mopar V8 Block und unser defekter Stepper ist ein Stück offen geblieben, so dass es genau passt. Also nicht wundern, ist schon OK, dass er aus geht, wenn die Drosselklappe ganz zu ist.

yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 11:56:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber normalerweise stellt man die stand-drehzahl doch über die drosselklappe ein..
zumindest die grundeinstellung ...

der efekt wäre ja meines erachtens der gleiche, ob ich nun über den bypass die luft durchlasse
oder die drosseklappe leicht öffne...und dann den stepper als "zusatz-luft" verwenden..

wichtig wäre die PIN belegung vom stepper...

denn meine zusammengesponnene idee wäre:
"grund"standgas über drosselklappe einstellen...so auf 850u/min
stepper motor kabel anschließen und auf einen taster im innenraum legen...damit könnte mann mit antippen
das tasters die standdrehzahl anheben oder absenken... das wäre doch ein ganz nettes spielzeug..

was hälst du/ihr davon ?? Obskur

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.01.2013 12:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normalerweise nicht. Da wird auch der Leerlauf über den Stellmotor erledigt. Und ein 4poliger Stepper hat eigentlich immer die gleiche Belegung. Um den anzusteuern, braucht man einen Schrittmotor-Treiber. Von Hand geht das nicht so einfach.

Für die gewünschte Anwendung wäre ein normales Bypassventil (Leerlaufventil: http://www.ebay.de/itm/LEERLAUFVENTIL-RENAULT-R19-19-I-1-CHAMADE-1-7-/190765350468?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6a803e44#ht_62... [Link automatisch gekürzt] ) am Sinnvollsten. Das hat nur zwei Kabel, Plus und Minus, und wird sonst getaktet.
Aber ja, Du kannst auch über den Anschlag der Drosselklappe gehen, um den Leerlauf hinzukriegen. Ist ja nix Schlimmes. :-)

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 03.01.2013 18:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke ich könnte dir deine Anforderung in die 14CUX programmieren. Inch. ner kompletten neuen angepassten Leistungskurve Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 20:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

neuster stand der ding:

heute mal das ganze werkzeug vom auto geräumt und tor aufgemacht...
und mal eine runde auf dem hof gedreht Ja

und was soll ich sagen...geht ab wie lotte YES dreht sauber hoch und ist viel spritziger als die su-vergaser...
kein zucken, kein mucken und keine gedenk-sekunde beim kickdown (so wie bei den vergaser)
also bis dahin alles perfekt...

leider hatte ich keine zeit mich um das standgas zu kümmern, ich muss noch einen
undichten wasserschlauch wechseln...und dann gehts weiter...

@gsmix: das hört sich ja gut an...bekommst du das mit dem standgas auch in den griff ??
wie würde deine lösung aussehen (in worte gefasst) Obskur

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 16:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich denke ich kann dir dein Standgas 2 stufig nach Wunsch einstellen. Ist alles eine Sache des Programmierens.

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 18:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muss gerade nochmal ein leidiges (für mich) thema aufgreifen...

der speed-sensor... traurig

also wie gesagt, der wagen ging auf dem hof ab wie schmitz-katze und und bin eigentlich begeistert.

aber angeblich soll der motor ohne den die leistung reduzieren... merkt man das ???
kann man dem steuergerät ein signal "vorgaukeln" ???
zb. von den einspritzdüsen ein getaktetes signal abnehmen oder
von der klemme 1 an der zündspule ???

also wie gesagt, der motor ist zum Trial fahren...also keine 100km/h auf der autobahn und der verbrauch ist auch
relativ egal....
der motor muss nur laufen Hau mich, ich bin der Frühling

also wenn der motor im stand permanent ein fahrsignal hätte...wie gesagt von der zündspule oder
so...wäre das mir auch egal...

kann jemand helfen... Nee, oder?

Gruss
yeti

ps: die bosch LH-jetronic (von der die einspritzung ja abgeleitet ist) hat auch keine speed sensor gehabt...wenn drosselklappe auf geht soll / muss leistung da sein... mehr will ich doch garnicht Unsicher

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 18:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fürn wettbewerb wenn Lambda 1 kein thema ist, geht das, dann kann ich die Lastanreicherung auch ohne speedsensor programmieren. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 10:51:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Leerlauf wird hier nicht über die Drosselklappe eingestellt.
Es gibt eine Basiseinstellung für die Betriebsbedingung: warmer Motor und komplett geschlossenener Stepper. Damit die Luft dann reicht gibt es da diese verplompte Madenschraube neben der Drosselklappe. Das wird im Werk gemacht, sicherlich, um Drehzahlschwankungen durch Fertigungstoleranzen auszugleichen und sollte ab dann nie wieder nötig sein. Wird der Motor neu aufgebaut und Komponenten gewechselt, ist das natürlich was anderes.

yetijaeger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 10:57:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wo sitz die schraube ???
du meinst aber nicht die anschlagschraube der drosselklappe, die von unten reingeschraubt ist (größe ca. M6)

kannst du mal zeigen wo die sitzt..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen