Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kälte
Diesel-Therm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 14:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tank doch einfach den Premium Diesel von zum Beispiel OMW, geht bis -35° und du brauchst keine Heizung oder ähnliches Gedöns. Minimal weniger Verbrauch und besseren Kaltstart bei den Temperaturen gibt es oben drauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 15:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

seit ich meine Dieselheizung habe, habe ich das Problem nicht mehr sollte es aber wieder mal auftretten werden ich mir diesen Filter einbauen.

Mann und Hummel Preline 100 und den Orginal ausbauen mit Heizelment

https://www.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/service/catalogues/pdf/MH_PreLine_de.pdf
ChrisEF
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 18:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

phil31 hat folgendes geschrieben:
Tank doch einfach den Premium Diesel von zum Beispiel OMW, geht bis -35° und du brauchst keine Heizung oder ähnliches Gedöns. Minimal weniger Verbrauch und besseren Kaltstart bei den Temperaturen gibt es oben drauf.

Ja das würde auch gehen, allerdings is der Premium Diesel deutlich teurer. Da investier ich lieber die knapp 30,- euro für das Heizelement und hab länger was davon.

kiste hat folgendes geschrieben:
Hallo,

seit ich meine Dieselheizung habe, habe ich das Problem nicht mehr sollte es aber wieder mal auftretten werden ich mir diesen Filter einbauen.

Mann und Hummel Preline 100 und den Orginal ausbauen mit Heizelment

https://www.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/service/catalogues/pdf/MH_PreLine_de.pdf

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast jetzt ein Diesel Heizer verbaut und alles ist gut, warum willst du dann auf den MANN+Hummel Filter ohne heizer wechseln?
Ich konnt da nicht rauslesen das der Filter das Versulzen verhindert. Oder hab ich da was überlesen? Obskur

grüße Chris

Stolzer Patrolaner
terranotom
Challenger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 27.01.2013 08:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

ich hab die Dieseltherm drinnen und bin bisher, egal wie Kalt es war und auch bei Autobahnfahrt, noch nie in Bedrängis geraten. kommt auch in Zukunft wieder in jeden Diesel rein....

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 10:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ChrisEF:

Das hast du überlesen, in das Filtergehäuse kannst du ein Filterelement einsetzen( optinal) das kommt natürlich rein.
Das Heizelement hat 300 Watt und der Sprit fließt direkt durch das selbstregelnde Element,welches bei +5°C abschaltet.

Musst mal durch das PDF schauen(in 12/24 volt)
ChrisEF
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 27.01.2013 14:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah ok, mein Fehler Nee, oder?
habs gefunden
Aber wo find ich den Preis? In der PDF stehen keine Preise und auf der HP dierekt find ich auch keine traurig

Stolzer Patrolaner
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 18:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.krone-filter.de/de/kraftstofffilter-preline

musst du mal bei Krone Filtertechnik fragen, die vertreiben Industriefilter.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.02.2013 21:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, bin auch mal nach längerer abstinenz wieder online (Dank neuem internetanschluss in der neuen wohnung)
Von der sache mit dem eingefrorenen Diesel kann ich auch ein lied singen, haben meinen Patrol im sommer 2010 bekommen und im winter aufgrund eines, vom vorbesitzer nie gewarteten dieselfilters (entwässern), der fast randvoll mit wasser war, das er beim pumpen unten aufgeplatzt ist weil er schon von innen rost angesetzt hatte!
als ich dann einen neuen bekam war das problem (auch aufgrund steigender temperaturen) erledigt!
trotzem hatte ich da schonmal im internet ausschau gehalten was andere für probleme mit der sache haben und las von "Diesel Therm"

Ende 2011 war dann immernoch alles gut und er hatte leistung und fuhr einwandfrei, als dann februar 2012 plötzlich innerhalb einer woche die temperatur von -2°C auf bis zu -17°C fiel war schlagartig ende (auch wenn die anlasser der benzinmotoren der arbeitskollegen mehrere sekunden länger brauchten als ein 3.0 liter großer diesel)

dann liess ich den wagen eine nacht in der firma inner halle unterm heizlüfter stehen!
laufen tat er dann aber abpumpen konte ich das wasser immernoch nicht!
so hab ich mich dann durch den winter gequält, mit viel ruckeln und stottern (der wagen brauchte zeitweise gute 50km landstrasse um rund zu laufen)
und hab mir dann über meine werkstatt den dieseltherm bestellt, weil es für mich das beste unmd ausgereifteste system schien (nichts selber bauen, nichts in den kühlkreislauf integrieren - simple massenware eben) dachte wenn das teil so oft verkauft wird und vom dieselpkw über lkw sogar in pistenbullys zum einsatz kommt muss es was taugen
prompt bestellt hatte es satte 4 wochen lieferzeit (weil alle probleme haben mit eingefrorenem diesel) - mitte februar plus 4 wochen...da brauchte ich im frühling nun auch keine dieselheizung mehr - aber ich hatte sie dann drin!

habe sie also diesen winter das erste mal testen dürfen, das heftigste was wir bisher hatten war -11°C und ich hatte die heizung ab +5°C stets eingeschaltet und muss sagen, bin bis jetz sehr begeistert und angetan, man merkt morgens während er schon läuft beim ums auto rennen und scheibe freikratzen das er viel weicher läuft, nochmehr spürt man das dann beim ersten leichten beschleunigen, während er sonst bei viertelgas schon sehr laut am nageln ist, zieht er sanft durch und läuft als führe man schon 1 stunde rum, dazu wird er, je mehr gas man gibt immer leiser!

den unterschied dazu konnte ich spüren als ich die heizung während einem temperaturschub um weihnachten (bis zu +15°C) wieder abschaltete und sie vergass in der 2. januar woche (-7°C) wieder einzuschalten, und mich fragte warum der dicke so wahnsinnig nagelt und kaum gas annimmt und nicht richtig hochdrehen will!
kaum wieder eingeschaltet ist sie nach weniger als 1 km wieder wirksam und er läuft wieder sehr sanft!

jetz mögen sich viele fragen warum und wie dieser elektrische heizer "von der stange" das schafft...ich weiss es nicht, aber es funktioniert!
ich habe irgendwo in der broschüre/flyer/ABE gelesen das das teil spitze bis zu 200 watt haben soll, habe mich gefragt wie das die batterie aushält!
Nun...ich bin kein kfz mechaniker aber ich habe das gefühl das alles davon über die LIMA geht, weil je mehr gas man gibt, je höher er dreht, desto sanfter läuft er!
meine also das das ding nicht ständig 200W zieht, egal ob der wagen im standgas läuft oder mit 2000 1/min fährt, sondern je mehr strom produziert wird, je mehr leistung hat auch die heizung!
so leidet die batterie nicht darunter und man kann bei heftig versultem filter kleine runden mit höheren drehzahlen drehen, bis er wieder richtig leistung hat!

Achja zum Diesel: da ich ja wie geschrieben probleme mit wasser im filter hatte und im winter 2011/2012 aus blödheit vergessen hab zu entwässern, hatte ich mir ferst vorgenommen das nächstes mal beim wechsel auf winterreifen zu machen - das war im oktober!
und obwohl ich durch meine vergesslichkeit und die sorgenlosigkeit im sommer und im laufe des jahres auch nie dran gedacht hatte ihn zu entwässern, hatte ich im oktober kein bisschen wasser im Dieselfilter (zumindest in einer menge von einer halb voll gefüllten 0,5l PET flasche war REINER DIESEL - den ich dann auch wieder zurück in den tank geschüttet hab)
da hab ich mich dann schon gefragt ob ich zu blöd zum entwässern bin oder wirklich der diesel eine sch*** qualität hat bei uns und die normen nicht oder nur unzureichend eingehalten werden!
ChrisEF
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 23.11.2013 13:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, aus gegebenen Anlass (die Temperaturen fallen so langsam unter null) will ich das Thema nochmal aufgreifen.

Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche vor dem Dieselfilter?
Aussen hat der ca. 15mm und ich tippe da auf ca. 10mm innen. Kommt das hin?

Ich will mir jetzt doch vorsorglich mal den Dieselheizer bestellen, nur da gibt es drei verschiedene Schlauch größen.

Evtl. weiß das jemand aus dem Kopp, ich wollt den Schlauch nicht abziehen weil ich hier auf der Strasse keine Sauerrei veranstalten will Heiligenschein

Stolzer Patrolaner
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 23.11.2013 18:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab gerade nachgemessen....
Innendurchmesser: 10mm

Winke Winke

www.offroad-ernsthofen.com
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 18:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisEF hat folgendes geschrieben:
So, aus gegebenen Anlass (die Temperaturen fallen so langsam unter null) will ich das Thema nochmal aufgreifen.

Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche vor dem Dieselfilter?
Aussen hat der ca. 15mm und ich tippe da auf ca. 10mm innen. Kommt das hin?

Ich will mir jetzt doch vorsorglich mal den Dieselheizer bestellen, nur da gibt es drei verschiedene Schlauch größen.

Evtl. weiß das jemand aus dem Kopp, ich wollt den Schlauch nicht abziehen weil ich hier auf der Strasse keine Sauerrei veranstalten will Heiligenschein

Den Typ habe ich auch zum Einbau da liegen. Ja
Super Preis!
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 23.11.2013 20:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr schaltet das Teil ja über einen Schalter ein oder? Frage: wie läuft das dann ab, macht ihr die Zündung an und schaltet dann das Heizelement zusätzlich dazu zum vorheizen? Und wie lange wartet ihr dann zum starten?

Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 20:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Ihr schaltet das Teil ja über einen Schalter ein oder? Frage: wie läuft das dann ab, macht ihr die Zündung an und schaltet dann das Heizelement zusätzlich dazu zum vorheizen? Und wie lange wartet ihr dann zum starten?

Ja, auf jeden Fall mit Schalter im Innenraum über Zündung. Am besten das Thermoelement schalten, oder?!
Wie lange Warten vor dem Starten wird die Praxis erst zeigen.
Ich denke aber nicht zu lange. Auch wegen der Belastung der Batterie.
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 24.11.2013 09:48:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würdet Ihr das Teil dann beim fahren auch eingeschaltet lassen?
Oder nur beim starten und eventuell die ersten 5min wenn der Motor läuft?

www.offroad-ernsthofen.com
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.11.2013 10:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinem Eigenbau- Heizer steckt eine 24Volt Glühkerze, die ungeregelt durchläuft.
Wichtig ist bei den Glühstift-Heizern, das der Diesel keinen direkten Kontakt mit der Kerze hat.
Der fängt ja bekanntlich an zu glühen und der Treibstoff kann beim direkten Kontakt Gasblasen entwickeln.
Das hatte ich irgend wo einmal im Netz gelesen.
Darauf hin hatte ich meinen Heizer, (auf Seite 1) entsprechend konstruiert.
Auch kann so die Kerze einmal platzen, ohne das sich abgelöste Bauteile im Filter wiederfinden oder sogar den Schlauch verstopfen.
Würde beim Kauf unbedingt darauf achten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

316861 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.373  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen