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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4550 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 24.02.2013 23:47:29 Titel: |
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servus !!
ich denke wenn die E motor variante kostentechnisch halbwegs im rahmen ist dann werden wir wohl 2 E motore in den rahmen hängen .
das löst dann platzmässig ( fast) alle probleme und ist technisch relativ einfach umzusetzten.
die akkus ,den wärmetauscher und den wasserkühler können wir dann ganz nach belieben im fahrzeug verteilen.
wenn wer aber einen zündende idee hat wie sich die dieselmotorvariante umsetzten läst ohne in gröberen maschienenbau auszuarten oder kostenmässig die decke sprengt bin ich gaaanz ohr.
gruss ,michi | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 25.02.2013 10:37:10 Titel: |
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Da es hier ja nicht ums "grün" geht - was spricht dann dagegen einen kleinen Range-Extender via Stromerzeuger mit an Bord zu nehmen?  | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 25.02.2013 10:43:28 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Da es hier ja nicht ums "grün" geht - was spricht dann dagegen einen kleinen Range-Extender via Stromerzeuger mit an Bord zu nehmen?  |
Hab ich oben ja schon mal vorgeschlagen ;)
Find ich eigentlich die bessere Lösung als solch Akkus...
Diesel-Elektrisch fahren, ein paar Akkus als Puffer, sonst alles über den Generator antreiben... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.02.2013 13:43:25 Titel: |
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servus !!
klar ist GRÜN ein therma ,es war halt nur bis jetzt einfach zuuuu teuer.
ein extender ist sicher eine feinde sache nur reden wir nicht von einem prius mit einem kleinen E motörchen drinnen sondern von 2 E motoren die ca. 60 KW leistung haben werden.
selbst ein 10 KW generator würde da nicht viel ausrichten , um ein ordendliches akkupack das die hauptarbeit leisten werden wir allso nicht herumkommen.
ein 3 KW generator ist sowieso an bord ,wir können natürlich statt dem 3 einen zb. 6 KW generator verbauen.
viel stärker wird nicht gehen ,die dinger werden dann ganz schön gross ,schwer und auch nicht gerade billig ,das teil soll ja auch sehr leise sein weil es ja im stand auch laufen wird um strom für die musikanlage zu erzeugen.
gruss ,michi | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.02.2013 14:11:23 Titel: |
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Mhhh.... Also bei Locks und bei Kreuzfahrtschiffen/Kampfschiffen klappt das wunderbar ohne Probleme mit Dieselelektrisch... Ich weiß nicht wieso das nicht bei einem T1 funzen soll
Mir war nicht klar, das ein 60 KW-Generator so gewaltig ist...
Aber ist eine Batteriebank SO viel kleiner als der Generator? Und auch wirklich günstiger? | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 25.02.2013 17:50:12 Titel: |
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servus !!!
hier mal ein kleines beispiel :
http://www.sev-stromerzeuger.com/b2c/index.php?page=pp_producto.php&md=0&ref=STROMERZEUGER+KDE+16+STA
das ding wiegt 400 kg und produziert noch immer nicht genug leistung um auch nur annähernd ALLEINE die motoren anzutreiben.
klar ,ordendliche akkus kosten auch SO RICHTIG kohle aber die brauchen nicht sooo viel platz und lassen sich beliebig im fahrzeugunterboden verteilen.
wie gesagt ,das ding MUSS nicht ewig lang fahren ,wenn mit den akkus ca. 20 km gehen und dann wieder nachgeladen werden muss wär das schon ok ,den generator als ""puffer"" mitlaufen zu lassen ist aber sicher eine möglichkeit.
gruss ,michi | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.02.2013 17:59:40 Titel: |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 25.02.2013 19:52:04 Titel: |
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servus !!
DAS ist aber NUR der generator !!!!
den musst du aber auch mit einem motor antreiben ,schau mal nach was der dazupassende motor wiegt ,dann schaut die sache gleich GAAAAAAANZ anders aus.
leider .
gruss ,michi | |
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 Piefke-Sager ;-)


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 25.02.2013 20:00:17 Titel: |
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kässbohrer hat jetzt erst die erste pistenraupe mit dem prinzip verbaut. dieselmotor und 2 e motoren. | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 27.02.2013 00:29:20 Titel: |
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servus !!
hab heute mal ein bisserl das netz durchforstet und zig firmen gefunden die motoren ,steuerrungen und akkus anbieten.
wir werden doch die EIN motor variante nehmen ,2 sprengen eindeutig das buget.
so ein ca. 60 kw motor+ steuerrung und akkus für ca. 20 km reichweite kosten die kleinigkeit von ca. 30000 euro.
was an einem 200 volt gleichstrom E motor 12000 euro kostet würde ich germ mal wissen
SOO viel kupfer kann da ja dann auch nicht drinnen sein , so ein teil wiegt ca, 120 kg.
die lithium akkus sind auch nicht grad billig
wenns sichs kostenmässig ausgeht wär die E variante auf jeden fall toll.
gruss ,michi | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 27.02.2013 01:24:45 Titel: |
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*umfall* Wie war das noch mal mit dem gedrehten Antriebsstrang? Für 30k kannst du schon ein bisschen schweißen und Maschinenbau betreiben... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.02.2013 01:41:22 Titel: |
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servus !!
KLAR ,,da gehen sich schon ein paaar stunden arbeit aus.
DAS problem ist das wir den bulli ja legal auf die strasse bekommen wollen und wenn wir das ganze chassy zerschnippeln und ALLES änder dann wird es sicher ein NEUES auto und das muss dann allle auflagen eines baujahr 2013 erfüllen.
das geht dann mit einem euro 5 motor los , abgasgutachten und und und ,,,,,,,,,
ein E anrieb und ein orig chassy hat die grösste chance den östereichischen prüfern zu gefallen und ihren segen zu bekommen ohne das wir 15000 euro für zig tüv prüfungen ausgeben müssen.
auserdem ist ein E antrieb einfach cool .
spezialfahrzeuge mit diesel oder bezinmotoren gibt es jede menge ,rein E getriebene raupenfahrzeuge sind dagengen SEHR selten .
ich glaub das wär das erste rein E getrieben land rover fahrgestell in europa ,mit raupen drann und einer T1 karosserie drauf ist das SICHER ein unikat.
warum was bauen was es vielleicht schon gibt wenn wir was GANZ neues bauen können.
gruss ,michi | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 3.9 V8 und Defender 110 TD5 |
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Verfasst am: 27.02.2013 07:44:37 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.02.2013 11:33:20 Titel: |
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Nur mal so eine blöde Frage: Wenn man 60Kw Antriebsleistung hat - wieviel davon wird denn davon durchschnittlich im Fahrbetrieb abgefordert? Ich weiss es ja nicht genau, aber ich würde denken, wenn ich mit unserem 140PS-Auto normal durch die Stadt fahre, dass bei Beschleunigen an der Ampel kurz vielleicht 100PS gebraucht werden, ansonsten eher 20-40?
Den Gedanken übertragen auf den Generator, würde dann ja ein z.B. 20kW-Generator für durchschnittlichen Fahrbetrieb völlig ausreichen (mit eben Akkupufferung). So könnte ich mir dann schon vorstellen, dass auch für die Pistenraupe ein deutlich kleinerer Generator reicht.
Könnte man nicht mal die genaue (!) Spritmenge über 8 durchgehende normale Betriebsstunden erfassen, dann mal 20min den Motor-Volllast messen und über die Mengen dann ungefähr ausrechnen, wieviel kWh über die 8 Stunden eigentlich gebraucht wurden? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.02.2013 13:10:26 Titel: |
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Hallo,
ich würde mir das mit dem E-Antrieb nochmal genau überlegen. Das wird sehr aufwändig.
Die großen Autofirmen beschäftigen ganze Heerscharen von Ing´s mit der Problematik E-Antrieb.
Zum Motor: Das sind bürstenlose Drehstrommotoren mit Hochleistungs-Permanentmagneten aus Neodym.
Google hilft: Neodym sehr selten, sehr teuer.
Dazu noch die die Statoren in Einzelanfertigung - der Laufspalt ist sehr eng toleriert und kostet somit.
Dann noch wassergekühlt plus Pumpe und externem Wärmetauscher.
Die Pistenraupen sind deswegen mit E-Antrieb versehen, weil die Regelungselektronik der E-Motoren mittlerweile wahrscheinlich billiger ist, als die Regelung der früheren Hydraulikmotoren. Lenkung haben die Raupen ja keine - das passiert über den Antrieb.
Aus Energiespargründen machen die das nicht. Antriebsakkus sind da gar keine verbaut. Geht direkt vom Generator in den Antrieb.
Wenn du Li-Ionen Akkus verbauen willst, wirds wohl schwierig mit Straßenzulassung.
Du musst da in allen möglichen Szenarien nachweisen, dass die beim eventuellen Crach nicht kurzgeschlossen werden können oder gar explodieren.
Ladeelektronik zum Aufladen des Akkupacks in kurzer Zeit mit hohen Stromstärken auch sehr teuer.
Auf Schiffen macht man das mittlerweile sehr oft.
Man spart sich ein Wendegetriebe für Umschaltung vorne/hinten.
Dann laufen speziell auf Segelbooten die Maschinen meistens nur im Teillastbereich. Gerade da hat der Verbrennungsmotor in Verbindung mit einem Getriebe sehr hohe Verluste.
Der Generator für die Aufladung der Akkus läuft dagegen im optimalen Betriebspunkt - unterm Strich deutlich besserer Wirkungsgrad.
Allerdings meistens mit herkömmlichen Bleiakkus in Srerie geschaltet, weil einfach deutlich billiger. Das Gewicht spielt auf Schiffen nicht so die große Rolle.
Will jetzt hier nicht den Schlaumaier raushängen lassen. Bin beruflich etwas involviert in solche Geschichten. Aber auch nur als Zuschauer..........
Wenns kein Bastlerprojekt werden soll wo ein Haufen Geld versenkt wird, dann auf alle Fälle jemanden ins Boot holen, der da Ahnung hat.
Zu schnell sind da Komponenten zusammengekauft - die Probleme beginnen erst später.
Michael | |
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