Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Marokko Live Reiseblog
... mehr oder weniger ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaiv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW Tiguan 4Motion
BeitragVerfasst am: 15.11.2013 12:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok das kann ich nicht beurteilen. Ich schlafe bei meinem Nissan aufm Dach YES

DuneHopper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 15.11.2013 14:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toller Bericht, tolle Bilder YES

The Movie: Desertdriving in Qatar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

...und hat diesen Thread vor 4304 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 15.11.2013 14:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zurück nach Marokko Grins

Erstmal aufstehen und den Sonnenaufgang bewundern ...

Der Stellplatz war sehr gut gewählt gewesen, schön ruhig und weitgehend windstill.

Die Piste sah dann erst mal so aus ...

Zwischendurch trafen wir auf die Reste einer alten Asphalttrasse, die wohl von den Spaniern angelegt worden ist. Ein paar hundert Meter weiter ist übrigens eine neue Strasse, die man auch wählen könnte. Aber wo bleibt da das Abenteuer? Smile

Nach einer kurzen Pause vorbei an den Resten einer alten Siedlung. K.A. was hier mal war, ob das noch die Reste eines spanischen Militärposten sind o.ä.??

Kurz danach fährt man auf jeden Fall an diesem marokkanischen Posten vorbei, der sich allerdings nicht für uns interessiert hat. Die Soldaten haben nur freundlich gegrüßt.

Bis dahin fand ich die Strecke eigentlich eher öde - bis wir auf diese Schwemmtonebene trafen, auch wieder markiert durch die gut sichtbaren "Dakar-Hügel". Also wer sich hier damals verfahren hatte, der hatte es auch nicht anders verdient Grins .

Danach wurde die Landschaft deutlich abwechslungsreicher - es ging über ein paar Hügel, an verlassenen Brunnen vorbei - insgesamt hatten wir nicht den Eindruck, dass hier noch viele Menschen leben. Hier ist man wirklich mal alleine, was ja sonst in Marokko teilweise schwierig ist.

Zwischendurch mal ein Blick aufs Navi Grins

Diese lustigen Echsen haben wir ein paar mal gesehen. Sind leider fast jedes Mal, wenn ich die Kamera in der Hand hatte, in ihrem Loch verschwunden.

Last but not least - der Pistenabschnitt mit dem größten Spaßfaktor des Tages ... lt. unserer Tourbeschreibung (Marokko Overland) das Qued Afra.

Ist natürlich auf einem Foto schwierig zu sehen - Untergrund leicht sandig und immer zwischen den Grasbüscheln durch.

Kurz danach hatten wir dann wieder genug vom fahren und haben uns im Schatten eines kleinen Hügels einen Übernachungsplatz gesucht.

... morgen versuche ich dann mal bis nach Tata zu kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.11.2013 17:48:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll ich schreiben..................einfach nur geil.
mecelo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 20:00:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hhhmmm, was soll man dazu sagen. Ich habe etwas überlegt aber ich bin echt sprachlos über diese tollen Bilder. Sehr schön geschrieben und einfach faszinierend.

Respekt Respekt Respekt
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 18.11.2013 21:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie versprochen kommen wir heute bis nach Tata ...

Zuerst mal aufstehen in der Einsamkeit Love it

Danach weiter auf "unserer" Piste. Am Tag vorher war uns den ganzen Tag niemand begegnet, bis auf 2 Soldaten an einem Stützpunkt (aber die zählen nicht Grins ).

Leider fand der Spaß bald ein Ende, als wir diese Maschine hier getroffen haben. Gearbeitet hat zwar niemand (Hammelfest), aber es war deutlich, dass hier an einer neuen Straße gebastelt wird. Damit macht die in Marocco Overland beschriebene Route von Assa nach Smara (wir sind anders rum gefahren) eigentlich kaum noch Sinn, da man einen Großteil der Strecke in kürze auf Asphalt zurücklegen kann.

Einsam bleibt die Gegend trotzdem - bis Assa sind wir auch nur durch eine weitere Ortschaft gefahren, die wirkte wie aus einem Mad Max Film gefallen.

Landschaftlich fanden sich aber immer wieder schöne Plätze.

Bei einer Pause haben wir dann noch die beiden Jungs hier kennen gelernt. Sehr witzig, waren sehr neugierig, wer denn hier durch ihre verlassene Gegend fährt. Wie häufig üblich in Marokko haben sie mir angeboten, wir könnten doch die Fahrzeuge tauschen rotfl . Musste nicht lange überlegen, um abzulehnen Grins . Auch wenn der Defender von den beiden sicherlich einfacher zu reparieren ist, als ein J12.

(irgendwo hatte mal jemand behauptet, in Marokko würde niemand Defender fahren - dafür hab ich dieses Jahr aber verdammt viele Defender gesehen, dass die dort angeblich niemand fährt rotfl )

Kurz vor Assa dann nochmal einen Abstecher weg von der neuen Piste/Strasse.

... Assa und die "Zivilisation" sind wieder erreicht ... wo ging es als erstes hin? Na klar zur Tanke ...

Allerdings musste der Tankwart erst mal aus dem Bett geworfen werden - (letzter Tag Hammelfest)
Bevor den guten Mann jetzt jemand bedauert, wir hatten keine Wahl - der Jeep ist ein gefräßiges Raubtier und hat zusätzlich auch noch einen zu kleinen Tank.

Da uns im Campingführer von Edith Kohlbach keiner der Plätze in Assa wirklich zusagte, sind wir ein Stück weiter Richtung Norden gefahren, bis zum Platz Borj Biramane in Icht. Der Campingplatz/Restaurant/Hotel wird von französischen Brüdern geführt, liegt sehr schön und ist sehr gepflegt. Hier könnte man auch gut mal einen Tag ausruhen Love it

Hier die Aussicht am nächsten Morgen ...

Für die Weiterfahrt nach Tata hatten wir uns noch einen Abstecher in den Antiatlas rausgesucht. Vorbei an diesen Schriftzeichen im Berg ... weiß jemand, was das für eine Schrift ist?

Durch eine enge Oasenstadt ...

Wer auf der Karte nachschauen mag, das war Ait Rahhal.

Kurz danach kommt man zu sogenannten "Badlands". Ein Qued in dem das Wasser eine bizarre Landschaft hinterlassen hat.

Die Sonne brannte inzwischen schon wieder erbarmungslos vom Himmel und zum ersten Mal kletterte das Thermometer Richtung 40°. Aber sollte in den folgenden Tagen noch wärmer werden.

Deswegen sind wir nach dem Abstecher in den Antiatlas direkt weiter nach Tata gefahren und haben uns dort auf den nächsten Campingplatz gehockt und den Rest des Tages vergammelt - muss auch mal sein!
Da ich keinen Bock auf Stadtcamping mit Nachts kläffenden Hunden, brüllenden Eseln und rufenden Muezins hatte, sind wir etwas außerhalb zu einem Platz/Restaurant/Herberge gefahren, die von einem jungen Ehepaar geführt wird. Wieder mal eine sehr schöne Anlage.

Vorher ging es aber in Tata noch ... na ihr ratet es schon, zur Tanke rotfl

Zum Abschluss noch ein Foto, welches zeigt, wie der Flo es schafft, mit dem relativ kleinen Jeep 3 Wochen durch Marokko zu fahren. Darf ich vorstellen: Mr. Jerrycan Grins

Wenn ich es zeitlich schaffe, geht es morgen weiter mit dem Reisebericht. Es wartet ja noch der Ausflug in den Backofen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery I Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 09:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan.

Respekt

Deine Bilder sind echt Weltklasse!!!! Love it

Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen! YES

Weiterhin viel Spaß!

Einen lieben Gruß aus dem Norden.
Tinie.
Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 09:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wunderschöne Bericht - Ich und mein Sorento haben einen grossen Drang bei dem Wetter die Reise nachzufahren.
Freue mich auf weitere Berichterstattung.

Grüsse Stephu

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 10:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich hätte den Beifahrersitz aus dem Wrangler ausgebaut...

Sehr schöne Bilder!!! Respekt YES Winke Winke

Rocky
flomotion
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 10:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

"Vorbei an diesen Schriftzeichen im Berg ... weiß jemand, was das für eine Schrift ist?"

Übersetzt: "Allah, König, Vaterland."

Schöne Grüße
Florian
AEPN
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 11:22:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocky1964 hat folgendes geschrieben:
ich hätte den Beifahrersitz aus dem Wrangler ausgebaut...

Das war auch mal mein Vorschlag gewesen. Nur bei Modernen Autos stellt sich dann die Frage, was ist mit dem Seitenairbag? Der ist im Sitz integriert und natürlich vernetzt mit dem CAN-Bus. Es konnte wohl niemand genau sagen, was passiert wenn der Sitz ausgebaut ist und die Steuergeräte registrieren, dass der Airbag nicht mehr vorhanden ist Unsicher .

Deswegen ist der Sitz im Auto geblieben. Ansonsten wäre das natürlich ein prima Stauraum.
mecelo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 13:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach dir lieber weniger Sorgen um den Airbag sondern mehr wann du am Bericht weitermachst.

YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES
DuneHopper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 18:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saugeile Nachtaufnahmen!!! Respekt

The Movie: Desertdriving in Qatar

GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 18:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, die haben mir im Blog schon gut gefallen - freu mich drauf und hoffe das wir auch gutes Wetter haben :-)

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 21:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Mach dir lieber weniger Sorgen um den Airbag sondern mehr wann du am Bericht weitermachst.

YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES

Nur nicht ungeduldig werden rotfl
Wer noch etwas mehr über dieses faszinierende Reiseland erfahren mag, dem empfehle ich für zwischendurch diese Reportage vom Deutschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.de/marokko-das-schicksal-der-berber.724.de.html?dram:article_id=269462
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.335  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen