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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 22.02.2014 10:59:52 Titel: |
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servus !!
ich wusste ja schon immer das T bone ein helles köpfchen ist .....
sooooo genau hab ich mir das nicht übelegt aber das klingt logisch.
ich denke aber das die das bei profender auch bedacht haben und ihre prototypen ja sicher auch testen.
das ein airshock trotz bypass und allem NICHT der ideale rallydämpfer ist haben wir ja eh schon besprochen , für zartes durch die landschaft rollen wird er aber wohl doch ausreichen.
ich denke aber das der preis für soooo ein teil sicher der gleiche ist oder noch teurer als ein ordendlicher .
da stellt sich dann wieder die frage :
oder aishock ??
für zb. die breslau ist sicher die ""fast orange" variante mit UND bypassdämpfer besser ,für zb. die SK sollte aber doch ein bypassairshock vollkommen ausreichen.
akut stellt sich die frage bei mir nicht aber wenn ich mein lenkungsproblem in den griff bekommen haben DANN will ich endlich die fahrwerkssache lösen.
gruss ,michi | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.02.2014 11:21:44 Titel: |
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Ich weiß nicht warum man sich um die Bewegung eines Schlauches Gedanken macht. Das ist doch wirklich leicht in den Griff zu bekommen.
Wenn viel Öl bewegt wird im Gegensatz zum normalen Dämpfer heißt das aber auch dass die Ventilbohrungen größer sind und damit wird nicht mehr Hitze erzeugt.
Viel wichtiger wäre es sich um die Unsinnigkeit eines Airshocks Gedanken zu machen. Die Luftfederung erzeugt Hitze und der Dämpfer zusätzlich. Dies Temperatur beeinflusst den Druck des Stickstoffs was zu einer Änderungder Federrate führt und das aufgeheizte Öl verändert die Dämpferrate. Beides ist unerwünscht aber nicht vermeidbar. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 22.02.2014 11:27:50 Titel: |
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Ja, da sind wir uns einig. Aber das Problem, was T-Bone anführte, ist das wesentlich größere Ölvolumen, dass durch den Schlauch zum Reservoir bewegt werden muss. Und das stellt ggf. einen Engpass da. Darauf hat das Valving ja keinen Einfluss, da es nur um die Verdrängung des Kolbenstangenvolumens geht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Piefke-Sager ;-)


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 22.02.2014 16:17:45 Titel: |
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Tatsächlich ist wohl weniger der Schlauch das Problem sondern eben der Anschluss.
King z Bsp. hat bei 2.5" da sichtbar mehr Durchfluss eingeplant.
ich weiß ja jetzt nicht was die Profender kosten, aber wenn sie erheblich günstiger wie die KING sind (um die 8-900$), kann man den Anschluss nebst Schlauch pimpen. Ist ja nicht so ungewöhnlich das die Anschlüsse auf Größere umgebaut werden.
Wenns wer braucht weil er nach 20 Minuten Waschbrettpiste noch Wert auf Anspruchsvolles dämpfen hat...
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 22.02.2014 22:07:02 Titel: |
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servus !!
mir tropft grad der sabber auf den laptop
gruss ,michi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 23.02.2014 12:08:45 Titel: |
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@MOG9
1. Du hast es nicht verstanden was ich geschrieben habe FLASHMAN (Respekt) hat es richtig gestellt
2. Du sparst nicht deinen Unmut gegen Airshox kund zu tun weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, das kann ich verstehen.
Es gibt aber Leute die Teilen deine Meinung nicht weil sie positive Erfahrungen mit Airshox gemacht haben.
Was sagt uns das?
@all
Schaut euch mal das Reservoir Volumen des Profender an und überlegt ob das Volumen der Kolbenstange da wohl reinpasst. Die Deckel und der Kolben im Reservoir müssen von dem Volumen des Reservoirs noch abgezogen werden.
@Präsident
Ob Profender wirklich Testet, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Profender kopiert andere und entwickelt sicherlich nicht selbst.
Ich habe dieses Jahr auf der Baja 1000 nicht einen Profender gesehen. In Parker Arizona keinen einzigen usw....
Wenn dann testen die beim Kunden, und dazu habe ich ganz ehrlich gesagt keine Lust. Als zusätzliches Problem ist sicherlich die Ersatzteilversorgung wenn beim Kunden getestet wird, weil immer wieder änderungen einfließen und der Lagerbestand aufgebraucht wird.
Das Bild von Anton zeigt den Däpfer der Kopiert wurde. Frage bei KING ( USA nicht in D ) nach dann wirst du die Antwort bekommen dass der Dämpfer nur für Rockcrawling verendet wird.
Ob der Airshox mit Bypass überhaupt sinn mach stelle ich mal in Frage.
Mit einem und Bumpstops bist du sicherlich nicht teuerer und hast eine bessere Performance über die gesamte Bandbreite. Wenn du mit dem Gedanken spielst würde ich mir an deiner Stelle mal einen 2.5" Internal Bypass anschauen.
@Anton
Die Anschlüsse pimpen bringt nix, das Problem ist dann immer noch in den Bohrungen die den Aufgeschweißten Stutzen mit dem Dämpferrohr verbindet, sobald diese nicht passen wird's warm und beim Rebound gibt es Kavitation.
Ich unterstelle mal dass Profender das Rohr von einem 2.5" Bypass verendet hat. Ich bin mir sicher dass KING das nicht gemacht hat. Sondern dass hier die Bohrungen angepasst wurden.
Preise Bypass Airshox KING 12" 3 Tube $850 in D ca. 1100€
Wenn überhaupt würde ich den Bypass Airshox von FOX verwenden. Im Gegensatz zu KING oder PROFENDER SwayAway…… ist das Außenrohr bei FOX länger als bei den anderen und somit mehr Ölvolumen. Zudem verwendet FOX eine Negativ Feder die das Aufschlagen des Airshox beim Ausfedern reduziert.
T-Bone | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.02.2014 15:20:58 Titel: |
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Hallo T-Bone
was du da schreibst hat ein "Gschmäckle".
Mutmaßungen ob Profender testet oder nicht und was die verwenden sollte man als seriöser Händler lieber nicht machen vor allem wenn man keinen Wissenshintergrund hat und Konkurenzprodukte verkauft.
Auch die Behauptung dass die nur kopieren und nicht selbst entwickeln ist sehr gewagt.
Das Verbreiten solch negativer Mutmaßungen lässt dich nicht unbedingt seriös erscheinen.
Du verkaufst auch nur Teile aus anderer Leute Regal und hast noch Nichts selbst entwickelt.
Profender hingegen ist seit vielen vielen Jahren im Stoßdämpfergeschäft und leisten ordentliche Arbeit die man nun wirklich nicht durch die Hintertür schlecht reden sollte. Ich verstehe schon dass man sich ärgert wenn ein Mitbewerber mit einem guten Produkt zu einem günstigen Preis das eigene Geschäft vermiest.
Von der Optik her sehen fast alle Dämpfer der auf dem Markt befindlichen Hersteller gleich aus und man kann da wirklich nicht mehr sagen wer da was wann und wo kopiert hat.
just my 2ct | |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 23.02.2014 15:36:36 Titel: |
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Zitat: | Du verkaufst auch nur Teile aus anderer Leute Regal und hast noch Nichts selbst entwickelt |
das stimmt einfach nicht  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 23.02.2014 16:32:00 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | Hallo T-Bone
was du da schreibst hat ein "Gschmäckle".
Mutmaßungen ob Profender testet oder nicht und was die verwenden sollte man als seriöser Händler lieber nicht machen vor allem wenn man keinen Wissenshintergrund hat und Konkurenzprodukte verkauft.
Auch die Behauptung dass die nur kopieren und nicht selbst entwickeln ist sehr gewagt.
Das Verbreiten solch negativer Mutmaßungen lässt dich nicht unbedingt seriös erscheinen.
Du verkaufst auch nur Teile aus anderer Leute Regal und hast noch Nichts selbst entwickelt.
Profender hingegen ist seit vielen vielen Jahren im Stoßdämpfergeschäft und leisten ordentliche Arbeit die man nun wirklich nicht durch die Hintertür schlecht reden sollte. Ich verstehe schon dass man sich ärgert wenn ein Mitbewerber mit einem guten Produkt zu einem günstigen Preis das eigene Geschäft vermiest.
Von der Optik her sehen fast alle Dämpfer der auf dem Markt befindlichen Hersteller gleich aus und man kann da wirklich nicht mehr sagen wer da was wann und wo kopiert hat.
just my 2ct |
Bleib mal auf dem Teppich.
Ich habe lediglich gesagt dass du schon mehrmals deinen Unmut über Airshox kund tust, und andere sind zufrieden.
Wenn du dich da angegriffen fühlst dann kann ich dir auch nicht helfen.
Wenn du meinst dass ich noch nichts selbst entwickelt habe, will ich dich in dem glauben lassen.
Ich ärgere mich überhaupt nicht, wie kommst du den darauf?
Wie ich schon wieder feststellen muss, wird man immer wieder angegriffen wenn man hier einen Beitrag mit Technischem Hintergrund schreibt. Ich glaube die Informationen die ich hier gegeben habe kann nahezu jeder mit ein bisschen technischem Verständnis nachvollziehen.
Von der Optik? Ja alle haben ein Auge Unten, Oben, Kolbenstange und Aussenrohr....
T-Bone | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.02.2014 17:22:47 Titel: |
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T-Bone hat folgendes geschrieben: | @MOG9
Ob Profender wirklich Testet, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Profender kopiert andere und entwickelt sicherlich nicht selbst.
Ich habe dieses Jahr auf der Baja 1000 nicht einen Profender gesehen. In Parker Arizona keinen einzigen usw....
Wenn dann testen die beim Kunden, und dazu habe ich ganz ehrlich gesagt keine Lust. Als zusätzliches Problem ist sicherlich die Ersatzteilversorgung wenn beim Kunden getestet wird, weil immer wieder änderungen einfließen und der Lagerbestand aufgebraucht wird.
Ich unterstelle mal dass Profender das Rohr von einem 2.5" Bypass verendet hat. Ich bin mir sicher dass KING das nicht gemacht hat. Sondern dass hier die Bohrungen angepasst wurden.
T-Bone |
Ist das etwa Dein technischer Hintergrund? Ich würde es als Unterstellung und Mutmaßung bezeichnen bei der jede Grundlage fehlt.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Warum auch? Offensichtlich hast du aber vergessen was du geschrieben hast und fühlst dich dann selber angegriffen wenn man es dir vorhält. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 23.02.2014 17:41:21 Titel: |
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... der eine verkauft und entwickelt aus Leidenschaft ; T-Bone dafür meinen
... ein anderer hat schlechte Erfahrungen gemacht mit div. Produkten - verstehe ich
aber wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine Meinung kundtuen kann,
auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht passt
jeder sollte aber die andere Meinung tollerieren und Disskussionen sollten konstruktiv sein.
T-Bone seine physikalischen Einwände sind für mich einleuchtend, wenn auch mangels an Erfahrungen
auf diesem Gebiet praktisch nicht nachvollziehbar - jeder kann sich seine Meinung selbst bilden
aber ob und wo Profender testet kann ich nicht sagen und warscheinlich T-Bone auch nicht
Bleibt bitte sachlich!
PS: und nein, ich habe schon FOX-Dämpfer --- Danke an Ducky
Gruß Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4223 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 23.02.2014 23:36:19 Titel: |
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Leute :-D es hat kein sinn in diesem Rahmen zu diskutieren und sich an solchen kleinen technischen Details aufzuhängen.
Ob king fox profender oder sonst was.. das ist doch alles das gleiche... es ist wirklich kein Hexenwerk einen guten Dämpfer zu produzieren. Mag sein dass sich profender da einiges an Entwicklungskosten spart. Aber herstellen und fertigungstolleranzen einhalten kann jeder mit den entsprechenden Maschinen.
Alles das gleiche... einzig die bauform ist entscheidend (bypass, airshox, smoothie, etc).
Keiner hier fährt ne Baja1000 oder ähnlich harte Rennen
Das ist meine Meinung :-) | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.02.2014 05:33:33 Titel: |
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Wenn es kein Hexenwerk ist, weshalb findet man dann z.B. bei den Dakar-Fahrzeugen praktisch nur Reiger, Donerre, Öhlins und Sachs? Und bei der Baja 1000 fast nur Fox und King mit ganz wenigen Radflo und Sway-Away?
Es scheint schon so, als ob bestimmte Hersteller speziell für bestimmte Anforderungen/Märkte entwickeln. Bilstein hat sich mit den 9100/9300ern auch schon eine blutige Nase bei den US-/Mexiko-Rennen geholt, das ging gar nicht.
Also doch nicht alles das Gleiche? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4223 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 24.02.2014 09:40:40 Titel: |
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 Piefke-Sager ;-)


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 24.02.2014 10:17:14 Titel: |
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T-Bone hat folgendes geschrieben: |
@Anton
Die Anschlüsse pimpen bringt nix, das Problem ist dann immer noch in den Bohrungen die den Aufgeschweißten Stutzen mit dem Dämpferrohr verbindet, sobald diese nicht passen wird's warm und beim Rebound gibt es Kavitation.
Ich unterstelle mal dass Profender das Rohr von einem 2.5" Bypass verendet hat.
T-Bone |
Servus T-Bone,
Mit Anschluss pimpen meinte ich das Abtrennen des Stutzens, aufweiten der Bohrung, und anschweißen eines größeren Bogens. Sowas wird teilweise bei King, Fox und Co auch gemacht. Eben aus den dir genannten Punkten.
Was man aber auch bedenken sollte ist dass nicht die gesamte Ölmenge plötzlich durch den Bogen muss.
Die wird ohnehin von den Shims gebremst. Also obs wirklich ein Engpass ist könnte man ausrechnen.
Das Profender hier das Reservoir von einem 2.5er Bypass verwendet ist naheliegend. Da könnt schon was drann sein.
Was die verdrängte Ölmenge und die Größe des Reservoirs betrifft gehe ich jedoch schwer davon aus das alles Platz hat. Andernfalls würde der Dämpfer nicht arbeiten können.
Kopiert wird zudem überall. Man muss nicht das Rad neu erfinden...zumindest optisch nicht. Und wer genau hinsieht merkt schnell das Profender hier nicht von King kopiert hat. Sonst hätte auch der Bogen den gleichen Durchmesser.
Bezüglich Einsatzzweck stell ich aber Airshocks auch in Frage. Die Dinger wiegen halt extrem wenig sind dafür aber extem Temperaturanfällig. Die baust im Sommer ein, und im Winter ist dein Auto tiefergelegt .
Oder du Fährst eben ne Baja und hüpfst dann durchs Ziel. | |
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