| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
|
Verfasst am: 16.08.2014 11:49:37 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps bezüglich Bezugsquelle Brantho Nitrofest. Hab mal die verschiedenen verglichen. Bei Rostdoc (Tipp vom Sprotte) kosten 5 Liter knapp 81.- Öre plus 4.- Öre Versand. Der ist um 10.- Euronen günstiger als alle anderen.
@ Enno: Danke für's Lob. Wie weit bist mit deinem Haus, damit den wichtigen Dingen im Leben wie z.B. MD21 richten wieder nachgehen kannst?
Grüße, Tony | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 16.08.2014 14:56:23 Titel: |
|
|
Enorme Leistung, Daumen hoch und Hut ab.
Ich suche auch noch jemanden der Lust hat mit mir meinen Maverick/Terrano wieder aufzubauen.
Leider habe ich weder die Möglichkeit (Platzmangel) noch kann ich schweißen, Würde ich aber gerne lernen.
Das baut mich doch wieder auf, Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen mit meinem Maverano weil im Kofferraum einiges weggefault ist. (Glasboden rein und ab gehts ). | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Seelze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GRY60 Bj.91 |
|
Verfasst am: 16.08.2014 22:30:53 Titel: |
|
|
Hallo,
die Ladefläche hätte ich wohl kompl. erneuert.
Aber wie man sieht, es geht alles irgendwie.
Darf man den regulär am Rahmen großflächig überbrücken?
Mal ein Blech einsetzen ist klar aber mehr ?
Beim sind ja die Innenbleche des Rahmen aus dünnwandigen Blech.
Praktisch nur ein Verschlußblech des hochkantliegendem U-Profil.
Da hätte Nissan alles aus 2,5-3mm Blech machen sollen.
Meistens gammeln die Rahmen ja oberhalb der Hinterachse und im Rahmenendbereich.
Gruß Ralf  | _________________ mächtig gewaltig |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 17.08.2014 23:40:11 Titel: |
|
|
| Patroli hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Meistens gammeln die Rahmen ja oberhalb der Hinterachse und im Rahmenendbereich.
Gruß Ralf  |
Eigentlich macht man das nicht so, aber sein TÜV-Ing. hat es ja so durchgewunken.
Der Rahmen ist auf eine definierte Verwindung konzipiert, die auf diese Weise behindert wird.
Normalerweise setzt man Bleche ein, aber OHNE senkrechte Nähte. Bleche immer spitz zulaufend enden lassen. Das
minimiert die Bruchgefahr.
Deshalb bin ich bei Rahmendurchrostungen auch immer sehr skeptisch in Bezug auf "einfach Bleche drüberziehen".
Wie gesagt, ich hab schon Rahmen verschrottet, die nicht so übel aussahen. Aber der TÜV hat's abgenickt.
Also kann man es wohl auch so machen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2014 00:01:26 Titel: |
|
|
Hallo
auch erstmal Glückwunsch zum bestandenen TÜV und vor allem für deine Geduld
die Ladefläche hätte ich entsorgt, eigentlich das ganze Auto, mir hat das allerdings noch nie sonderlich Spaß gemacht
da zerlege ich lieber nen Motor oder Getriebe als das ich ein paar Bleche einschweiße
zu deiner Frage zur Ladeflächenbeschichtung
da gibts eigentlich nur Dinge wie dieses
http://webshop.horntools.com/herculiner-beschichtung-fuer-ladeflaeche-schwarz-p-890-3.html
sehr widerstandsfähig und fast nicht zu zerkratzen, bin erstaunt wie hart das wird | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.08.2014 16:39:19 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
erst mal ein großes Dankeschön für die rege Teilnahme an meinem Beitrag. Hätte nicht gedacht, dass er auf so großes Interesse stößt.
@ Dirk: Richtig schweißen konnte ich davor auch nicht. Hab's mir halt von meinem Kumpel (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) zeigen lassen und so gelernt. Der hat mir auch bei einigen Sachen mit Rat und Tat (vor allem mit Schweißgerät und Druckluft) zur Seite gestanden. Und so schwer ist Schutzgasschweißen auch nicht, wenn man's erst mal mit dem Schweißbad geblickt hat.
@ Stefan und Ralf: Ich hab meinem TÜFF'ler einfach erklärt, dass der original Rahmen aus 4mm-Blech ist. Die Verstärkung hab ich ebenfalls aus 4mm-Blech kanten lassen, den Schuh drübergesteckt und durchgehend angeschweißt. Der Rest vom Originalen ist ja noch drunter. Am Bogen hab ich das Kantblech an den senkrechten Stegen eingeschnitten, mittels kräftigen Schlägen mit nem dicken Hammer hochgetrieben und mit Schraubzwingen an die ursprünglichen Rahmenform angepasst. Die entstandenen offenen Ecken hab ich mit demselben Blech gefüllt und alles zusammengebraten. Hab ihm auch die Bilder von der Restaurierung gezeigt. Also er hat nicht gemeckert. War eher begeistert.
Und wenn ich bedenke, wieviel Holz ich mit dem löchrigen Rahmen transportiert hab, wird mir heut noch übel. Aber der Rahmen aus Japanstahl hält auch noch rostig stabil zusammen Als ich letztens den Split für meinen Nachbarn geholt hab, hab ich auch nix gemerkt, dass der Wagen zickt. Mal sehen, wie lange es gut geht.
@ Glonntaler: Vielen dank für den Link. Werd gleich mal draufschauen.
Bis die Tage.
Grüße, Tony | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 19.08.2014 17:10:13 Titel: |
|
|
| Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | | Patroli hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Gruß Ralf :wink: |
Eigentlich macht man das nicht so, aber sein TÜV-Ing. hat es ja so durchgewunken.
Der Rahmen ist auf eine definierte Verwindung konzipiert, die auf diese Weise behindert wird.
Normalerweise setzt man Bleche ein, aber OHNE senkrechte Nähte. Bleche immer spitz zulaufend enden lassen. Das
minimiert die Bruchgefahr.
Deshalb bin ich bei Rahmendurchrostungen auch immer sehr skeptisch in Bezug auf "einfach Bleche drüberziehen".
Wie gesagt, ich hab schon Rahmen verschrottet, die nicht so übel aussahen. Aber der TÜV hat's abgenickt.
Also kann man es wohl auch so machen.
Stefan |
Hallo,
über TÜV konformes schweißen findet sich einiges hier (hauptsächlich aber gut bebilderte Anleitungen zum Karosserieinstandsetzen)
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Schwei%C3%9Fen-Professionelle-Karosserieinstandsetzung/dp/3868529039/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF... [Link automatisch gekürzt]
Oder in der leider vergriffen TÜV Fibel "Korrosionsreperaturen am PKW", ca. 80 Seiten mit vielen Bildern und Beispielen, hier zum Downloaden:
http://www.1click4you.com/index.php?seite=display.downloaden&datei=f46y06xeg
In beiden werden IMHO "Schuhe" als Mittel der Wahl für tragende Teile angesehen, wenn bestimmte Punkte eingehalten werden. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 26.08.2014 12:12:28 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.08.2014 12:48:33 Titel: |
|
|
Boahh L... mich am A.... !!! Der hatte ja nur noch einen Bruchteil von meiner durchlöcherten Pritsche übrig. Ok, also die Aufgabe wär mir auch zuviel gewesen. Da ist ja nachher mehr Schweißdraht als ursprüngliche Karosse dran. Aber wenn's gegen die Langeweile hilft, warum nicht...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 15.09.2014 10:08:46 Titel: |
|
|
Erinnert mich an meinen was Du da alles gemacht hast, besonders im Fußraum und arbeiten mit Plane/Schirm im Regen und dann sauber schweissen etc.
Hut ab für einen Anfänger und selbst für viele Fortgeschrittene hast Du super Arbeit hingelegt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.11.2014 12:26:59 Titel: |
|
|
Hallo .
Entschuldige die späte Antwort. Meine kleine Tochter hat mich in letzter Zeit viel in Anspruch genommen.
Vielen Dank für dein Lob. Ja, ich glaub ich kann schon ein bisschen stolz sein
Gruß, Tony | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.11.2014 13:49:06 Titel: |
|
|
Hey Leute,
ich bin wieder bei meinem alten Thema: Reifen...
Meine zwei vorderen Winterstiefel sind runter. Hinten hab ich fast neue Vredestein Transport Snow 205 r16 c110 drauf. Die wegzuschmeißen wäre Verschwendung.
Ich steh immer noch vor der Wahl. Mach ich vorne nochmal solche Spalttabletten drauf oder stell ich gleich auf größere Latschen um, was eigentlich mein Plan ist. Angedacht hab ich die 31x10,5R15. Zwei von denen hab ich auf Ami-Felgen hinter der Garage liegen. Der MD21 sieht schon zeimlich lässig damit aus. Hab sie mal davor gestellt. Montieren geht ja nicht, weil nur 5 Löcher drin sind...
Hier mal ein Foto davon:
Eine Möglichkeit wäre: Wer kann die 4 Stahlfelgen mit den zwei guten Reifen brauchen. Für ein paar Öre würde ich die abgeben. Dafür suche ich dann 4 Felgen mit Reifen in der o.g. Größe 31x10,5R15.
Hier zwei Fotos von der Profilqualität:
Eine andere Möglichkeit wäre: Wer hat noch (evtl. nach Umbau) zwei brauchbare 205er rumliegen, damit ich die vollends runterfahre? Bitte meldet euch bei mir.
Ach ja: Und da sind immer noch die zwei Chromfelgen für nen Amitruck 7JJ x 6J mit 31x10,5R15 LT M/S. (Muss dazu sagen, dass die Gummis etwas brüchig sind.) Wer kann die brauchen? Oder kennt ihr einen, der die brauchen kann? Ein Ersatzrad ist auch noch dabei
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße, Tony
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2014 14:58:21 Titel: |
|
|
Is ja irre, ums Profil zu checken brauchste nichmal aussteigen...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
|
Verfasst am: 20.11.2014 21:07:41 Titel: Umbau |
|
|
Servus,
ich hätte da noch nen Satz 8x15ET -20 mit Gutachten für den MD rumliegen.... Vielleicht wären die ja was für deinen freund!
 | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2014 21:25:59 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|