Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
wieder mal Kaufberatung Patrol - speziell Motorfrage 3.0

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.09.2014 18:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komplett leer????

Du hast 2 Ausgleichsbehälter?

Wenn sich im Zylinderkopf Luft sammeln kann, durch zu wenig Wasser, dann steigt die Gefahr von Rissen stark an!
Du musst kein Öl im Wasser haben.
Abgase reichen absolut aus.

zillertalsyncro
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4244 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 04.09.2014 12:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Patrol hat den Kühler (mit Deckel), den Ausgleichsbehälter (mit dem Deckel mit Ventil) und den Nachfüllbehälter (unterhalb des Ausgleichsbehälters, gelber Kunststoffschraubdeckel).
Der Ausgleichsbehälter lässt ab einem gewissen Druck Kühlmittel in den Nachfüllbehälter und zieht dieses wieder zurück wenn der Druck sinkt. Beim VW T3 ist das mit den beiden Behältern so, und beim Patrol sollte es genau so funktionieren. Oder?

Bei mir war der Deckel am Kühler undicht, da konnte Kühlmittel in die Hutze für den Lüfter gelangen, von da tropfte es dann auf Achse und Lenkungsteile. Das fehlende Wasser saugte der Kühlkreislauf dann aus den beiden Behältern und die wurden dadurch leer.

Habe gestern die Haltenasen am KÜHLERdeckel so gebogen, dass der dicht war. Das Niveau in den Behältern hat sich seither nicht verändert (gut 100km), und alles ist trocken. Den NEUEN Kühlerdeckel hole ich jetzt dann ab, beim alten ist auch die Dichtung nicht mehr ganz Frisch.

Die Motortemperatur blieb immer exakt gleich, Heizung funktioniert(e) auch immer. Im Reparaturbuch steht beschrieben, dass man den Motor nach Kühlmittelwechsel mit voll aufgedrehter Heizung mehrmals warmlaufen und abkühlen lassen soll. Ich hatte die Heizung mehrmals voll aufgedreht, es blubbert nichts, und ich gehe davon aus dass keine Luft im System ist.

Es gibt meiner Meinung nach nun keinen Hinweis auf Symptome von Abgas im Kühlmittel. Eine ordentliche Kontrolle schadet aber sicher nicht, das mach ich auf jeden Fall.

Gruß Christian

Edith meint, ich sollte der Vollständigkeit halber erwähnen dass es um den ZD30 geht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321680 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.325  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen