Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.09.2014 18:27:29 Titel: |
|
|
Komplett leer????
Du hast 2 Ausgleichsbehälter?
Wenn sich im Zylinderkopf Luft sammeln kann, durch zu wenig Wasser, dann steigt die Gefahr von Rissen stark an!
Du musst kein Öl im Wasser haben.
Abgase reichen absolut aus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
|
Verfasst am: 04.09.2014 12:53:09 Titel: |
|
|
Der hat den Kühler (mit Deckel), den Ausgleichsbehälter (mit dem Deckel mit Ventil) und den Nachfüllbehälter (unterhalb des Ausgleichsbehälters, gelber Kunststoffschraubdeckel).
Der Ausgleichsbehälter lässt ab einem gewissen Druck Kühlmittel in den Nachfüllbehälter und zieht dieses wieder zurück wenn der Druck sinkt. Beim VW T3 ist das mit den beiden Behältern so, und beim sollte es genau so funktionieren. Oder?
Bei mir war der Deckel am Kühler undicht, da konnte Kühlmittel in die Hutze für den Lüfter gelangen, von da tropfte es dann auf Achse und Lenkungsteile. Das fehlende Wasser saugte der Kühlkreislauf dann aus den beiden Behältern und die wurden dadurch leer.
Habe gestern die Haltenasen am KÜHLERdeckel so gebogen, dass der dicht war. Das Niveau in den Behältern hat sich seither nicht verändert (gut 100km), und alles ist trocken. Den NEUEN Kühlerdeckel hole ich jetzt dann ab, beim alten ist auch die Dichtung nicht mehr ganz Frisch.
Die Motortemperatur blieb immer exakt gleich, Heizung funktioniert(e) auch immer. Im Reparaturbuch steht beschrieben, dass man den Motor nach Kühlmittelwechsel mit voll aufgedrehter Heizung mehrmals warmlaufen und abkühlen lassen soll. Ich hatte die Heizung mehrmals voll aufgedreht, es blubbert nichts, und ich gehe davon aus dass keine Luft im System ist.
Es gibt meiner Meinung nach nun keinen Hinweis auf Symptome von Abgas im Kühlmittel. Eine ordentliche Kontrolle schadet aber sicher nicht, das mach ich auf jeden Fall.
Gruß Christian
Edith meint, ich sollte der Vollständigkeit halber erwähnen dass es um den ZD30 geht. | _________________ Gruß Christian |
|
|