| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.12.2014 06:00:38 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 01.12.2014 07:59:33 Titel: |
|
|
| roman hat folgendes geschrieben: | hallo tom und christian,
es sind nur meine erfahrungen und ich möchte sie nicht verallgemeinern. mir ist ein paarmal der filter eingefroren bei temperaturen unter -20°.
|
Das sind natürlich fahrzeugspezifische Kleinigkeiten, die es zu berücksichtigen gibt. Mit einem G300TD u. G270CDI hatte
ich da keinerlei Schwierigkeiten bis -30Grad.
Der Hilux hat da bisher auch nicht gemuckt, wenn ich über die Hardanger-Vidda muss bzw. nach Geilo/Gol fahre.
| roman hat folgendes geschrieben: |
ich habe dann einen stanadyne vorwärmer vor den filter gemacht, da war das problem erledigt. bei unter -40° ist mir der gesamte diesel versulzt.
|
-40 Grad.....irgendwann ist auch beim Arctic Winterdiesel Schluss. Hier kann man aber ein bischen die Wettermeldungen
verfolgen und sich z.B. von Kiruna nach Narvik Richtung Tromsø und dann weiter zum Nordkap halten.
Eigentlich ist es aber selbst für Karasjok so, dass Temperaturen unter -40Grad eine gesonderte Meldung in den Zeitungen
runter bis Oslo wert sind.
Das heisst nicht, dass sie nicht vor kommen, aber doch eigentlich eher selten. Da hilft dann nur den Motor laufen lassen
und so den Diesel in den Leitungen und im Tank über die Rücklaufwärme der ESP versuchen halbswegs in
Betriebstemperaturen zu halten.
nordskandinavien im tank. in der sehr kalten zeit hatten auch die einheimischen dieselfahrzeuge massive probleme. bei der folgenden fahrt nach sibirien gab es dann
keine probleme mehr mit eingfrorenen filter oder versulzten diesel da ja immer angewärmter diesel durch den rücklauf in den tank kam. da waren auch unter-40°,minimum waren-48°.
bei temperaturen unter -20° habe ich den motor auch nicht mehr ausgemacht, höchstens mal 15 min um den messtab zu ziehen.
|
Klar.....unter -40 Grad ist schon ne Ansage, aber nicht zwingend bei Tour hoch zum Nordkapp zu erwarten, zumal man
wie gesagt die Vebindung von Kiruna Richtung Norden über Narvik u. Tromsø auf der E6 umgehen kann.
im allgemeinen sind extreme kälte nicht in küstennähe sondern im inland, wobei ich in murmansk/kirkenes auch unter -40° hatte.
wie gesagt, meine erfahrung.
Roman |
Klar hats die da auch,....fällt aber eher unter.....kann auch vorkommen, ist aber nicht die Regel.
Zur Route für unseren Threadstarter......das sinnvollste ist Kiel - Göteborg - Östersund - Arvidsjaur, Kiruna und dann
den Rest nach Wetterlage direkt nach Norden oder alternativ über Narvik - Tromsø.
Den Rückweg kann man gerne dann die E6 runter nach Oslo machen, wobei ich die E6 als unangenehmer empfunden
habe, als die Strecke über Schweden hoch.
südlich von Trondheim finde ich auch die Strecke über die RV3 bis Elverum als angenehmer zu fahren, als der E6 zu folgen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.12.2014 09:12:16 Titel: |
|
|
| ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Den Rückweg kann man gerne dann die E6 runter nach Oslo machen, wobei ich die E6 als unangenehmer empfunden habe, als die Strecke über Schweden hoch.
|
Auf jeden Fall! Kenne die Strecke nur im Sommer/Frühherbst, aber die E6 empfand ich als extrem nervig, hingegen ich in Schweden nach 1000km abends entspannt aus dem Auto stieg. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
|
Verfasst am: 01.12.2014 15:19:09 Titel: |
|
|
Darf ich als Neuling fragen was an der "E6" so unangenehm ist ?
Danke ! | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 01.12.2014 15:30:25 Titel: |
|
|
E6 --> Norwegen --> Norweger können keine geraden Strassen bauen.
und ne angenehme Breite schon mal gar nicht, dh. du bist die ganze Zeit an sich
sehr angestrengt und konzentriert.
Die RV3 ist da mit eher langgezogenen Kurven schon angenehmer.
Ansonsten hast du in Schweden meist eine etwas höhere erlaubte Geschwindigkeit,
was meist auch am etwas besseren Strassenzustand liegt  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
|
Verfasst am: 01.12.2014 15:35:39 Titel: |
|
|
Aha - Danke Dir ...  | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.12.2014 15:47:18 Titel: |
|
|
| Und zumindest im Sommer: Wohnmobil - Wohnmobil - LKW - Wohnmobil - LKW und wenig Chancen zum Überholen. Nein, ich muß nicht rasen im Urlaub, aber zwischen LKW und weißer Pest eingeklemmt zu sein, ist irgendwie auch nicht so schick. Wir hatten´s nur eilig (Fähre gebucht) und mußten zackig in den Süden. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 01.12.2014 17:14:37 Titel: |
|
|
...wobei es schwedische LKW Fahrer nicht lange bei 80 km/h aushalten
WoMos werden da schon mal flugs überholt.
Gruß Stefan | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.12.2014 06:30:33 Titel: |
|
|
im winter sind wohnmobile eher selten wobei ich in den 20 jahren eine zunahme gemerkt habe.
ich finde die route durch schweden auch am schönsten wobei die küstenstraße auch ihren reiz hat.
wenn man ganz im norden abseits der hauptrouten unterwegs ist, kann es sehr einsam sein.
aber auch auf der straße zwischen kiruna und narvik kam manchmal nur ein lkw nachts vorbei.
roman | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.12.2014 05:54:57 Titel: |
|
|
hallo tom,
morgen fährst du ja los nach norden. ich wünsche dir eine gute fahrt.
es gibt im norden oft freie wlan an tourist infos, tankstellen, hotels.
an manchen tankstellen kann man duschen, in finnland manchmal mit sauna.
das brot ist oft süßlich. die pin für kreditkarten wird oft an tankstellen verlangt.
ach gott, mir fällt noch so viel ein aber du hast ja erfahrung.
gute fahrt, roman | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
|
Verfasst am: 03.12.2014 22:07:49 Titel: |
|
|
Hey Roman
ich seh du hast erfahrung mit reisen im norden
ich selber war das nördlichste in Lokken in Dänemark.
gen Süden kenn ich es ein bischen.....
Deine tipps sind wirklich super! hätte alles schon irgendwie herausgefunden, aber aus erfahrungen zu hören ist immer gut.
am 5 Dez ist abfahrt und nicht schon morgen (leider).
werde berichten. Gruss Tömu  | _________________ meine abenteuer und basteleien:
www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.12.2014 05:52:23 Titel: |
|
|
durch die arbeit bin ich mit den wochentagen etwas durcheinander gekommen.
macht ja nichts, eine gute fahrt kann man nicht oft genug wünschen.
roman | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Online
| |
|
Verfasst am: 04.12.2014 18:55:24 Titel: |
|
|
Ich bin heute von Göteborg bis Gävle gefahren, stellenweise ziemlich glatt hier. Permanent zwischen +2 und -2°, dazu leichter Nieselregen und Nebel, also schön aufpassen. Ansonsten fährt es sich an der schwedischen Ostküste ganz gut, man kommt gut voran, kann überholen, hat genügend Tank- und Raststätten und der Winterdienst funktioniert auch gut.
Inlandsvägen ist touristisch bestimmt reizvoller, aber eben auch nicht so schnell zu passieren. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.12.2014 20:04:19 Titel: |
|
|
hallo sandro, auch wieder unterwegs?
roman | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Online
| |
|
Verfasst am: 04.12.2014 20:45:14 Titel: |
|
|
| roman hat folgendes geschrieben: | hallo sandro, auch wieder unterwegs?
roman |
Ja, wieder auf Tour http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1191377#1191377 , morgen geht's weiter nach Umea, zwischendurch in Ö-vik bei fjallraven vorbeischauen und dann am Samstag nach Arjeplog. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|