Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 01.12.2014 22:13:14 Titel: |
|
|
Naja, das mit dem Ausfall hat ja auch was mit dem gasfuss zu tun ;) aber okay, man will ja nicht nur mitfahren sondern das auch recht weit vorne... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 01.12.2014 22:18:38 Titel: |
|
|
Hmm,
also meine Projekt wird 2-3" nur höher,
ordendlich die Radhäuser bearbeitet für die Freigängigkeit,
leicht härtere Federn und ordentliche Dämpfer,
die hintere Stoßdämpferaufnahme an der Achse habe ich etwas hochgesetzt
und mit 31" sollte das alles auch ausgehen
ich denke, das zu hoch mehr Nachteile hat als Vorteile aber ich bin ja auch noch
keine Rally gefahren, habe mir nur diverse Fahrzeuge angeschaut.
Die Sache mit dem Stabi überlege ich mir noch - mit oder ohne aber
das kann man ja austesten
Ich denke, alles über 3-4" wird sehr aufwendig (Lenker, Wellen, Lenkgestänge usw.)
veah1122; ich glaube unsere Projekte ähneln sich vom Grundgedanken
ich bin gespannt, wie es weitergeht
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 02.12.2014 17:24:32 Titel: |
|
|
Also LENZ sein sieht in Natura stimmiger aus als auf dem Bild und hat sich sehr gut geschlagen auf der BAJA.
Ich kenne sehr wenige so gute CC . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.12.2014 17:41:53 Titel: |
|
|
ICh finde den auch optisch schön. Wenn er nicht funktioniert konnte man ihn so auch einfach in den Garten stellen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 02.12.2014 18:11:47 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | ICh finde den auch optisch schön. Wenn er nicht funktioniert konnte man ihn so auch einfach in den Garten stellen. |
wenn man denn einen hat
Ich kann euch schon was verraten Für nächste Saison bekommt der einen Turbolader
Dann sinds irgendwas mit 350PS ?!?!?  | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 03.12.2014 08:34:20 Titel: |
|
|
Wirklich ein Turbo oder doch einen Kompressor? Dem Motor traue ich das von der Haltbarkeit ja zu. Wenn es aber ein Turbo sein sollte, würde ich eher für einen Strokerumbau plädieren. Der gleichmäßige Zug eines potenten Saugbenziners finde ich besser für den Rallyeinsatz, als die ungleichmäßigere Kraftentfaltung eines Turbos. Beim Kompressor ist das dann natürlich kein Thema.
Wie habt Ihr denn das mit dem Automatikgetriebe gelöst? Handschalter oder mehr Kühlung für das Öl?
Das ist bekanntlich auch so ein heißes Thema.
Interessanterweise hatte ein Freund von mir im Gegensatz zu uns mit seinem auch Überhitzungsprobleme auf der MT. In Untersetzung verschwanden die dann. Die Drehmomenterhöhung durch die Untersetzung scheint also sehr hilfreich zu sein. Hat aber eine eine anderer Nachteile bis hin zur zu geringeren Endgeschwindigkeit....
Unsere Lösung des Problems ist noch im Bereich der Grundlagenforschung.  | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.12.2014 11:06:33 Titel: |
|
|
Die nornmale Untersetzung ist ja meist 1:2... die Subuaru Handshcalter welche Untersetzuing verbaut haben haben nur 1:1,5. Das koennte ne Ueberlegung sein ob das fuer euren Bedarf nicht auch ausreichen wuerde... Der Sprung von Strassne zu Gelaendegang waere kleiner aber eben gerade deswegen ausreichend/passend fuer eure Erfordernisse. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.12.2014 11:13:04 Titel: |
|
|
Ja. Lenz hat sich im Endeffekt für einen Turbo entschieden! Das dürfte dann auch die effizienteste Lösung sein glaube ich! Vielleicht kann man so auf langen Rally's etwas Sprit sparen!
Eine gute AT-Getriebekühlung ist natürlich das A&O.. Flashman macht sowas glaube ich immer über einen Plattenwärmetauscher. Auch ne gute Möglichkeit. Dann wird das Getriebe erst gekühlt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Somit erreicht das Getriebe schneller seine ausgelegte Betriebstemperatur, was weniger Verschleiß beim Warmlauf bedeutet.
Lenz hat vorne einen großen Getriebeölkühler (Luft) mit zusätzlichem E-Lüfter installiert.
Worauf man beim schnellen offroad Fahren mit Wandler-Getrieben achten soll, ist möglichst hochtourig zu fahren! Denn dort hat man natürlich viel weniger Wandler Schlupf als in den unteren Drehzahlbereichen.
Der hat ja dafür einen "Power-Knopf". Mit dem ist das möglich.
Zudem wird er noch so ein Shift Kit installieren, mit dem es dann möglich ist manuell zu schalten! Diese Maßnahmen helfen auf jeden Fall richtig um den Schlupf und die damit entstehende Wärmeenergie zu minimieren.
Ich frage mich sogar ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre einen "härteren" Wandler zu installieren. Ich weiß nicht ob es sowas gibt. Denn wenn die Karre plötzlich doppelt so viel Leistung hat, ist der Wandler natürlich nicht mehr darauf ausgelegt.
Scheint aber nicht nötig zu sein.
Housten | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 03.12.2014 13:39:24 Titel: |
|
|
Hallo,
wie immer bin ich sehr gespannt auf euer Vorhaben, jedoch glaube ich kaum, dass ein Turboumbau den Verbrauch senkt. Bei (Turbo-) Dieselmotoren wird im Schubbetrieb das Gemisch enorm abgemagert, Lambda weit über 20, sowas würde einem Benziner thermische Probleme bereiten.
Ein Automatikgetriebe hat dann Betriebstemperatur, wenn es in den Overdrive schaltet. Beim Granny sind das glaube ich 10 Grad Celsius. Ab da ist Betriebstemperatur und je kälter desto besser. Patrick.Ghys kann dir davon noch mehr erzählen, der hat jüngst einen sehr stattlichen Kühler verbaut.
Habt ihr denn evtl noch Spielraum in der Übersetzung? Wenn ihr in der höchsten Fahrstufe nicht über 3000 Touren kommt, schlage ich kürzere Diffs vor, dann zieht der Wagen bekanntlich besser und dreht bei gleichem Tempo halt etwas höher (hat mehr Leistung und fährt dann noch schneller)...
 | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.12.2014 14:18:54 Titel: |
|
|
Hi Fuchs!
Aber ein Turbolader nutzt die bestehende Verlust-Energie eines Verbrennungsmotors Den Abgasvolumenstrom. Bei einem supercharger muss man die Energie dafür ja erst aufbringen.
Wie auch immer. Ein Turbo ist geil. Das musst du zugeben. Und darum geht’s ja auch
Die Übersetzung im haben wir Anfang letzten Jahres stark gekürzt! Was da genau drin ist muss Lenz beantworten. Aber das hat schon ordentlich was gebracht!
Gruß,
Housten | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 03.12.2014 14:53:02 Titel: |
|
|
Hallo Housten,
aus dem Nichts kommt die Energie, mit welcher der Turbolader den Ladedruck aufbaut auch nicht, aber wie auch immer: Ja, ist natürlich geiler!
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass nicht wenige Motorenfeinschmecker einen klassisch getunten Sauger einem aufgeladenen Motor vorziehen - Ist aber auch eine Frage des Sparschweins.
Einen Stroker Umbau mit 300 PS finde ich zum Beispiel cooler als eine Aufladung, kostet aber erstmal mehr. Will man dann das Potential eines Turbo- oder Kompressormotors ausschöpfen, wird diese Variante teurer, dafür hat man aber auch mehr Power
Mein Kumpel Rudi, der sich auch ab und zu bei der OF-Series hat blicken lassen, fährt einen YJ mit 4 Liter und Kompressor aus dem Mercedes Regal. Meines Wissens nach nie auf einem Prüfstand gewesen aber gefühlt merklich stärker als ein 5.9er Sauger.
Nachteil eines Turboumbaus ist der größere Staudruck beim 4. Takt eines jeden Brennvorgangs und die Notwendigkeit eines geeigneten Krümmers. Beim Kompressor kann der Abgastrakt unangetastet verbleiben und bei versetztem Radiator entsteht komfortabler Platz für ein Riemenrad. Außerdem ist zu verdichtende Luft nicht so stark aufgeheizt und schneller unter Druck (Ansprechverhalten).
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will euch von nichts abhalten, möchte nur der Erörterung Beiträgen um eine praktikable und Performance Lösung zu finden.
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.12.2014 15:01:07 Titel: |
|
|
Ich würde auch zum Stroker raten. Das größte Problem, das ich sehe, ist das Turboloch. Mit einem "Homemade" Turboumbau, selbst mit VGT Lader, bekommt man das nicht weg. Und gerade im Rallye Raid soll die Leistung ja unmittelbar zur Verfügung stehen, z.B. aus Kurven heraus oder mit viel Wheelspin durch Sand und Schlamm. Da ist der Turbo eher kontraproduktiv. Nicht umsonst hat es relativ lange gedauert, bis der Turbo (als Turbodiesel) bei FIA und ASO Wettbewerben eingesetzt wurde.
Bei den US-Rennen (SCORE, BITD etc.) ist in vielen Klassen Turboaufladung erlaubt, aber nicht ein einziges Team nutzt die Möglichkeit. Da fahren alle "klassisch" getunte Sauger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.12.2014 16:20:40 Titel: |
|
|
Natürlich hat ein großvolumiger Sauger viel besseres Ansprechverhalten etc.
Aber um ehrlich zu sein, geht es hier bei uns um die Lösung mit geringstem Aufwand / geringsten Umbaukosten. Da hat der Turbo-Umbau klar gewonnen. Der Krümmer kostet nicht viel. Den Garrett Lader kann man gebraucht kaufen.
@ Fuchs. Nein ich verstehe dich nicht falsch. Keine Sorge ;) Deine Tips sind ja berechtigt.
@ Dirty Duck: Studierst du eigentlich Rennsport Reglements?;) | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 03.12.2014 17:01:17 Titel: |
|
|
Ich denke auch, manchmal ist probieren besser als studieren.
Ich bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.12.2014 17:08:15 Titel: |
|
|
Housten hat folgendes geschrieben: | @ Dirty Duck: Studierst du eigentlich Rennsport Reglements?;) |
Ja
Im Ernst: Ich kenne zumindest das SCORE Rulebook (liegt hier bei mir auf dem Tisch) und die FIA T1 und Open Reglements. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|