Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:10:26 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Habe im Bereich leider auch nur lückenhaftes Halbwissen.Hab auch mal aufgeschnappt das die Endstufe hops gehen kann,ohne die angesprochene Fahrzeugmasse .Annas Antenne hat unten zum Lackschutz eine Gummiisolierung.Also ich weiß wirklich nicht?
Kurzer Themawechsel:Gibts für CB-Funken eigentlich ne Radiostummschaltung,wie für Handys? |
Zu 1) Wenn die Magnetantenne oder die Antenne überhaupt, über einer Metallfläche steht, dann existiert auch die geforderte Masse. Denn es ist nur obligatorisch, ob die maseleitung nun an der Antenne nochmal die Masse des Fahrzeugs berührt oder dies nur durch den direkten Weg Funke-Fahrzeugmasse tut.
Problematisch sind Strahler, die auf Plastik montiert sind. Da braucht man eine künstliche Fahrzeugmasse, also so ein kleines Bauteil, was man mit ins Kabel einschleift. Magnet Antennen sind aber perfekt und praktikabel.
Zu 2) Ja, bei teuren Geräten findet man sowas schonmal. Kann man aber auch selbst bauen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:21:54 Titel: |
|
|
Da muß ich Dich bei Gelegenheit noch mal genauer fragen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:24:32 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Da muß ich Dich bei Gelegenheit noch mal genauer fragen.  |
So in .. hmmm .. drei Tagen vielleicht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:35:08 Titel: |
|
|
Wenn Du in Deiner Freizeit auf Fragen von usern eingehst,gerne . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:36:37 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du in Deiner Freizeit auf Fragen von usern eingehst,gerne . |
Erst ausfragen, dann ausnehmen und dann aufessen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:37:20 Titel: |
|
|
klingt als würde er das beruflich machen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2006 13:55:36 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du in Deiner Freizeit auf Fragen von usern eingehst,gerne . |
Was ist Freizeit? Was ist User?
Wir sind doch alle Tribbels
@Baloo: Teil des Deals ist aber, dass man mich nicht aufisst, auch nicht von unten, klaro?
@Bondi: Wad?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 13:59:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2006 14:00:31 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | User betreuen  |
Klaro - Mein Job.
Oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 02.08.2006 14:23:47 Titel: |
|
|
Ich fühle mich gut betreut
Ist wie ein online Altersruhesitz/Wohnstift mit organisierter Realanimation
Nur zu futtern gibts nix, aber das ändert sich ja am WE :mampf: | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2006 14:32:43 Titel: |
|
|
Nicht ganz. Bondi hat meditatives Heilfasten angeordnet. Du bekommst also nur einen leichten ungesüßten Mate-Tee und einen heftigen Schlag mit der Wünschelrute auf den Arsch.
enjoy  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Volkmarsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
Verfasst am: 02.08.2006 21:20:34 Titel: |
|
|
Die Stehwelle sollte man eigentlich immer kurz überprüfen !
1. stellt man dabei sicher, das das Kabel und die Lötung der Stecker in Ordnung sind.
2. mögen es Endstufen gar nicht, wenn die abgegebene Leistung wieder zurück kommt (wegen Punkt 1 oder weil schlechte Mass oder schlechte Antenne)
"Richtige Masse" ist eigentlich immer besser. Sicherlich "spielt" eine Magnetfuß unter normalen Bedingungen ganz gut. Unterschiede merkt man erst bei ungünstigen Bedingungen.
Der beste Punkt einer Antenne am Auto ist die Mitte auf dem Dach. Der Abstrahlwinkel ist so einigermaßen gleichmäßig. Wenn z.B. hinten am Reserveradhalter montiert wird und die Antenne nur ein wenig oder gar nicht über das Auto geht, dann ist die Hauptwelle nur nach hinten. Dies hängt mit der "Masse" des Wagens zusammen. Davon abgesehen, das man sich dann nach vorn selbst im Wege steht.
Hoschl | _________________ Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2006 21:24:50 Titel: |
|
|
@Hoschl: Eine Magnetantenne hat eine richtige Masse. Und damit meine ich nicht den Magnetfuss, sondern das Metall, auf dem sie haftet. Denn mit dem ist die antenne direkt verbunden - Durch das Antennenkabel, bzw. die dort enthaltene Masseschirmung. Das kann doch nicht so schwer sein, mal etwas abstrakter zu denken  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Volkmarsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
Verfasst am: 02.08.2006 21:56:48 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß (ok, ist nicht viel), braucht man für eine gute Abstrahlung eine gute Antennenerdung (sprich Masse). Die Schirmung wird als Masse benutzt, doch hauptsächlich für das eigentliche Signal. Die Abstrahlmasse ist aber doch was anderes, oder habe ich mir hier etwas falsches aus den fachchinesischen Büchern beigebracht ?
Naja, nicht umsonst kann man Antennentechnik studieren
Hoschl | _________________ Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.08.2006 22:11:26 Titel: |
|
|
Die Masse,die die Antenne benötigt hat nichts mit Erdung zu tun.
Sie braucht eine metall.Fläche in der sie steht,sagen wir mal als Reflektor.
Mit dieser muß sie aber nicht elektr.leitend verbunden sein.
Wer z.B.ein Plastikharttop hat,kann als Masse Alufolie hineinkleben,die nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden sein muß. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|