Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 05.01.2015 16:20:12 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: |
Höherlegung (30mm) ist auch noch möglich, andere Reifengrößen leider nicht (Reifenumfang ist Festwert im Kombi/ESP). Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) |
Bei Extrem-Motorsport hatten die mehrere ML höhergelegt und Reifen der Dimension 265/75R16 bzw. 285/75R16 verpasst.
http://www.extrem-motorsport.de/umbau/2000-05a/m-klasse3.jpg http://www.extrem-motorsport.de/umbau/99-12/ml320-2.jpg
Warum auch immer 265/75R16 nicht auf den ML430 gehen, bleibt unklar. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 05.01.2015 18:57:31 Titel: |
|
|
ML hat Platz ohne Ende. Hat mein Vater auch wegen der Familie und Wohnwagen ziehen gekauft. Waren 3 Kinder hinten (zwischen 12 und 17 Jahren) und da war Platz eigentlich kein Problem. Das schöne ist ja auch der nicht vorhandene Getriebetunnel im Fond.
Allerdings kann ich nur was zum Faceliftmodell sagen. Bin sehr zufrieden mit dem 270CDI. Der Motor hat mehr als genug Kraft (163PS/400Nm) und in Kombination mit der Automatik fährt sich das ganze richtig gut. Auch sind gute 700kg Zuladung ne ordentliche Ansage.
Wenn einen Diesel, dann den 270er. Ich habe noch keine Situation damit erlebt, in der die Kiste zu schwach auf der Brust war (auch nicht mit 2,5t auf Trailer hintendran ).
@ Justin: wie Otto1 schrieb: die Reifengröße ist im ESP (und ich glaub auch ABS) Steuergerät voreingestellt und kann nicht verändert werden. Es gibt genug Ausnahmen, bei denen einfach größere Räder aufgezogen wurde und das ging gut, aber auch genug, bei denen dann das ESP und ABS falsch geregelt hat. Und das kann dann doch ein wenig gefährlich werden.  | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 05.01.2015 19:43:55 Titel: |
|
|
Hatte denn jedes ML Modelle damals ESP serienmäßig?  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2015 19:46:26 Titel: |
|
|
und hat der 270cdi grüne plakette? weil, die braucht der te ja | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 05.01.2015 21:13:00 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | und hat der 270cdi grüne plakette? weil, die braucht der te ja |
Gibt nen Rußpartikelfilter zum nachrüsten. Wir mussten den auf jedenfall nachrüsten, jetzt gebraucht gekaufte haben den möglicherweise schon.
Dann hat er auch grüne Plakette, sollte aber ab und an mal auf der Bahn richtig getreten werden, dass sich der Filter freibrennt. Wenn man das nicht macht, dann kann es zu einem plötzlichen Leistungsverlust führen. Hatten wir 2x bisher.
Das ist allerdings nicht das Problem des Motors, sondern eben des Partikelfilters.
Falls der ML denn wirklich interessant ist, dann muss man sich aber darauf einstellen, dass je nach Fahrleistung und Benutzung wenigstens alle 20000km die Traggelenke gewechselt werden müssen. Sind einfach unterdimensioniert und nach kurzer Zeit fertig.
Auch sind die Faceliftmodelle nichts für Spaltmaßfetischisten. Die wurden alle in den Staaten zusammen"gebaut".
Heckklappe rostet gern von innen nach außen im Griffbereich. Kann bei Mercedes auf Kulanz/Anti-Rost-Garantie getauscht werden, aber nur, wenn immer bei Mercedes Service gemacht wurde. Ist aber wenn früh genug erkannt kein Problem (kann man auch selbst mit Rostumwandler und nen bisschen schwarzen Lack gelöst werden. Haben wir so gemacht und sieht aus, als sei es so gewollt )
Motor und Getriebe ist aber Grundsolide und hält. Vollgasfest auch über längere Strecke.
Bei großer Kälte hört und fährt er sich wie ein Traktor. Aber es ist ein 5-Zylinder-Reihe-Commonraildiesel. Wer V8-Laufkultur braucht und will ist hier an der falschen Stelle.
Getriebeöl sollte aber nach spätestens 150k km getauscht werden.
Unser hat nun 180k km auf der Uhr und schaltet nach Ölwechsel wieder Butterweich. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.01.2015 00:04:39 Titel: |
|
|
Zufällig gefunden ... und nicht unbedingt eine Empfehlung:
http://www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Diese-fuenf-Autos-fallen-negativ-auf-article14252446.html
Zitat: | Mercedes M-Klasse
Die erste Generation des Mercedes-SUV (W 163, 1998 bis 2005) gilt schon seit Jahren als nicht besonders solide. Bei Fahrwerk und Lenkung, Licht und Abgasuntersuchung haben die Sachverständigen zu oft etwas zu meckern. Fast die Hälfte aller neun- und elfjährigen M-Klassen fallen durch die HU. |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.01.2015 00:33:40 Titel: |
|
|
Wie ich damals angefangen hab, Auto zu fahren, war es ein richtiges Ereignis, wenn ein Auto den TÜV-Stempel zum 5. mal bekommen hat!
Die meisten Autos wearen nacht 8 Jahren so fertig, daß an eine Reparatur nicht mehr zu denken war, zumindest, wenn man wirtschaftliche Maßstäbe angelegt hat.
Und die Autos, die die Pakette zum 5. mal bekommen haben, waren vorher eine Woche in der Werkstatt beim schweißen.
Auch und /oder besonders die mit dem Stern.
Der Artikel ist also ein wenig falsch formuliert.
Es sollte eingefügt werden das Wort "nur":
NUR jedes zweite Auto fällt durch die HU!
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.01.2015 01:40:43 Titel: |
|
|
Doof nur dass solche Ergebnisse immer Vergleiche sind ... dieses und jenes Modell verhält sich im Vergleich zu ... so und so ...
Aber man kann natürlich auch Kartoffeln, Blumenkohl und Erdbeeren zusammen durch die Presse schicken und schon gibt's einen Feldfrüchtesaft ... ned woa?
Und komisch, heisst es nicht dass früher alles besser war, auch die Autos? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.01.2015 10:05:54 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
[...]
Und komisch, heisst es nicht dass früher alles besser war, auch die Autos?
|
Das wäre eine eigene unendliche Diskussion.
Leider ist unser Spezialist für Glaubensfragen seit geraumer Zeit nicht mehr im Forum aktiv.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.01.2015 13:20:42 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
kommt der Touareg hierfür nicht in Frage? Erfüllt doch auch weitgehend die Kriterien, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 13.01.2015 14:54:20 Titel: |
|
|
Hatten wir schon die Jeep Grand Cherokee?
WJ Baujahr 2004 oder WH 2005?
Mit V8 Benziner und Gasanlage unter 9k zu haben.
WJ halt billiger als WH, aber älter.
Grandioses Alltagsauto mit wenig Macken und viel Platz drin. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 13.01.2015 15:43:42 Titel: |
|
|
Justin hat folgendes geschrieben: | Hatte denn jedes ML Modelle damals ESP serienmäßig?  |
Ja, bis auf den 230er.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 13.01.2015 20:23:51 Titel: |
|
|
Als "alter" Mercedes-Schrauber kann ich auch noch ein bisschen was zum ML Typ 163 sagen.
Grundsätzlich kann man den ML erst ab Facelift (beim Daimler heisst des MoPf was soviel wie MOdellPFlege heisst) empfehlen. Erstmal wegen der besseren Optik, der Tatsache das die Mopfmodelle für Europa bei Steyer in Graz montiert wurden und das es halt BiXenon gibt ;). Weiterhin kann man eigentlich alle Motoren empfehlen AUSSER(!!!!):
ML230 (ist der altbekannte und stabile M111E23 mit 150PS. Jedoch viel zu Schwach für die Kiste, ist aber nur Kurz gebaut worden und mir ist in meiner Werkstattzeit auch nur ein einziges Fahrzeug auf die Bühne gekommen ;).
ML400CDI: Der Motor macht eigentlich nur Probleme....entweder Kettenlängung oder Motorschäden, oder es Reisst die Getriebe zusammen (oder beides Gleichzeitig xD). Das einzigst gute am ML400CDI ist, das der Ladeluftkühler nicht wie beim G400CDI oder S400CDI direkt vor dem Riementrieb verbaut ist.
Die Benzin-V-Motoren Typ M112 und M113 sind eigentlich Grundsolide Maschinen bei pfelgsamen Umgang. Einzigst halt der Mehrverbraucht....
Bei mir auf der Arbeit ist ein Arbeitskollege, dessen ML270CDI hat über 300.000km drauf und läuft und läuft. Einzigstes Problem ist halt der Rost, was man aber in den Griff bekommt wenn man etwas Zeit u. Geld investiert.
Wie auch oben schon erwähnt, sind die Traggelenke leider nicht sehr haltbar. Der Austausch ist jedoch aufwendig (ich habs nie gern gemacht). Ebenso hat der Wagen auf der VA eine Drehstabfederung --> Höherlegungen wohl nur durch Bodylift der Fahrschemel?. Hinten gibts öfters auch Probleme mit durchgerosteten und abgebrochenen Federn. Hier ist das Problem das es bei Mercedes nur komplette Federbeine gibt. | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 14.01.2015 06:32:22 Titel: |
|
|
Noch so einer, der gebetsmühlenartig den Journalistenscheiß nachquatscht. Der 230er ist nicht zu schwach motorisiert. Nach über 100.000km darf ich das behaupten. Wir hatte so was als Dienstwagen. War nur bei der Pressevorstellung ein schlechter Schachzug, die Schmierfinken zuerst den 320er und dann den 230er fahren zu lassen. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht.
Traggelenke ist ein Schwachpunkt- stimmt. Da gibt es mittlerweile HD- Teile von meyle.com, dann ist Ruhe.
Die Murkserei von extrem motorsport kenne ich auch. Seinerzeit dort angerufen. Am Tacho haben die nix gemacht. Klasse.
Höherlegung vorn durch Hochdrehen der Drehstäbe, hinten durch Adapterplatten unter dem Federbein. Gibt es bei ORC. Hinten bekommt man ihn noch ein klein wenig höher als die 30mm wenn man Federbeine von der Ausführung mit aussenliegendem Reserverad einbaut (wenn es vorher nicht drin war ;) ).
Und wie schon geschrieben, der Beste ist der Jahrgang vor der (offiziellen) Mopf (exakte Fgst. Nr. kann man aus dem EpC entnehmen). Für den gabs auch mal bei ORC GFK- Stoßfänger, die einen höheren Rampenwinkel zuließen und mehr abkonnten. Ob die die noch fertigen, weiß ich allerdings nicht. Die feste Windenhalterung gibt bei Taubenreuther wohl nicht mehr. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 14.01.2015 10:17:55 Titel: |
|
|
@Rene:
Gut mag sein das du da ne andere Ansicht hast, ich aber hab die Kiste mal für ne Probefahrt bewegt, da ist sogar mein NGV flotter unterwegs. Ebenso kenne ich den M111E23 oder die M111`er Baureihe (schon öfters mal was dran geschraubt, von ZKD über Ketten usw.). Der Motor an sich ist top, nur halt im ML finde ICH ihn NICHT GUT. Insbesonderer sollte man mal den Spritverbrauch M111 und M112 vergleichen. Der 320`er kann eher untertourig gefahren werden, und muss nicht immer mit höheren Drehzahlen bewegt werden.
Irgend einen Grund muss es ja haben das der M111 auch nur 3 Jahre verbaut war, und danach keinen Nachfolger bekommen hat (z.b. den M271 in der 230Kompressor-Version mit 192PS)?
Ich merks auch an meinem Grand Vitara mit dem 2Liter Benziner mit 140PS, der will halt dann mehr Drehzahlen und schluckt auch etwas mehr.
Wie gesagt, ist alles meine Meinung...zumal es den M111`er bei den Mopf-Modellen schon nicht mehr lieferbar war.
Was man vielleicht noch hinzufügen sollte, der Elektromotor vom Verteilergetriebe, der für den "Low Range" Modus umschaltet, ist des öfteren defekt weil er teilweise zuwenig betätigt wird. | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
 |
|