Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.01.2015 12:27:48 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Na, ein bisschen besser als die ganz einfachen Chinawinden ist die Horn schon. In Rumänien auf den Trophys sieht man mehr davon als von goodwinch. Und "abgeraucht" ist in der Zeit, wo ich dabei war, auch keine.
@der bert: Es liegt weniger an der Konstruktion, mehr an den verwendeten Materialien und der Fertigungsqualiät. Weiche Schrauben, schlechte Lagerwerkstoffe, unterdimensionierte Elektrokomponenten.... Bei meinem Chinakracher hat der gelbe Mann (oder Frau) z.B. das Fett in den Deckel geschmiert- nicht an das Lager ;). Zum Holz rücken reicht die aber. |
Ich verstehe die Aussage nicht ganz.
Die Motorlagerung sollte mit gedichteten dauergefetteten Lagern sein. Da braucht man nicht extra fetten. Die anderen Lager sind im Planetensatz in dem eigentlich ausreichend Fett ist was man turnusmäßig mal wechseln sollte.
Wenn die zum Holzrücken reicht, wofür soll sie dann nicht reichen? Der ist es schließlich egal was sie zieht.
Mit einem Trabbi kommt man eigentlich auch überall hin und da haben so manche beachtliche Kilometer auf dem Tacho. Ist er aber deshalb mit einem Mercedes o.ä. zu vergleichen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 14.01.2015 14:09:40 Titel: |
|
|
Dann solltest du dich mal mit China- Winden beschäftigen ;)
Die Motorlagerung ist nicht immer mit "gedichteten, dauergefetteten Lagern" ausgerüstet. Manchmal hat auch der gelbe Mann einen schlechten Tag und dann ist da gar nichts oder nicht ausreichend gefettet. Da ich nicht vorhabe, mein Fahrzeug bis über die im Schlamm zu versenken, kann ich damit leben. Und wie gesagt, ich habe sie neu aufgemacht und nachgefettet.
Beim Holzrücken oder zur Selbstbergung ist mir das rel. egal, dass die Chinawinden extrem langsam sind. Bei ner Trophy wäre das ein Killerkriterium. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.01.2015 14:38:00 Titel: |
|
|
Die Geschwindigkeit der hat nichts mit der Herkunft oder Qualität zu tun sondern mit der gewählten Übersetzung die ja nach Einsatzzweck und Zugleistung unterschiedlich sein kann. Es gibt auch "billige" Winden die schnell sind.
Gerade weil wir uns mit allen möglichen Winden beschäftigen sind wir zu dem Schluß gekommen die Winden selber zu bauen oder teilweise bauen zu lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 16.01.2015 09:52:38 Titel: |
|
|
Hast Du mal bei Lorenz nachgefragt? Der ist selbst Pinzi-Fahrer und ist auch schon mehrere Veranstaltungen mit seinen Pinzis gefahren - auch mit Windeneinsatz. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Eberbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 07.02.2015 17:25:58 Titel: |
|
|
So, da bin ich auch schon :-)
Das Allerwichtigste für den Gelegenheitsbetrieb (da zähle ich auch Superkarpata und ONE TRophys dazu wo man nicht endlos senkrechte Wände hoch muss) beim Pinzgauer auf der Schnauze ist das Gewicht.
Es darf auf keinen Fall zu schwer sein. Also eine große M12.000 ist für die Pinzi Schnauze viel zu schwer. Der Hebel des Gewichtes bei dem Frontlenker geht brutal auf die Vorderachse. Wir verkaufen auch zwar gerne starke Federn aus dem Diesel Pinzgauer, mit denen man nach einer Werkstabelle die Achsalst sehr genau abstufen kann um damit den Benziner wieder auf die Beine zu helfen aber es muss nicht sein.
Für den 6x6 sind 5,4 Tonnen schon nicht schlecht, da sollte man dann nach einer kleinen von der Bauform/Größe wie eine M8000 schauen, die aber 12.000 (=5,4Tonnen) ziehen kann. Das Ganze in 24 Volt. Wir verkaufen meistens die Horn Quick 12.000 und die WARN ZEON 12 in 24 Volt mit unserer leichten Halterung zum Stecken. Wenn möglich Dyneema Seil, das macht die Schnauze auch leichter.
Wenn man dauerhaft Wettbewerbe fährt, sollte man eine Wettkampfwinde wie Tibus, Red etc. auf die Ladefläche schrauben.
Haut Rein! :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|