Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Lärry Bremser

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Homberg /Ohm
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 16VT 2. Mercedes G |
|
Verfasst am: 17.02.2015 06:47:53 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Ui, der Kai ist ja auch wach  |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.02.2015 06:58:52 Titel: |
|
|
5-Loch bei den alten Kutschen eventuell bei den stärksten Motoren. Ich selbst hatte nur die älteren (Ur-) Passat.
Jetzt darf ich auf Arbeit, im Schlamm spielen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

|
Verfasst am: 17.02.2015 07:00:38 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | 5-Loch bei den alten Kutschen eventuell bei den stärksten Motoren. Ich selbst hatte nur die älteren (Ur-) Passat.
Jetzt darf ich auf Arbeit, im Schlamm spielen  |
Exakt. Nennt (nannte) sich PLUS Achse. Beim VR6 und eventuell auch beim 2.0 16V. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 17.02.2015 08:31:25 Titel: |
|
|
Also ich hatte ja durchaus Passat-Felgen mit 5 Löchern gefunden, DAS war nämlich die einfachste Aufgabe, die Löcher zählen
Aber ich hab keine mit der passenden gefunden
Gut, jetzt hab ich verstanden, daß auch andere Größen/Sorten gehen, weil ichs ja wirklich nur als Ersatzrad will. Aber ich hab das jetzt auch so verstanden, daß ein Rad mit falscher/unpassender irgendwo schleifen kann? Also DAS will ich nicht - auf gar keinen Fall. Und ich hab nicht so sehr den Nerv, das jetzt vorher mit diversen Rädern auszuprobieren. Mennoh.
Also such ich jetzt einfach mal mit den ganzen Zahlenangaben der Felgengröße? Unabhängig vom Passat? *suchengeh* | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 17.02.2015 09:16:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 17.02.2015 09:19:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: HVL Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Paddelboot, 2. VW T5 4Motion DoKa |
|
Verfasst am: 17.02.2015 10:41:29 Titel: |
|
|
HolgisTINA hat folgendes geschrieben: | ...Das ist doch alles Kacke
... |
Ich glaube, Du tust Dir einen großen Gefallen, wenn Du Deine Suche fokussierst und die Fühler nach einem (Ersatz-) Rad vom Anhänger, Wohnwagen oder Pferdetrailer ausstreckst. Die Felgen sind in der Regel identisch mit Deinen, sofern sie 15" mit ET30 und 5-Loch sind. Vergiss den Quatsch mit Passat, Alufelgen und so. Keep it simple
Ich habe noch 3 Räder vom Passat 3B in Deiner Reifengröße, die sind jedoch ET47, das paßt nicht. Die Anhängerräder sind, wie befürchtet, 14".
Viel Erfolg. | _________________ Simon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 17.02.2015 10:49:21 Titel: |
|
|
Danke Simon.
Hab ich genau so vorhin schon getan (also Suche nach 5.5x15 5/112 30). Finde entweder nur Reifenpaare oder viel zu teure Räder.
Nu hab ichs ja nicht eilig, aber ich bin jetzt fast schon genervt genug, daß ich für 35€ ne neue Felge bestelle und runderneuerte Reifen dazu (obwoh ich das echt sehr unsinnig finde - aber was solls...). | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 17.02.2015 14:00:24 Titel: |
|
|
HolgisTINA hat folgendes geschrieben: |
Danke Simon.
Hab ich genau so vorhin schon getan (also Suche nach 5.5x15 5/112 30). Finde entweder nur Reifenpaare oder viel zu teure Räder.
Nu hab ichs ja nicht eilig, aber ich bin jetzt fast schon genervt genug, daß ich für 35€ ne neue Felge bestelle und runderneuerte Reifen dazu (obwoh ich das echt sehr unsinnig finde - aber was solls...). |
Felge ist OK wenn du ein Originalitätsfanatiker bist. Aber Reifen in der Größe? Sollte es für lau geben.
Und ein ET- Unterschied von 8mm Das kann der Holgi mit einem Scheibchen ausgleichen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3825 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 17.02.2015 18:57:01 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Und ein ET- Unterschied von 8mm Das kann der Holgi mit einem Scheibchen ausgleichen  |
Vielleicht will aber der tleine Holgilein kein Scheibchen machen.
Sowas in der Art geht doch und kostet nicht die Welt. Versand 6 Euro.
http://hanse-versand.de/felge-5-5j-x-15-h2-5x112-432510
195/65/15 gibt es für ungefähr 35-40Euro. Könnte ich zur Not auch selber aufziehen. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 17.02.2015 19:37:50 Titel: |
|
|
Den Reifen hätte ich lagermäßig da gehabt. Den hättest Du deiner Tina mitbringen können. So als Valentinsgeschenk
Du brauchst noch Radmuttern. Da gibt es tatsächlich welche mit 60° Fase bzw. abgerundete damit man sich die Finger nicht an dem Sechskant verletzt!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3825 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 17.02.2015 19:56:43 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Den Reifen hätte ich lagermäßig da gehabt. Den hättest Du deiner Tina mitbringen können. So als Valentinsgeschenk |
Du hast ja nichts gesagt.
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Du brauchst noch Radmuttern. Da gibt es tatsächlich welche mit 60° Fase bzw. abgerundete damit man sich die Finger nicht an dem Sechskant verletzt!  |
Dann muß ich aber erst noch Radväter in die Bremstrommel schrauben, gibt es die auch mit abgerundeter 60° Fase?
Haben wir dem Kai eigentlich schon erzählt, wie schön es am Samstag war?  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: HVL Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Paddelboot, 2. VW T5 4Motion DoKa |
|
Verfasst am: 17.02.2015 20:20:44 Titel: |
|
|
Die Felge ist ja echt ein Kampfpreis... Wenn du mit der zum örtlichen Reifendealer gehst, zieht der dir bestimmt für ein Trinkgeld eine gebrauchte Decke drauf, die er noch rumzuliegen hat, oder?
Noch was zum Thema "Originalitätsfanatiker": Mir ist klar, daß sich einige keinen Kopf um zulässige Rad-Reifen-Kombinationen und Eintragungen in die Papiere machen. Das ist ok, kann jeder so halten, wie er will. Mir ist ebenfalls klar, daß in einem Forum viele Köche alle möglichen Zutaten in die Suppe werfen, kann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich finde es jedoch nicht so gelungen, Leuten, die offensichtlich nicht so in der Materie drin sind, irgendwas zu empfehlen, was unter Umständen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, auch wenn es erstmal schnell und günstig erscheint. "Nimm doch Räder vom Passat" ist mal eben so locker gesagt und könnte ja auch irgendwie passen, nach einem Unfall mit anschließender Überprüfung der Fahrzeuge kann das aber nach hinten los gehen. Ein Reifen, der an der Schwinge schleift, rollt nicht gut, wird vielleicht heiß und kann platzen.
Hier geht es zwar "nur" um ein Reserverad, das muß bei einer Panne aber ebenso gut funktionieren, wie die Originalen. Wer weiß, wie lang die Strecke nach der Panne noch ist, die die lieben Pferdchen dann noch vor sich haben... | _________________ Simon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 17.02.2015 21:09:24 Titel: |
|
|
Rostlaube hat folgendes geschrieben: |
Die Felge ist ja echt ein Kampfpreis... Wenn du mit der zum örtlichen Reifendealer gehst, zieht der dir bestimmt für ein Trinkgeld eine gebrauchte Decke drauf, die er noch rumzuliegen hat, oder?
Noch was zum Thema "Originalitätsfanatiker": Mir ist klar, daß sich einige keinen Kopf um zulässige Rad-Reifen-Kombinationen und Eintragungen in die Papiere machen. Das ist ok, kann jeder so halten, wie er will. Mir ist ebenfalls klar, daß in einem Forum viele Köche alle möglichen Zutaten in die Suppe werfen, kann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich finde es jedoch nicht so gelungen, Leuten, die offensichtlich nicht so in der Materie drin sind, irgendwas zu empfehlen, was unter Umständen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, auch wenn es erstmal schnell und günstig erscheint. "Nimm doch Räder vom Passat" ist mal eben so locker gesagt und könnte ja auch irgendwie passen, nach einem Unfall mit anschließender Überprüfung der Fahrzeuge kann das aber nach hinten los gehen. Ein Reifen, der an der Schwinge schleift, rollt nicht gut, wird vielleicht heiß und kann platzen.
Hier geht es zwar "nur" um ein Reserverad, das muß bei einer Panne aber ebenso gut funktionieren, wie die Originalen. Wer weiß, wie lang die Strecke nach der Panne noch ist, die die lieben Pferdchen dann noch vor sich haben... |
Du hast es vielleicht eingangs überlesen, daß es um ein Ersatzrad für einen Anhänger geht. Das ist ein Notrad um das Gewissen zu beruhigen. Kommt eigentlich nie zum Einsatz und so habe ich über eine kostengünstige Alternative nachgedacht. Und: Ich sagte ja auch testen, so ein dusseliges Rad kann man einfach mal dranschrauben und schauen
Und übrigens, die Tina hätte noch das erste mal das zu machen was ich sage
@Holgi Nein, der Kai ist noch völlig unwissend  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

|
Verfasst am: 17.02.2015 21:41:18 Titel: |