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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 10:08:30    Titel:
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Martin hat folgendes geschrieben:

das hängt schwer davon ab wie du die Winde antreibst bzw. diese gegen Überlastung sicherst und wie du mit ihr umgehst.

man kann das ganze natürlich so auslegen das die Überlastsicherung schlichtweg darin besteht dass das Seil abreißt ( wie bei den meisten Trophy Autos mit mech. Winden)
Dann müsste man wissen was für ein Seil da draufkommt und wie groß die Trommel wird.


danke für deine Infos.

Die Trommel soll innen ca 100mm sein und aussen ca 300mm. Seil wollte ich Dyneema nehmen wahrscheinlich erstmal das 10mm das ich habe, sonst evtl. 12mm. Überlastschutz habe ich überlegt, passt aber vom Platz her kaum was rein. Da wollte ich eine Rutschkupplung aus dem Zapfwellenbereich nehmen. Hab ich auch schon liegen, ist nur eben arg groß.

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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 03.03.2015 10:48:47    Titel:
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Zitat:
Drehmoment = Kraft x Hebel bzw. Drehmoment a.d. Seiltrommel = Seilwindenzugkraft x Aufwickelradius

Beispiel: Trommelkerndurchmesser 10cm Seildicke 10mm Zugkraft 3to

3to =3000kg = 30000 N (ungefähr)

Aufwickelradius auf unterster Seillage = halber Trommeldurchmesser + halbe Seildicke (ungefähr)

also: 0,05m + 0,005m = 0,055m (hier ist es wichtig mit Meter zu rechnen auch wenn dabei erstmal komisch aussehende werte rauskommen)

Drehmoment = 0,055m * 30000N = 1650Nm


Ist es hier nicht sinnvoller, den maximalen Durchmesser, sprich auf der äußersten Seillage anzunehmen, um das maximal benötigte Drehmoment zu ermitteln, das ja auch die Kupplung zu übertragen hätte?
Und evtl. einen Betriebsfaktor für Stöße usw. mit einzuberechnen?

Damit komme ich, wenn man den Seildurchmesser mal wegfallen lässt, auf 4500 Nm. Plus Betriebsfaktor, wobei da in den 3000kg Fahrzeuggewicht schon einiges an Reserve drinstecken dürfte.

Gruß, Max
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Scorp
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 11:31:42    Titel:
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Also 4500 Nm...das ist echt viel...mir stellt sich spontan die Frage, wo man die hernehmen will.
Ich weiss nicht so recht, mit welcher Drehzahl das LR Pto zu werke geht aber...

Was mir grad so im Kopf rumgegeistert ist...man könnte ein Differential als Winkeltrieb benutzen...hätte zum ersten den
Vorteil, das Moment im Eingang bissl zu erniedrigen...die Diffsperre könnte man als Freilauf missbrauchen. Also zumindest wenn ich nichts überlesen hab Unsicher

Mfg Andreas
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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 11:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist durchaus real - Gerd Kastenmeiers Fahrzeug nutzt ein Differential als Winkeltrieb. Die Kupplung sollte auch vor der Untersetzung liegen und nicht direkt an der Trommel.

Die Idee, eine schaltbare Sperre zu verwenden, finde ich aber großartig. YES

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die Idee, eine schaltbare Sperre zu verwenden, finde ich aber großartig. YES


ist auch nicht neu. Wird noch interessanter, wenn man am freien Ende eine Scheibenbremse anbringt... Grins

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:11:57    Titel:
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Quasi als Bremse für die Winde? Supi

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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:13:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Quasi als Bremse für die Winde? Supi


oder zum regeln der Kraft und Geschwindigkeit bei offenem Diff...

Ich hab noch viel heftigere Ideen im Kopf Hau mich, ich bin der Frühling

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Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 03.03.2015 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:14:51    Titel:
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was mir nicht so ganz klar ist: wie ist das dann an einem Rad mit dem Drehmoment? Das ist ja vom Hebel her noch brutaler. Wenn die Seilgeschwindigkeit gleich der Fahrgeschwindigkeit ist, habe ich dann an der kleinen Trommel das selbe Drehmoment wie am größeren Rad?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:17:27    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Quasi als Bremse für die Winde? Supi


oder zum regeln der Kraft und Geschwindigkeit bei offenem Diff...
Ich hab noch viel heftigere Ideen im Kopf Hau mich, ich bin der Frühling


Die alle mächtige Hitze und Rauch erzeugen? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:20:54    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Quasi als Bremse für die Winde? Supi


oder zum regeln der Kraft und Geschwindigkeit bei offenem Diff...
Ich hab noch viel heftigere Ideen im Kopf Hau mich, ich bin der Frühling


Die alle mächtige Hitze und Rauch erzeugen? Unsicher


glaube ich eher nicht. Wo solls denn her kommen?

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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, du hast weniger, dafür mehr Drehzahl...weil die Trommel kleiner ist, als das Rad. Natürlich hast du 4 Räder, aber nur eine Winde. Von daher würdes sich weitestgehend egalisieren.

Um bei einer Scheibenbremse auf ähnliche Momente zu kommen brauchst du natürlich viel Bremsdruck...händisch ohne BKV rel. schwierig.
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:26:33    Titel:
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Scorp hat folgendes geschrieben:
Nein, du hast weniger, dafür mehr Drehzahl...weil die Trommel kleiner ist, als das Rad. Natürlich hast du 4 Räder, aber nur eine Winde. Von daher würdes sich weitestgehend egalisieren.


das macht es mir so schwer zu sagen wieviel Leistung da drauf kommt. Der Motor hat eine definierbare Leistung, die gibt er ja aber nicht zu 100% an die Winde ab, bei Nenndrehzahl. Wäre natürlich möglich. Ich kann aber auch einen Homokineten in 1 Sekunde mit der Motorleistung killen. Der hält es also auch nicht aus...

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:35:56    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
was mir nicht so ganz klar ist: wie ist das dann an einem Rad mit dem Drehmoment? Das ist ja vom Hebel her noch brutaler. Wenn die Seilgeschwindigkeit gleich der Fahrgeschwindigkeit ist, habe ich dann an der kleinen Trommel das selbe Drehmoment wie am größeren Rad?


Du hast am Rad beim Antreiben ja nie und nimmer Längskräfte von rund 30kN (ca. 3to).
Beim Bremsen ja, aber das geht bekanntlich nicht über den Antriebsstrang.

Was deine Kardanwellen und Steckachsen so abkönnen, kannst du anhand des Motordrehmoments und Getriebeuntersetzung grob abschätzen.

Auslegungsfrage weiterhin: Soll die Winde auch abkönnen, dass du ins Seil rutschst?
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:50:45    Titel:
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Was glaubst Du, wie eine BRemse arbeitet - Die Energie des gewollten Schlupfes muss ja irgendwo hin... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 13:51:34    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:

Auslegungsfrage weiterhin: Soll die Winde auch abkönnen, dass du ins Seil rutschst?


wenn es möglich ist gerne. Dabei sind aber auch schon einige 8274 hopps gegangen. Ich frage mich halt was wirklich nötig ist. Richtig mit Schwung bin ich noch nie ins Seil gefallen.

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