Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bremskolben aus Edelstahl?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 15:23:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

glaube der Schaekel is gross genug fuer die Anhaengekupplung... Braucht man dnan nur am Bindfaden oben halten, loslassen = Bremse

Baby von Iris
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 22:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso kann man eigentlich bei der firma wilwood jegliche art von Rennsport-bremsanlagen kaufen, angefangen von nascar bis trophy truck, sechskolben-sättel high performance

und jetzt kommt's ... :

MIT EDELSTAHL BREMSKOLBEN !!! ???

extra für die verschiedenen Einsatz-bereiche kann man sich aussuchen, ob man bremszangen mit oder ohne staub-dichtungen, mit oder ohne "stainless steel" pistons, e.t.c. haben möchte...

die bremsanlagen gibt es übrigens auch mit deutschem tüv...

da darf die frage doch schonmal erlaubt sein, ob man sich so ein relativ WENIG komplexes Bauteil wie einen einfachen Kolben nicht auch mal aus einem höherwertigen material anfertigt oder anfertigen lässt...

gerade bei einem so wichtigen teil wie einer bremse im offroad-bereich, wäre ich für jede Verbesserung offen...

noch dazu, wenn ich mich dauernd ärgern muss über schlecht arbeitende, in irgendwelche Richtung ziehende, einsetig abgefahrene Beläge, verzogene Bremsscheiben, und eigentlich, egal was ich auch mach, immer dauernd irgendwie gammelige bremsanlage...von der dauerbaustelle "Handbremse" will ich gar nicht erst anfangen...

das kenn ich so weder aus dem motocross , enduro noch dem Mountainbike Bereich...
dort funktionieren meine Scheibenbremsen immer alle...
schon irgendwie verdächtig, wenn ich jetzt meine bikes alle zerlege und feststelle, dass da alle ausnahmslos Edelstahl-kolben verwenden...

sind ja auch alle im Rennsport zuhause.

nur mein auto nicht, das ist ein gross-serien-produkt, da wird an jedem teil noch der letzte cent gespart, sogar an so sicherheits-relevanten Bauteilen wie den bremsen...

also bitte her mit allem, was mein Massen-ware-billig-Produkt besser und sicherer macht...

zurück zur anfangsfrage :

mich würde interessieren, welcher Werkstoff da zum Einsatz kommt, Edelstahl gibt es ja dann doch verschiedene...

die oben im thread erwähnten Eigenschaften von Edelstahl bezüglich "nicht geeignet für bremskolben" beziehen sich wohl am ehesten auf v2a, evtl. noch auf v4a.

v2a und v4a sind einfache Wald und wiesen Edelstähle und für vieles ungeeignet...

aber z.b. verbaut BMW bei seinen 450er wettbewerbs-enduro Motorrädern Edelstahl-rahmen ,
reynolds bietet seit Anfang letzten Jahres Edelstahl-rohrsätze für Rennrad-rahmenbauer an für hochleistungs-rennräder.

wenn man das mit v2a baut , reisst einem der rahmen in stücke oder wird sackschwer...

da wünsche ich mir jetzt doch eine etwas genauere Betrachtung des Thema: Edelstahl-kolben für offroad bremsen...

ich möchte mir meine Kolben nämlich auch beizeiten auf Edelstahl aufrüsten, wenn ich in Erfahrung bringen kann, welcher Edelstahl dafür in frage kommt, wo ich den besorgen kann und ob sich das ganze rechnet im vergleich zu neu gekauften rennsport-bremssätteln der fa. wilwood...

my five cents
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 22:53:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, auf der Insel gibt es für die Defenderfraktion schon lange VA-Kolben zu kaufen. Und in den diversen englischsprachigen Foren gibt es auch Berichte zufriedener User.
Bloß welches Material genau verwendet wird, steht natürlich nirgends.
Ansonsten sehe ich das so wie Jochen.
Würde es so einen Umsrüstkit für meinen Disco geben, hätte ich ihn schon bestellt. Jetzt tausche ich erst mal die hinteren Sättel ganz normal...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.05.2015 22:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J E H O V A !!!
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 23:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
wieso kann man eigentlich bei der firma wilwood jegliche art von Rennsport-bremsanlagen kaufen, angefangen von nascar bis trophy truck, sechskolben-sättel high performance

und jetzt kommt's ... :

MIT EDELSTAHL BREMSKOLBEN !!! ???

extra für die verschiedenen Einsatz-bereiche kann man sich aussuchen, ob man bremszangen mit oder ohne staub-dichtungen, mit oder ohne "stainless steel" pistons, e.t.c. haben möchte...

die bremsanlagen gibt es übrigens auch mit deutschem tüv...

da darf die frage doch schonmal erlaubt sein, ob man sich so ein relativ WENIG komplexes Bauteil wie einen einfachen Kolben nicht auch mal aus einem höherwertigen material anfertigt oder anfertigen lässt...

gerade bei einem so wichtigen teil wie einer bremse im offroad-bereich, wäre ich für jede Verbesserung offen...

noch dazu, wenn ich mich dauernd ärgern muss über schlecht arbeitende, in irgendwelche Richtung ziehende, einsetig abgefahrene Beläge, verzogene Bremsscheiben, und eigentlich, egal was ich auch mach, immer dauernd irgendwie gammelige bremsanlage...von der dauerbaustelle "Handbremse" will ich gar nicht erst anfangen...

das kenn ich so weder aus dem motocross , enduro noch dem Mountainbike Bereich...
dort funktionieren meine Scheibenbremsen immer alle...
schon irgendwie verdächtig, wenn ich jetzt meine bikes alle zerlege und feststelle, dass da alle ausnahmslos Edelstahl-kolben verwenden...

sind ja auch alle im Rennsport zuhause.

nur mein auto nicht, das ist ein gross-serien-produkt, da wird an jedem teil noch der letzte cent gespart, sogar an so sicherheits-relevanten Bauteilen wie den bremsen...

also bitte her mit allem, was mein Massen-ware-billig-Produkt besser und sicherer macht...

zurück zur anfangsfrage :

mich würde interessieren, welcher Werkstoff da zum Einsatz kommt, Edelstahl gibt es ja dann doch verschiedene...

die oben im thread erwähnten Eigenschaften von Edelstahl bezüglich "nicht geeignet für bremskolben" beziehen sich wohl am ehesten auf v2a, evtl. noch auf v4a.

v2a und v4a sind einfache Wald und wiesen Edelstähle und für vieles ungeeignet...

aber z.b. verbaut BMW bei seinen 450er wettbewerbs-enduro Motorrädern Edelstahl-rahmen ,
reynolds bietet seit Anfang letzten Jahres Edelstahl-rohrsätze für Rennrad-rahmenbauer an für hochleistungs-rennräder.

wenn man das mit v2a baut , reisst einem der rahmen in stücke oder wird sackschwer...

da wünsche ich mir jetzt doch eine etwas genauere Betrachtung des Thema: Edelstahl-kolben für offroad bremsen...

ich möchte mir meine Kolben nämlich auch beizeiten auf Edelstahl aufrüsten, wenn ich in Erfahrung bringen kann, welcher Edelstahl dafür in frage kommt, wo ich den besorgen kann und ob sich das ganze rechnet im vergleich zu neu gekauften rennsport-bremssätteln der fa. wilwood...

my five cents

WAS WILLST DU UNS SAGEN ????

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 06:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh.........
Argumentiere mal so vor Gericht!

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3716 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 08:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das führt uns aber direkt zur Frage: was darf ich selbst am Auto machen?
Verliere ich sofort die Betriebserlaubnis, wenn ich IRGENDWAS an den Bremsen mache?
Ab wann sind rechtliche Konsequenzen zu erwarten?
- Wechsel der Bremsbeläge?
- Lackierung von Sattel und Träger?
- Entrostung der Bremse?
- Überholung der Sättel mit Nachbauteilen
- Überholung der Sättel mit Originalteilen
- Ersatz der kompletten Sättel mit Nachbauteilen
- Tausch der Bremsflüssigkeit
- Tausch der Bremsleitungen
- Tausch des Bremskraftverstärkers

Bei keinem Reparatursatz steht was von TÜV-Zulassung

Das habe ich vor ein paar Tagen eingebaut, Qualität gut, Kolben verchromt, Spannring aber zu groß
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Reparatursatz-Kolben-HINTEN-51-mm-Rep-Satz-Dichtsatz-/161653079705?pt=LH_DefaultDomain_77&... [Link automatisch gekürzt]

Hier nur ein Kolben und nur phosphatiert, wie bei Herth & Buss eingesetzt. Der Kolben läuft nicht so leicht und rostet extrem schnell.
http://www.ebay.de/itm/Bremssattelkolben-links-oder-rechts-NK-8699030-1-Durchmesser-51-mm-/231567819868?pt=LH_DefaultDomain_77&a... [Link automatisch gekürzt]

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 08:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht, dass du in der Grundschule beim Deutschunterricht immer die Kreide vom Hausmeister holen musstest?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 08:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke offiziell darf nur eine geprüfte KFZ Fachkraft an einer Kfz Bremsanlage arbeiten. Wenn ein Unfall passiert und die weisen Dir nach die Bremsen haben versagt, hast Du ein Problem mit Deiner Versicherung und evtl. der Justiz.
Deswegen sollte man auch nicht alles Öffentlichkeit schreiben ;-)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 08:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Da denkst Du falsch. An meinem Fahrzeug darf ich alles selber machen, vorausgesetzt ich habe die nötige Sachkenntnis (und die kann ich auch über beliebige geeignete Kanäle erwerben, das Ablegen einer wie auch immer gearteten Prüfung ist dabei nicht notwendig).

Das was Du schreibst gilt, wenn ich gewerblich an fremden Fahrzeugen arbeite.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 08:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Das führt uns aber direkt zur Frage: was darf ich selbst am Auto machen?

Alles,

- mit wenigen Ausnahmen wie z.B. bei besonderen gesetzlichen Regelungen wie Sprengstoffgesetz bei Airbags,
- solange du insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen weisst was du tust.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 09:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Da denkst Du falsch. An meinem Fahrzeug darf ich alles selber machen, vorausgesetzt ich habe die nötige Sachkenntnis (und die kann ich auch über beliebige geeignete Kanäle erwerben, das Ablegen einer wie auch immer gearteten Prüfung ist dabei nicht notwendig).

Na denkt doch was Ihr wollt.
Ich repariere niemandem die Bremsen...auch nicht privat.
Wenn es hart auf hart kommt zeigt der Finger des ach so guten Kumpels ganz schnell auf Dich...
Und wenn Du dann Bäcker oder Bankbeamter bist mit Wissen aus der do-it-yourself HAST Du ein Problem!

Wobei Unterschiede zu betrachten sind.
Einen Wechsel von Klötzen traue ich noch eher einem "unbedarften" zu als z.B. den Tausch eines Bremskolbens. Da werden sich dann auch die Geister scheiden im Falle eines Un-Falles.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 10:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Na denkt doch was Ihr wollt.
Ich repariere niemandem die Bremsen...auch nicht privat.
Wenn es hart auf hart kommt zeigt der Finger des ach so guten Kumpels ganz schnell auf Dich...
Und wenn Du dann Bäcker oder Bankbeamter bist mit Wissen aus der do-it-yourself HAST Du ein Problem!

Wobei Unterschiede zu betrachten sind.
Einen Wechsel von Klötzen traue ich noch eher einem "unbedarften" zu als z.B. den Tausch eines Bremskolbens. Da werden sich dann auch die Geister scheiden im Falle eines Un-Falles.

Hey, das ist doch genau das was ich auch sage, wo ist das Problem?
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 15:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht, dass du in der Grundschule beim Deutschunterricht immer die Kreide vom Hausmeister holen musstest?

kollege,bitte nicht persönlich werden.........ich vermeide das auch.

eine klare frage verlangt eine klare antwort,mehr nicht!

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 19:13:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe die Aufregung nicht. Unsicher

Die normalerweise verbauten Bremskolben korrodieren über die Länge der Zeit und müssen irgendwann gewechselt werden, weil diese sich nicht mehr zurückschieben lassen oder durch die Nacharbeitung zu dünn geworden sind.
Die preiswerte (jedenfalls bei Britpart) und damit oft schon als Argument angeführte Alternative neue Bremssättel

Statt dessen versteift sich die Gemeinde darauf, dass nicht rostende Stähle unweigerlich zum Ende der Menschheit führen werden! Hau mich, ich bin der Frühling

Gehts noch? Unsicher

Allein dieser Thread hat dazu geführt, dass ich demnächst auf Niro-Kolben im Gemächt umrüsten werde! YES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen